Anime-Hörspiele von Anime-House?

  • Hab grade auf der Homepage von Anime-House entdeckt, dass diese eine Rubrik für Hörspiele eingerichtet haben. Bisher ist dort nur zu lesen, dass da was kommen wird. Ich hab keine Ahnung ob der Shop nun auch noch zusätzlich Hörspiele verticken will, oder ob es neue Anime-Hörspiele geben wird. Bin aufjedenfall schon sehr neugierig :)

  • Wenn das nur O-Tonspuren sind, dann brauche ich sie nicht und auch sonst halte ich von Anime-Vertonungen herzlich wenig. Welchen Sinn sollen die machen? ?( Man sieht die Andersartigkeit der Zeichnungen ja nicht. :lolz: Ernsthaft, so ganz würde sich mir der Sinn nicht erschließen, Anime muss man sehen, nicht nur hören.


    Das sage ich als Fan von Animes alter Schulen.

  • Naja es macht genauso viel Sinn wie Hörspiele zu Comics, Filmen, Videospielen, Zeichentrickserien im allgemeinen usw. - Auf O-Ton kann ich aber auch verzichten. Aber gut gemachte Hörspiele zu interessanten Anime-Vorlagen. Warum nicht.

  • Naja es macht genauso viel Sinn wie Hörspiele zu Comics, Filmen, Videospielen, Zeichentrickserien im allgemeinen usw. - Auf O-Ton kann ich aber auch verzichten. Aber gut gemachte Hörspiele zu interessanten Anime-Vorlagen. Warum nicht.


    Sind Animes nicht einfach zu speziell dafür?

  • das wäre doch arg verallgemeinert oder?
    Natürlich gibt es seeehr spezielle Anime, wo eine Vertonung bestimmt nicht leicht ist. Es gibt aber bestimmt genauso viele Anime/Manga die sich für eine Vertonung wunderbar anbieten. Am Ende steht Anime ja nicht für "extrem spezieller anspruchsvoller verwirrender Film" sondern für "japanischer Zeichentrickfilm". Das Angebot schlägt sich durch fast sämtliche Genre. Also warum kein Horror-Action-Anime Hörspiel. Oder ein Krimi Hörspiel wie Detektiv Conan.


    Wie gesagt ich bin voll auf deiner Seite, dass es auch genügend Stoff gibt wo ich mir eine verhörspielung nur schwer vorstellen kann. Aber es gibt bestimm mehr als Genug Stoff, der machbar oder auch interessant wäre.


    EDIT: Vielleicht sind ja aber auch nur die letzten Helden gemeint :ugly:

  • Es müssten dann schon Animes mit wirklich guten Story sein. Es gibt ja durchaus auch anspruchsvolle Mangas und Animes. Wenn ich mir allerdings das Angebot von Animehouse so anschaue, scheinen die doch in eine anderer Richtung zu gehen.

    Warum? Weil sich alle Hörspiele auf so anspruchsvolle Werke beziehen? Und Anime-House hat zum Beispiel sehr viele Anime zu bieten, die eine sehr vielschichtige Story bieten.

  • Warum? Weil sich alle Hörspiele auf so anspruchsvolle Werke beziehen? Und Anime-House hat zum Beispiel sehr viele Anime zu bieten, die eine sehr vielschichtige Story bieten.

    Ich wollte damit gar nicht sagen, dass man für eine Hörspielumsetzung anspruchsvolle Animes braucht. Das war eher eine allgemeine Äußerung. Ich kenne die Sachen von Animehouse nicht und habe mich nur über den Eindruck geäußert, den ihre Seite bei mir hinterlassen hat

  • Ich bleibe dabei, Animes zu vertonen ist nicht wirklich sinnvoll. Nehmen wir doch mal Akira als Beispiel. Tolle Story, aber das kommt doch alles nicht mal halb so interessant rüber, wenn da der visuelle Kracher fehlt.


    Soll das alles von einem Erzähler beschrieben werden? :schnarch:


    Oder wenn in einem Anime wie verrückt durch die Gegend geflogen wird, dazu blinkende Hintergründe, wie soll das vermittelt werden? Ich stelle mir das höchst albern vor.


    Das Besondere, was Animes ausmacht, kann nicht in einem Hörspiel transportiert werden und das ist ganz klar die visuelle Komponente. Klar kann man die Story an sich vermitteln, aber dann ist es völlig egal, ob die Vorlage ein Anime ist oder nicht, was wiederum auch witzlos sein dürfte.

  • "Hellboy" ist ja auch die Vertonung eines visuellen Mediums (Comic) und hat meiner Meinung nach sehr gut funktioniert (auch wenn es etwas zu geschwätzig war).


    Hellboy ist aber kein Anime, sondern eine "normale" Comicvertonung. Die funktionieren mit Abstrichen ja noch bzw. kommt es da auf die Vorlage an. Animes sind für mich aber eine noch viel speziellere Art und Weise von Comics bzw. Animes sind ja die Zeichentrickfilme. Aber ich denke es ist wurscht, ob wir jetzt von Animes oder Mangas reden, beides halte ich für zu speziell, um es angemessen umzusetzen. Sicher, als Hörspiele an sich könnten sie gut werden, aber ob man die Essenz der Vorlagen einfängt, darf deutlich bezweifelt werden.

  • Wie gesagt ich verstehe nicht warum Manga, oder Anime jetzt so viel spezieller sein soll als Comic oder Zeichentrickfilm.
    Am Ende kommt es auf die spezifische und genaue Vorlage an.


    Zitat

    Sicher, als Hörspiele an sich könnten sie gut werden, aber ob man die Essenz der Vorlagen einfängt, darf deutlich bezweifelt werden.

    Könnte man ebenso auf alle anderen Bereiche umlegen. Buchverotungen, Filmvertonungen, Comicveronungen usw. usw. Die Frage ist ob es einen kümmert oder nicht. Wie du ja selbst oft schriebst, muss es am Ende als Hörspiel funktionieren.. zumindest sagst du das im Bereich von Büchern wo du die Bücher nicht kennst ;-).


    Wie gesagt ich bleibe dabei, dass man nicht sagen kann "Anime funktioniert nicht". Ist ja nicht so, dass jeder Anime gleich ist. Nö, wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen, auf manche Serien Filme vielleicht. Aber soll ein Conan, ein One Piece, ein Naruto, ein Megapolis, ein Devilman oder Recor of Lodoss War nicht vertonbar sein? Also ich denke die wären als Beispiel sehr wohl sehr gut vertonbar, und das ohne das die "Essenz" darunter leidet. Bzw. dass die Essenz nicht mehr darunter leidet wie bei Hörspieladaptionen wie alle möglichen Groschenromanhelden, Drizzt, die Elfen usw. usw.

  • Wie gesagt ich verstehe nicht warum Manga, oder Anime jetzt so viel spezieller sein soll als Comic oder Zeichentrickfilm.
    Am Ende kommt es auf die spezifische und genaue Vorlage an.


    Das ist doch ganz einfach zu verstehen oder willst Du etwa behaupten, dass Mangas und Animes eigentlich identisch sind mit "normalen" Comics und Zeichentrickfilmen? Da sehe ich gravierende Unterschiede und Mangas und Animes sind nochmal eine ganze Ecke überdrehter und "over the top". Man hat bei Comics schon Probleme, diese adäquat umzusetzen, bei Animes und Co. ist das noch eine ganze Ecke schwieriger.


    Die Frage ist auch, ob das jemand braucht? Die Erfolgsaussichten dürften sehr gering sein.


    Da fällt mir gerade ein, dass es mal solche Gehversuche von Cocomico gab und die waren ja anscheinend auch wahnsinnig Erfolgreich.

  • Jein das will ich nicht behaupten. Aber es ist afaik auch nicht so, dass JEDER Anime extrem überdreht und extrem anders ist als westliche Animationskunst. Es ist da stimme ich zu eher die Regel als im Westen. Aber genauso gibt es im Westen total abgedrehte Zeichentrickserien etc. das darf man wie gesagt nicht unter einen kamm scheren. Es kommt aufs Genre an, es kommt auf den Mangaka an usw. usw.


    Grad bei der extremen Menge an Manga und Anime, die auch im Genre eine enorme vielfalt aufweisen, gibt es auch genug annähernd klassische Filme und Serien. Die sich am Ende noch am ehesten durch die optischen Unterschiede auszeichnen. Man findet genauso annähernd klassischen Horror, als auch klassischen Fantasy in der Anime und Mangawelt.


    Ob das jemand braucht.. naja ganz objektiv aus wirtschaftlichen Gründen dürfte die Frage mit einem Nein zu beantworten sein. Dem Hörspielmarkt so hört man es ja immer wieder geht es nicht gut, und dem Anime-Markt geht es ganz genauso. Dieser ist trotz medialen Boom extrem eingebrochen. Faszinierend eigentlich sogar.. die Zielgruppe ist größer denn je, aber die Käufer bleiben weitestgehend aus. Die meisten reinen Anime-Label haben in den letzten zwei Jahren die Segel gestreckt.


    Also würde ich eher sagen, dass die Erfolgschancen, wenn ein Nischen-Markt (Hörspiele) eine "Nischen-Lizenz" (Der Anime) vertont, eher gering sein dürfte. Zumindest kann man sich keine riesige zusätzliche Käuferschaft vorstellen, die eigentlich keine Hörspiele kauft und nur wegen dem Anime-Hörspiel zugreift. Dürften am Ende zum Großteil wieder nur die ganz normalen Hörspielkunden sein, die zugreifen - oder eben auch nicht.


    Ich persönlich würde mich allerdings über das ein oder andere Anime-Hörspiel freuen. Gibt genug tolle Fantasy, SciFi und Horror Lizenzen, die eine Bereicherung für den Hörspielmarkt wären.. oder zumindest für mich.

  • Jein das will ich nicht behaupten. Aber es ist afaik auch nicht so, dass JEDER Anime extrem überdreht und extrem anders ist als westliche Animationskunst. Es ist da stimme ich zu eher die Regel als im Westen. Aber genauso gibt es im Westen total abgedrehte Zeichentrickserien etc. das darf man wie gesagt nicht unter einen kamm scheren. Es kommt aufs Genre an, es kommt auf den Mangaka an usw. usw.


    Die total abgedrehten Zeichentrickserien des Westens gibt es aber auch nicht als Hörspiel. ;)


    Zitat

    Ich persönlich würde mich allerdings über das ein oder andere Anime-Hörspiel freuen. Gibt genug tolle Fantasy, SciFi und Horror Lizenzen, die eine Bereicherung für den Hörspielmarkt wären.. oder zumindest für mich.


    Sicher gibt es die, aber die gibt es auch genug in anderen Bereichen, Zeichentrick, Comic, Realfilm, Romane etc., das entscheidende Argument, warum es Anime-Vertonungen geben soll, habe ich hier noch nicht gelesen, außer dass Du die gerne hättest. :D

  • So lange es kein O-Ton hab ich prinzipiell auch nichts dagegen, dafür gibt es zu viele gute Vorlagen. Warum sich nicht mal dort bedienen anstatt Sherlock Holmes 2000 oder Larry McSinclair 1.drölfzig in den Ring zu schicken. Jap, viele Mangas sind drüber und das abgefahrene dürfte schwer einzufangen sein, aber bei der Fülle an Stoffen, Comics und Filmen...da gibts mehr als genug, dass auch als Hörspiel funktionieren würde. Cowboy Bebop wäre meine erste Wahl. :]