Welche Romane vermisst ihr in der Edition 2000?

  • @Thomas: Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei den Classics Folge 2 und 3 hat man es in den Rezis und Meinungen ja auch rauslesen können. Wie immer toll umgesetzt, auch wenn die Geschichte selber selten als sonderlich innovativ oder gut bewertet wird. Sollte man hier die vorhandenen Mittel nicht besser einsetzten und sich auf die bessern GKs und danach vielleicht auf ausgelassene Einzelhörspiele der eigentlichen Reihe konzentrieren? Klar wird man mit der Auswahl nie alle Fans zufrieden stellen, aber deswegen einfach alle zu vertonen finde ich auch etwas fragwürdig.

  • Ich kann mir alleine schon aus absatztechnischen Gründen schon nicht vorstellen das WortArt da umschwenken sollte, Folgen aus der Gespenster Krimi Reihe nicht zu vertonen um schneller Romane zu produzieren die eigentlich in die Edition 2000 gehört hätten. Zumal es dann wohl ein richtiges durcheinander geben würde, wlcher Charakter oder Waffe dann in welcher Folge der beiden Serien zum erstenmal aufgetaucht ist.


    Ich könnte mir da schon eher vorstellen, das die Classic durchgezogen wird und dann nach dem 50ten GK, die Edition 2000 im Gewand der Classic Edition einfach nochmal veröffentlicht wird.

  • Ich könnte mir da schon eher vorstellen, das die Classic durchgezogen wird und dann nach dem 50ten GK, die Edition 2000 im Gewand der Classic Edition einfach nochmal veröffentlicht wird.


    Ach und das gibt dann kein Durcheinander mehr? :gruebel:


    Die Einzelhörspiele in der regulären Serie unterscheiden sich doch kaum von denen in den GKs. Folgen mit Rahmenhandlung die schon in der Edi2000 abgeschlossen sind sollten natürlich nicht nochmal aufgewärmt werden (Schwarzer Tod, Mordliga). Großes Verwirrpotential sehe ich da nicht.

  • Zitat

    Ach und das gibt dann kein Durcheinander mehr?


    Ne, denn genau so ist es damals ja auch mit der Zweitauflage von John Sinclair abgelaufen. Band 51 der Zweitauflage (Classic) war dann der erste Band der eigenständigen Serie (Edition 2000)
    Und selbst wenn die dann einzelne Romane die man damals nicht vertont hat einstreuen würden, wie erklärt man dann z.B. das der Spuk mehrmals zum ersten mal auftaucht. Oder gar das John Sinclair z.B. das Schwert des Destero hat obwohl der nie auftauchte ^^

  • Eine Wiederauflage der Edition 2000 Folgen in den Classics wäre Quatsch.


    Eine Anpassung von Folgen findet weiter laufend durch WortArt statt. John hatte sein Kreuz nie vor 33 'Der Pfähler' eingesetzt. Erst da bekommt er nachträglich in der Heftromanserie das Kreuz mit den Erzengelbuchstaben in dem Rückblick rückwirkend. Dass Döring diesen Widerspruch auflöst, in dem er John das Kreuz schon von Anfang an einsetzt ist vorbildlich. Ähnlich wurde auch Desteros Schwert gehandhabt. Das wird mangels Destero in den Romanen, in denen es eigesetzt wurde, einfach nicht erwähnt. Niemand merkt das. John hat damit z.B. die Teufelsuhr kaputt gehauen, es in 'Myxins Entführung' mitgenommen (logisch, nachdem er zwischendurch nicht zurück nach London kam) und, wenn ich mich richtig erinnere, es auch bei Xorrons Erweckung dabei gehabt.


    'Blutiger Halloween' ist ein gelungenes Beispiel für ein erfolgreiches Vorziehen eines verhältnismäßig späten Taschenbuchs. Eine komplette Figur (Glenda) wurde durch eine andere (Jane) ersetzt, die zu dieser Zeit in der Serie auf der anderen Seite stand. John würde zu dieser Zeit Glenda Perkins einfach nicht auf ein Wochenende ins Grüne mitnehmen. 'Der Pfähler' - obwohl eigentlich auch für meine Begriffe zu sehr gekürzt - funktioniert als in die Classics rückdatiertes Hörspiel ohne Probleme. Bill und Sheila sind nur verlobt, Johnny ist noch nicht geboren - kein Problem, Sheila alleine gibt auch eine gute Geisel ab.


    Was den Spuk angeht, so wurde der bisher ja noch nicht offiziell eingeführt - da war nur ein Kerl mit seiner Stimme, der als 'Fürst des Schattenreichs' und 'Herr der Schatten' bezeichnet wurde. Dies wird meines Erachtens jetzt irgendwann in den Classics geschehen. Die Chancen, dass dies in dem in die Classics datierten 'Das Horror-Taxi von New York' geschieht sind so klein nicht, da, wie schon wiederholt gesagt wurde, die Edition 2000 selbst mehrere Anspielungen auf einen Fall in New York mit dem Spuk, Laurie Ball und Captain Hamilton enthält. Nachdem nicht allzuviele (oder gar keine, hab das nicht im Kopf) der GKs in New York spielen, dürfte es schwierig werden, irgendeine GK-Vorlage in einen in New York spielenden Spuk-Roman umzuschreiben.


    Wirkliche Chancen hätten in den Classics meines Erachtens nur echte Einzelromane - also der schon oft genannte 'Schwarze Henker' (ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Fortsetzung in der Serie übergangen wird), 'Der unheimliche Mönch', 'Teufelstrank um Mitternacht' o.ä. Oder solche Folgen, die mit Figuren zu tun haben, die in der Edition 2000 keine allzu große Rolle gespielt haben. Und das gilt eigentlich nur für den Spuk, was bedeutet, dass wir meiner Ansicht nach mit 'Dem Horror-Taxi von New York', 'Horror-Disco' und vielleicht 'Der Knochenthron' rechnen könnten. Taschenbücher wie 'Die Seelenburg' wären theoretisch auch möglich, wobei ich damit nicht rechnen würde.
    Extrem wünschenswertes wie z.B. 'Die Blutorgel' geht eigentlich nicht, da John ziemlich zu Beginn der Edition 2000 klarstellt, dass Asmodis bisher nie direkt eingegriffen hat. Dasselbe gilt für übersprungene Romane mit dem Schwarzen Tod, Myxin, Asmodina und der Mordliga.


    Abschließend sollte man noch sagen, dass WortArt die Kontinuität und der Hintergrund sehr wichtig ist. Randfiguren, die in der Romanserie nur Eintagsfliegen waren (der Colonel aus 'Der Anfang', der Geheimdienstmann aus 'Die Totenkopf-Insel') tauchen immer wieder auf, oder werden wiederholt erwähnt, wie z.B. der Gangsterboss Cass Gerret, der, da gehe ich jede Wette ein, in 'Die Leichenkutsche von London' zum ersten Mal richtig auf- und gleich wieder abtreten wird.
    Gehe auch fest davon aus, dass John in den Classics irgendwann auch das erste Mal auf Jo Barracuda treffen wird, obwohl dieses Treffen *eigentlich* in dem Mordliga-TB 'Die Vampire-Flotte' war, und vor mehreren Jahren, wie im Hörspiel behauptet wird.
    Allein das ist für mich schon Zeichen genug, dass der Spuk oder andere Charaktere ganz bestimmt keine zwei ersten Auftritte haben werden. John wird ihm irgendwann das erste Mal begegnen, und das war's dann.


    Könnte mir sogar vorstellen, dass Grimes seinen allerersten Auftritt in 'Das Rätsel der Gläsernen Särge' haben könnte - als Handlanger des Ghoul-Anführers Abbott.

  • Zitat

    Was den Spuk angeht, so wurde der bisher ja noch nicht offiziell eingeführt


    Du hast die neuste Folge noch nicht gehört, oder?


    Das WortArt einige Korrekturen bzgl. ausgelassenen Folgen machen muss ist ja auch legitim, aber wenn Stories völlig verfälscht werden, dann ist das in meinen Augen kein John Sinclair mehr sonder ein quasi frei nach Jason Dark adaptiertes Hörspiel. Dann könnte man ja auch gleich noch die Fan-Fiktion aus der Zweitauflage vertonen ^^


    Fan der Romanserie fallen diese Einschnitte halt auf, aber Personen die nur die Hörspiele hören bzw. kennen, denen ist es doch sowieso egal.


    Zitat

    'Blutiger Halloween' ist ein gelungenes Beispiel für ein erfolgreiches Vorziehen eines verhältnismäßig späten Taschenbuchs. Eine komplette Figur (Glenda) wurde durch eine andere (Jane) ersetzt, die zu dieser Zeit in der Serie auf der anderen Seite stand. John würde zu dieser Zeit Glenda Perkins einfach nicht auf ein Wochenende ins Grüne mitnehmen.


    siehe oben: Jemanden der die Vorlagen nicht kennt fällt es nicht auf. Aber wenn jetzt z.B. Jane Collins niemals zur Hexe werden würde, oder Lady X noch von Asmodina gekillt werden würde. Dann würden nur die Leute aufmerksam werden, die auch die Vorlagen kennen. Dann wäre es halt kein richtiger Sinclair mehr für die "Hardcore-Fans"


    Wie gesagt das finde ich bei Tony Ballard irgendwie eleganter gelöst. Da fehlt auch viel aber es fällt nicht so krass auf.

  • Das WortArt einige Korrekturen bzgl. ausgelassenen Folgen machen muss ist ja auch legitim, aber wenn Stories völlig verfälscht werden, dann ist das in meinen Augen kein John Sinclair mehr sonder ein quasi frei nach Jason Dark adaptiertes Hörspiel. Dann könnte man ja auch gleich noch die Fan-Fiktion aus der Zweitauflage vertonen ^^


    Naja, Dark segnet das alles ab, von daher sehe ich da keine Probleme.


    Zitat

    Wie gesagt das finde ich bei Tony Ballard irgendwie eleganter gelöst. Da fehlt auch viel aber es fällt nicht so krass auf.


    Geht, bei Folge 7 dürften sich auch einige Leute am Kopf kratzen und fragen "Who the f is Dave Donovan?" oder "Wieso ist die Blutbestie zum zweiten Mal dabei?". ;)

  • Wobei das mit Dave und der Blutbestie keine "Tony Ballard" Romane waren sondern, Einzelromane aus dem Gespenster-Krimi mit Dave als unfreiwilligem Helden.
    Aber diese Folge(n) sind auch noch als "Dreamland Grusel Sepcial 1" geplant!


    Cool. Wobei ich das auch nicht als schlimm ansah, dass die Sache mit Dave und der Blutbestie noch nicht vertont war, weil das ja innerhalb des Hörspiels soweit erklärt wurde.

  • Wollte ich doch meinen das die "Blutbestie" noch vor der Ballard Ära erschienen ist. War das nicht sogar der erste Roman von Tenkrat in der Gespenster-Krimi Reihe?
    Und gerade das auslassen z.B. der Folge in welcher der Dämonendiskus "erobert" wird, was ja manche schon kritisiert haben, halte ich für richtig. Denn das war ja quasi ein Solo-Abenteuer von Mr. Silver


    Schade das die temporäre Unverwundbarkeit nach einem Bad in Drachenblut komplett übersprungen wird.
    Aber ist ja verständlich, denn erst unsichtbar und dann gleich im Anschluss unverwundbar wäre sicher ein wenig zuviel des Guten. Ich überlege nur gerade ob die magische Axt noch wichtig wird bevor sie mit dem Peugot verbrennt?


    Thomas Birker (DLP)


    Wird das die vertonung von Tony Ballard Nr. 12: Der Silbermann? Wenn ja warum dann ein neuer Name?


    Aber zum eigentlichen Thema: Es sind Schnitzer in der Edition 2000 passiert, das betrifft aber eher Logikfehler (Silberallergie von Dr. Tod etc. ) als das auslassen von diversen von den Fans gewünschten Folgen.
    Ich gehe zugunsten von WortArt davon aus das zu Beginn der Serie noch nicht abzusehen war das man es jemals auf 50 Folgen und mehr bringen würde.
    Und selbst wenn man doch umschwenkt und nicht alle GK´s vertont, wer weiß wie der Markt in 5 Jahren aussieht.

  • Zu Dr. Tods kleinem Handicap:


    Ich hab das für eine bewusste Änderung gehalten. Es ist auch in der Serie nicht wirklich nachvollziehbar, weshalb Solo Morasso, der ja eigentlich der untote Körper Morassos mit Dr. Tods Seele sein muss (Morasso ist definitiv schon Tage tot, bevor Asmodina ihm zur Beerdigung Dr.Tods Seele einhaucht), dann später nur noch ein normaler Mensch mit fremder Seele sein soll. Deswegen soll er als 'Mensch-Dämon ja in der Lage sein, weißmagische Gegenstände zu berühren. Das beißt sich auch mit dem Umstand, dass er gerade bei seiner Wiedergeburt massig Kugeln der Mafiosi schlucken muss. Ein Quasi-Mensch, als der uns Dr. Tod später verkauft wird, hätte wohl nicht ausreichend schwarzmagisches Potential um das zu überstehen.


    Dadurch, dass Dr. Tod in den Hörspielen ein mehr oder weniger echter Dämon ist, wird einerseits seine Führungsrolle glaubhafter: Es war in den Heften immer kaum nachzuvollziehen, weshalb sich die unkaputtbaren Übermonster Tokata, Vampiro-del-mar und Xorron (der vor allem!) dem Regiment einer Person beugen, die ihnen nicht wirklich gefährlich werden kann (Xorron braucht nicht einmal den Würfel des Unheils zu fürchten), die sie ihrerseits aber einfach ausschalten könnten, wenn sie nur wollten. Bei Lady X ist das soäter ähnlich problematisch, aber die wird wohl ordentlich Probleme mit Vampiro-del-mar haben, denke ich.
    Andererseits wird dadurch auch die Rolle der menschlichen Mordligamitglieder wichtiger. Nur weil sie Mondo und Lady X in ihren Reihen hat, kann die Mordliga anfangen, weißmagische Waffen gegen ihre eigenen Artgenossen einzusetzen. Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass Döring uns den Kreuz-Plot im 200er vorenthalten wird, er wird ganz einfach von Dr. Tod auf Mr. Mondo übertragen werden, was dieser, in den Hörspielen brilliant besetzten Figur, noch einmal zu echtem Ruhm verhelfen wird. Ich kann mir schon vorstellen, wie Mondo - ähnlich wie Morasso in den Heften - von Überlegenheitsgefühlen berauscht mit Kreuz durchs Hauptquartier stolzieren wird.


    Manche Änderungen in der Edition 2000 gefallen mir auch nicht. Vor allem solche, die Ereignisse, die in anderen Romanen beschrieben werden, in andere Folgen übertragen und dort nebenbei abhandeln. So wird es unmöglich gemacht, diese dann später oder anderer Stelle zu vertonen. Und Weglassungen gefallen mir da grundsätzlich nicht. Der Schwarze Tod z.B. wurde durch bestimmte Kürzungen in 'Der Sensenmann als Hochzeitsgast' und 'Die Drohung' zu einer wesentlich weniger vielschichtigen Figur, und viel zu sehr zu einer Art riesigem Monster, als zu einem verschlagenen Oberdämon. Dass John in ständig seinen 'Erzfeind' nennt, war damals auch nicht so überzeugend, da zwischen den beiden erst sehr spät ein echtes Gespräch stattgefunden hat. Dass die Zarcadi-Saga und 'Maringo, der Höllenreiter' gefehlt haben, hat diesen Eindruck nur noch verstärkt.
    Und wirklich gestört hat mich, dass im 'Dämonenauge' der Kampf zwischen dem Schwarzen Tod und Myxin unter Wasser und ihr späteres Gespräch in seinem Reich gefehlt haben. Falls je die Folgen der 2. Staffel in Remastered-Boxen erscheinen, sollte man da definitiv nochmal rangehen.
    Positiv war im selben Hörspiel aber, dass die Skelette, die der Schwarze Tod auf die Jacht geschickt hat, die Horror-Reiter waren. Wenn schon 'Maringo' nicht kommt, können die Reiter doch trotzdem vor dem eigentlichen Hörspiel nebenbei auftauchen, so wie sie das in den Heften auch taten, oder?


    Nochmal zum Spuk:


    Dass der jetzt die graue Nemesis hinter dem Herrn der Toten war, zerstört doch die Geschichte nicht wirklich. Er war da, und auch nicht da, und wird hoffentlich irgendwann (im Horror-Taxi) auf eine Art und Weise offiziell John vorgestellt werden, die uns alle zufrieden stellt.
    [Nebenbei: Hält außer mir noch jemand 'Jeff Denver senkte seinen alkoholumflorten Blick tief in den Ausschnitt der Bardame' für mit den geilsten Eröffnungssatz der TSB-Hörspiele ;-)?]


    Wirkliche Entstellungen - das Vorziehen wichtiger Todesfälle, oder das Ignorieren wichtiger Handlungsstränge - traue ich WortArt nicht zu. Die beiden Beispiele (Lady X vor Dr. Tod killen & Janes Hexenwerdung zu unterschlagen) werden auch ganz bestimmt nicht geschehen, da 'Ich jagte Jack the Ripper' und 'Ein schwarzer Tag in meinem Leben' beides eigentlich schon ankündigen. Der Geist des Rippers ist in der Serie und Lady X ist die inoffizielle Nr. 2 der Mordliga.


    Ballardtechnisch kann ich übrigens nicht mitreden. Sollte ich vielleicht mal hören ;-).

  • Zitat

    er wird ganz einfach von Dr. Tod auf Mr. Mondo übertragen werden


    Das Kreuz wäre ja sogar noch möglich, aber wer wirft dann den Bumerang der Asmodina tötet?


    Zitat

    Wirkliche Entstellungen - das Vorziehen wichtiger Todesfälle, oder das Ignorieren wichtiger Handlungsstränge - traue ich WortArt nicht zu.


    Naja, was war das Fehlen von Destero denn sonst?


    Mit dem vertonen von John Sinclair Nr. 199: Das Erbe des Schwarzen Tods beweist WortArt aber das auch Romane die für einen Handlungszyklus völlig unwichtig sind vertont werden. Und das wahrscheinlich nur weil Nadine Berger als Wölfin bei den Conollys aufgenommen wird, denn der Roman "Der grüne Dschinn" wurde ja nicht vertont.

  • Beim Bumerang hast du mich erwischt. Dafür brauchen wir wirklich eine Erklärung. Vielleicht trägt Morasso Handschuhe, die er sich mit dem Würfel magisch imprägnieren läßt, um das Ding in die Hand nehmen zu können. Klingt doof, ich weiß, aber irgendeine Erklärung wird es dafür schon geben. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Szene irgendwie abgeändert wird.
    Das größere Problem ist ja auch eher das Kreuz, das bei bloßer Berührung tötet, und dem man als anfälliger Dämon auch ungern zu nahe kommt, weswegen es schwerlich denkbar ist, dass Dr. Tod damit rumlaufen wird, auch Stoffschichten zwischen ihm und dem Silber sind. Ob das für den Bumerang auch gilt, wissen wir so eigentlich noch nicht. Theoretisch müßte das nicht so sein, weil das Ding ja eigentlich nicht an den christlichen Kram rückgebunden ist, sondern jedes Vieh tötet, dessen Haut es durchdringen kann, also auch Dämonen, die gegen das Kreuz gefeit sind (Izzi, z.B., wohl auch Tokata theoretisch, oder Shimada; selbst an Xorrons Hals hat das Ding permanente Spuren hinterlassen, obwohl es ihm nicht wirklich gefährlich werden konnte). Weswegen der Bumerang nicht zwangsweise eine so eine vernichtende Ausstrahlung auf bestimmte Dämonen haben muss, wie sie das Kreuz auf diese hat.


    'Das Erbe des Schwarzen Tods' ist nicht nur wegen Nadine - wegen der wir natürlich auch 'Fenris, der Götterwolf' und 'Eine schaurige Warnung' bekommen haben, die ansonsten auch nur Einzelromane sind - sondern auch als Vorspiel zum 200er wichtig. Der Grüne Dschinn versenkt doch da dieses Schiff, dessen Überlebende dann auf der Insel vor Feuerland landen, wo das neue geheime Hauptquartier der Mordliga ist. Der Großteil wird von Xorron und seinen Zombies getötet, aber zwei entkommen, wenn ich mich richtig erinnere, wodurch John dann im nächsten Band, weiß wo sich Dr. Tod versteckt.


    Wie aber der Grüne Dschinn dort behandelt werden wird, wird interessant sein. Taucht er dort dann zum ersten Mal auf, oder werden Anspielungen auf den nicht vertonten 'Grünen Dschinn' drin sein?


    Grundsätzlich scheint es mir dass Döring gerade die Dinge, die John wirklich aus dem Konzept bringen, in den Hörspielen stark macht - und die es eigentlich nur in den frühen Romanen wirklich gibt, wenn wir ehrlich sind (der Tod von Marek und Sarah Goldwyn seinerzeit war überfällig, nachdem die beiden altersmäßig längst lebende Tote waren, und Abbé Bloch war zu unwichtig, als dass er zählen würde).
    Damit meine ich den Tod von Karin Mallmann, und natürlich jetzt den Tod von Nadine Berger, der John in den Hörspielen weit mehr an die Nieren geht als in den Romanen, wie man auch an den Problemen zwischen ihm und Jane sieht, die in 'Im Jenseits verurteilt' angesprochen werden. Jane als Hexe wird ihm daher noch einmal so richtig zusetzen - und natürlich wird Franziska Pigulla als böse Jane bestimmt noch weit besser als als gute. Gerade das Zickige an Jane kriegt sie ja verdammt gut hin.
    Was Destero angeht, na ja, eine Figur und die dazugehörigen Romane nicht zu vertonen, damit musste man rechnen. Schlimmer wäre es gewesen, denke ich, wenn man Romane, in denen Destero vorkommt, ohne ihn vertont hätte. Aber ich gebe zu, dass ich Destero bei weitem lieber in den Hörspielen gesehen hätte als Maddox, der effektiv nur in 97 eine große Rolle spielt, und ansonsten nur Staffage ist. Natürlich war der Roman notwendig, weil Grimes da abtritt, aber mit einigen Destero-Romanen hätte Asmodina auch noch deutlich mehr Profil gewonnen, die jetzt ja eigentlich nur die Mordliga ins Leben gerufen hat, aber ansonsten selbst nicht wirklich was versucht hat. Won as in den Romanen schon ganz anders ist.

  • Zitat

    sondern auch als Vorspiel zum 200er wichtig.


    Das Entdecken der Insel wäre in einem Halbsatz erklärt gewesen ^^


    Zitat

    Abbé Bloch war zu unwichtig, als dass er zählen würde


    Gerade der wird wenn es um das Silberne Skelett und den Würfel des Heils gehen wird extrem wichtig.


    Zitat

    nachdem die beiden altersmäßig längst lebende Tote waren


    Ach und Sir James Powell?


    Ich hoffe die Themenkreise "Lupina und Luparo " "Xorron" "Grosse Alte" und "Jane Collins" werden nicht so abgefrühstückt wie Asmodina.
    Wobei ich fast tippe John Sinclair TB Nr. 24: Der lächelnde Henker wird unter den Tisch fallen, auch wenn man Moro, dem Schwarzen Henker ebenfalls in nen Halbsatz erwähnen könnte.

  • Fehlende Romane in der 200 Reihe die ich vermisse.


    Der Irre mit der Teufelsgeige

    Lebendig Begraben


    Marigo, Der Höllenreiter


    Der Gelbe Satan

    Horror Kreutz fahrt


    Medusas Rache kenne ich nicht hört sich aber gut an der Titel.

    Die Skelett Vampire kenne ich nicht hört sich der aber gut an der Titel.