Zu vertonende 200er

  • Nachdem jetzt ja bald die 200er vertont werden, und wir ja schon wissen, dass nach dem 200er und 'Tokatas Todesspur'
    203 'Um Mitternacht am Galgenberg'
    und
    206 'Das Vampirnest'
    den Höllenwurm Izzi einführen, und die Handlung um die Fariac-Pillen fortsetzen werden, wollte ich einmal spekulieren welche Romane bis 250 meiner Ansicht nach vertont werden sollten bzw. an welchen gar kein Weg vorbeiführt.


    Ein Muss sind meines Erachtens:


    214 'Die Leichenkutsche von London' (Xorrons Solotrip nach London, mit Ghoul-Chauffeur und allen Schikanen)
    216 'Der Ripper kehrt zurück' und 217 'Die Hexeninsel' (dass die kommen, ist klar seit 'Ich jagte Jack the Ripper')
    218 'Der Monster-Club' und 219 'Lupinas Sohn' (ohne die beiden Hörspiele müsste man die Handlung der Kreuz-Trilogie sehr stark ändern, und den ganzen Lupina-Handlungsstrang fallenlassen)
    221 'Der Todessee' und 222 'Schlucht der Stummen Götter' (der Eiserne Engel will eingeführt werden, und der erste Auftritt eines Großen Alten sollte auch nicht versäumt werden)
    229 'Herrin der Dunkelwelt' und 230 'Dr. Tods Rache' (Dr. Tods endgültiger Abtritt und Lady X' Übernahme der Mordliga sind Pflicht; interessant ist allerdings die Frage, was mit Alassia geschehen wird, die ja eigentlich nochmal im TB 'Die Jenseits-Falle' auftritt, wo wir auch erfahren wer denn nun den Trank des Vergessens wirklich schon immer hatte)
    232-235 Die KREUZ-Trilogie + 236 'Hexenabend mit Jane Collins' (die Trilogie ist unverzichtbar, und 236 ist Janes erste richtige Solonummer als Schurkin)
    237 'Mit Mörderblick und Todeslächeln' (der ziemlich irre Prolog zu Belphégors Rückkehr)
    238 'Belphégors Rückkehr' und 239 'Der Höllenwurm' (ganz großes Kino, mit vielen verschiedenen Fraktionen gegeneinander)
    243 'Die Schädelkette' (Einzelroman mit Bezug zu den Großen Alten)
    244 'Der Seelen-Vampir' und 245 'Verdammt und begraben' (Mordliga-Kram und der 2. Auftritt von Frantisek Marek in der Serie)
    249 'Mein Grab in der Teufelsschlucht' (Jane und Wikka)
    250 'Pandoras Botschaft' und 251 'Xorron - mein Lebensretter' (Pflicht, nicht nur wegen Xorrons Hintergrund)


    Optional wären dagegen:


    211 'Das Geistergrab' und 212 'Herr der roten Hölle' (Herkunft der Dämonenpeitsche wird aufgeklärt)


    Ein oder mehrere dieser Romane werden bestimmt auch vertont, da die Feindschaft zwischen Vampiro-del-mar und Strigus schon angesprochen, und die roten Vampire auch schon explzit erwähnt worden sind:


    223 'In den Krallen der roten Vampire'
    231 'Meer der weißen Särge'
    247 'Der Schädelthron'


    Nette Überraschungen könnten auch noch


    226 'Tokatas Erbe'
    240 'Vampirkosmetik'
    und
    242 'Werwolfterror in Soho'
    sein.


    Interessant bleibt auch noch die Frage, ob Wikka erst im Ripper-Zweiteiler eigeführt werden wird, oder ob eins der Taschenbücher, in denen sie zuvor aufgetreten ist, vertont werden wird.
    Hab ich irgendwas übersehen? Oder möchte irgendwer einen der dortigen Romane gar nicht vertont sehen?

  • Gerade im Bereich 200 - 250 passiert sehr vielwas die späteren Handlungstränge beeinflusst.


    Wenn ich jetzt mal davon aussgehe das von Folge 1 - Folge 100 25 Folgen vertont wurden, es von 101 bis 200 dann 35 waren, dann rechne ich mit ca. 25 Folgen von 201 -251.


    John Sinclair Nr. 203: Um Mitternacht am Galgenberg (Einführung der Grossen Alten und Izzi) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 206: Das Vampirnest (Fortsetzung der Fariac-Zyklus) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 211: Das Geistergrab (Leichenstadt wird erwähnt und Entstehung der Dämonenpeitsche)
    John Sinclair Nr. 212: Herr der roten Hölle (Entstehung der Dämonenpeitsche)
    John Sinclair Nr. 216: Der Ripper kehrt zurück (Wikka-Zyklus und Jane Collins Zyklus beginnen)
    John Sinclair Nr. 217: Die Hexeninsel (Wikka-Zyklus und Jane Collins Zyklus beginnen)
    John Sinclair Nr. 218: Der Monster-Club (Lupina trennt sich von der Mordliga)
    John Sinclair Nr. 219: Lupinas Sohn (Lupinas Sohn taucht auf)
    John Sinclair Nr. 222: Schlucht der stummen Götter (Leichenstadt und Eiserner Engel)
    John Sinclair Nr. 226: Tokatas Erbe (wichtig für Shao´s Fortgang)
    John Sinclair Nr. 229: Herrin der Dunkelwelt (Dr. Tod "wird Fischfutter")
    John Sinclair Nr. 230: Dr. Tods Rache (Dr. Tod´s Abgang)
    John Sinclair Nr. 232: Sieben Siegel der Magie (Kreuz Entstehungs Trilogie)
    John Sinclair Nr. 233: Allein in der Drachenhöhle (Kreuz Entstehungs Trilogie)
    John Sinclair Nr. 234: Macht und Mythos (Kreuz Entstehungs Trilogie)
    John Sinclair Nr. 235: Hexenabend mit Jane Collins (Collins Zyklus)
    John Sinclair Nr. 237: Mit Mörderblick und Todeslächeln (Einführung GA und Belphegor Zyklus) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 238: Belphegors Rückkehr (Belphegor Mehrteiler) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 239: Der Höllenwurm(Belphegor Mehrteiler und Vernichtung Izzis) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 240: Vampir-Kosmetik (Fortsetzung der Fariac-Zyklus) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 247: Der Schädelthron (Strigus tritt auf) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 249: Mein Grab in der Teufelsschlucht (Ripper verlässt Jane Collins´s Körper) eigentlich unwichtige Folge
    John Sinclair Nr. 250: Pandoras Botschaft (Xorron Mehrteiler)
    John Sinclair Nr. 251: Xorron - mein Lebensretter (Xorron Mehrteiler)


    Zitat

    Interessant bleibt auch noch die Frage, ob Wikka erst im Ripper-Zweiteiler eigeführt werden wird, oder ob eins der Taschenbücher, in denen sie zuvor aufgetreten ist, vertont werden wird.


    Wikka taucht vor TB 14 - Tokatas Todesspur auf, denke also TB 13 wird dann nicht vertont. Was fehlt ist der ganze Mandra Korab Kram, der ja spätestens mit Band 300 wichtig wird.

  • Die nächsten 50 ab 200 werden in der Tat wichtig, ihr habt da beide schon eine sehr gute Essens rausgezogen. So würde mir das gefallen!
    Einzig "Um Mitternacht am Galgenberg" hatte mich als Roman nach der vorangehenden sensationellen Trilogie schwer entäuscht.
    Allerdings ist es den Edi 2000ern schon öfters gelungen aus einer schwachen Vorlage ein gutes Hörspiel umzusetzen! (Z.B.: zuletzt bei den Classics: Mörder aus dem Totenreich)

  • Strom-Tom,


    kann mir schwer vorstellen, dass wir den 'Schädelthron' kriegen, ohne dass Strigus, die Strigen und die Roten Vampire vorher eingeführt werden. Da findet ja schon die entscheidende Schlacht statt.


    Über 'Um Mitternacht am Galgenberg' bin ich eigentlich ziemlich froh, nachdem man 'Die Totenpriester', den eigentlich guten ersten Roman mit Izzi schon übersprungen hat, weil ich davon ausgehe, dass man den interessanter als die Vorlage gestalten wird, und seine Vertonung auch irgendwie ein Zeichen ist, dass der 200er wohl Asmodis' und Asmodinas Gespräch über Izzi und die Großen Alten beinhalten wird, wo ja bereits erwähnt wird, dass Izzi unter dem Galgenberg ist.


    'Der Seelenvampir' und 'Verdammt und begraben' (oder zumindest der 2. Teil) wäre auch unverzichtbar, denke ich, weil da Marie Marek zum Vampir wird, und der Pfähler seinen Hass auf Lady X entwickelt, der sich dann ja in 'Geheimbund der Vampire' entlädt.


    Mandra Korab samt Dolchen könnte in dem GK 'Das Höllenheer' schon auftauchen, der ja in den Classics kommen sollte, obwohl er im Roman die Dolche noch gar nicht hat.


    Nach 250 könnte es dann sogar noch schwieriger werden. Da hätte ich gern:


    253 'Judys Spinnenfluch' (nostalgische Erinnerung an das TSB-Hörspiel, aber unwahrscheinlich, da ziemlich unwichtig)
    254-55 'Treffpunkt Leichenhaus' & 'Die Gefangene der Teufelsinsel' (das letzte Mal Lady X in der Heftserie, und Informationen über den Todesnebel)
    257-58 'Der Schädel des Hexers' & 'Die Totenkopf-Brigade' (1. Rückkehrversuch des Schwarzen Tods)
    261 'Vom Teufel besessen' (das 1. Mal Aibon, aber unwahrscheinlich, denke ich)
    262 'Belphégors Höllentunnel' (letzter Roman mit Belphégor)
    263-64 'Das gläserne Grauen' & 'Nachts, wenn der Wahnsinn kommt' (1. Auftritt von Gorgos)
    265 'Des Satans Tätowierer' (1. Auftritt von Arkonada - wichtig für Myxins späteren erneuten 'Seitenwechsel')
    267-68 'Der Hexenwürger von Blackmoor' & 'Wikkas Rache' (Collins-Zyklus; zeigt Wikkas Entstellung)
    270 'Geistertanz der Teufelsmönche' (Tod Taniths)
    271 'Ghoul-Parasiten' (Planet der Magier, Xorron, Goldene Pistole)
    272-74 (Zyklus über Lupina und Nadine Berger; Tod Luparos)
    278 'Hexenkraft und Druidenzauber' (Jane & Wikka; eigentlich unwichtig)
    281-85 (Shimada-Zweiteiler & Xorron-Trilogie; offizielles Ende der Mordliga, unverzichtbar)
    286, 287, 289-92 (Sheila in der Hölle und 1. Auftritt von Morgana Layton)
    296-299 (Mandraka, Myxins 'Verrat', und der Große Alte Krol)
    300-312 (eigentlich führt daran kein Weg dran vorbei, wenn man den Zyklus um die Dolche, Janes Schicksal als Ausgestoßene, Myxins Verrat und den Planeten der Magier berücksichtigen will)
    Nach 312 geht's ähnlich intensiv weiter, bis 350 sind verdammt viele Dinge obligatorisch. Der Okastra-Zyklus, die Fratzengesicht-Trilogie, der Shimada-Zweiteiler, der Fünfteiler um Jane Collins samt Vorgeschichte, die 3. Vampirtrilogie und der Zyklus um das Ende der Großen Alten.


    Taschenbücher haben wir jetzt aber auch einige wichtige. Wenn es 'Schlucht der Stummen Götter' gibt, wäre 'Die Leichenstadt' eigentlich noch Pflicht, und aus offensichtlichen Gründen natürlich 'Geheimbund der Vampire' und 'Das Orakel von Atlantis'. Und natürlich könnte man 'Alptraum in Atlantis' noch irgendwann außerhalb der Reihe vertonen. Das sollte man eigentlich wirklich. Dass John dem Schwarzen Tod in der Vergangenheit noch begegnen wird, wurde ja auch schon erwähnt.

  • Ich bin mit den einzelnen Roman Nummerierungen nicht mehr so vertraut, aber allein schon wegen dem Titel will ich (war doch ein 200-er, oder?) "Die Satanszwerge von Sylt"! :D

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Also ich finde da man schon meinen Liebling Destero völlig aussen vor gelassen hat, der nun wirklich ein bedeutender Gegner war, sollte man solche Luschen wie Strigus, Izzi, Belphergor 2.0
    wohl eher aussen vor lassen.


    Wichtig wäre die Grossen Alten, die Stummen Götter, Shimada, Abbé Bloch, Hector de Valois und König Salomon um mal endlich aus dem Bereich der bereits von TSB vertonten Folgen zu gelangen. Welcher ja glaube ich sogar den Bereich bis zum Taschenbuch Nummer 40 abdeckt welches 1984 erschien wohingegen selbst Band 250 ja schon 1983 erschienen ist. (Ich lasse Voodoo-Land von ich glaub 1996 mal aussen vor)
    btw. ein eklatanter Bruch in der Chronologie ist doch schon erfolgt, mit der Vertonung John Sinclair TB Nr. 34: Blutiger Halloween welches ja auch von 1984 ist.


    Auch Gegnern Mandragoro und dem Spuk die ja eigentlich die ganze Serie über mehr oder weniger aktiv sind, wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.


    Was ich mich allerdings gerade frage, gibt es in den aktuelle Romanen, diese Zyklen eigentlich überhaupt noch?

  • Der Roman "Die Satans-Zwerge von Sylt" ist Band 303 und gehört zum "Sieben Dolche für die Hölle"-Zyklus und wird somit sicher kommen!
    Die Verantwortlichen von WortArt meinten ja, dass man in Zukunft nicht mehr so schnell durch die Serie jagen möchte und das finde ich eine sehr gute und schlaue Entscheidung.
    Was auf jeden Fall cool wird, ist das es viele Geschichten geben wird, die es bisher noch nicht als Hörspiele gab, denn nach Band 200 hat TSB ja nur noch wenige Romane vertont.
    Auf jeden Fall hat Jason Dark hier verdammt gute Romane hingelegt, wo ich hoffe das man nicht zu viele gute Romane überspringt.
    Ich werde heiß die zukünftigen Hörspielankündigungen erwarten.


    Meine Wunschtitel bis Roman 250 wären, sehr ehnlich wie die bereits genanten:
    208 Die Killerfische
    211 Das Geistergrab (Teil 1)
    212 Herr der roten Hölle (Teil 2)
    214 Die Leichenkutsche von London
    216 Der Ripper kehrt zurück (Teil 1)
    217 Die Hexeninsel (Teil 2)
    218 Der Monster-Club (Teil 1)
    219 Lupinas Sohn (Teil 2)
    221 Der Todessee (Teil 1)
    222 Schlucht der Stummen Götter (Teil 2)
    223 In den Krallen der roten Vampire
    225 Mord-Insekten
    227 Stellas Rattenkeller
    229 Herrin der Dunkelwelt (Teil 1)
    230 Dr. Tods Rache (Teil 2)
    231 Meer der weißen Särge
    232 Sieben Siegel der Magie (Teil 1)
    233 Allein in der Drachenhöhle (Teil 2)
    234 Macht und Mythos (Teil 3)
    235 Hexenabend mit Jane Collins
    238 Belphégors Rückkehr (Teil 1)
    239 Der Höllenwurm (Teil 2)
    240 Vampir-Kosmetik
    244 Der Seelen-Vampir (Teil 1)
    245 Verdammt und begraben (Teil 2)
    249 Mein Grab in der Teufelsschlucht
    250 Pandoras Botschaft (Teil 1)
    251 Xorron - mein Lebensretter (Teil 2)



    @Strom-Tom: Ich finde es zwar auch sehr schade das Destero nicht dabei war, aber ich liebe Strigus und warum sollte man den selben Fehler noch mal machen und eine beliebte Figur auslassen!

  • Naja, da Strigus ja erst in John Sinclair Nr. 1634: Strigen-Terror erledigt wird, kann man sich mit dessen Einführung meinetwegen aber noch ein bissl Zeit lassen.
    Und gerade Strigus ist ja einer von den Gegnern, der mal alle paar Jahre für einen Roman aus der Versenkung geholt wurde. Ich glaub im Bereich von Band 250 - 1634 gerade 7 oder 8 mal wenn es hoch kommt.


    Und wenn das in diesem Tempo weitergeht, dann werden vioelleicht meine Ur-Ur-Ur-Enkel die zweite Vernichtung des Schwarzen Tods mitbekommen, aber ich sicher nicht mehr.


    Das finde ich bei Tony Ballard übrigends besser, da freue ich mich schon auf die Präwelt Coor und Boram.... und auf die Vernichtung von Rufus ^^

  • Ein "Tony Ballard" Kenner hey das freut mich, wir versuchen einen guten Mix zu schaffen, wenn auch bei uns ab Roman 18 nicht mehr so viele Folgen ausgelassen werden. Ich möchte Strigus vorallem, weil die Romane sehr gut waren und er ein besonderer Gegner, eine tolle Erfindung von Jason.

  • Zyklen- und Zusammenhangtechnisch zerfasert alles nach der Vernichtung der Großen Alten. Es gibt da zwar noch ein paar interessante Handlungsstränge, die sich in den späten 300ern und fühen 400ern über mehrere Romane hinziehen, aber danach ist für meine Begriffe Essig. Die Rivalität zwischen Asmodis und dem Spuk verläuft im Sand, Shimada verschwindet in der Versenkung, Akim Samaran ist eigentlich nur eine Nervensäge, und der Templer-Zyklus samt dem Kind-Baphometh wird auf peinliche Weise an die Wand gefahren, in dem irgendwann einfach nicht mehr darauf eingegangen wird.


    Natürlich gibt's nach 450 noch passable Einzelromane/Mehrteiler die sich für eine Vertonung eignen würden, aber um das zyklenhafte Flair der Edition 2000 Hörspiele aufrecht zu erhalten, müssten die stark adaptiert werden. Und gerade das gilt meines Erachtens in weit geringerem Maß für die 100er, 200er und 300er, weshalb dann doch bitte schön auch möglichst viel von denen vertont werden sollten. Aber das Muster der früheren Romane (und mehr noch der WortArt-Serie) - dass Gegner eingeführt, aufgebaut und entsorgt werden - gilt für die späteren Romane (siehe Dracula II, Morgana Layton etc.) ja gar nicht mehr.
    Glaube auch nicht, dass Döring, wenn er Strigus demnächst einführen sollte, den dann in der Versenkung verschwinden lässt. Der wird um die Ecke gebracht, oder weiter eingesetzt werden, vermute ich.
    Man könnte spätestens ab Band 450 im Affenzahn durch die Serie springen, oder Romane vollkommen willkürlich vertonen, und in die Kontinuität der Hörspielserie integrieren, da die Hefte keine übergreifenden Handlungsbögen mehr aufweisen. Könnte mir z.B. vorstellen, dass man nur ausgewählte Romane mit Dracula II für einen geplanten Mallmann-Handlungsbogen vertonen wird. Sollte man ihn so angehen und so lange mitschleppen, wie Jason Dark das getan hat, wird die Hörspiele niemand mehr hören, weshalb man das ganz bestimmt nicht tun wird.


    Dass Strigus und die Roten Vampire kommen ist meines Erachtens schon sicher seit Dr. Tod von beiden bei Vampiro-del-mars Erweckung gesprochen hat. Überhaupt, die ganze interne Mordliga-Politik werde in der Edition 2000 verdammt gut dargestellt (wie Lady X in 'Ein schwarzer Tag in meinem Leben' zu Dr. Tods Quasi-Stellvertreterin und Nachfolgerin zeigt schon verdammt viel Klasse), weshalb ich schon davon ausgehe, dass Vampiro-del-mar und Xorron gerade in der Zeit nach Dr. Tod in den Hörspielen wichtiger werden als sie es in den Heften waren. Strigus und die Roten Vampire wären dafür ein recht gutes Vehikel - und natürlich könnte man Vampiro-del-mar auch noch mehr mit den Großen Alten verzahnen, wo er so verdammt alt ist, und auch irgendwelche Verbindungen zu denen hat.


    Strom Tom,


    als Spuk-Fan war zwar zu Beginn enttäuscht wie er in der Edition 2000 behandelt wurde, aber im Nachhinein erweist sich das jetzt wohl als Glücksfall für die Classic-Serie (wo er als Strippenzieher im Hintergrund sehr schön für rote Fäden sorgen kann; und natürlich wird John im dort zum ersten Mal gegenüberstehen, vielleicht sogar im Horror-Taxi), als auch für die Zeit nach Asmodina, wo er ja schon langsam immer mehr in den Vordergrund rückt. Im Zweiteiler gerade ist er ja das Gehirn hinter Asmodina, im 200er wird wohl auch die bestimmende Figur sein (Döring gibt uns bestimmt eine tolle glaubwürdige Erklärung für seinen Seitenwechsel), und in der Kreuz-Trilogie wird er zum ersten Mal der Hauptgegner sein, und eine ganze Kirche abtragen ;-).


    Destero außen vor zu lassen, war tatsächlich ein Fehler. Das hat mich auch geärgert. Insbesondere um 'Desteros Rache' war's schade. Den gibt's ja auch nicht als TSB.

  • Moin,
    also der Spuk hat in der Classic Serien ja nun mal gar nix zu Suchen. Den die behandelt ja imho die 50 Gespensterkrimi Folgen mit JS.
    Der Spuk aber tauchte er in der eigenständigen Serie mit Band 19 auf.


    Einziger zyklischer Gegner in den Gespenster Krimis war der "original" Dr. Tod.


    Dem Affenzahn ab Band 450 wiederspreche ich, denn gerade die Zyklen Templer und silbernes Skelett, Dracula II , Vincent van Akkeren und auch dunkler Gral, König Löwenherz, der japanischen Göttin Amaterasu etc sind langatmige Zyklen die ja nicht in ein paar Folgen abzukaspern sind.



    Ich für meinen Teil gehe davon aus das man nicht in Verlegenheit kommt jemanden für die Rolle der Justine C(r)avallo zu casten.


    Aber mal eine Frage an die Spezialisten hier: Warum ist Johnny Conolly eigentlich in der ganzen Zeit gealtern, (naja 18 Jahre in den 25 Jahren seit seiner Geburt) aber Sir James Powell geht nicht in Pension?


    Thomas Birker (DLP)


    Da ich in meinem fortgeschrittenen Alter sogar weiß wer Jan van Vermeer ist, könnte man mich als Fan titulieren.

  • Zum Spuk:


    Das stimmt zwar, aber es ist doch eigentlich positiv wenn er jetzt, wo man ihn in der Edition 2000 nicht adäquat eingeführt hat, in den Classics auftreten darf, obwohl er in den GK eigentlich nie aufgetaucht ist.
    Oder siehst du das anders?
    Den Spuk jetzt in die Classics einzubauen halte ich für eine ähnlich glückliche Änderung wie z.B. den Schwarzen Tod in den ersten sechs Hörspielen zu erwähnen, Kala zu einem Diener des Schwarzen Tods zu machen und Kraken-Superdämon zum Schwarzen Tod.


    Was die 'Zyklen' nach 450 angeht, das sind doch gar nicht so viel Romane, oder? Der Dunkle Gral wird doch schon im 500er gefunden, van Akkeren verschwindet in 529 nach Aibon und Shaos 'Tod' etc. findet schon um 450 statt. Johns Vergangenheitsreisen u.ä. sehe ich nicht als Zyklen, bloß als isolierte Mehrteiler. Und das echte Problem dass ich bei der Adaption der Templer-Sache und Dracula II sehe, ist dass diese Sachen in der Vorlage auf nichts hinauslaufen.
    Außer Dracula II gibt's doch innerhalb der 500er und 600er keinen echten Handlungsbogen mehr, oder? Nur ab und zu Mehrteiler, die nicht wirklich Teil einer größeren Geschichte sind. Nadine Bergers Rückverwandlung in einen Menschen und als Vampir in den 600ern ist noch interessant, denke ich. Und die Kreaturen der Finsternis fangen auch gut in den 700ern an, werden dann aber zu total irrelevanten Einzelgegnern.
    Wenn man sich eng an den Vorlagen orientieren sollte, also in den Hörspielen keinen neuen roten Faden etablieren würde (wovon ich allerdings nicht ausgehe), würde ich sagen, dass man in gut 50 Hörspielen die Romane von 500-750 abdecken könnte, und in weiteren 50 die von 750-1000, ohne wirklich etwas wesentliches unter den Tisch fallen zu lassen. Neue Figuren werden da kaum eingeführt, und die üblichen Verdächtigen tauchen kaum mehr auf, und wenn, dann nur für Kurzauftritte, die nichts verändern oder bewirken.

  • [quote][ Und die Kreaturen der Finsternis fangen auch gut in den 700ern an, werden dann aber zu total irrelevanten Einzelgegnern/quote]


    Klingt langweilig !!!! Keine Gruppierungen mehr und vor allem keine Dämonenkämpfe untereinander ?

  • Calgmoth
    Hast du mal überlegt über was für einen Zeitrahmen du da gerade redest?
    Rechnen wir mal das nur 15% der Romane bis Band 1000 vertont werden, dann sind das immerhin 120 Folgen, selbst bei einer Veröffentlichung von 10 Folgen pro Jahr wären das 12 Jahre die wir warten müssten bis Band 1000 im Regal stehen würde.
    Das nenne ich nicht Affenzahn ^^



    Ausserdem finde ich es zwar gut das die Vertonungen an die heutige Zeit angeglichen werden, aber inhaltliche Veränderungen wie das Auftauchen des Spuks in den GK Vertonungen....dann könnte man auch gleich selbstgestrickte Geschichten vertonen.

  • Marek,


    keine Spur. Die Mordliga ist die erste und einzige 'Dämonengang'. Es gibt später alle Jubeljahre 'mal Ärger zwischen Asmodis/Luzifer und dem Spuk, oder zwischen Werwölfen und Vampiren (was eigentlich wenig Sinn macht, wenn man darüber nachdenkt...). Irgendwann in den 1300ern kommt wohl der Schwarze Tod zurück, tut aber auch nicht wirklich was Tolles - er kann, glaube ich, nicht einmal mehr wirklich reden, oder tut das zumindest nie, und wird auf peinliche Weise noch einmal getötet.


    Darum, dass irgendwer - wie Asmodina oder der Schwarze Tod - einen Großteil der höllischen Streitmächte beherrschen will, geht es eigentlich gar nie mehr. Das ist alles klar abgegrenzt, es gibt natürlich immer noch Dämonengruppen und verschiedene Arten, aber das war's dann auch schon. Wirklich ärgerlich ist dass es eine Menge Gegner geben wird die per definition unzerstörbar sein werden (Asmodis, Luzifer, Baphomet, Lilith, der Spuk), aber trotzdem keine echte Gefahr darstellen bzw. so gut wie nie auftauchen.


    Dracula II - ein normaler Vampir mit einem Quasi-Unverwundbarkeitstein - ist ein extrem peinliches Stehaufmännchen, das über gut 1000 Romane durch die Serie gezogen wird, ebenso sein Werwolfäquivalent Morgana Layton (die 'Nachfolgerin' von Lupina), die sogar schon seit 291 dabei ist, und eigentlich eine ganz normale Werwölfin ist, deren wesentliche Eigenschaft wohl ist, dass sie seit 20 Jahren Silberkugeln ausweichen kann ;-).


    Manche sagen, dass das Flair der Serie mit der Mordliga stirbt. Ich würde sagen, dass mit dem Tod von fünf der sechs Großen Alten im 350er die Luft raus ist. Die Leerstelle, die da entsteht, wird nie wieder gefüllt werden, weshalb ich auch vorschlagen würde, dass Döring zu diesem Zeitpunkt massiv von der Vorlage abweichen sollte, um die Großen Alten länger in der Serie zu halten, damit die Spannung im Dämonenreich aufrecht erhalten bleibt. Wenn dann die Templer und irgendwann Dracula II in diesem Gefüge hinzugefügt werden, könnte es spannend bleiben. Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz.


    Deswegen möchte ich ja auch, dass möglichst viele/alle der oben genannten Romane vertont werden, weil die schon die intensivsten der ganzen Serie sind.

  • Strom Tom,


    schon klar. Aber 10 von 100 Romanen wären schon weniger als 30 oder 50 oder 70 von 100, worauf es in den 200ern hoffentlich hinauslaufen wird. 'Affenzahn' meinte auch eher die Sprünge zwischen den ausgewählten Vorlagen als die tatsächliche Veröffentlichungsgeschwindigkeit.
    Natürlich ist das alles extrem spekulativ, nicht zuletzt weil wir nicht wissen, ob es die Serie in der Zeit noch geben wird. Aber man kann ja trotzdem darüber nachdenken. Lutz Riedel als Dracula II hätte ich schon noch gerne gehört, aber bestimmt nicht allzu oft, und auch nicht allzu lange ;-).


    Nochmal zum Spuk:


    Er ist auch in 'Die Geisterbraut' aufgetaucht, ohne da eigentlich aufzutauchen (er kommt in 'Horror-Disco' in den Heften, nicht im 2. Grimes-Roman).
    Es gibt sehr viele Veränderungen in den neuen Hörspielen, die meistens auch Verbesserungen sind, zumindest meiner Ansicht nach (wenn sie nicht aus bloßen Weglassungen bestehen). Dass der Spuk in der Edition 2000 nicht vernünftig eingeführt wurde, war ein Fehler, könnte sich jetzt aber positiv auf die Classics auswirken, weil die Fans, die die Edition 2000 mögen und gewohnt sind, mit Sicherheit keine 50 Einzelhörspiele ohne roten Faden haben wollen. Und gerade weil der Spuk John in der Edition 2000 schon bekannt ist, muss er in den Classics irgendwann auf ihn treffen, oder wir hätten einen Gegner, der einfach so von Himmel gefallen ist. Natürlich am besten im 'Horror-Taxi von New York', aber meinetwegen auch in irgendeinem anderen Roman. Viele Gegner und Gegenstände (Costello, Dämonenpeitsche, Sukos Stab) wurden in der Edition 2000 außerhalb der Reihe eingeführt, also sehe ich kein Problem, dass das beim Spuk auch so gemacht.
    Außerdem ist's in 'Mörder aus dem Totenreich' ein besonders guter Schachzug gewesen, den Spuk weder direkt beim Namen zu nennen, noch ihn mit John und Bill interagieren zu lassen. Formal ist man noch nicht aufeinander getroffen (auch weiß noch niemand dass John der Sohn des Lichts ist, weder der Herr der Toten, noch der Spuk), und ich denke, dass Döring schon vor hat, ihrem ersten tatsächlichen Treffen angemessen Raum einzuräumen (das, wie gesagt, hoffentlich im Horror-Taxi stattfinden wird). Es macht von einem neutralen Standpunkt aus auch Sinn, dass der Spuk, einer der mächtigsten Dämonen überhaupt, die Augen nach dem angekündigten Sohn des Lichts offenhält (eine Rolle, die in den Hörspielen ja viel wichtiger ist, als in den Romanen).
    Mondo in 'Dr. Satanos' zu hören war auch sehr schön (er hätte wirklich ein Schüler Dr. Satanos' sein können; sie machen im Prinzip dieselben Experimente!), oder - einer meiner echten Favoriten - dass Kara John die Vision in der SE 2 geschickt hat; diese Querverbindungen machen die Serie einfach runder, und den echten Reiz für die Kenner der Romane aus, weil man dadurch beim Hören streckenweise wirklich überrascht wird.

  • Ich seh das etwas anders, Strom Tom.


    Sicher, es ist nicht schlecht und für den Verkauf der Serie wohl eh sowas von egal, aber mir als langjährigem Sinclair Fan / Leser / Hörer gefällts nicht so gut, wenn Figuren oder Ereignisse in Folgen eingebaut werden, die da eigentlich ursprünglich nix zu suchen hatten.


    Auf das Horror Taxi hoffe ich jedoch auch inständig, genau wie auf den Schwarzen Henker.


    Zumal der Henker im Verlauf der wohl noch zu vertonenden Vorlagen der Edi 2000 noch eine gewichtiges Nachspiel erfährt, wie wir wissen. ;)


    Da einfach im Vorspann mit zwei Sätzen auf den ersten Kampf zwischen John und Moro hinzuweisen wäre in meinen Augen zu billig. ;)

  • Zitat

    Da einfach im Vorspann mit zwei Sätzen auf den ersten Kampf zwischen John und Moro hinzuweisen wäre in meinen Augen zu billig.


    Wie ist denn z.B.die Dämonenpeitsche oder Stab des Buddha in die Serie eingeführt worden, waren es jeweils ein Satz oder zwei?
    Ich denke gerade in der Anfangszeit der JS Edition 2000 war es doch garnicht abzusehen das die Serie so lange bestehen würde.


    Von daher wurden doch auch schon bei den Folgen unter Band 50 massig Einsparungen gemacht die eigentlich Pflicht gewesen wären.
    Krasstestes Beispiel, das nur 2 Folgen der Dämonenauge Trilogie vertont wurden.


    Dann der gewaltige Sprung in der Serie von den Horror-Reitern zu Belphegor.
    Das weglassen von Destero, die Einführung von Asmodina, der Eiserne Engel der längst in der Serie aktiv sein müsste.
    Alles Punkte die nicht den Original-Romanen entsprechen.


    Dann die ersten 13 Taschenbücher die anscheinend bis auf "Ghouls in Manhattan" alle unter den Tisch gefallen sind.
    Gerade hier sind ja wichtige Ereignisse wie der erster persönliche Auftritt der vier Erzdämonen Astaroth, Eurynome, Bael und Amducias die Rache der Horror-Reiter oder auch TB Nr. 12: Die Todesgöttin in denen die für den Mehrteiler ab Band 300 wichtigen sieben Dolche von Mandra Korabs vorkommen oder Wikka in TB 13 auftaucht was ja nicht vertont werden kann da ja auch die Seelenburg nicht vertont wurde.


    Würde man alles eins zu eins vertonen, dann würden wir bisher nicht mal die Vernichtung des Schwarzen Tods erlebt haben.


    btw. gab es eigentlich mal irgendeine Erklärung für diesen "Ausrutscher" John Sinclair TB Nr. 34: Blutiger Halloween, das ja schon vertont worden ist?

  • Manche sagen, dass das Flair der Serie mit der Mordliga stirbt. Ich würde sagen, dass mit dem Tod von fünf der sechs Großen Alten im 350er die Luft raus ist. Die Leerstelle, die da entsteht, wird nie wieder gefüllt werden, weshalb ich auch vorschlagen würde, dass Döring zu diesem Zeitpunkt massiv von der Vorlage abweichen sollte, um die Großen Alten länger in der Serie zu halten, damit die Spannung im Dämonenreich aufrecht erhalten bleibt. Wenn dann die Templer und irgendwann Dracula II in diesem Gefüge hinzugefügt werden, könnte es spannend bleiben. Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz.

    Ich sehs genau so, wie Du es schreibst bis 350 waren die Romane und deren Handlung einfach großartig, zwischen 350-450 gab es auch noch einige gute Romane, aber dann nahm es abgesehen von "Dracula 2" tierisch ab. So das ich als großer Fan der Serie mit Band 550 den Rücken kehrte (von GK 1 - Band 55 hab ich sie alle gelesen, bei Band 182 "Ich jagte Jack the Ripper"). Danach habe ich nur noch für mich wichtige Themen gelesen, wie die Rückkehr des schwarzen Tods (ganz schwach!) und der Tod geliebter Figuren. Ich denke so zwischen Band 550-1500 ca. 100 Romane!

  • Von daher wurden doch auch schon bei den Folgen unter Band 50 massig Einsparungen gemacht die eigentlich Pflicht gewesen wären.
    Krasstestes Beispiel, das nur 2 Folgen der Dämonenauge Trilogie vertont wurden.


    Der dritte Teil "Die Hexenmühle" war auch eher irrelevant für die Dämonenauge Geschichte und hätte auch ein Einzelroman sein können, wenn wir ehrlich sind. ;)


    Somit sehe ich das nicht als krassestes Beispiel für Kürzungen.


    Was die TB betrifft, geb ich Dir recht, wann man den Eisernen Engel bringt, würde mich auch interessieren. Da wurde geschlafen, auch das stimmt. ;)


    Es geht eben um die Tauglichkeit der Serie für die Masse, und nicht um ausschließlich sinnvolle Vollständigkeit für Sinclair Alles-Kenner im Besonderen, zum anderen ist das auch nicht drin, will man annähernd in den Romanbereich 300 bis 500 kommen, ist mir schon klar. ;)


    Wenn man sich ab jetzt in etwa an den Turnus mit den Vorlagen hält, sprich Mordliga, Jane Collins, Große Alten etc. soll mirs recht sein.


    Ich hoffe auch auf mehr Vertonungen von Taschenbüchern. Mit Tokatas Todesspur kommt bald eines, Wikka wird bestimmt mit dem Ripper / Hexeninsel Zweiteiler erst eingeführt, so der denn kommt. Davon gehe ich aber schwer aus, das Thema Jane Collins wird die Serie nach dem Mordligazerfall dominieren, sonst fress ich einen Besen. ;)


    My two pence.