Reihenfolge der Bücher/Hefte

  • Hallo an Alle!


    Habe letzte Woche angefangen mich mit dem Thema Sinclair zu Beschäftigen und mir das Buch "Mein erster Fall" zugelegt. Enthalten sind drei Romane und aufgrund des Titel dachte ich, dass dieses Buch eigentlich der richtige Einstieg sein muss.
    Mittlerweile habe ich aber zig verschiedenen Bücher gefunden und auch gelesen das der erste Teil der Serie gar nicht "Mein erster Fall" war sondern ein anderer usw.


    Bzgl. Reihenfolge habe ich im Internet schon einiges gelesen, allerdings finde ich nur hilfreiches zum Thema "Hörspiele".


    Also ich hoffe jetzt das mir hier jemand weiter helfen kann. Wie soll man am besten starten? Bücher oder Hefte? Wenn Bücher, mit welchen? Mittlerweile gibts ja schon sehr viele Sammelbände wie z.B. "Willkommen in der Hölle", aber dort sind die Romane ja auch bunt durchgemischt:


    Band 0 - Mein erster Fall oder wie alles begann
    Band 1 - Die Nacht des Hexers
    Band 10 - Mörder aus dem Totenreich
    Band 17 - Dr. Satanos
    Band 25 - Das Leichenhaus der Lady L.
    Band 31 - Sakuro, der Dämon
    Band 34 - Friedhof der Vampire
    Band 38 - Die Töchter der Hölle
    Band 42 - Das Rätsel der gläsernen Särge


    Oder ist es vlt. sogar völlig egal wie man die Hefte und/oder Bücher liest?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    lg

  • "Mein erster Fall" ist nicht der erste geschriebene Roman. Er ist aber chronologisch gesehen tatsächlich der erste, da er beschreibt, wie Bill und John sich kennengelernt haben bzw. ihre Studienzeit verbrachten.


    Der erste Roman, noch als Teil der Gespensterkrimi-Reihe war dann "Die Nacht des Hexers".
    Weiter in der Reihenfolge wie Du sie beschreibst. Die Nummern dazwischen sind andere Romane.
    Nach Nummer 215, "Die Rache des Kreuzritters" wurde John Sinclair zur eigenständigen Serie und begann erneut mit einer Nummer 1: "Im Nachtclub der Vampire".


    Ein gutes Nachschlagewerk der Romane ist die Homepage: gruselromane.de
    Noch besser wäre das erste Lexikon. Im Handel aber leider vergriffen. (Ebay, Drittanbieter bei Amazon schauen) Dort findet man z.B. auch bestimmte Ereignisse der Serie hervorgehoben wie: John lernt kennen, John besiegt, Suko erhält Waffe, ect... So kann man sehr interessante Romane/Taschenbücher rauspicken. Aber am Anfang waren die meiner Meinung nach fast alle gut.
    Chronologisch lesen empfehle ich unbedingt! Es wird oft auf vergangenes eingegangen.
    Taschenbücher reihen sich in die Romane ein. (Auch im Lexikon zu lesen wann welches Taschenbuch zu welchem Roman gehört). Also beides lesen. ;)


    Die angesprochenen Sammelbände kenne ich zum größtenteil nicht geschweige denn deren Inhalt. Habe selbst nur einen wegen eines Fünfteilers.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten einfach weiterfragen. :D

  • Ich habe als erstes auch nicht eines aus der chronologisch richtigen Reihenfolge gelesen und fand das für mich persönlich auch nicht so schlimm. Aber ich habe dann versucht, die fehlenden Lücken in meinem Wissen schnell zu schließen