Offenbarung 23 - Folgen 30-33

  • Zitat

    Original von Matbam23
    @ Captain Blitz: ich gehe davon aus, dass deine Meinung anders ausfällt. Ich für meinen Teil habe die 29 Gaspardfolgen sehr genossen, mit allen Tiefen und Höhen. Dann hat JG die Verträge nicht mehr unterschrieben und jetzt Waren die Erwartun gen hoch. Und wurden (bei mir) bei Weitem nicht erfüllt. Das Hsp Nummer 30 holpert seicht ohne nennenswerte unterhaltsame Momente bis zur sehr guten Abschlussmusik aus dem Hause Andy M. (der einzige, der mich nicht enttäuscht hat) dahin und ich frage mich, was ich da jetzt eigentlich gehört habe. Mit dem Genre Thriller hatte das jedenfalls nichts zu tun.


    Folge 31: Jetzt gehts aber richtig los, mit Internetrecherche, Einbrüchen, Nachspionieren, Bedrohen oder auch nur mit Rätsellösung vor dem PC... Ne, auch nicht.


    mein Fazit: da war mehr drin. :schnarch:


    Jan Gaspard hat die Verträge nicht mehr unterschrieben, genau...

  • @ Captain:


    Lübbe trennt sich von Serienautor vs. Jan Gaspard unterschreibt die Verträge nicht mehr.


    Was stimmt, weißt du anscheinend besser als ich / wir. Warum lässt du uns dann nicht an diesem Wissen teilhaben? Bzw. was hemmt dich denn? Verschwiegenheitsklauseln? Von wem hast du denn die näheren infos?

  • Zitat

    Original von Matbam23
    @ Captain:


    Lübbe trennt sich von Serienautor vs. Jan Gaspard unterschreibt die Verträge nicht mehr.


    Was stimmt, weißt du anscheinend besser als ich / wir. Warum lässt du uns dann nicht an diesem Wissen teilhaben? Bzw. was hemmt dich denn? Verschwiegenheitsklauseln? Von wem hast du denn die näheren infos?


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. *rumorakel*


    Woher ich meine Infos her habe werde ich nicht verraten, aber das konntest Du dir sicherlich schon vor deinem Beitrag denken.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. *rumorakel*


    Woher ich meine Infos her habe werde ich nicht verraten, aber das konntest Du dir sicherlich schon vor deinem Beitrag denken.


    Nimm das bitte nicht zu persönlich, aber es ist ein wenig nervig, wenn man jemanden hat, der immer alles (besser) weiß, überall dabei war und mit seinem auserlesenen Wissen Argumente untermauern will, die gar keine sind, ohne jemals mit irgendwelchen Inhalten 'rüberzurücken.


    Ich sehe es jedenfalls so, dass in O23 selbst keine rechtsesoterischen Tendenzen oder Inhalte festgemacht werden können (hermetische Esoterik schon, aber das ist per se nichts böses, denke ich).


    Andererseits geht es nicht darum, dass JG Mist geschrieben hat* oder persönlich einfach kein besonders toller Mensch ist, sondern dass LPL es wohl auch nicht schafft, die großen Erwartungen an eine "neue" O23-Serie zu erfüllen. Und dass dies Leute wie philipp616, Matbam und mich enttäuscht, lässt sich auch durch jedes "posthume" Gaspard-Bashing nicht bestreiten.



    *was er auch nicht immer getan hat. Vielen Leute, auch wenn sie hier im Forum nicht die Mehrheit bilden, haben die JG-Plots (trotz allerlei Blödsinn) gefallen und sie waren auf jede neue Folge gespannt und danach nicht selten auch begeistert.

  • :D natürlich konnte ich mir das denken, aber probieren kann mans ja mal...


    naja, mal schaun wie sich das weiterhin entwickelt. Für mich waren die beiden neuen Folgen jedenfalls kein highlight und auch keine Ausschöpfung des vorhendenen Potenttials. eher ein Schritt zurück.


    Dieses gezanke mit rechts von der Mitte, esoterik, die Aktion "Nemesis" (by the way: wie heißt der Typ nochmal, den Till Hagen verkörpert...?) hat letztendlich u.a. dazu geführt, dass sich auch solche user wie "DerHamster" hier angemeldet habe. Aber anscheinend war das auch nur so ne Troll Attacke.


    Was für mich O23 ausgemacht hat waren z.B. so Themen wie die Atlantik Brücke. Und das weiterrecherchieren in Bibliotheken. Somit stellte O23 für mich nicht nur Unterhaltung dar, sondern war für mich eine art "episches Hörstück in 29 Teilen". Das das ab Folge 30 anders werden würde, war klar. Aber das die Hauptcharaktere problemlos auch Betty, Benny und Buck (3B) genannt werden würden, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Im Wein liegt die Wahrheit, im Etikett der schwindel.

  • Zitat

    Original von Sirius
    Nimm das bitte nicht zu persönlich, aber es ist ein wenig nervig, wenn man jemanden hat, der immer alles (besser) weiß, überall dabei war und mit seinem auserlesenen Wissen Argumente untermauern will, die gar keine sind, ohne jemals mit irgendwelchen Inhalten 'rüberzurücken.


    Nein, ich nehme das nicht persönlich, ich weiß ja was ich weiß. :D

  • So hab mir jetzt mal die beiden neuen mal angehört und muß sagen das mir zumindest die Idee von dem 4ten Geheimmdienst gefallen hat.


    Aber was für mich persönlich garnicht geht ist das man die alten Sprecher genommen hat und denen nur neue Namen und neue Hintergründe verpaßt hat. Wenn man schon einen schnitt machen wollte, dann bitte neue Figuren und neue Sprecher.

  • Zitat

    Original von Sirius


    Jetzt ist es eine Aneinanderreihung von kurzen Sequenzen. Bedeutungslose Schauplatzwechsel, die nur dazu dienen, jemanden vorzustellen, der (zumindest in dieser Folge) eh nichts anderes zu tun hat, als seinen Namen zu nennen und seinen Geheimagentenzweck aufzusagen. Gähn! Da doch lieber lange, aber immerhin informative Monologe.


    Kurze Sequenzen nennt man im allgemeinen Handlung :) . Die war vorher defacto nicht vorhanden, sondern nu notwendiges "Übel" für das Darbieten endloser Monologe voller Verschwörungstheorien. Ein absoluter Informationsoverkill.
    Allerdings muss ich dir recht geben, dass das durchaus seinen Charme hatte und auch ich damit gerechnet habe, weshalb ich überrascht und eher enttäuscht vom Dargebotenen war.
    Deshalb aber auch meine Vermutung, dass 30 und 31 vielleicht besser als Doppelfolge veröffentlicht worden wären: In so einem Rahmen nimmt man es auch durchaus mal hin, dass die Handlung erst einmal über 1 CD aufgebaut wird. Ich bin gespannt auf die 31, ob sich das bestätigt.
    Ich denke auch, dass es wichtig gewesen wäre, diesen tiefen Einschnitt für den Hörer im Vorfeld transparenter zu gestalten!


    Zitat


    Jo. Aber nicht in der ersten Folge. Und wenn da solche Phrasen wie "Sie war deine große Liebe" oder "Ich war ein Junkie" gedroschen werden, kann ich kaum von großer Autorenkunst (auch wenn ich an sowas vielleicht eh nicht glaube?) sprechen.


    Deshalb sage ich ja auch, dass eine Doppelfolge vermutlich besser gewesen wäre. Die 30 Ist in dieser Form definitiv irritierend und etwas arm. Zusammen mit dem Faktum, dass auch die Veränderungen nicht kommuniziert wurden, riecht das für mich nach Angst vor der eigenen Courage und Geldmacherei.
    Prinzipiell finde ich die von dir zitierten Sätze nicht dramatisch (hm, ob das in diesem Zusammenhang günstig formuliert ist ;) ?), aber im Kontext von O23, welche sich in der Machart bewusst von anderen Hörspielreihen unterscheidet, etwas deplatziert, richtig.


    Grüße, Erster

  • Habe gerade die 30. Folge auf den Ohren. Gestern hat mir noch der gnädige Mantel der Nacht die zweite Hälfte erspart. Jetzt gibt es kein Entkommen mehr: Tom Baumann? Florian Bogner? Pia van Boysen? Die drei Bs? Geht's noch? Mal gucken, was mich in den letzten 20 Minuten da noch erwartet ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Van Boysen fängt bei mir immer noch mit V an!


    Ja aber dann doch bitte nicht auf TKKG-Niveau. Devon Richter und Nikola Frey verzapfen hier denselben Unfug wie bei Jack Slaughter ... :thumbsdown:

  • Habe die 31 nun durchgehört: Ich bin jetzt definitiv der Meinung, dass das eine Doppelfolge hätte sein müssen! Die 30 für sich genommen geht mal gar nicht, zusammen mit der 31 geht sie in Ordnung. Die Folgen getrennt zu verkaufen ist reine Geldmacherei und schadet der Serie nur, denn wer sich nur die 30 anhört, wird enttäuscht sein.
    Das Klandestine ist zwar tragendes Element der Serie aber die brutalen Veränderungen derart zu verheimlichen, finde ich nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass nur gut informiert Freaks das vorher wissen. Dann lieber sowas wie die DR3i!



    Grüße, Erster

  • Da muß ich zustimmen. Hinzu kommt , dass sich die neuen Autoren Satzbausteine bauen und diese immer wieder verwenden. Wer Folge 30 und 31 hört, hat das Gefühl das 20% aus 30 in 31 recycelt wird. In Folge 30 erklären die Figuren die ein oder andere Ortschaft, in Folge 31 werden die gleichen Ortschaften, mit genau den gleichen Texten erklärt, nur eben vom Erzähler. Das ganze verdirbt ein irgendwie auch den Spaß beim durchören. Geheimnisvoller ist der Neustart nicht, aber vielleicht sollte man 30 und 31 als Folge 1 und 2 einer anderen Serie sehen. Wobei schon etwas unfair ist, die massiven Veränderungen nicht deutlich auf den Cover zu präsentieren und Fans der "alten Serie" ins Messer laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Also die Produktionen jetzt komplett als "Müll" zu bezeichnen finde ich jetzt doch etwas überzogen. Die Geschichten mögen nicht allen gleich gut gefallen haben, aber die Vertonung (Musik, Sprecher) war stets auf hohem Niveau.
    Wenn man diese bei den neuen Folgen auch vorherrscht und man die wesentlichen Kritikpunkte in Bezug auf Langatmigkeit beseitigt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das was wird.


    klar die eine oder andere Folge war ja echt gut (Angst).


    Aber die Rahmenhandlung und die ständige dumme Wikipedia und Google Recherche ging echt auf die Nerven.


    Werd mir die Folgen auch holen. Will mitreden ;)

  • Zitat

    Original von P.S.


    Am Besten bei LPL und Lübbe.


    Böser Gaspard, böses Lübbe. :rolleyes:


    Eine neutrale Bewertung, wer wie viel Schuld an der Trennung trägt, dürfte in diesem Rahmen kaum möglich sein und bringt die Diskussion auch keinen Schritt weiter.


    Könnten wir das also vielleicht einfach mal hinter uns lassen. Wäre mir sehr Recht.