Die Fragebox mit STIL (Christian Hagitte und Simon Bertling)


  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    an dieser Stelle besteht die Möglichkeit Fragen an STIL (Simon Bertling und Christian Hagitte) zu stellen. Simon Bertling und Christian Hagitte sind die hauptverantwortlichen Leute des bekannten Label STIL. Mit Serien wie "Edgar Allan Poe" oder "Perry Rhodan" hat man bereits in der Vergangenheit nachhaltige Akzente in der gesamten Branche gesetzt. Mit "Hui Buh" betreut man nun eine weitere Serie mit sehr bekanntem Namen und beweist auch hier mit jeder Menge Fingerspitzengefühl, wie sich Hörspiele nicht nur anhören, sondern anfühlen können.
    In der Fragebox wird Simon Bertling stellvertretend für STIL Fragen zu den Hörspielen des Labels beantworten.


    Bitte beachtet für die Fragebox folgende Hinweise:




    • Die Fragebox ist moderiert. Das bedeutet, dass Fragen im Vorfeld von uns freigeschalten werden müssen. Im Normalfall kommen alle vernünftig gestellten Fragen auch durch.

    • Bitte lest euch vor dem Stellen einer Frage, die bisherigen durch. Vielleicht findet sich bereits eine Antwort.

    • Dieser Forumsbereich dient allein einer Fragebox. Das bedeutet, dass Diskussionen aller Art hier nicht erwünscht sind. Dazu stehen eigene Bereiche zur Verfügung.

    • Simon Bertling und Christian Hagitte beantworten Fragen in ihrer Freizeit. Habt daher bitte Verständnis, wenn zwischen dem Zeitpunkt eurer Fragestellung und einer Antwort ein gewisser Zeitraum liegt.


    Zur leichteren Orientierung sind Fragen numeriert, so dass ihr die Antworten dazu schneller finden könnt.


    Fragen sind farblich wie folgt gekennzeichnet
    Frage an STIL
    Antworten so:
    Antwort von Simon Bertling
    Antwort von Christian Hagitte



    Und nun viel Vergnügen beim Lesen und Fragen stellen.

  • Frage 3:


    Hallo Simon und Christian,


    zunächst mal vielen Dank für diese schöne Möglichkeit hier Fragen an euch richten zu können. :)


    In der letzten Zeit bin ich per Zufall oder durch Hinweise hier im Forum immer mal wieder über Hörspiele gestolpert, von denen ich gar nicht wusste, dass ihr diese produziert habt.
    Gibt es denn eine Art Produktionsübersicht der Hörspiele von STIL? Für welche Labels neben Lübbe Audio habt ihr denn bislang gearbeitet?


  • Hallo,


    Frage 1:


    Vom Skriptschreiben bis zur Fertigstellung der Master vergehen ungefähr 6 Monate, wobei wir als Team immer schon parallel an den anderen Projekten arbeiten.


    Wie gebündelt die Folgen veröffentlicht werden, entscheidet Lübbe, für uns ist es aber ganz prima, immer intensiv gleich an 6 Folgen zu arbeiten, wir haben ja auch noch ein paar Hörspiele vor uns, bevor der Zyklus geschafft ist ;:)



    Frage 2:


    Die Folgen 30-33 sind in der Mache, darüber hinaus kann ich leider keine Antwort geben.


    Frage 3:


    Wir haben neben Poe, Rhodan und Schattenreich noch "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" von Tilman Röhrig und die "Die Vatikanverschwörung" von Kai Meyer für Lübbe produziert,


    Aktuell arbeiten wir - auch für Lübbe - an der "Alchimistin" von Kai Meyer, übrigens mit Uwe Friedrichsen, Mathieu Carriere, Friedhelm Ptok, Timmo Niesner, Yara Blümel, Kerstin Dornseif-Sanders u.v.a.


    "Opa Draculas Gutenachtgeschichten" war eine inzwischen auf Eis gelegte Hörspielreihe, auch bei Lübbe erschienen.


    Für den Hörverlag haben wir sieben Mankellhörspiele umgesetzt und für Europa dieses Jahr "Hui Buh" gestartet.


    Frage 4:


    Die ersten Aufnahmen für die aktuelle Rhodanstaffel sind abgeschlossen, die Skripte für den Kantiran und den Rhodanstrang stehen, an der Terrafolge wird gerade geschrieben.


    Alles weitere wird sich im Laufe des Jahres zeigen....

  • Frage 5


    Im Sommer erscheinen ja 8 Hörspiele von "Die Alchimistin". Könnt ihr denn schon in etwa verraten, welche Sprecher neben Mathieu Carrière, Natalie Spinell und Timmo Niesner zu hören sein werden?


    Ist denn schon klar, wie die Verteilung zwischen Kantiran-, Rhodan- und dem neuen Handlungsstrang bei der nächsten Perry Rhodan-Staffel aussehen wird?


  • Frage 7:


    Ist vielleicht beabsichtigt, nochmal etwas von Tilman Röhrig zu vertonen? Ein Sturm wird kommen von Mitternacht gehört zu meinen absoluten Lieblingshörspielen. Besonders gut hat mir der Sprecher des Keve gefallen, Jürgen Wolters. Wird er wieder mal eingesetzt?

  • Frage 5


    Zu den Sprechern der Alchimistin kann ich nicht mehr sagen als oben schon erwähnt,
    bei Rhodan wird es wie bei der letzten Staffel sein: 3 Rhodan, 2 Kantiran, 1 Terra


    Frage 6


    Nein, es ist nichts neues geplant für Europa im Moment, aber es kommen 3 weitere Hui-Buh-Folgen dieses Jahr



    Frage 7:


    Nein, da gibt es keine Pläne, Jürgen Wolters wird sicherlich mal wieder bei uns im Studio vorbeischauen, da bin ich sehr optimistisch :)


    Frage 8:


    Erstmal: bravo, gutes Ohr....
    Das war ne Idee von uns, weil wir ihn stimmlich doch arg verändert haben...



    Frage 9:


    ja, davon gehe ich aus



    Frage 10:


    das ist variabel...

  • Frage 11:


    Nach den Skripten wird es zunächst mal ein Ende geben, das doch eine überwiegende Reihe von Fragen auflöst.


    Frage 12:


    Klar reizt es uns, Einzelhörspiele zu produzieren, die in sich abgeschlossen sind... insgesamt ist es auf eine CD gerechnet aber mehr Arbeit, weil da alles neu entworfen werden muss.


    Frage 13:


    Unsere Herangehensweise ist im Prinzip gleich, was sich unterscheidet, ist der Grad der Einflußnahme auf die Produktion seitens des Verlages ....

  • Frage 14:
    Ich habe schon mehrere Folgen von Poe, Schattenreich und Rhodan gehört. Ist es Zufall, das sich der Titelheld beiallen sehr stark ähnelt? Also man eher einen Einzelgänger hat, als zum Beispiel ein Team wie ??? oder ähnliches? Seht ihr da eure persönliche Stärke bei der Vertonung solcher Vorlagen oder ist das wirklich einfach nur Zufall? (Habe HuiBuh leider noch nicht gehört)


    Frage 15:
    Die Cover gesagter 3 Serien sind durch die Einfarbigkeit ja recht ähnlich. Kommen die auch aus eurer Feder oder ist da der Verlag für verantwortlich, für den ihr produziert?


    Gruß blackmail

  • Frage 17:
    Serie Schattenreich: Gibt es einen Grund dafür, dass bei von der Rückblende mit dem Wasserfall und der Kiste 2 Versionen gibt? Wenn diese Rückblende zum ersten Mal zu hören ist, dann hören wie für Billy eine andere Stimme als zu späteren Zeitpunkten. Später wird Billy nämlich von Daniela Hoffmann gesprochen. Etwa, weil Christian erst später erkennt, dass diese Medusa Billy ist?


    Frage 18:
    Serie Schattenreich: Wieso wird Alexa ab Folge 3 von Anne Moll gesprochen?