Übernimmt Random House den Hörverlag?

  • Das Gerücht ging schon auf der Frankfurter Buchmesse um und nun berichtet auch das Börsenblatt darüber.


    Angeblich bereitet Random House die Übernahme des Hörverlags vor.


    Quelle: boersenblatt.net


    Was sagt ihr dazu?


    Ich weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll, sehe es aber eher negativ an.

  • WAS? ...das find ich ja mal krass... kommt natürlich immer drauf an, was denn konkret bei den Verhandlungen rauskommt... aber solche Geschichten stehen doch normalerweise unter keinem guten Stern (Personalreduzierung etc.)... aber ich hab keine Ahnung von Wirtschaft, geschweige denn von dem aktuellen Fall ... von daher halt ich mal lieber meinen Mund.

  • Das ist eine schlechte Nachricht. Ich habe schon zwei Firmenübernahmen mitgemacht. So etwas zieht immer einige negative Sachen mit sich, auch wenn es erst heißt, das sich nichts ändern wird. Einige Job werden wohl abgebaut und beim Hörspiel/Hörbuchbereich wird auf Überschneidungen geachtet. Schade, gerade beim Hörverlag kamen immer schöne Sachen raus. Das dürfte nun weniger werden.

  • Bitte, bitte, bitte lass es nicht wahr sein. Als sie Heyne-Hörbuch übernommen hatten, bliebt davon - bis auf die oblgatorische John Grisham-Lesung, nichts übrig. Wenn sie den Laden übernehmen und gleich deren Hauptverantwortliche das Ruder übergeben, wäre es mir recht, aber oft ist es ja nicht so...

  • Rein mal auf das Programm betrachtet, hätte ich bei sowas Bauchschmerzen. Bitte nicht böse nehmen, aber der Hörspielbereich ist bei Random House nicht gerade üppig vertreten. Da befürchte ich einfach, dass beim Hörverlag einiges aus dem Programm Hörspiele "ausstirbt" und auch weniger neue Sachen erscheinen. Gerade für die alten Radioschätze sehe ich da schwarz.

  • Genau die Befürchtungen habe ich auch. Beide Verlage haben schon nicht mehr das große Hörspielprogramm, das wird bei einer Übernahme sicherlich nicht mehr werden. :(