Kai Mayers Merle Trilogie erscheint als Hörspiel bei Holysoft

  • Jetzt bin ich überfragt: Wie soll ich als Individuum mit eigener Meinung denn neutral schreiben?
    Die von mir angesprochenen Fragen beschäftigen mich nun mal. Dich nicht?

  • Du warst der Regisseur / Koproduzent der Serien, d.h. Insider. Im Prinzip ist das so, als würde der Regisseur von Harry Potter 1-2 über seinen Nachfolger sagen, "also ich weiß nicht, wie die das hinkriegen wollen, seit ich nicht mehr da bin". Auch wenn es stimmt, würde Warner verschnupft sein, weil die Äußerung das Publikum negativ auf die weiteren Filme einstimmt.


    Ohne das, was Du sagst, abzuwerten — es mag alles stimmen — hat es mMn ein bißchen was von Nachtreten. Wenn Du so fühlst und meinetwegen eine schöne Sache jetzt den Berg runtergehen siehst, ist das verständlich. Aber Marco Göllners Kritik an DLH war in einem Interview als Beispiel gefallen, nicht von sich aus in einem Posting. Das nahm ihr etwas von der Aggression (wenn auch nicht viel).


    Für das Ganze gibt es keine 1a-Lösung, ich weiß.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich verstehe was du meinst. Aber lass dir bitte versichert sein, dass meine Aussage nichts mit "nachtreten" oder "Insiderwissen" zu tun hat. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso niemals Interna nach aussen tragen würde. Ich bitte ausserdem darum, meine Aussagen hier ausschließlich als Mutmaßungen, Überlegungen und Fragen zu sehen, denn nichts anderes sind sie.



    Aufgrund des Informationsmangels frage ich mich einfach, WER denn nun eigentlich mein "Nachfolger" ist. Darüber hört man ja nichts, sondern immer nur dieses ominöse "wir". Deshalb kann ich auch gar nicht für Schnupfen sorgen, denn ohne zu wissen, wer mein Nachfolger ist, kann ich auch nicht über ihn bzw. seine Arbeit mutmaßen, geschweige denn urteilen. Und wie bereits in diesem Thread geschrieben (und von einigen Anderen bestätigt wurde), sorgt Holysoft schon ganz gut selbst für eine negative Einstimmung.


    In einem halben Jahr kann viel passieren und vielleicht hat David ja inzwischen wirklich adäquaten Ersatz für mich gefunden. Das ändert allerdings nichts an meinen Fragen, denn die Aussenwirkung dieser Firma hat sich ja nicht erst seit gestern bei den Konsumenten etabliert. Nicht eine einzige Serie, die in den letzten 4 Jahren gestartet wurde, wurde auch konsequent fortgesetzt und veröffentlicht. Dafür wurden immer neue Projekte begonnen und Ressourcen darauf verwendet, statt begonnene Projekte zu Ende zu führen. Es scheint einfacher zu sein, mit einer neuen Serie neue Kunden anzusprechen als einen alten Kundenstamm zu versorgen. So nach dem Motto "Die Fans von Drachenlanze wissen nicht, dass wir schon seit zwei Jahren die DLH Fans verärgern, weil wir die Serie nicht fortsetzen". Es erinnert beinahe an das Verhalten von Mietnomaden. Aber vielleicht ist das ja das Geschäftsgeheimnis? Und vielleicht geht die Rechnung mit einer in sich abgeschlossenen, überschaubar großen Serie sogar für alle Beteiligten positiv auf. Ich weiß es nicht, dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit BWL aus.



    Ah, was mir grad noch so einfällt: Ich war kein Koproduzent. Ich hatte mit der Finanzierung der Hörspiele nichts am Hut. Hat mit der Diskussion jetzt nur wenig zu tun, aber das wollte ich sicherheitshalber trotzdem klären, bevor jemand auf den Gedanken kommt, ich würde vielleicht doch mehr zur Finanzierung der Produkte wissen. Dazu weiß ich nämlich gar nichts.

  • Ich habe im Hörspieltalk mal den Newsletter von Winterzeit gelesen (Juni 2012), dort wird doch etwas von einer Kooperation mit Holysoft erwähnt, vielleicht ist es das ja.... http://www.hoerspieltalk.de/fo…age=Thread&threadID=12535


    Davon mal abgesehen wirkt das Video ein wenig konfus auf mich, da hätte man schon ein wenig klarer strukturieren können. Ich hör immer nur "Buch, Buch"... naja als Hörspiel-affiner hat man da wohl ein wenig den Tunnelblick...


  • Davon mal abgesehen wirkt das Video ein wenig konfus auf mich, da hätte man schon ein wenig klarer strukturieren können. Ich hör immer nur "Buch, Buch"... naja als Hörspiel-affiner hat man da wohl ein wenig den Tunnelblick...


    Ich habs jetzt auch mal ganz geguckt....mann-mann, das ist wirklich konfus. Und so schön das auch ist, dass alles immer noch toller und besser und dicker und größer gemacht wird....es muss dann halt auch erscheinen. Bin wirklich gespannt wie es da in Zukunft mit Terminen steht. Wenn immer erst noch ein Buch erscheint, dass dann auch aufwändig illustriert wird, dann auch eingesprochen als Lesung, dann anhand des Buches noch mal das alte Hörspielscript überarbeitet wird wodurch dann auch wieder Aufnahmen gemacht und getauscht werden müssen. Sehr schwierig.

  • Ich machs einfach wie seit Tag eins bei Holysoft ...ignorieren.
    Der Labelchef war mir vom ersten Video an suspekt und sorry aber die Dialogbücher waren schon bei den letzten Helden qualitativ gerade so ok bis grausam.
    Ich habe kein Problem damit wenn Labels/Produzenten ein riesen Faß aufmachen, aber dann muss das Bier danach auch im selben Verhältnis fliessen und das war bei Herrn Holy leider noch nie der Fall.

  • Wie Kai Meyer nun äußerte, sind die Aufnahmen zur Triologie abgeschlossen und befinden sich gerade im Schnitt. Als Merle wird Luisa Wietzorek zu hören sein und die fließende Königin wird von Anna Thalbach gesprochen. Ich kann es kaum erwarten. :]


    P.S. Das Hörspiel soll dann im Spätsommer/Herbst erscheinen.

  • Die Sprecher:


    Erzähler: Friedhelm Ptok
    Merle: Luisa Wietzorek
    Junipa: Anne Helm
    Unke: Yara Blümel
    Arcimboldo: Bert Franzke
    Serafin: Timo Niesner
    Fließende Königin: Anna Thalbach
    Vermitrax: Dirk Hardegen
    Lalapeja: Marion Hartmann
    Seth: Udo Schenk
    Winter: Gerald Paradies
    Charles Burbridge: Ernst August Scheppmann


    Höllenbote: Klaus Dieter Klebsch
    Dario: Kim Hasper
    Rat in Purpur: Christian Rode
    De Angeliis: Helmuth Ahner
    Talamar: Frank Otto Schenk
    Amenophis: Andreas Fröhlich
    Simphater: Ingo Albrecht
    Meerhexe: Almut Eggert
    Schemen: Hannes Maurer
    Andrej: Tobias Kluckert
    Calvino: Bodo Henkel
    Gondolier: Thorsten Michaelis
    Boro: Santiago Ziesmer
    Weberjunge: Wanja Gerick
    Gardist: Peter Flechtner
    Hauptmann: Peter Groeger
    Hauptmann 2: Raimund Krone
    Fliegende Herolde: Tom Deininger
    Matrose: Volker Brandt
    Sommer: Marion Hartmann


    … und noch viele weitere!


    Quelle

  • Ich kenn die Romanvorlage nicht, daher weiß ich nicht, ob das so seine Richtigkeit hat. Wenn nicht, gibts wohl mal wieder Quality Control Probleme durch Doppelbesetzung. Oder der Name wurde versehentlich zwei mal aufgeschrieben. Oder Frau Hartmann hat eine der beiden Rollen nur als Platzhalter eingesprochen, damit die Szenen schon mal geschnitten werden können in der Zwischenzeit. Alles kein Novum.
    Naja, in einem Monat wissen wir Bescheid. Auf die VÖ-Termine kann man sich ja bestimmt verlassen.


    @Captain: Bei der Regie mach ich mir inzwischen wahrlich keine Sorge mehr. Wenn jemand wie Wanja als Anweisung kriegt "Stell dir vor, du würdest sie fingern", dann wird das alles schon vernünftig flutschen (no pun intended).

    Lalapeja: Marion Hartmann
    Sommer: Marion Hartmann

  • Zitat

    Auf die VÖ-Termine kann man sich ja bestimmt verlassen.


    Hier sind ja einige Ironie-Fans unterwegs! :D So auch ich, ich bin auch Fan der Ironie.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de