Wie viel sind John Sinclair Hefte / Taschenbücher wert?

  • Hallo zusammen,


    Ein Verwandter eines sehr guten Freundes von mir, hat acht Kartons (etwas größer als Schuh Kartons) voll mit John Sinclair Heften und Taschenbüchern. Diese sind ca. 20 Jahre alt. Mir wurden sie für 150 € angeboten. Ist der Preis okay?


    Ich habe meinen Freund mal gebeten mir bis morgen mal zu sagen wie viele Hefte es genau sind und welche Hefte.


    Gruß
    Lord_Lenny

  • Hier die komplette Liste:


    Sinclair Hefte: 525 (Von Auflage 1-4)


    Andere Hefte (Tony Ballad, Jerry Cotton etc.) : 26


    Taschenbücher: 62


    Sammelbänder mit 3 Geschichten: 22


    Sinclair Freizeitband mit 2 Geschichten: 1


    Sinclair Sammler Edition: 5


    Sinclair Quiz Buch: 1

  • Das ist schon ganz ordentlich, aber wie gesagt...150 Euro sind nicht ohne und es wäre interessant zu wissen, welche Hefte genau dort drin sind.


    Also wenn es Hefte mit niedrigen Folgennummern sind, ist es meist die dritte Auflage. Die Hefte im 300-500 Bereich sind durchaus Erstauflage. Problem Hefte sind im Allgäu und ich sitze in Bremen. Infos bekomme ich per Telefon.

  • Die Zahl der angebotenen Hefte liegt insgesamt doch deutlich über 600. Das macht dann bei 150 Euro weniger als 25 Cent pro Heft. Das erscheint mir schon relativ fair.


    Für einen genaueren Preisvergleich wäre aber schon wichtig, in welchem Zustand sich die Hefte befinden und ob die angebotenen Nummern wenigstens zu einem großen Teil aufeinanderfolgen. Wenn die Hefte nur sporadisch gekauft wurden und stets Lücken zwischen den Nummern klaffen, sinkt der Wert für ein solches Paket natürlich deutlich.

  • Also ich habe mal vor nem guten Jahr die Folgen 150 bis einschl. Folge 700 lückenlos bei ebay erstanden, also genau 550 Hefte. Keine Taschenbücher dabei, aber nur € 37,70. Glück? Ich weiss es nicht, denn ich habe vor- und nachher eigentlich nie verfolgt wie die so gehandelt werden. Der Zustand war einwandfrei und die Hefte sogar chronologisch in Ordnungskisten verpackt.


    Also ich würd mal dort was beobachten wie so gebündelte Hefte weggehen! ;)

  • Auf gruselromane.de gibt es eine Preisbewertung für Sinclair-Hefte. Die dürfte zwar ein wenig überaltert sei, aber immerhin einen Richtwert bieten.


    Beim ebay-Verkauf sollte man beachten, dass man für eine Sammlung fast nie soviel bekommt, wie die Einzelstücke wert sind, es sei denn es sind wirklich so seltene Teile dabei dass bei einigen Bietern das Gehirn aussetzt ;)
    Ergo sollte der Kauf auf einen Schlag auch etwas günstiger sein, als der jeweilige Stückpreis multipliziert mit der Anzahl.....

  • Keine Ahnung was die Heftchen wert sind, aber damit da jemand eine vorsichtige Schätzung abgeben kann, muß man wohl wissen, wie viele Hefte es in etwa sind, welcher Zustand, welche Folgen, welche Auflage, etc.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."