Übernimmt Random House den Hörverlag?

  • Das Gerücht ging schon auf der Frankfurter Buchmesse um und nun berichtet auch das Börsenblatt darüber.


    Angeblich bereitet Random House die Übernahme des Hörverlags vor.


    Quelle: boersenblatt.net


    Was sagt ihr dazu?


    Ich weiß noch nicht wirklich was ich davon halten soll, sehe es aber eher negativ an.

  • WAS? ...das find ich ja mal krass... kommt natürlich immer drauf an, was denn konkret bei den Verhandlungen rauskommt... aber solche Geschichten stehen doch normalerweise unter keinem guten Stern (Personalreduzierung etc.)... aber ich hab keine Ahnung von Wirtschaft, geschweige denn von dem aktuellen Fall ... von daher halt ich mal lieber meinen Mund.

  • Das ist eine schlechte Nachricht. Ich habe schon zwei Firmenübernahmen mitgemacht. So etwas zieht immer einige negative Sachen mit sich, auch wenn es erst heißt, das sich nichts ändern wird. Einige Job werden wohl abgebaut und beim Hörspiel/Hörbuchbereich wird auf Überschneidungen geachtet. Schade, gerade beim Hörverlag kamen immer schöne Sachen raus. Das dürfte nun weniger werden.

  • Bitte, bitte, bitte lass es nicht wahr sein. Als sie Heyne-Hörbuch übernommen hatten, bliebt davon - bis auf die oblgatorische John Grisham-Lesung, nichts übrig. Wenn sie den Laden übernehmen und gleich deren Hauptverantwortliche das Ruder übergeben, wäre es mir recht, aber oft ist es ja nicht so...

  • Rein mal auf das Programm betrachtet, hätte ich bei sowas Bauchschmerzen. Bitte nicht böse nehmen, aber der Hörspielbereich ist bei Random House nicht gerade üppig vertreten. Da befürchte ich einfach, dass beim Hörverlag einiges aus dem Programm Hörspiele "ausstirbt" und auch weniger neue Sachen erscheinen. Gerade für die alten Radioschätze sehe ich da schwarz.

  • Genau die Befürchtungen habe ich auch. Beide Verlage haben schon nicht mehr das große Hörspielprogramm, das wird bei einer Übernahme sicherlich nicht mehr werden. :(


    Ein weiterer Stoß ins Hörspielherz, würde ich mal behaupten.

  • Hm, ich sehe das auch eher skeptisch... Mir sagte Random House Audio nur vom Namen her was, und das ist auch eher ein schlechtes Zeichen...
    Ich hab die Seite jetzt mal überflogen, und ich würde sagen, wenn die den Hörverlag so weiterführen, wie es das triste Programm auf der Random House-Seite vermuten lässt, dann gute Nacht! Den Hörverlag habe ich persönlich schätzen gelernt, nicht zuletzt wegen der großen Auswahl an Radio- und Abenteuer-Hörspielen. Würde mir fehlen, und ich bekomme auch Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dass das nicht so fortgeführt würde :(.

  • Ich meinte nicht, dass sie groß was am vorhandenen Programm ändern müssen... aber vielleicht entscheidet man sich dann, kostensparender zu produzieren, z.B. (noch) mehr Lesungen statt Hörspiele - denn wenn man die Nummer 1 ist, kann man sich das vielleicht erlauben - Hörspiele machen ja eh nur einen kleinen Anteil der "Hörbücher" aus.

  • Ich sehe das auch eher skeptisch. Das wird den Hoerspielanteil im Hoerverlag wahrscheinlich noch weiter reduzieren. Aber wenn man es realistisch betrachtet, kommt da eh kaum noch was an neuen Hoerspielen (aus eigener Produktion). Die gute alte Zeit der Rebecca Gable, Sven Sticker's Wallander, Val McDermid und einige andere sehr gute Hoerspielen ist anscheinend vorbei. Schade. Ich hoffe dennoch auf die Veroeffentlichung von noch einigen Schaetzchen aus dem Radio aber wenn Random House der Massstab ist, na dann gute Nacht. Die haben sich im Hoerspielbereich bisher noch keine Lorbeeren verdient, sondern haben sich eher durch halbherzige Hoerspielprodukte hervorgetan.


    Hoffentlich kommen weitere Krimi Kult Kisten und weitere Radio-Hoerspiel-Knaller. An neue Hoerspielproduktionen glaube ich nicht.

  • Ich teile all Eure Sorgen. Random hat sich bis auf marginale Ausnahmen nicht sonderlich um unser Lieblingsmedium verdient gemacht - und wird da meiner Befrüchtung nach auch keinerlei Ambitionen entwickeln, es sei denn HSP entwickeln sich wider Erwarten zur fetten Cash-Cow. Mit Sorge sehe ich mit dem Hörverlag in seiner bsiherigen Ausprägung dahinschwinden: ein guter Output für aktuelle Radioproduktionen, die nicht nur den .ich-verkaufe-in-großen-Stückzahlen-Wallander/Donna Leon/ usw.-Charma ausstrahlen....

  • Mir fällt da bisher auch nicts groß ein. Klar, es könnte schlechte Auswirkungen auf die doch noch regelmäßigen Veröffetnlichungen von Radiohörspielen haben. Vielleicht wird der hörverlag aber auch mit leichten Änderungen so wie er ist am Leben gehalten? Ich kann das nicht abschätzen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es der Hörspiel-Output durch diese Aktion nicht größer oder vielfältiger werden wird. :(

  • Wobei ich mich frage, warum RHA was am Hörverlag ändern sollte, denn der Hörverlag ist die Nummer 1, RHA nicht. :D

    Du sagst es. Da kommt bei mir die Frage auf, warum sich der Hörverlag überhaupt der Übernahme durch RHA hingeben will. Es läuft doch, oder ? Warum sich als aufkaufen lassen.

  • Du sagst es. Da kommt bei mir die Frage auf, warum sich der Hörverlag überhaupt der Übernahme durch RHA hingeben will. Es läuft doch, oder ? Warum sich als aufkaufen lassen.


    Weil die Teilhaber des Hörverlags die Hand aufhalten und dick abkassieren werden. That´s business!

  • Na da hoffe ich mal, als Kunde auch was davon sehen zu können. RHA wäre nach der Übernahme weiter auf der Nr. 1 der Hörbuchverlage und dann kommt erst mal lange nix und daaaann irgendwann Lübbe Audio, Hörbuch Hamburg usw., wenn das Angebot halbwegs so bleibt wie´s ist. Konkurenz belebt das Geschäft, aber nur, wenn noch Konkurenz da ist, sonst macht man halt was man will.


    Von RHA habe ich bis jetzt eh recht wenig im Regal rumstehen, anders siehts da beim Hörverlag aus, da ist einiges bei mir vorhanden. Hoffentlich wird da nix vor die Wand gefahren (sowohl für die Mitarbeiter als auch den Hörer)