Dieter Hallervorden und John Sinclair

  • Die Überschrift mag verwirren ;) , aber mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das Schauspieler, die mit Dieter "Didi" Hallervorden zusammen in Fernsehen und Kino zu sehen waren, auch sehr häufig als Hörspielsprecher auftauchen, vor allem in den verschiedenen Sinclair-Produktionen, aber auch bei anderen. Geht das nur mir so oder ist das auch schon anderen aufgefallen ? Hier mal eine erste, spontane Liste mit Namen :


    Die Nervensäge (Fernsehserie)


    - Oliver Rohrbeck als Trixis Freund Oliver
    - Evelyn Gressmann als Willis-Ex-Frau, spricht die neue Horror-Oma bei John Sinclair
    - Friedrich G. Beckhaus als Tanzpartner (Episodenrolle), spricht verschiedene Einzelrollen bei Sinclair 2000
    - Pit Krüger als Willis Kumpel (Episodenrolle), sprach verschiedene Einzelrollen bei TSB-Sinclair


    - Gisela Trowe als Willis Tante (alte Stammsprecherin bei Europa)
    - Waltraud Habicht (Episodenrolle)
    - Margot Rothweiler (Episodenrolle)
    - Jürgen Kluckert (Episodenrolle), alle drei vor allem bei Lady Bedfort im Einsatz
    - Karl-Ulrich Meves als Dr. Sibelius (Europa Sprecher-Urgestein)


    "Der Schnüffler" (Kinofilm)


    - Utz Richter (div. Rollen bei Europa, tlw. auch TSB-Sinclair)


    "Der Experte"


    - Günther Ungeheuer als Doktor Heck (Europa-Sprecher)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Viele Schauspieler sind irgendwann schon mal mit diesem oder jenen aufgetreten. Das bringt der Beruf so mit sich. Ich denke man das gleiche über Otto oder andere sagen.


    Schon klar, aber ich habe den Eindruck, das sich gerade im filmischen Umfeld von Dieter Hallervorden besonders viele uns bekannte Hörspielsprecher tummelten. Wenn ich z.B. an Otto und seine Filme denke, würde ich bestimmt nicht auf so eine lange Liste an Hörspielsprechern kommen. Spontan fiele mir da Lutz Mackensy ein, aber sonst ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ja, ich habe den da irgendwo im Ohr, jetzt wo du das sagst.


    Kannst du mir eine Folge oder Rolle nennen ?


    Wenn ich mal wieder eine Folge höre, in der er vorkommt gerne ;) Ich kann mich erinnern, das ich seine Stimme in mehreren Folgen gehört habe, allerdings auch nicht sehr häufig.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ok, wobei die erste TSB Kassette damals das Horror Schloß im Spessart war, nicht die Nacht des Hexers. ;)


    Da gibt's wohl immer mal wieder Diskussionen drüber : Laut der Folgennummer oben rechts im Kreis war das Horror Schloß im Spessart die erste Folge. Allerdings gab es auch eine zeitlang veröffentlichungen ohne diese Nummer, dafür haben alle TSB-Tapes auf der schmalen Seite unten eine kleine Produktionsnummer, und da trägt tatsächlich die Nacht des Hexers die 001.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Allerdings gab es auch eine zeitlang veröffentlichungen ohne diese Nummer, dafür haben alle TSB-Tapes auf der schmalen Seite unten eine kleine Produktionsnummer, und da trägt tatsächlich die Nacht des Hexers die 001.


    Das war die Nummer der Romanauflage, das hatte nix mit der Erscheinungsweise der Hörspiele zu tun. ;) In diesem Fall war es die Nr. 1 der GK mit John Sinclair.

  • Das war die Nummer der Romanauflage, das hatte nix mit der Erscheinungsweise der Hörspiele zu tun. ;) In diesem Fall war es die Nr. 1 der GK mit John Sinclair.

    Also das kann nun wieder auch nicht sein. Denn z.B. hat "Doktor Tods Höllenfahrt" Nr. 2024, "Der lächelnde Henker" gar die Nr. 73024

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ok, wobei die erste TSB Kassette damals das Horror Schloß im Spessart war, nicht die Nacht des Hexers. ;)

    Stimmt nicht! Die erste Kassette die TSB damals von Sinclair herrausgebracht hat war "Die Nacht des Hexers" und das ohne Folgennummer. Hört man auch daran das Sinclair von Hans-Jürgen Krützfeld gesprochen wird. Beim "Horror-Schloss" ist es der zweite Sprecher der Rolle Peter Bongatz.Diese Nummerierung hat damals alles durcheinander gebracht.
    Jedenfalls spricht in der "Nacht des Hexers" Pit Krüger den Wirt.

  • Zitat

    Der lächelnde Henker" gar die Nr. 73024


    Das bezeichnete die Taschenbücher, war überall eine 73 ... davor. Frag mich nicht warum, der Henker war dann das 24. Taschenbuch.


    Zitat

    Denn z.B. hat "Doktor Tods Höllenfahrt" Nr. 2024


    Hab ich jetzt ad hoc nicht parat warum, das könnte womöglich Thomas Birker wissen. ;)

  • Die 2024 bedeutet Nummer 24 der Sinclair Folge bei Gespenster Krimi.
    Die 73... Nummern sind die Taschenbücher und die 001 usw. sind die Nummern der regulären Sinclair Serie.
    Als erstes kommen also die 2001 bis 2050 und dann 001 aufwärts wobei die 73xxx ab Nummer 250 (glaub ich) ungefähr jede 4te Folge eingeschoben werden muss, damit TSB JS Chronologisch abläuft.


    LG

  • Die Nacht des Hexers war damals die Erste JS Folge.
    Ich glaube, das bei den Neuauflagen (Nummer auf dem Cover) auch eine andere Seitennummer vergeben wurde.
    Das war (glaube ich) bei den ganze "Uncut" Versionen der Fall.
    Müsste aber mal alle Kassetten rauskramen um das zu bestätigen oder wieder zu dementieren.


    LG