Fragebox mit der R&B Company (Simeon Hrissomallis, Wolfgang Strauss)


  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    an dieser Stelle besteht die Möglichkeit Fragen an die R&B Company (Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss) zu stellen.
    Die Produktionen der R&B Company sind in erster Linie für gruselige Unterhaltung auf hohem technischen Niveau bekannt. "Faith - The Van Helsing Chronicles" hat mittlerweile bereits die erste Staffel hinter sich gelassen. Zahlenmäßig noch umfangreicher sind aller die "Psi Akten", in denen jeweils mysteriöse Geschehnisse und unerklärliche Phänomene vorgestellt werden. Außerdem im R&B Company-Programm zu finden: eine sehr schräge Horror-Persiflage namens "Jac Longdong" sowie die "Undead Live"-Trilogie.


    Bitte beachtet für die Fragebox folgende Hinweise:




    • Die Fragebox ist moderiert. Das bedeutet, dass Fragen im Vorfeld von uns freigeschalten werden müssen. Im Normalfall kommen alle vernünftig gestellten Fragen auch durch.

    • Bitte lest euch vor dem Stellen einer Frage, die bisherigen durch. Vielleicht findet sich bereits eine Antwort.

    • Dieser Forumsbereich dient allein einer Fragebox. Das bedeutet, dass Diskussionen aller Art hier nicht erwünscht sind. Dazu stehen eigene Bereiche zur Verfügung.

    • Simeon Hrissomallis und Wolfgang Strauss beantworten Fragen in ihrer Freizeit. Habt daher bitte Verständnis, wenn zwischen dem Zeitpunkt eurer Fragestellung und einer Antwort ein gewisser Zeitraum liegt.


    Zur leichteren Orientierung sind Fragen numeriert, so dass ihr die Antworten dazu schneller finden könnt.


    Fragen sind farblich wie folgt gekennzeichnet
    Frage an die R&B Company
    Antworten so:
    Antwort von Simeon Hrissomallis
    Antwort von Wolfgang Strauss



    Und nun viel Vergnügen beim Lesen und Fragen stellen.


  • Zur Frage #1:


    Es wird im Spätherbst 2008 mit FAITH weitergehen. Eine neue Serie ist in Planung für 2009.


    Zu Frage #2:


    Mit Jac Longdong geht es am 3. April weiter und im September und mit den Psi-Akten wird es Ende 2008/Anfang 2009 weitergehen.

  • Frage #3: Nein, die #16 wurde nich verschoben und steht im Handel.


    Frage #4:Bei FAITH werden neue Charaktere dazukommen. Zu einem Vanessa Fox (Marion von Stengel) und dann noch "CAT" (Anna Carlsson). Die Zwei werden dann zum Hauptstamm gehören. Es wird auch männlich Zugänge geben.


    Die restlichen Sprecher vom FAITH-Team bleiben dabei.

  • Zur Frage #5: Es wird geschrieben, dass es qualmt. 6 - 8 Episoden werden im Sommer aufgenommen. Im Janur 2009 der Rest. Es soll 13 Folgen geben.


    Zur Frage #6: Es wird mit 100% eine Serie "RAVEN" geben. Allerdings erst in 2009!

  • Frage 7: Wieviele Folgen von den PSI Akten werden Ende 2008 bzw. Anfang 2009 erscheinen? Gibt es ab dann einen festen Veröffentlichungsrhytmus für die PSI Akten?


    Frage 8: Ich habe irgendwo gelesen, dass es neben Raven ab 2009 noch eine neue Serie von Euch geben wird. Könnt ihr dazu schon etwas mehr sagen? Vielleicht schon einmal das Genre nennen?

  • Frage 9: Ich habe in einem Interview, aus dem Jahr 2004 ,auf der Seite Hörspielhölle gelesen, dass ihr eine Serie mit dem Titel "Geistersamurai" geplant hattet und dort schon angekündigt hattet diese zeitnah zu veröffentlichen. Was ist daraus geworden?

  • Sorry, ich habe die Fragen erst jetzt entdeckt:


    Zur Frage 7: Die Psi-Akten werden erst Ende 2009 fortgesetzt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Serie dann mit der Folge #20 abgeschlossen.


    Zur Frage 8: Ja, es wird in 2009 eine neue Serie geben. JDF - Es wird eine Serie im Horrorbereich sein. Man könnte auch sagen PSI-AKTEN für Erwachsene. In dieser Serie wird es auch Mehrteiler geben und auch einen roten Faden der durch die Serie führt, aber nicht so ausgeprägt ist wie z.B. in Faith.


    Zur Frage 9: GEISTERSAMURAI ist nicht vergessen und nachdem die aktuellen Skripte abgeschlossen sind, werde ich mich an die Arbeit machen.
    Allerdings steht noch nicht fest ob GEISTERSAMURAI bei der R & B Company erscheint oder als Lizenzprodukt bei einem anderen Label. Es gab zuletzt zwei Anfragen. Das lass ich mir noch durch den Kopf gehen.


    Zur Frage 10: Was ähnliches wie UNDEAD LIVE wird es erstmal nicht geben.

  • Frage 11: Mich interessiert einmal wie ihr das seht mit der Veröffentlichungsflut von so vielen neuen Hörspielen aus dem Bereich Horror bzw. Gruselromanen wie z.B. Geisterschocker, Gordon Black, Dorian Hunter, Prof. Zamorra etc. Wird es da für Euch nicht noch schwieriger weitere Serien aus dem Bereich Horror auf dem Markt zu platzieren, gerade im Hinblick auf Raven und "PSI-Akte für Erwachsene"?


    Frage 12: Glaubt ihr das der Hörspielmarkt langsam satt ist? Ich persönlich merke bei mir z.B. dass ich mich jetzt genau fetslege welche Serien ich weiter sammeln will und ob ich gewillt bin überhaupt noch neue Serien anzufangen, denn ich glaube nicht das mehr Geld in den Hörspielmarkt von außen fließen wird, ich denke eher das eine neue Aufteilung der bisherigen Anteile statt finden wird. Wie seht ihr das?


    Frage 13: Auf wieviele Seasons ist Faith eigentlich ausgelegt?


    Frage 14: Was wäre wenn ihr merkt, dass Faith nicht mehr die Verkaufszahlen erzielt, damit eine Fortführung der Serie gewährleistet ist? Würde es trotzdem einen würdigen Abschluss für Faith geben?


    Frage 15: Was macht euch so sicher, dass sich eine Spin-off Serie von Raven für euch lohnt, wäre da eine rasche Fortführung von Faith nicht besser?


    Frage 16: Auf wieviele Folgen oder Seasons ist Raven ausgelegt?

  • Zur Frage 11: Ja, es wird schwieriger auf dem Markt auch für etablierte Serien, deswegen werden wir Ende des jahres Bilanz ziehen und uns überlegen, ob wir Raven als Serie wirklich starten (es würde dann eher eine Miniserie werden).


    Zur Frage 12: Natürlich ist der Markt "satt", aber ich finde es im Gruselsektor nun nicht übertrieben viel und nicht vergessen, jede Serie hat doch ihren eigenen Charakter.


    Zur Frage 13: Auf Wieviele Seasons FAITH ausgelegt ist? Von mir aus könnten es gerne 200 sein, realistisch halte ich eher 100 Episoden - nach dem heutigen Stand. Ideen und Handlungsabläufe gibt es zumindest bis Season 8.


    Zur Frage 14: Sollten bei Faith die Umsatzzahlen zusammenbrechen, würden wir die Serie mit Anstand enden lassen.


    Zur Frage 15: Der Charakter ist sehr beliebt und auch interessant und David Nathan ein grandioser Sprecher, der mit uns gerne die Serie machen würde.


    Zur Frage 16: Es würde wohl eine Miniserie geben, aber kein Staffeln wie bei Faith. Zur Zeit liegt wegen der gegewärtigen Situation die Serie auf Eis. Leider.

  • Frage 17: Was war das verrückteste was ihr bis jetzt bei der Produktion von Hörspielen erlebt habt?


    Frage 18: Bei so viel bekannten Hörspielsprechern, wie ihr sie vor´s Mikro bekommt und in den Hörspielen einsetzt, stellt sich mir die Frage, ob ihr noch einen Wunschkandidaten habt, den ihr unbedingt einmal in einer kommenden Produktion dabei haben möchtet?


    Frage 19: Im Moment wird ja sehr häufig diskutiert, ob der Hörspielmarkt noch boomt oder nicht. Wie seht ihr das?


    Frage 20: Wie weit gehen Eure Planungen in die Zukunft und was sind Eure Ziele dafür?


    Frage 21: Wenn ihr ein Ranking für Eure Hörspiele aufstellen müsstet, wo hängt das meiste Herzblut drin?

  • Zur Frage 17: Es gibt viele lustige Situationen die wir während den Aufnahmen erleben. Allerdings war der Auftritt von Johanna Hanke einzigartig, als sie sich singend vom Mikrofon entfernte und traumhaft gestikulierend "davonschwebte". Ja, das war wirklich klasse und ist jetzt schon ein Klassiker.


    Wie schon erwähnt, gibt es bei uns immer viel zu lachen...


    Zur Frage 18: Wunschkandidaten gibt es zur Zeit nicht...wir sind eigentlich wunschlos glücklich.


    Zur Frage 19: Was die Produktionen an Hörspielen angeht, kann man natürlich von einem Boom sprechen. Die Realität sieht natürlich anders aus: Stagnierende Abverkäufe und zurückgehende Umsatz- und Auflagenzahlen. Das große Sterben beginnt...langsam, aber sicher...


    Zur Frage 20: Unsere Planungen gehen zur Zeit nur soweit, die zweite Staffel von FAITH VAN HELSING zu veröffentlichen und drei Folgen einer neuen Serie, also insgesamt 16 Hörspiele und dann sieht man weiter.


    Zur Frage 21: Viele Herzblut steckt in jeder Produktion, das machen wir keine Unterschiede.


  • Frage 22:


    Hat sich an eurer Planung im Jahr 2009 etwas geändert, aufgrund von neuen Erkenntnissen?
    Gibt es in Sachen Geistersamurai etwas Neues, nachdem ihr berichtet habt, das zwei Anfragen da waren und Du überlegt hast ob R&B das als Lizenznprodukt vergibt??


    Bleibt es bei den PSI-Akten dabei, dass ihr die 20 Folgen voll machen wollt und das Ende 2009 evtl. eine neue Folge erscheint?


    Könnt ihr schon etwas genaueres zu den drei Folgen bzw. zu der Serie sagen die neben Faith dieses Jahr erscheinen soll? Handelt es sich dabei um die PSI-Akten für Erwachsene?


    Gibt es schon einen genauen Serientitel für die Erwachsenen PSI-Akten? Wieviel Folgen sind da evtl. geplant?


    Wird in 2009 die 2.Staffel von Faith noch komplett erscheinen?


    Seid ihr auch wieder auf der Hörspielmesse in Hamburg vertreten so wie im letzten Jahr?


    Was sagt ihr zu den Ergbenissen des Hörspielawards 2008, seid ihr zufrieden mit den Ergebnissen und wie repräsntativ ist für euch das Ergebnis?

  • Hallo Angel 74!


    Beiden PSI-Akten ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wir suchen nach Lösungen. 2009 wird aber -leider- definitiv keine neue Folge veröffentlicht.


    GEISTERSAMURAI wird mit großer Wahrscheinlichkeit als Charakter in die dritte Staffel von FAITH einfließen.
    Die Idee ist einfach zu großartig um als Lizenzprodukt "verbraten" zu werden.


    Es sei denn, man beitet uns Sicherheiten und angemessene Zahlungen.


    Was die neue Seie angeht, wird es diese 2009 erstmal nicht geben. Ein Start ist für das erste Halbjahr 2010 vorgesehen.


    Es wird 3 Folgen geben. Sind diese Folgen efolgreich, wird die Serie auch fortgesetzt.


    2009 wird natürlich NICHT die gesamte 2. Staffel von FAITH erscheinen. Mitte Mai wird die 22 Folge erscheinen und dann ist erstmal Schluss mit der zweiten Staffel, schließlich müssen sich die Folgen auch erstmal zufriedenstellend verkaufen und abgesehen davon, haben wir dann innerhalb eine HALBEN jahres 8 !!! Folgen veröffentlicht. In Anbetracht der schlechten Marktlage, eine enorme Leistung.


    Weitegehen wird es im Spätherbst mit 1 oder 2 Folgen und wenn alles gut klappt, wird die Staffel im Mai 2010 mit der Episode 16 beendet.


    Auf der Hörspielmesse werden wir NICHT dabei sein.


    Was denn Hörspielaward angeht sind wir voll und ganz zufrieden. Für ein Kleinlabel ein überragendes Ergebnis und eine große Honoration unserer Arbeit.