Holysoft VÖ´s 2011

  • Man freut sich über die tollen Verkäufe und will deshalb erstmal das erfolgreiche Produkt auf Eis legen um zusätzliche Booklets, ein Computerspiel und eine Zeichentrickserie zu entwickeln. Verstehe ich das so richtig?!?


    Ja klar, ist doch vollkommen logisch, oder? ;)

  • Keine guten Nachrichten für mich! 2013 geht es erst weiter mit den Letzten Helden. Wer interessiert sich dann noch für die Serie? Auch schade, dass bis dahin scheinbar nicht anderes mehr kommt oder irre ich mich? Letzten Helden und Drachenlanze sollen erst 2013 kommen, von Die Chronik der Verdammten ist überhaupt keine Rede mehr, vielleicht noch Heff der Chef. Ein klares Statement wäre mal gut. Ich möchte Hörspiele und keine Fernsehserie.

  • Über die Professionalität von Holysoft hatte ich mich ja schon mal (in einem zwischenzeitlich gelöschten Thread) ausführlich geäußert.


    Mal sehen, ob ich bei der aktuellen Veröffentlichungspolitik überhaupt mit Drachenlanze anfange. Auch wenn diese Serie bis Ende 2012 vollumfänglich erschienen sein soll.

  • Ich schiel schon langsam vor lauter auf den Kalender gucken, aber irgendwie bleibt das Datum der 12.09. und wird nicht zum 01.April...


    Hieß es nicht, dass sich Folgen verschieben, weil der Zeichner nicht mit den Covern nachkam? Und jetzt 500 neue Artworks? Und ne Anime Serie? Und ein Computerspiel?


    Oooooooooooooooooooookay...

  • Soweit ich weiß, hieß es auch nur, dass die Serie fertig GESCHRIEBEN und konzipiert sei. Das mit den Aufnahmen ginge aktweise.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Außerdem: wer nicht permanent sagt, dass er erfolgreich ist, wird es auch nie sein. Tiefstapeln ist für Schattenparker <g>.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Mich haben die letzten Helden bisher recht wenig begeistern können. Eigentlich sind die Illustrationen das einzige, was mir an der Reihe wirklich zusagt.


    Und die Verschiebung zugunsten einer Serie, die noch nicht einmal begonnen wurde würde mir als Hörer vermutlich auch sehr wenig gefallen. Irgendwie ne unlogische Sache. Da tritt man mit Superlativen als neues Label auf und stellt DIE Serie mit der man das getan hat dann immer weiter nach hinten. Komische Vorgehensweise. Spiel und TV-Serie sind vielleicht ganz nette Ideen, aber ob die Vorgehensweise klug ist wird sich zeigen. Würde mich die Serie interessieren wäre ich vermutlich durchaus enttäuscht. Lieber erstmal eine Sache fertig machen und dann weiter schauen als viele neue Dinge anzufangen.


    Irgendwie kommt mir das so vor, als ob die letzten Helden gar nicht so erfolgreich waren, wie man es sich erhofft hat und nun versucht man mit was anderem zu punkten um das womit man angefangen hat abschließen zu können.


  • Irgendwie kommt mir das so vor, als ob die letzten Helden gar nicht so erfolgreich waren, wie man es sich erhofft hat und nun versucht man mit was anderem zu punkten um das womit man angefangen hat abschließen zu können.


    Genau das dachte ich mir auch beim Lesen. Hörspiele waren nicht so erfolgreich wie gedacht, also versuchen mit Computerspiel und Animeserie (trendiger gehts ja kaum....vielleicht schmeißen die dann auch mit Sammelkarten um sich) die Marke "die letzten Helden" zu etablieren um dann mit dem Erfolg gleichzeitig die Hörspiele zu verticken. Halte ich für sehr gewagt.

  • Also ich betrachte das jetzt mal aus meiner Sicht, der eines Menschen, der gerne Hörspiele hört und auch die bisher erschienenen Teile Der letzten Helden gern gehört hat. Und aus dieser Sicht verstehe ich das weitere Vorgehen von Holysoft in der Serie überhaupt nicht. Vielleicht hab ich keine Ahnung von Markting, Wirtschaft oder Verkaufsstrategien, aber so unlogisch kann das doch gar nicht ablaufen!?


    Wenn ich das richtig verstehe, werden neue DLH-Folgen aufgrund des Verkauferfolges um bald 2 Jahre nach hinten verschoben, damit man diese neuen Folgen mit umfassenden Booklets, neuen Covern und Artworks ausstatten kann?


    Und man will der Serie das Beste angedeihen lassen, in dem man, anstatt kontinuierlich neue Folgen zu veröffentlichten, eine Anime-Serie und ein Computerspiel veröffentlicht?


    Zudem ist es wichtiger einen verlorenen Akt zu produzieren, als neue reguläre Folgen, also quasi eine Art Take-Out-Teil-0-Logiklückenschliesser-Nachschlag vor dem Ende der Serie?



    Soviel zum "Versteh ich das richtig...", denn die Fragen die sich daraus für mich ergeben sind folgende:


    Wie hat Holysoft eigentlich die Zielgruppe charakterisiert? Ich meine eine Anime-Serie? Ein Computerspiel? Mal ganz davon abgesehen, dass wir noch nicht mal die Hälfte des Gesamtzyklus kennen!


    Warum muss ich mich auf Facebook anmelden, um vielleicht schon früher als der Nicht-FB-ler in den Genuss der nächsten Folgen zu kommen?


    Warum tut man nicht das Naheliegendste bei einer erfolgreichen Serie, nämlich Sie kontinuierlich fortzuführen?


    Warum werden kostspielige Merchandising-Gimmicks von etwas, dass nicht mehr aktuell ist und auch längere Zeit nicht mehr aktuell sein wird, für eine geplante Markteinführung entwickelt?


    Warum konzentriert man sich 2012 auf eine völlig neue Serie aus dem gleichen Genre (Fantasy), anstatt die so erfolgreiche bereits angelaufene Serie weiterzubringen?



    Und das bringt mich auf die finalen Fragen:


    Wer trifft solchen Entscheidungen im Marketing? Wohl niemand der ein erfolgreiches Produkt weiter vertreiben möchte, denn eine Künstliche-Verknappungs-Strategie halte ich für völlig abwegig.


    Glaub man allen Ernstes, dass alle, die die Serie so erfolgreich gemacht haben (*hust*) bis 2013 (oder noch länger) mit den Hufen scharren und sich dann Hals über Kopf auf die neuen Teile stürzen werden? Der Mensch neigt schnell zum Vergessen in der heutigen Zeit, da machen auch Hörspiel-Fans keine Ausnahme und 2 Jahre oder mehr sind bei der Halbwertszeit bzgl. Interesse und Erinnerung von noch nicht lange existierenden Hörspiel-Produkten in meinen Augen nicht nur gewagt, sondern schlicht weltfremd!



    Daraus ergibt sich für mich der Schluss, der hier auch schon geäußert wurde, dass DLH nicht den erhofften Erfolg um rentabel weitere Folgen zu produzieren gebracht hat. Anstatt aber jetzt reinen Wein einzuschenken, wird versucht das ganze zu kaschieren, damit man das Projekt vielleicht durch einen Erfolg mit Drachenlanze subventionieren kann, um die anfangs vermittelten Versprechen (...größte Hörspielproduktion....usw.) halten zu können und nicht das Gesicht zu verlieren.


    Oder aber es ist alles in Ordnung und in der Marketingstrategie-Abteilung werden die Entscheidungen am Glücksrad oder per Losverfahren getroffen! Aber das kann sich heutzutage keine Firma leisten.


    Irgendwie traurig...


    J.B.

  • Dass über diese Fragen jemand anderes entscheidet als der, dessen Name noch über dem Titel der Serie steht, halte ich schwerst unwahrscheinlich.


    Ich glaube, dass David Holy sich einen größeren Ersterfolg durchaus wünscht. Da der sich (vielleicht auch wegen des kriselnden Marktes) noch nicht so zeigt, versucht er, mit Serie (wer strahlt die aus? Ist das schon bekannt oder fährt man hier auch volles Risiko?) und Spiel die MARKE erst einmal bekannter zu machen. Wenn das gelungen ist, kann er die Hörspiele neu auf den Markt bringen, und dann ergibt auch Booklet und zus. Akt Sinn. Ähnliches auf kleinerer Flamme nennt sich Cungerlan Reloaded.


    Sollte ich hier Recht haben, stehen die Chancen für eine Weiterführung der Hörspielserie bei Mißerfolg dieser Strategie aber extrem mau.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • 2 Jahre Pause bis es weiter geht. Das scheint sehr lang zu sein. Da stellt sich die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Mir fällt da spontan nur die Ferienbande ein. Von Folge 1 zu 2 dauerte es 15 Monate, und von Folge 2 zu 3 dauerte es 31 Monate (also zweieinhalb Jahre).......

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ganz ehrlich ? Ich kann mir nicht vorstellen das die Idee aufgeht.
    Was will man denn in 2 Jahren machen die ersten 7 Hörspiele auf den Markt schmeißen (Zum Sparpreis) und hoffen das die alten Hörer die Serie dann auch weiterkaufen?
    Sehr riskant .
    Für mich bedeutet das ganz klar "Drachenlanze" wird erst gekauft wenn es sie komplett gibt ich hasse angefangene und nicht beendete Serien.

  • 2 Jahre Pause bis es weiter geht. Das scheint sehr lang zu sein. Da stellt sich die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Mir fällt da spontan nur die Ferienbande ein. Von Folge 1 zu 2 dauerte es 15 Monate, und von Folge 2 zu 3 dauerte es 31 Monate (also zweieinhalb Jahre).......

    Grüsse aus Gehenna hat es in 6,5 Jahren auf 5 Folgen gebracht.
    Die grösste Lücke klaffte zwischen Teil 3 und 4 (über 3 Jahre).
    Aber natürlich sind die Ferienbande und Gehenna kein Maßstab für eine angebliche Premiumserie.

  • Und was ist da los? Anime? Dieses Medium, welches in Deutschland vielleicht aktuell genau so angeschlagen ist wie die Hörspiel Branche? Vielleicht sogar noch mehr, denn mittlerweile gibt es weniger als eine Handvoll LAbels die noch was bringen können.


    Anime ist zwar trendig, aber scheinbar will der deutsche Markt lieber Fansubs schauen.. mag natürlcih auch noch an den gesalzenen Preisen liegen, die sich bei den geringen Abverkäufen aber auch vermutlich nicht anders kalkulieren lassen. Teufelskreis halt.. ja die bösen gratis Schauer sind schuld ;-) :p.


    Nein also das ist ja nochmal eine Diskussion für sich.. Fakt ist aber, dass es dem deutschen Anime MArkt alles andere als blendend geht. Was soll da also für Geld zu holen sein? Internationale Veröffentlichung also? Lizenzen verkaufen? Interessant, ambitioniert.. realistisch? Ich bin gespannt, und würde mir einen solchen Anime vermutlich sogar mal anschauen. Aber ob das kommt?


    Videospiel? Aus deutschen Landen? Was für ein Budget? Gratis-Beilage bei in der nächsten Cornflakes-Schachtel? Oder richtig mächtiges Spiel? Gleiche Frage wie beim Anime.. nur die Lizenz verscherbelt oder steckt Holy hinter der Produktion.. ein ordentliches Spiel brauch heutzutage nicht gerade ein kleines Budget.. bleibt man PC-Only spart man sich zwar ein "paar" Tausender für Lizenzen.. aber trotzdem...


    Alles nette Sachen für Hörspiel-Fans.. aber im allgemeinen soll die Lizenz ja quasi die Zugkraft eines Produkts vergrößern.. das wird bei den letzten Helden nicht geschehen.. egal wie erfolgreich das Hörspiel auch sein mag, in Games-Dimensionen sind es Flopzahlen. Das ist keine Zugkraft..
    Von daher auch sehr gewagt..


    Aber ich wünsche nur das beste.. trotz allem.. zwei Jahre auf die nächsten Folgen warten? Da hätte man den ersten Akt lieber etwas gemächlicher veröffentlichen sollen finde ich.

  • Nabend!


    So ein Bull****!
    Gut das diese Info vor (einer vielleicht möglichen) Veröffentlichung der Drachenlanze kommt.
    Werd die Bestimmt nicht bei erscheinen kaufen, sondern erst mal geraume Zeit abwarten ob sich der Veröffentlichungsrhythmus einpendelt.


    Ganz großes Kino...
    Der Kunde wünscht sich „nur“ neue Hörspiele einer Reihe - in mindestens gleichbleibender Qualität - und der Hersteller sagt:
    Nein mein Freund, erstmal bekommst du ein Computerspiel, eine Annie-Serie und eine andere HS-Serie die dir vielleicht gefallen könnte...
    Lustig sind auch bessere Booklet, das ist ja genau so toll wie Bonus Material auf DVD's - einmal schauen und weglegen...


    Ich denke auch, das die letzten Helden am Ende sind und man das nicht zugeben möchte oder kann.


    LG