Erstes Hörspiel-TV startet

  • Was haltet ihr davon? Auf der einen Seite finde ich gut, dass so etwas für das Hörspiel allgemein gemacht wird, auf der anderen Seite wird da nichts Neues geboten und irgendeinen Nährwert außer Werbung für das Buch von Björn Akstinat zu machen, hat die ganze Angelegenheit meiner Meinung nach auch nicht.

  • Nett, mehr auch nicht meiner Meinung nach. Etwas Werbung für Hörspiele generell und Werbung für das Buch, mehr ist das halt nicht. Sowas müsste man dann schon mit längerer Laufzeit machen, dann auch für Hörspiele abseits der großen Verlage und Labels und auch auf einer eigenen Webseite. Von mir aus auch auf einer eigenen Webseite und dann zusätzlich bei Amazon eingebunden. Allerdings nur bei Amazon bringt das nicht so viel, das sind dann eher zufällige Zuschauer, die das Video wahrnehmen.

  • Nett, mehr auch nicht meiner Meinung nach. Etwas Werbung für Hörspiele generell und Werbung für das Buch, mehr ist das halt nicht. Sowas müsste man dann schon mit längerer Laufzeit machen, dann auch für Hörspiele abseits der großen Verlage und Labels und auch auf einer eigenen Webseite. Von mir aus auch auf einer eigenen Webseite und dann zusätzlich bei Amazon eingebunden. Allerdings nur bei Amazon bringt das nicht so viel, das sind dann eher zufällige Zuschauer, die das Video wahrnehmen.


    Zufällige und die, die sowieso bewusst nach Hörspielen schauen. Ergo bringt es nicht wirklich viel, leider.

  • Netter Clip! Schöne Werbung für Sinclair und das Hörspiel gesamt! Aber wie ihr schon schreibt, nur für zufällige Besuche und für Hörer wie uns!


    Und gerade Sinclair braucht im Prinzip keine Werbung, die Serie verkauft sich auch so gut genug. Naja, wenn man eigene Sachen promoten will, dann schwimmt man gerne im Fahrwasser der Großen mit, sonst bringt es ja nichts.

  • Ich schaue mir die Promofilmchen zu Hörspielen bei Amazon eigentlich immer ganz gerne an, erwarte dabei aber auch nicht mehr als kurze Unterhaltung. So mochte ich z.B. auch dieses kurze Video mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.


    Der Begriff "Hörspiel-TV" schürrt jedoch etwas höhere Erwartungen als ein simples Bla-Bla-Interview, wie es hier mit Oliver Kalkofe geführt wurde. Vielleicht schafft es der Macher Björn ja in einem seiner zukünftigen Interviews ein bisschen mehr Profil zu zeigen und auch etwas für den Zuschauer Neues und Interessantes aus seinen Gesprächspartnern herauszukitzeln.


    Obwohl..... wenn ich so überlege, ist es ja eigentlich schon etwas "Neues" zu erfahren, dass Herr Kalkofe manchmal sonderbare Träume hat.... hmmmmm :gruebel:

    Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

  • Das bringt es auf den Punkt: "Hörspiel-TV" weckt höhere Erwartungen, als dieses Filmchen dann halten kann. Noch dazu wird die kurze Zeit mit viel sinnlosem Geplapper verschwendet. Und, mal ehrlich - wie peinlich ist das denn, das eigene Buch mal "diskret" ins Bild zu setzen? Das hat doch fast schon das Niveau eines Interviews mit sich selbst.

  • Das bringt es auf den Punkt: "Hörspiel-TV" weckt höhere Erwartungen, als dieses Filmchen dann halten kann. Noch dazu wird die kurze Zeit mit viel sinnlosem Geplapper verschwendet. Und, mal ehrlich - wie peinlich ist das denn, das eigene Buch mal "diskret" ins Bild zu setzen? Das hat doch fast schon das Niveau eines Interviews mit sich selbst.


    :applaus: So sieht es wohl aus. Wenn man nur Product Placement betreiben möchte, dann sollte man doch diese Alibi-Interviews gleich ganz sein lassen.

  • Ganz sachlich würde ich vermuten wollen, dass die Kollegen erstmal mit bekannten Marken anfangen wollen, weil sie hier eine größere Seherschaft ansprechen können. Sowohl Sinclair, als auch StarWars sind Megaseller. Sicher hängt das auch etwas davon ab, an welche Interviewpartner man rankommt (die auch das breite Publikum kennt).

  • Ganz sachlich würde ich vermuten wollen, dass die Kollegen erstmal mit bekannten Marken anfangen wollen, weil sie hier eine größere Seherschaft ansprechen können. Sowohl Sinclair, als auch StarWars sind Megaseller. Sicher hängt das auch etwas davon ab, an welche Interviewpartner man rankommt (die auch das breite Publikum kennt).


    Genau das ist doch das Problem, bekannte Serien, bekannte Leute, die brauchen alle keine Hilfe. Von daher -> Effekt gleich Null!

  • Genau das ist doch das Problem, bekannte Serien, bekannte Leute, die brauchen alle keine Hilfe. Von daher -> Effekt gleich Null!



    Der Effekt wäre aber evtl. indirekt gegeben, wenn man zunächst eine breitere Schar an Zuschauern gewinnt, die dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch weitere Folgen der Sendung ansehen.

  • Ganz sachlich würde ich vermuten wollen, dass die Kollegen erstmal mit bekannten Marken anfangen wollen, weil sie hier eine größere Seherschaft ansprechen können. Sowohl Sinclair, als auch StarWars sind Megaseller. Sicher hängt das auch etwas davon ab, an welche Interviewpartner man rankommt (die auch das breite Publikum kennt).


    So sieht die Theorie aus, an eine praktische Umsetzung will ich nicht glauben.


    Zumal ja auch die bisherigen Folgen keinen wirklichen Nährwert haben.