Titania Medien - Planungen 2012 und darüber hinaus

  • Nettes Interview. Ich habe es aber direkt nach DRYs Posting nochmal durchwühlt, aber nichts gefunden, dass von einer schlechten Lage für das GK spricht. ?(

    Es ging nicht explizit darum, dass Gruselkabinett in einer schlechten Lage ist. Er spricht über den Markt per se:


  • Ich hätte ja vermutet, dass Titanias Gruselkabinett angesichts des regelmäßigen Outputs recht ordentliche Abverkaufszahlen hat.


    Aus dem Interview geht doch auch nirgendwo hervor, dass deine Vermutung nicht zutreffen könnte.


    So entsteht dann, gerade in der heutigen Internet/Forumslandschaft, schnell ein Konstrukt aus Mutmaßungen, Halbwahrheiten und Unwahrheiten... morgen sieht wahrscheinlich der erste User das Gruselkabinett vor dem Aus... :P


    Sicherlich ein gewichtiger Grund dafür, dass sich einige Label (und Titania Medien gehört sicherlich dazu), nicht häufig in der Fan bzw. Forenszenen herumtreiben.

  • Aus dem Interview geht doch auch nirgendwo hervor, dass deine Vermutung nicht zutreffen könnte.


    So entsteht dann, gerade in der heutigen Internet/Forumslandschaft, schnell ein Konstrukt aus Mutmaßungen, Halbwahrheiten und Unwahrheiten... morgen sieht wahrscheinlich der erste User das Gruselkabinett vor dem aus... :P


    Sicherlich ein gewichtiger Grund dafür, dass sich einige Label (und Titania Medien gehört sicherlich dazu), nicht häufig in der Fan bzw. Forenszenen herumtreiben.


    Gerade dann sollte man aber präsent sein, um einige Dinge richtig zu stellen. Wenn man sich rar macht und die Foren das machen lässt, wofür sie da sind, nämlich um zu diskutieren und zu spekulieren, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn Theorien ihren Lauf nehmen.


    Wer es nicht nötig hat, sich in den Foren blicken zu lassen, dem muss es ja sehr gut gehen.


    Multi-Man : Ah ja. Na, was haben wir da alle ein Glück, dass die Multimania investigativen Journalismus betreibt, was?

  • Na zumindest haben wir das Glück, dass (unter anderem) durch die Multimania auch Leute einen kleinen - wenn auch längst nicht so intensiven - Einblick in die Welt der Hörspiele erhalten.


    EDIT: Wegen dem Thema "in foren blicken lassen". Manchmal ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man selbst etwas Distanz wart. Ist halt die Frage ob das Nischenprodukt Hörspiel sich das leisten kann. Zumindest erwartet niemand, dass ein erfolgreicher Filmemacher durch die Foren tingelt um sich vor Fans zu rechtfertigen. Wobei man ja selbst dies wieder unterscheiden kann. Man muss sich als Macher/Label ja nicht auf die "ich gebe zu allen meinen Senf ab schiene verfrachten. Man kann ja auch einfach nur für Informationen sorgen etc. also quasi einfach grundlegend Präsenz zeigen.

  • Wer es nicht nötig hat, sich in den Foren blicken zu lassen, dem muss es ja sehr gut gehen.


    Eine erneute Mutmaßung, die dieses Mal in eine andere Richtung geht... jetzt knacken die Jungs die 100 vielleicht also schon 2013. ;)


    Spaß beiseite... ich halte die Informationspolitik von Titania Medien für deutlich ausreichend... pünktlich zu den Erscheinungsterminen wird die Seite auf den neuesten Stand gebracht... und die anstehenden Produktionen meist 12 Monate vorher angekündigt. Mails werden relativ rasch beantwortet. Was will man denn mehr?


    Die Begründung, warum Titania Medien eher abseits der Foren/Fanlandschaften stehen, liefern die beiden übrigens auch im Interview mit. Hinzu kommt außerdem, dass Gruppe auch noch Theateraufführungen inszeniert.


    Ich halte das PR-Verhalten des Labels für sehr professionell und absolut legitim.

  • Aus dem Interview geht doch auch nirgendwo hervor, dass deine Vermutung nicht zutreffen könnte.


    Das ist richtig. Die Worte hatte ich auch noch vor dem Lesen des Interviews geschrieben (wie man dem Beitrag eigentlich auch entnehmen kann - hätte es aber vielleicht noch deutlicher machen sollen) und war eine allgemeine Überlegung in Bezug auf Multi-Mans Posting.
    Wenn jemand allerdings eine katastrophale Marktsituation bestätigt, lässt das durchaus gewisse Überlegungen aufkeimen. Ich denke, dass ist angesichts bestimmter Entwicklungen der Vergangenheit auch ganz normal und solte eigentlich auch erlaubt sein.
    Natürlich sind alle Rückschlüsse aus den Worten Titanias erstmal nur Spekulationen - ganz klar. Nicht, dass das doch noch jemand als Tatsachen interpretiert und es morgen tatsächlich heißt, dass sich das Gruselkabinett schlecht verkauft. ;)

  • Das sei dir ungenommen, deine Meinung, aber von dir kommt sowieso nie Kritik in Richtung Titania. ;)


    Äußerst selten, da gebe ich dir recht. ;)



    Gerade dann sollte man aber präsent sein, um einige Dinge richtig zu stellen


    Aber nimm dir doch zum Beispiel mal diesen Satz von dir raus... der beschreibt genau das, was ich meine... Da wird schon wieder etwas aufgebauscht, was gar nicht existent ist. Was muss das Label denn richtig stellen? Eine Mutmaßung, die ein User aus einem Interview zieht, die auch nach mehrfachem lesens des Interviews keine Grundlage besitzt? Edit: Danke Dry, es war sogar eine Mutmaßung vor Lesens des Interviews. ;)


    Wenn ich ein Labelbesitzer wäre, dann würde ich mir sowas höchstens mit einer Tüte frischem Popcorn als stiller Beobachter antun... wenn ich dafür die Zeit hätte. :D

  • Aber nimm dir doch zum Beispiel mal diesen Satz von dir raus... der beschreibt genau das, was ich meine... Da wird schon wieder etwas aufgebauscht, was gar nicht existent ist. Was muss das Label denn richtig stellen? Eine Mutmaßung, die ein User aus einem Interview zieht, die auch nach mehrfachem lesens des Interviews keine Grundlage besitzt?


    Es ging doch darum, dass man nicht möchte, dass Gerüchte und Spekulationen Eigenleben entwickeln, was aber zwangsläufig passiert, wenn man nicht mit anderslautenden Fakten kontert. Wer das nicht macht oder nicht will, der soll sich nicht über ausufernde Gerüchte beschweren, fertig ist die Laube.

  • EDIT: Wegen dem Thema "in foren blicken lassen". Manchmal ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man selbst etwas Distanz wart. Ist halt die Frage ob das Nischenprodukt Hörspiel sich das leisten kann. Zumindest erwartet niemand, dass ein erfolgreicher Filmemacher durch die Foren tingelt um sich vor Fans zu rechtfertigen. Wobei man ja selbst dies wieder unterscheiden kann. Man muss sich als Macher/Label ja nicht auf die "ich gebe zu allen meinen Senf ab schiene verfrachten. Man kann ja auch einfach nur für Informationen sorgen etc. also quasi einfach grundlegend Präsenz zeigen.


    Auch wenn manche Forenbetreiber das natürlich anders sehen, würde ich dem zustimmen. Manchmal ist es besser, nicht immer auf alles sofort zu reagieren.
    Ich denke, so wie man das bei Titania Medien aktuell handhabt, ist das völlig in Ordnung. Es gibt ja sogar die Möglichkeit Fragen via Fragebox hier zu stellen.


    Wenn ich denke, was es in anderen Bereichen manchmal so an Diskussionen und Spekulationen gibt. Wenn sich die Verantwortlichen dort überall direkt einklinken würde - ach du meine Güte.