Das John-Sinclair-Rollenspiel

  • Auf der diesjährigen Spielemesse Essen soll ja das neue John-Sinclair-Rollenspiel-Regelwerk erscheinen. Ich habe auf der RatCon in Dortmund bereits in einem Vorab-Exemplar geblättert und es dabei für interessant befunden.


    Eine Homepage dazu gibt es übrigens hier


    Frage: Hat sich jemand bereits damit beschäftigt bzw. weiß mehr dazu? Die Homepage ist ja leider alles andere als aussagekräftig und der Verlag, Ulisses Spiele betreibt derzeit eine Publicity-Arbeit, die diesen Namen nicht einmal im Ansatz verdient.


    In einer gedruckten Publikation habe ich nunmehr gelesen, dass Jason Dark am Samstag auf der Spielemesse sein soll, um dort Exemplare zu signieren. Für Sinclair-Fans wäre das natürlich ein Grund, extra dafür zur Spielemesse zu fahren. Allerdings habe ich im Internet bis jetzt keinerlei Ankündigung oder Bestätigung gefunden.


    Weiß jemand dazu näheres?

  • Rollenspiel würde mich eigentlich intressieren, aber die Handlung soll zur laufenden Serie passen? Sorry, wenns um aktuelle Folgen geht, denke ich werde nicht nur ich, die Finger davon lassen.
    Sollten jedoch der schwarze Tod, die Mordliga, Asmodina etc. eine Rolle spielen, wäre das genau mein Ding um doch zurück zum Rollenspiel zu gehen.
    Hab das letzte mal vor über 15 Jahren Rollenspiele gespielt.

  • Rollenspiele finde ich vom Prinzip her ganz nett, habe aber meist nicht den Nerv, mich länger damit zu beschäftigen.Das es nun auch eines für das Sinclair-Universum geben soll, ist doch schön.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Rollenspiel würde mich eigentlich intressieren, aber die Handlung soll zur laufenden Serie passen? Sorry, wenns um aktuelle Folgen geht, denke ich werde nicht nur ich, die Finger davon lassen.
    Sollten jedoch der schwarze Tod, die Mordliga, Asmodina etc. eine Rolle spielen, wäre das genau mein Ding um doch zurück zum Rollenspiel zu gehen.
    Hab das letzte mal vor über 15 Jahren Rollenspiele gespielt.

    Naja, bei einem Rollenspiel kann sich für gewöhnlich der Spielleiter die Rahmenhandlung ausdenken, also kannst du da vermutlich alles aus dem Sinclair-Universum als Rahmenhandlung einbauen.


    Und die "üblichen" klassischen Sinclair-Gegner werden da sicherlich eine Rolle spielen, wie sollte das sonst funktionieren ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich gehe auch eher davon aus, dass die fertigen, vom Verlag gelieferten Abenteuer, nicht aufgewärmte Heftromane werden, sondern eigenständig und in verschiedenen Zeiten der Serie spielen werden. Alles andere wäre doch ein Schnitt ins eigene Fleisch


    Die Idee zu so einem Rollenspiel finde ich ja ok, aber der (sehr begrenzte) Markt ist eh schon überfüllt. Interessant finde ich den Ansatz der "Jetzt"-Zeit, die meisten Pen & Paper sind ja Sci-Fi oder Fantasy. Das wars dann aber leider auch schon...

  • Auf der Feencon konnte man Testspielen und auf der Ratcon reinsehen.


    Von den Regeln her soll es sehr simpel sein (W6 basierend), sodass man einfach mit Freunden losspielen kann. Die Aufmachung fand ich ok, aber testen konnte ich es leider nicht.

  • Ich war gestern auf der Spielemesse und bin nun stolzer Eigentümer eines signierten John-Sinclair-Rollenspielbandes. :hut:


    Das Regelwerk richtet sich auch an absolute Rollenspiel-Anfänger, da viele Grundbegriffe etc. detailliert erklärt werden.


    Es sollen weitere Abenteuerbände folgen, die allesamt in der "guten alten Zeit" bis zu Vernichtung des Schwarzen Tods ("Das letzte Duell") spielen.