Titania Medien im Frühjahr 2013

  • Gruselkabinett:


    Folge 72: Robert Louis Stevenson - Markheim (März)
    Folge 73: Arthur Conan Doyle - Das Grauen im Blue-John-Stollen (März)
    Folge 74: Edith Nesbit - Die Macht der Dunkelheit (April)
    Folge 75: Mary Fortune - Weiß (April)
    Folge 76: Bram Stoker - Das Teufelsloch (Mai)
    Folge 77: Robert E. Howard - Das Feuer von Asshurbanipal (Mai)



    Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs:


    Folge 8: Walpurgisnacht (Mai)
    Folge 9: Die Elfen von Cottingley (Mai)

  • Habe ich auch gerade entdeckt, klingt alles nicht schlecht, obwohl man ja die großen Grusel-Klassiker wie Dracula, Frankenstein, Jekyll und Hyde... schon umgesetzt hat. Aber die Jungs von Titania fördern immer noch neue Geschichten zutage.

  • Ich würde ja gern mal was von Robert Bloch hören ... ;)


    Der dürfte wohl noch etwas zu neu sein. Kenne ihn zwar nicht und hab nur kurz in wikipedia sein Profil überflogen, aber Titania hat bis auf wenige Ausnahmen Geschichten vertont, deren Autoren schon länger verstorben sind (70 Jahre) und für die somit keine Lizenzgebühren anfallen.


    Aber mit der Auswahl kann man auf den ersten Blick zufrieden sein. Zumindest in den Titeln und Covern (vielleicht mit Ausnahme von "weiß") ist nicht viel Romatikgrusel zu erkennen ;)

  • Der dürfte wohl noch etwas zu neu sein. Kenne ihn zwar nicht und hab nur kurz in wikipedia sein Profil überflogen, aber Titania hat bis auf wenige Ausnahmen Geschichten vertont, deren Autoren schon länger verstorben (70 Jahre) und für die somit keine Lizenzgebühren anfallen.


    Ab und zu muss man wohl doch Lizenzgebühren zahlen, das ist also nicht das Problem. Es dürfte vermutlich eher so sein, dass die Geschichten noch nicht alt genug sind bzw. zählen sie wirklich zu Gruselklassikern? Auf Anhieb fällt mir auch nichts ein, was besonders bekannt sein dürfte.

  • Es dürfte nicht unmöglich sein auch heutige Autoren zu finden, die Gruselgeschichten im Stile der Schauerroman des 18. und 19. Jahrhunderts verfassen. Aber warum auf diese zurückgreifen und auf jeden Fall Lizenzgebühren zahlen wenn es auch noch genug alte und gute Geschichten gibt. Du sagtest ja selber das die Unbekannten meist sogar die besseren sind.

  • Es dürfte nicht unmöglich sein auch heutige Autoren zu finden, die Gruselgeschichten im Stile der Schauerroman des 18. und 19. Jahrhunderts verfassen. Aber warum auf diese zurückgreifen und auf jeden Fall Lizenzgebühren zahlen wenn es auch noch genug alte und gute Geschichten gibt. Du sagtest ja selber das die Unbekannten meist sogar die besseren sind.


    Ja, die unbekanntere Geschichten wiederum von bekanteren Autoren. ;)


  • Ab und zu muss man wohl doch Lizenzgebühren zahlen, das ist also nicht das Problem. Es dürfte vermutlich eher so sein, dass die Geschichten noch nicht alt genug sind bzw. zählen sie wirklich zu Gruselklassikern? Auf Anhieb fällt mir auch nichts ein, was besonders bekannt sein dürfte.


    Naja, "Gruselklassiker" ist ja jetzt eher so ein Marketing-Schlagwort. Die großen&bekannten Geschichten hat man jetzt bei Titania größtenteils durch, also muß man sich jetzt an die weniger bekannten halten. Ein Hörspiel wurde ja z.B. von einem der beiden Titania-Köpfe unter Pseudonym selber geschrieben. Letzlich scheint also weder das Alter noch der Bekanntheitsgrad vorraussetzung für das zu sein, was man vertont. Darüber hinaus freue ich mich auch über eher unbekannte Sachen, weil man die eben entsprechend meist noch gar nicht bzw. nicht in Hörspielform kennt.


    Nebenbei : Was ich mir noch als Vertonung wünschen würde :


    Die schwarze Spinne von Jeremias Gotthelf


    Goethes Faust in einer weniger abgehobenen Variante, was zumindest die Sprachwahl anbelangt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Finde die Auswahl super. Augenscheinlich wenig Romantik, viel Grusel. Ich brauche da auch keine großen Namen oder berühmte Geschichten, die kenn ich sowieso schon. Ich freue mich dann eher über unbekannte Werke. Wenn die gut sind, wieso nicht. Glaube Titania hat sich die Kritik schon zu Herzen genommen und es geht bei den angekündigten Titeln (nicht nur für 2013, auch für die kommenden) wieder stärker in die wirkliche Grusel oder Schauer Ecke. Weiter so!


    Ein Lob auch für die Cover - schauen sehr gut aus!