Fragen und Anmerkungen zu Edition 2000 / Classics / Sondereditionen ALLGEMEIN

  • ich bin auf der Suche nach dem Hörbuch "Ich töte jeden Sinclair", welches es scheinbar nur in einer DVD- Box mit dem entsprechenden Film gab. Nachdem ich die Box der Serie mit diesem Film bereits habe macht es keinen Sinn für mich, genannte Box zu kaufen eines Hörbuchs wegen.
    Ich weiß daß es hier im Sinclair- Bereich keinen Marktplatz gibt, würde mich trotzdem aber über PN oder Angebot freuen (mir genügt es als MP3).

  • Wie kann ich die Sondereditionen mit den Folgen
    01. Der Anfang
    02. Der Pfähler
    03. Dark Symphonies/Angst über London
    04. Hexenküsse
    05. Voodoo-Land
    in die 200er Serie (chrono-)logisch einordnen?


    Danke im vorraus.


    Fulminus

    Der Erste kann auch mal Letzter sein!


    D.Otto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fulminus ()

  • "Der Anfang" dürfte offensichtlich sein, "Der Pfähler" kann zwischen Classic und Edition 2000 eingeordnet werden, "Angst über London" findet in der Hörspielserie nach Asmodinas Ende statt, "Hexenküsse" führt Lilith in das Sinclair-Universum ein und "Voodoo-Land" ist relativ frei einzuordnen. Allgemein unterscheidet sich die Hörspielchronologie etwas von den Romanen.

  • Hallo, ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber leider nichts darüber gefunden. Vielleicht gibt es ein Thema dazu schon, aber dennoch stelle ich diese Frage.


    Wo muß/sollte man die Sonder-Editionen der Hörspielreihe einordnen?


    Also bei "SE01 - Der Anfang" ist klar, daß sie vor der Classics-Reihe spielt. Die Nummer 1 der Classics ist ja auch die Neuauflage davon.
    Die "SE02 - Der Pfähler" spielt zeitlich nach den Classics und vor der regulären Edition2000.


    Aber wie verhält es sich mit der "SE03 - Angst über London", "SE04 - Hexenküsse" und "SE05 - Voodoo-Land"?


    Jedenfalls suche ich nicht die Chronologie für die Romanreihe, denn die kenne ich. Mir geht es um die Einordnung in die Hörspiel-Reihe.



    .

  • Also ich habe mir mal kurz die Mühe gemacht und die Erscheinungsdaten der Hörpiele herausgesucht.
    Wenn man danach geht, dann ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:


    SE01 - Der Anfang (kommt natürlich ganz zu Anfang, also vor die JS-Classics - ist ja auch klar)


    SE02 - Der Pfähler (das HSP wurde so geschrieben, daß es nach den Classics und vor der Edition 2000 eingeordnet wird)


    SE03 - Angst über London (erschien zwischen JS-076 - Herrin der Dunkelwelt und JS-077 - Der lächelnde Henker)


    SE04 - Hexenküsse (erschien zwischen JS-087 - Schlucht der stummen Götter und JS-088 - Die Leichenstadt)


    SE05 - Voodoo-Land (erschien zwischen JS-104 - Die magische Bombe und JS-105 - Shimadas Mordaugen)


    Die Comedy, wenn man die mit zurechenen möchte, erschien zwischen JS-032 - Dr.Tods Monsterhöhle und JS-033 - Die Eisvampire)


    Da ich aber die letzte Folgen, ab JS-084 noch nicht gehört habe, kann ich nicht sagen, ob es in meiner Auflistung chronologische Fehler gibt.


    .

  • Das Hörspiel gefiel mir sehr gut, führt glaube ich gut hin zurück zum Thema Jane Collins usw.


    Franziska Pigulla stellt sie hier herrlich fies und doch immer noch anziehend, ja wenn nicht faszinierend da.


    Habe mir vorgenommen jetzt erstmal die Folgen bis zur aktuellen Nr. 111 zu hören, da mich Janes Werdegang seinerzeit immer interessiert hat und ich gespannt bin, wie man das nun darstellen wird.


    Den 90er Block habe ich bisher etwas vernachlässigt, da mir die Thematik in Grundzügen hin zum 100er Block noch von früher recht gut vertraut ist.

  • Der Schlußstrich unter die Ära Lady X und Vampiro-del-Mar ist eigentlich ganz gut gelungen, das Verquicken der beiden Vorlagen in Taschenbuchform war sicher eine Herausforderung.


    Die Schauplätze wissen besonders zu gefallen, der Werdegang der Scott weicht dann aber deutlich ab von der Vorgängerin, sprich der TSB Kassette oder dem Buch, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das findet.


    Ich werde Katrin Fröhlich als ledertragende Blutsaugerin Lady X jedenfalls vermissen, war ne geile Figur in der Serie.


    Lady X war sowieso immer son bisschen meine Lieblings Bösewichtin. :grins:

  • John Sinclair 108 : Satans Knochenuhr


    John Sinclair 109 : Sieben Dolche für den Teufel


    John Sinclair 110 : Die Träne des Teufels



    Es geht gut und straff weiter, in 108, 109 und 110 wird viel zusammen gefasst, aber das ist gut gelöst würde ich sagen.


    Romantechnisch bewegen wir uns ab 108 im Bereich ab "Briefe aus der Hölle", was mir für die Folge titel- uns covertechnisch besser gefallen hätte, aber gut zusammengefasst, vor allem verständlich für den gesamten plot ist es, chapeau.


    In der 110 wird sogar noch recht pfiffig Bezug genommen aufs Taschenbuch "Das Teufelskind".


  • Die 100- Das Ende werd ich mir demnächst mal antun und bin recht gespannt! Den Dreiteiler 108 bis 110 werd ich mir demnächst wohl auch noch zulegen.


    Ich hab zwar früher auch die Romane gelesen, aber keine 500 Hefte, von dem her weiß ich nicht bei allen Folgen, wie sie ausgehen ( was genau passiert mit Lady X, Vampiro Del Ma, Xorron etc). Wobei mir das jetzt ganz recht ist... Kann mirs aber eh schon denken,

  • John Sinclair 111 : Abrechnung mit Jane Collins


    Es geht gut weiter, der Jane Handlungsbogen könnte Herrn Erhardts Königsdisziplin werden. ;)


    Die Rolle der Lydia wird von Emmi Bohla klasse gesprochen, super gemacht, herrlich fies und arrogant, Asmodis hätte seinen Spaß an dieser Tochter ! ;)