Macabros - Neue Homepage

  • Unglaublich, aber im Endeffekt kein Verlust für den Hörspielmarkt. Es wäre echt besser dem ein Ende zu bereiten. Und wieso hat Olaf Seider keine Entscheidungsgewalt mehr über sein Baby?


    Soweit ich weiß hat er sein Label verkauft.


  • Naja, irgendjemand wird aber die Lizenz momentan halten, vermutlich wird die nach wie vor bei dem Label liegen. Wenn dieses jetzt wirklich verkauft wurde - wer weiß, was der neue Besitzer daraus macht ?


    Ich schrieb ja, dass die Lizenz nicht frei ist, also hat sie jemand, logisch. Hörspiele Welt bzw. der aktuelle Besitzer des Labels. Der wird aber wohl kaum urplötzlich aus der Hörspielserie Lesungen mit Douglas Welbat machen.


  • Ich schrieb ja, dass die Lizenz nicht frei ist, also hat sie jemand, logisch. Hörspiele Welt bzw. der aktuelle Besitzer des Labels. Der wird aber wohl kaum urplötzlich aus der Hörspielserie Lesungen mit Douglas Welbat machen.


    Ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Schließlich wird der neue Besitzer ein Interesse daran haben, aus der Lizenz Kapital zu schlagen oder sie evtl. sogar loszuwerden (wenn sowas rechtlich geht). Bisher war die Serie ja ein ziemlicher Reinfall, also wird man irgendwas grundlegendes ändern müssen. Man könnte Inhaltlich wie bisher weiter machen, nur die Veröffentlichungsfrequenz auf normales Maß erhöhen (dagegen spricht allerdings, das der neue Chef ein Stop für den Tonschnitt der kommenden Folge angesagt hat). Man könnte noch mal vernünftig bei Folge Eins anfangen. Oder vieleicht ganz was anderes, das wären z.B. gelesene Hörbücher. Oder man macht Hörbücher paralell zur Serie, da scheint sich bei Larry Brent ja auch jemand Erfolg von zu versprechen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ein vollkommener Reinfall? Also so schlecht waren die letzten Veröffentlichungen auch nicht. Folge 6 ist sogar recht gut geworden. Frag mich dagegen nur, ob's Usus ist, dass auf einmal jemand sagen kann, stoppt mal den Tonschnitt und wartet mal ein wenig. Ich meine, denen von Quadro müsste doch bekannt sein, dass Hörspielproduktionen einen regen Veröffentlichungsrhythmus benötigen und ein Warten auf ein Release doch kontraproduktiv für die Serie ist.

  • Ein vollkommener Reinfall? Also so schlecht waren die letzten Veröffentlichungen auch nicht. Folge 6 ist sogar recht gut geworden. Frag mich dagegen nur, ob's Usus ist, dass auf einmal jemand sagen kann, stoppt mal den Tonschnitt und wartet mal ein wenig. Ich meine, denen von Quadro müsste doch bekannt sein, dass Hörspielproduktionen einen regen Veröffentlichungsrhythmus benötigen und ein Warten auf ein Release doch kontraproduktiv für die Serie ist.


    Ich denke, dass hier von der Serie in ihrer Gesamtheit die Rede ist und die ist für nicht gerade wenige Leute ein Reinfall, da kann auch eine angeblich halbwegs solide Folge 6 nichts dran ändern. Wobei auch da die Meinungen doch ziemlich auseinander gehen.


    Quadro wird sicherlich seine Gründe dafür haben. Diese wiederum kennen wir nicht. Was bringt also eine schnelle Veröffentlichung, wenn es irgendwo hakt? Gar nichts! Vielleicht möchte man auch nichts mehr auf dem Level der ersten sechs Folgen veröffentlichen. Wie gesagt, das ist uns alles nicht bekannt.


  • Ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Schließlich wird der neue Besitzer ein Interesse daran haben, aus der Lizenz Kapital zu schlagen oder sie evtl. sogar loszuwerden (wenn sowas rechtlich geht). Bisher war die Serie ja ein ziemlicher Reinfall, also wird man irgendwas grundlegendes ändern müssen. Man könnte Inhaltlich wie bisher weiter machen, nur die Veröffentlichungsfrequenz auf normales Maß erhöhen (dagegen spricht allerdings, das der neue Chef ein Stop für den Tonschnitt der kommenden Folge angesagt hat). Man könnte noch mal vernünftig bei Folge Eins anfangen. Oder vieleicht ganz was anderes, das wären z.B. gelesene Hörbücher. Oder man macht Hörbücher paralell zur Serie, da scheint sich bei Larry Brent ja auch jemand Erfolg von zu versprechen.


    Erfolg versprechen sich davon nur kleinere Label. Kein großes Label rührt derzeit noch eine Heftchenserie an. Klar außer John Sinclair und DH. Die laufen aber schon geraume Zeit. Aber ansonsten ist das Heftchenthema durch - aus und vorbei. Diese Serien bringen den großen nicht die nötigen Verkaufszahlen. Also machen es die Kleineren, und was dabei herauskommen kann sieht man bei HörspieleWelt.

  • Erfolg versprechen sich davon nur kleinere Label. Kein großes Label rührt derzeit noch eine Heftchenserie an. Klar außer John Sinclair und DH. Die laufen aber schon geraume Zeit. Aber ansonsten ist das Heftchenthema durch - aus und vorbei. Diese Serien bringen den großen nicht die nötigen Verkaufszahlen.

    Das liegt aber auch daran, das die großen Namen im Heftchen-Bereich bereits alle von irgendwem verarbeitet wurden bzw. werden. Da für die großen Labels auch nichts mehr übrig.


    Also machen es die Kleineren, und was dabei herauskommen kann sieht man bei HörspieleWelt.


    Kann man so nicht pauschal sagen. HörspieleWelt hat bei Macabros halt nach Meinung vieler einfach Mist gemacht. Das liegt aber weder an der größe des Labels, noch an der Serie. R&B beispielsweise sind auch klein, und die haben bei Larry Brent sehr gute Arbeit abgeliefert.


    "Captain_Blitz" schrieb:

    Quadro wird sicherlich seine Gründe dafür haben. Diese wiederum kennen wir nicht. Was bringt also eine schnelle Veröffentlichung, wenn es irgendwo hakt? Gar nichts! Vielleicht möchte man auch nichts mehr auf dem Level der ersten sechs Folgen veröffentlichen. Wie gesagt, das ist uns alles nicht bekannt.

    Ich hätte ja gerne mal ein offizielles Statement von Quadro zu dem Thema, Gedanken hat man sich ja offensichtlich schon gemacht, sonst hätte es ja keinen Stop gegeben. Trotzdem steht für mich eigentlich außer Frage, das es dort zum Thema Macabros eine grundlegende Veränderung geben wird, sonst würde ein Stop keinen Sinn machen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das liegt aber auch daran, das die großen Namen im Heftchen-Bereich bereits alle von irgendwem verarbeitet wurden bzw. werden. Da für die großen Labels auch nichts mehr übrig.



    Kann man so nicht pauschal sagen. HörspieleWelt hat bei Macabros halt nach Meinung vieler einfach Mist gemacht. Das liegt aber weder an der größe des Labels, noch an der Serie. R&B beispielsweise sind auch klein, und die haben bei Larry Brent sehr gute Arbeit abgeliefert.

    Ich habe nicht gesagt, dass kleine Label zwangsläufig Mist machen. Aber HörspieleWelt hat Macabros nicht stemmen können, aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich habe nicht gesagt, dass kleine Label zwangsläufig Mist machen.

    Klang aber ein bischen so ;)


    Aber HörspieleWelt hat Macabros nicht stemmen können, aus welchen Gründen auch immer.

    Naja, "nicht stemmen" halte ich für den falschen Ausdruck. Man hat ja immerhin sechs Folgen fertiggestellt, nur hat man da nach Meinung nicht weniger Leute eben Mist produziert. "Nicht stemmen" klingt so, als hätte man die nötigen (materiellen) Mittel nicht gehabt, aber daran lags wohl nicht. Die Umsetzung war einfach aus mehreren gründen Sch****, aber mit Bespielsweise mehr Geld hätte das wohl auch nicht anders ausgesehen. Der kreativ Verantwortliche dahinter hat meiner Meinung nach versagt. Des weiteren ist Macabros aber ein Fall für sich, von dem aus man nicht automatisch auf irgendwas anderes schließen kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Man hätte deutlich mehr aus Macabros machen können und müssen, völlig unabhängig von der Größe eines Labels. Sorry, aber es ist egal, ob da ein Mann hinter steht oder zehn.


    Thomas76 : Quadro wird sich dazu nicht äußern, die sind bisher nie in Erscheinung getreten. Warum sollten sie auch?

  • Man hätte deutlich mehr aus Macabros machen können und müssen, völlig unabhängig von der Größe eines Labels. Sorry, aber es ist egal, ob da ein Mann hinter steht oder zehn.


    Thomas76 : Quadro wird sich dazu nicht äußern, die sind bisher nie in Erscheinung getreten. Warum sollten sie auch?

    Anscheinend nicht. Denn der gute Olaf hat wohl überwiegend private Gründe gehabt, die ihn an der Weiterführung von Macaros gehindert haben. Ein großes Label hätte darauf keine Rücksicht nehmen müssen.

  • Anscheinend nicht. Denn der gute Olaf hat wohl überwiegend private Gründe gehabt, die ihn an der Weiterführung von Macaros gehindert haben. Ein großes Label hätte darauf keine Rücksicht nehmen müssen.


    Ich lasse dich mal in dem Glauben mit deinen Infos. ;)

  • Ich bezog mich jetzt auch auf die Sache, dass nur ein großes Label sowas adäquat umsetzen kann. Auch wenn dort ein wichtiger Mann (Regisseur etc.) ausfällt, wird nicht einfach weitergemacht, dann stockt die Produktion ebenfalls. Gleichzeitig behaupte ich mal, dass auch andere Kleinlabel Macabros besser hätten umsetzen können. Außerdem bin ich der Meinung, dass es schlechter eh nicht mehr ging.

  • Ich bezog mich jetzt auch auf die Sache, dass nur ein großes Label sowas adäquat umsetzen kann. Auch wenn dort ein wichtiger Mann (Regisseur etc.) ausfällt, wird nicht einfach weitergemacht, dann stockt die Produktion ebenfalls. Gleichzeitig behaupte ich mal, dass auch andere Kleinlabel Macabros besser hätten umsetzen können. Außerdem bin ich der Meinung, dass es schlechter eh nicht mehr ging.

    Das mag manchmal sein, weiß nicht. Ich erinnere nur an die Kerzel-Pampel-Geschichte bei JS. Als Kerzel erkrankt war, wurde sogar der Sprecher ausgetauscht. Über lange Zeit kann sich das ein großes Label bestimmt keinen Stau leisten.