Die Fragebox mit Konrad Halver


  • Liebe Hörspiel-Freunde,


    an dieser Stelle besteht die Möglichkeit Fragen an Konrad Halver zu stellen. Konrad Halver ist ein bekannter Hörspiel-Produzent und Sprecher, der in unzähligen Hörspielproduktionen zu hören ist.


    Bitte beachtet für die Fragebox folgende Hinweise:




    • Die Fragebox ist moderiert. Das bedeutet, dass Fragen im Vorfeld von uns freigeschalten werden müssen. Im Normalfall kommen alle vernünftig gestellten Fragen auch durch.

    • Bitte lest euch vor dem Stellen einer Frage, die bisherigen durch. Vielleicht findet sich bereits eine Antwort.

    • Dieser Forumsbereich dient allein einer Fragebox. Das bedeutet, dass Diskussionen aller Art hier nicht erwünscht sind. Dazu stehen eigene Bereiche zur Verfügung.

    • Konrad Halver beantwortet die Fragen in seiner Freizeit. Habt daher bitte Verständnis, wenn zwischen dem Zeitpunkt eurer Fragestellung und einer Antwort ein gewisser Zeitraum liegt.


    Zur leichteren Orientierung sind Fragen numeriert, so dass ihr die Antworten dazu schneller finden könnt.


    Fragen sind farblich wie folgt gekennzeichnet
    Frage an Konrad Halver
    Antworten so:
    Antwort von Konrad Halver



    Und nun viel Vergnügen beim Lesen und Fragen stellen.

  • Frage 2:


    Zunächst mal vielen Dank für diese tolle Möglichkeit hier Fragen stellen zu können.


    War denn, als die ersten Planungen für die Serie Kommissar Dobranski aufkamen, bereits klar, dass Sie diese Rolle übernehmen würden?


    Ja, das war klar! Eigentlich BIN ich ja auch der Kommissar!


    Frage 3:


    In welchen Hörspielen wird man Sie denn demnächst so zu hören bekommen (falls man hierzu schon etwas verraten darf)?


    Abgesehen von DOBRANSKI habe ich u. a. gerade bei Neuaufnahmen zu MACABROS, die von meinem langjährigen Lieblingsgenossen & Überzeugungs-Mittäter Marko Peter Bachmann (z.T.) bei uns in den GRACELAND-STUDIOS bewerkstelligt wurden, den TÖSSFELD gesprochen, eine zwielichtige Figur; desgleichen gestern, als die DREAMLAND-Jungs Aufnahmen bei uns machten, in MÖRDERISCHE WEIHNACHTEN den Hauptkommissar HAMMERSCHMIDT.

  • Frage 4:


    Hallo Herr Halver!


    Nachdem es jetzt schon im Hamburger Raum häufiger zu Dobranski-Live-Aufführungen gekommen ist, würde mich interessieren ob auch Auftritte in anderen Städten geplant sind oder vielleciht sogar eine kleine Deutschlandtour? ;)


    Beste Grüße blackmail82


    Das würde uns allen natürlich großen Spaß machen! Aber man darf die Logistik nicht unterschätzen. Es wäre schon sehr aufwendig, mit nem knappen Dutzend total durchgeknallter Typen auf Tour zu gehen... Aber unser Ziel ist es ganz klar, auch in anderen Städten Dobranski Live aufzuführen!

  • Hallo Konrad,
    ich habe im grunde gar keine frage, möchte aber diese möglichkeit nutzen, um mich bei Ihnen für die tollen europa-produktionen ende der 60iger, anfang der70iger zu bedanken.
    sie begleiten mich mein leben lang und haben es auch sehr bereichert.
    ich höre Ihre stimme sehr gerne. ihr wart damals eine tolle truppe als sprecher. einmalig!!!!!!!!!!
    besten Dank!
    lieben gruss und alles gute weiterhin

  • Frage 5:


    Lieber Konrad Halver,


    auch ich möchte mich bei Ihnen für die vielen schönen alten Europa-Hörspiele, die ja jetzt zum Teil im Rahmen der Europa-Originale neue veröffentlicht wurden, bedanken. Vor allem die Karl May-Hörspiele höre ich immer noch gern und die Figur des Winnetou ist für mich untrennbar mit Ihrer Stimme (und dem Gesicht von Pierre Brice) verbunden.


    Meine Frage:


    Der Hörspielmarkt boomt derzeit und in diesem Zusammenhang werden auch immer mehr Klassiker neu veröffentlicht. Wie schätzen Sie die Chance ein, dass Ihre vormals bei PEG/Piccolo veröffentlichten Karl May-Hörspiele neu veröffentlicht werden?


    Alles Gute!


    Thomas



    Ich arbeite derzeit daran, das zu eruieren, aber die rechtliche Situation scheint kompliziert zu sein!

  • Hallo Herr Halver, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, um den Fans Fragen zu beantworten.


    Seit Oktober erscheint wieder das Comic Heft "Gespenstergeschichten" mit einem von Ihnen produzierten Hörspiel ( Malcolm Max). Werden jetzt immer mit dem Heft auch CD´s von dieser Serie veröffentlicht?



    Frage 7:
    Wenn ja, über wieviele Folgen geht die Planung dieser Serie?
    Wieviele Folgen sind schon produziert?
    Könnten Sie sich vorstellen, die Serie außerhalb des Heftes, auf den Markt zu bringen?
    Ich habe gelesen, dass das Heft eine Auflage von 80.000 Stk. hat, also echt eine sehr beachtliche Zahl. Bekommen Sie mit wieviele nun tatsächlich verkauft worden sind?


    Die Serie ist ja eingestellt, da weniger als ein paar tausend Stück pro Heft verkauft wurden.


    *Diese Frage wurde von Joachim Otto beantwortet.


    Frage 8:
    Wissen Sie wieviele Hörspielrollen sie schon gesprochen haben?


    Ich habe diese Frage, wie viele Rollen ich sprach, seit einigen Jahren immer mit „etwa 500 Stück“ beantwortet. Wenn wir das jetzt updaten wollen, würde ich sagen: Inzwischen „etwa 555 Stück“. Produktionen von mir sind zahlenmäßig weniger, da ich auch anderswo Rollen spreche, wo ich nicht Regie oder Produktion mache!


    Vielen Dank für Ihre Antworten

  • Inzwischen wurde die VÖ der Hörspiele bei den Gespenstergeschichten ja leider eingestellt.


    Daher mal in Ergänzung an die Fragen von Angel74:

    Frage 9:
    Ist denn die dritte Folge von Malcolm Max bereits fertig produziert? Besteht eine Chance, dass diese noch außerhalb der Serie veröffentlicht wird?


    Folge 3 wird gerade produziert und 2010 erscheinen. Innerhalb der Reihe "Geister-Schocker"


    *Diese Frage wurde von Joachim Otto beantwortet.


    Frage 10:
    Wieviele Dobranski-Folgen sind denn bereits vorab fertig produziert und warten momentan nur noch auf Veröffentlichung?


    Es liegen mindestens zwei weitere Folgen fertig vor.

  • Mal ein paar Fragen zur EUROPA-Zeit


    Frage 11: Wie kam es eigentlich, dass in "Old Surehand", Winnetou und Old Shatterhand nich von Ihnen und Michael Poelchau, sondern von Michael Hinz und Claus Wilcke gesprochen wurden?


    Leicht zu erklären! Ich hatte versucht, mit gewissen STARS, mit denen ich gerade zusammenarbeitete, die Serien "aufzumotzen"! Clarin z.B., damals hauptsächlich für HUI BUH engagiert, hab ich für viele weitere schöne Rollen besetzt: Und DER war gut!!! Clarin war SUPER, in jeder einzelnen Rolle! (allein schon bei POE!). Bei der Gelegenheit verzichtete ich zugunsten von M. Hinz auf den Winnetou, Michael Poelchau auf den Shatterhand. Würde ich heute nicht noch mal machen...!


    Frage 12: Gibt es Hörspiel-Produktionen aus der EUROPA-Zeit, an die Sie besonders gern zurückdenken?


    HUI BUH, wobei ich mit Gisela Trowe, die leider jüngst in Hamburg verstarb, sehr viel gelacht habe; mit Clarin erlebte ich die köstliche Geschichte mit den Studio-Tonbändern, die er alle mitnehmen wollte, wenn er seine Gage nicht in bar bekäme! (hatte zuviele unseriöse Firmen erlebt...!); DJANGO, die Zusammenarbeit mit der rumänischen Beatband, die ich in meiner ersten Hamburger Wohnung aufnahm, da der BeatSchuppen beim ZOB, das CRAZY HORSE, wo sie abends auftraten, ausgebrannt war, und sie auf der Straße standen usw. usw. Man warte meine MEMOIREN ab, die in Zusammenarbeit mit Gilda Mempel, einer versierten Autorin und guten Freundin, gerade entstehen! Da wird alles vorkommen!


    Frage 13: Wie kamen Sie überhaupt zu EUROPA?


    s.a. meine Memoiren! Ich spielte mit dem UFA-Star Lilian Harvey in Hamburg als ihr Sohn Theater. Ihr Partner war Herbert A.E. Böhme, ebenfalls bekannt aus UFA-Filmen als Haudegen! Der sagte mir eines Abends während der Vorstellung, ich solle mich mal bei einer jungen Plattenfirma melden, die suchten sowas wie mich! So kam das!


    Frage 14: War es damals üblich, dass die Sprecher einzeln aufgenommen wurden, oder war man meist zusammen im Studio?


    Wir VERSUCHTEN, das separate Aufnehmen einzelner Rollen (das sog. X-en) zu vermeiden, aber manchmal ging's nicht anders...Natürlich bin ich ein glühender Verfechter von ENSEMBLE-Aufnahmen!!!