Sonderberg & Co.

  • Ich stelle die Frage hier mal öffentlich, vielleicht kann vom Zaubermond Verlag jemand was dazu sagen, am besten natürlich der Autor. ;)


    Beim Goldagengarden-Ear:vent sagte Marco Göllner folgendes::


    Zitat

    Oli hat über Dennis Krimiserie geplaudert, da sprach er mit. Aber damit habe ich nichts zu tun. Dennis Krimiserie kommt im nächsten Jahr, heißt Sonderberg und CO und spielt in D-dorf 1880


    Mit Oli ist übrigens Oliver Kalkofe gemeint, der bei den Hörspielen mitsprechen wird. Wer produziert die Hörspiele denn dann? Alles in Dennis Ehrhardts Eigenregie?


    Zunächst gibt es den ersten Fall wohl erstmal in Buchform, dieser ist Ende August erschienen:


    [amazon]3770013867[/amazon]

  • Hier die Inhaltsangaben zu den ersten drei Folgen. Erscheinungstermin ist der 18.03.2011. Die Cover könnt ihr bei Zaubermond Audio sehen.


    Zitat


    Sonderberg & Co. - 1 - ... und der Mord auf Schloss Jägerhof


    Düsseldorf, 1885, zu Zeiten der Industrialisierung. Dr. Friedrich Sonderberg, Schmetterlingssammler und Detektiv aus Leidenschaft, bekommt es mit einem kniffligen Fall zu tun: Im Hofgarten bei Schloss Jägerhof entdeckt er eine Mädchenleiche. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch Sonderberg bleibt skeptisch. In Zusammenarbeit mit seiner resoluten Nachbarin, der Dienstbotin Minnie Cogner, stellt er Nachforschungen an. Die Spuren führen in das reiche Fabrikantenmilieu der ansässigen Industrie ..



    Zitat


    Sonderberg & Co. - 2 - ... und der Tote im Rhein


    Düsseldorf, 1886. Einen Tag vor der Abgabe eines Gutachtens zum Bau einer neuen Rheinbrücke wird der Verfasser Wilfried Kerckhoven tot im Rhein aufgefunden. Ein Fall für Dr. Sonderberg und seine Assistentin Minnie Cogner! Die Ermittlungen führen das ungleiche Paar in die kriminellen Hinterstübchen der Stadt und weiter ins Rotlichtmilieu, wo Sonderberg pikanterweise einer verflossenen Liebe begegnet. Doch die Wiedersehensfreude währt nicht lang, denn Sonderberg und Minnie Cogner sind bereits ins Visier des Mörders geraten ...



    Zitat


    Sonderberg & Co. - 3 - ... und die Jablotschkowsche Kerze


    Düsseldorf, 1888. Der 600-jährige Geburtstag der Stadt wird mit einem gebührenden Feuerwerk gewürdigt. Mitten im Getümmel: Friedrich Sonderbergs Neffe Gregor, der kürzlich einen Arbeitsplatz in der Lampenfabrik Krump angetreten hat. Am nächsten Morgen wird Heinrich Krump tot in den Trümmern seiner Fabrik gefunden. Gregor beteuert seine Unschuld - doch der Einzige, der jetzt noch zu ihm hält, ist sein Onkel Friedrich Sonderberg ...

  • Im Stil von Sherlock Holmes meets Miss Marple schildert Dennis
    Ehrhardt (u. a. Produzent der Dorian Hunter -Hörspielserie) die Fälle
    eines wortgewandten Ermittlerteams, das seine Gegner vornehmlich mit
    Herz und Verstand als mit Muskelkraft zur Strecke bringt.
    In den
    Hauptrollen mit Jan-Gregor Kremp ( Polizeiruf 110 ) und mit Regina
    Lemnitz (u. a. dt. Stimme von Whoopi Goldberg) als Sonderbergs
    Assistentin Minnie Cogner besetzt, vereint der weitere Cast die Crème de
    la crème der Hörspielkunst:
    Von Grimme-Preisträger Matthias Habich
    über Andreas Fröhlich ( Die drei ??? ) und Stefan Fredrich (dt. Stimme
    von Jim Carrey) bis hin zu Comedian und bekennendem Hörspielfan Oliver
    Kalkofe ist alles dabei, was in der Szene Rang und Namen hat.


    Quelle: http://www.amazon.de/Tote-im-R…sic&qid=1297182145&sr=8-4


    ist zwar nur ein Amazon link, aber es stehen verschiedene Sprecher drin (u.a. Kalkofe)

  • Ich muss auch immer verschiedenen Menschen den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch erklären. selbst der Fachhandel scheint diese Unterscheidung schwer zu fallen. Warten wirs ab, du wirst sicherlich ne rezi schreiben.

  • Ich muss auch immer verschiedenen Menschen den Unterschied zwischen Hörspiel und Hörbuch erklären. selbst der Fachhandel scheint diese Unterscheidung schwer zu fallen. Warten wirs ab, du wirst sicherlich ne rezi schreiben.


    Zwischen Hörspiel und Hörbuch ist ja okay, aber ausdrücklich Lesung hinschreiben ist dann ganz schwach.

  • Den Begriff "inszenierte Lesung" habe ich gewählt, um gerade für Hörbuchinteressierte (also nicht für euch, ihr Checker! 8) ) deutlich zu machen, dass es sich hier nicht um eine dramaturgische Adaption handelt. Was ich damit sagen will? Dass viele Dialoge aus den Sonderberg-Romanen enthalten sind. Warum? Weil die Romane teilweise aus den Hörspielskripten entstanden sind (und umgekehrt). In diesem Sinne kann man also sehr wohl von einer Lesung sprechen. Trotzdem sind es natürlich reine Hörspiele mit allem Pipapo. Deshalb hab ich es eben auch nicht Hörbücher genannt, denn die sind für mich eben nicht inszeniert, sondern vorgelesen. In der Regel von einem Sprecher.


    Na, letztendlich ist das wohl alles Begriffshuberei. Unter www.sonderbergundco.de gibt es schon eine Hörprobe, und die dürfte verdeutlichen, dass echte Hörspielfreaks auf ihre Kosten kommen sollten. Und falls nicht, bitte bei mir beschweren. :P

  • Also, Hörbücher könnten den Eindruck erwecken, dass hier was vorgelesen wird?! Gut, dass das bei "Lesung" nicht passieren wird :D


    Ich frag mich nur, ob dass diejenigen, die ne Lesung wollen (und gerade keine Hörspiele), das so toll finden. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Hörspielfan die Serie abhakt, weil er glaubt, das wäre nichts für ihn.

  • Also, Hörbücher könnten den Eindruck erwecken, dass hier was vorgelesen wird?! Gut, dass das bei "Lesung" nicht passieren wird :D


    Ich frag mich nur, ob dass diejenigen, die ne Lesung wollen (und gerade keine Hörspiele), das so toll finden. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Hörspielfan die Serie abhakt, weil er glaubt, das wäre nichts für ihn.


    Ich glaube ich weiß was Olaf meint.


    Dennis : Hörspiele oder Lesung, suchet dich aus dooo! ;) Komm, kein Eiertanz! ;) Ich weiß, Du möchtest alle unter einem Hut vereinen, aber es werden dann wohl Hörspiele. Mein Gott, sollen die Lesemeier mal über ihren Schatten springen, weil das Ding wohl so oder so geil werden wird. Und den Jan-Gregor kenne ich auch, feiner Typ, das wird! :)


  • Der ist es natürlich nicht, denn es war schon immer wieder der Jochen Schröder dabei, der auch Dick van Dyke gesprochen hat und nicht der Pfleger.