Wichtige Ereignisse

  • hey,


    ich bin neu hier habe allerdings schon einige Hörspiele. Nun wollte ich mal Nachfragen ob es eine Liste mit wichtigen ereignisse in den Hörspielen gibt (nicht die Romana weil es ja da auch Unterschiede gibt)


    Oder ob es hier jmd weiß? Klar weiß ich z.B. das der Schwarze Tod in der Triologie 24-26 stirbt.


    Aber wie sieht es aus mit:


    Erster Auftritt von Johns Kreutz?
    Erster Auftritt vom Stab des Buddah, der Dämonenpeitsche?
    Erste Begegnung mit Suko, Jane, dem Schwarzen Tod, dem Spuk?


    Danke für jede Antwort


    gruß

  • Hi Rufio!


    Wie John an das Kreuz kam, wird in John Sinclair "Der Anfang" erklärt, das Hörspiel wurde als John Sinclair Classics Nr. 1 "Der Anfang" neu aufgelegt.


    Den Stab Buddahs bekommt Suko im Taschenbuch Nr. 2, was leider noch nicht vertont worden ist und wohl auch nicht vertont wird. Die Story der Dämonenpeitsche hat man leicht abgewandelt, so dass Suko einfach die Peitsche von Myxin überreicht bekommt, aber in welcher Folge das war weiß ich nicht mehr.


    Dem schwarzen Tod begegnet John erstmalig in Folge 7 "Das Horror-Schloss im Spessart", der Spuk hat in den Hörspielen seinen ersten Auftritt in Folge 15.

  • Hi Rufio!


    Wie John an das Kreuz kam, wird in John Sinclair "Der Anfang" erklärt, das Hörspiel wurde als John Sinclair Classics Nr. 1 "Der Anfang" neu aufgelegt.

    Ts, ts. Auch ein Blitz wird älter. John erhält sein Kreuz nicht in "Der Anfang", sondern im zweiten Special "Der Pfähler" in einem Rückblick. Dort taucht auch das erste Mal Marek auf, eine auch nicht ganz unwichtige Figur im Sinclair-Universum.

  • Ts, ts. Auch ein Blitz wird älter. John erhält sein Kreuz nicht in "Der Anfang", sondern im zweiten Special "Der Pfähler" in einem Rückblick. Dort taucht auch das erste Mal Marek auf, eine auch nicht ganz unwichtige Figur im Sinclair-Universum.


    Stimmt, ich verwechsel die beiden Specials immer wieder, ich hatte nur die Szene mit dem jungen John und der alten Frau im Gedächtnis.


    Warum soll ich auch immer alles wissen, andere dürfen auch mal was tun. :lolz: ;)

  • Aber den Stab Budas erhält Suko doch in einer 2000er Folge oder ? Er reisst nach Asien dafür und setzt Ihn in den Folgefolgen dann auch gleich ein ...
    komme nur nicht auf den Namen der Folge. Jack the Ripper !? *grübel


    Einer erste Begenung mit Suko zumindest in den Hörspielen gibt es die überhaupt ? *grübel Wüsste ich auch nicht, der ist glaube ich einfach da. :)
    Genauso wie Jane oder ? Interessante Fragen.


    OFF: Ich kann übrigens für Quereinsteiger in die Materie JS die Sondereditoon Rückkehr des schwarzen Todes empfehlen. Zumindest anfangs wird
    grob berichtet wer eigentlich wer ist, wer was macht etc.


    @ Admin: In welchen Threas soll ich bezüglich dieser Editon - Fragen und Anmerkungen posten ?

  • @ Admin: In welchen Threas soll ich bezüglich dieser Editon - Fragen und Anmerkungen posten ?


    Wenn es wichtige Ereignisse hier rein. :D


    Ansonsten kannst Du ja hier im Bereich ein neues Thema "Fragen und Anmerkungen" aufmachen.


    Snow : Alles schön und gut, aber es gibt dazu eine komplette Geschichte, wie gesagt, Taschenbuch 2.


  • Einer erste Begenung mit Suko zumindest in den Hörspielen gibt es die überhaupt ? *grübel Wüsste ich auch nicht, der ist glaube ich einfach da. :)
    Genauso wie Jane oder ? Interessante Fragen.

    Kommt alles noch (zumindest Höchstwahrscheinlich).In den Classics werden die entsprechenden Hörspiele sicherlich noch umgesetzt werden.


    Aber es stimmt in sofern, das die Reguläre 2000'-Edi (leider) nicht wirklich am Anfang der "Sinclair-Zeitrechnung" beginnt, sonern zu einer zeit, in der das Sinclair-Team schon größtenteils besteht.Einzig Bill Conolly ist, glaube ich, tatsächlich von ersten Sinclair-Abenteuer an dabei, und natürlich Sir Powell als John's Chef.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Kommt alles noch (zumindest Höchstwahrscheinlich).In den Classics werden die entsprechenden Hörspiele sicherlich noch umgesetzt werden.


    Das dürfte bei den Classics dann in den 40er-Folgen der Fall sein, dauert also noch was. Das war die Folge mit dem "Schwarzen Drachen".


  • Snow : Alles schön und gut, aber es gibt dazu eine komplette Geschichte, wie gesagt, Taschenbuch 2.


    Das mag sein, ich kenne die Romane nicht. Ich wollte nur erwähnen, dass der Stab schon in der Hörspielserie eingeführt wurde.


    In Folge 50 bekam Suko den Stab, wenn man nun noch die Geschichte dazu vertont, wird das aber schon "komisch" klingen. Da müsste dann schon ein Rückblick auf die Ereignisse in einer Folge stattfinden.

  • John und Bill kennen sich seit Studententagen, ihr erstes Treffen - und Johns allerallererster Fall - wird in der Kurzgeschichte 'Mein erster Fall' abgehandelt, die es im Paperback 'Hexenküsse' und als Beilage zur Nummer 1000 gab.


    In den Hörspielen kann man darauf aber schon allein deshalb nicht eingehen, weil John in 'Der Anfang' ja definitiv noch nicht an übernatürlichen Kram glaubt.


    Der Spuk taucht in der Heftromanserie zum ersten Mal in Nr. 19 'Das Horror-Taxi von New York' auf, in den Hörspielen allerdings schon in Classics Nr. 2 'Mörder aus dem Totenreich', allerdings ohne im Hörspiel als beim Namen genannt zu werden, oder mit John zu interagieren. Vermute allerdings dass wir dem Spuk in zukünftigen Classics häufiger als Strippenzieher im Hintergrund begegnen werden. Das bietet sich ja auch an.


    Obwohl das Horror-Taxi eigentlich nicht mehr vertont werden kann, wenn man innerhalb der Classics nicht auch Nicht-GKs vertonen wollen sollte, gehe ich schon irgendwie davon aus, dass dieses Hörspiel noch kommen wird, weil in der Sinistro-Trilogie nämlich mehrmals auf die Ereignisse, die dort stattgefunden haben, eingegangen wird. Sowohl auf die Jagd nach dem Spuk, als auch auf Johns erste Begegnung mit Laurie Ball und Captain Hamilton.


    Jane wird John zum ersten Mal in 'Hochzeit der Vampire' kennenlernen (zum ersten Mal dabei war sie ja schon im 'Anfang', und ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Cameo-Auftritte geben könnte), dem vorletzten Roman des Doktor-Tod-Zykluses, der, wenn die Classics alle GK vertonen werden, als Nr. 23 erscheinen dürfte. Direkt danach, in 'Doktor Tods Höllenfahrt' hat dann auch Nadine Berger ihren ersten Auftritt.


    Suko gibt's zum ersten Mal in 'Die Nacht des Schwarzen Drachen', was wohl Classics 39 werden dürfte (auf die Folge wurde in 'Mörder mit dem Januskopf' auch schon angespielt: der chinesische Leibwächter des Gangsterbosses war früher auch schon ein Diener des Schwarzen Drachen). Danach müßte dann auch 'Der Pfähler' spielen bzw. in der Reihe wiederaufgelegt werden, da dieses Hörspiel in der neuen Chronologie ja vor der 2000er Serie spielen muss, aber natürlich erst nachdem John Sheila, Jane und Suko kennengelernt hat. Das heißt, dass John in den meisten Classics die Erzengel wohl nicht anrufen wird, obwohl er sein Kreuz natürlich schon vor Serienbeginn hatte, und es sicher irgendwann demnächst auch in den Classics mitnehmen wird - wohl freilich ohne genau zu wissen, dass es verdammt mächtig ist - da 'Der Pfähler' ja nur in einer Rückblende zeigt, wie der junge John es überreicht bekommen hat.


    Sheila wird recht bald auftauchen, erstmals in Classics 5 'Sakuro, der Dämon', zusammen mit ihrem Vater. Bin mal gespannt, wie das mit ihr und Bill angegangen wird. Im 'Pfähler', der ja erst nach 39 spielen kann, sind sie immer noch 'nur' verlobt. Könnte mir gut vorstellen, dass die beiden erstmal recht lange brauchen um wirklich zueinander zu finden, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Kreise aus denen sie stammen. Sheila ist halt eine verdammt reiche Erbin, und Bill sollte gerade in den Classics als Johns einziger ständiger Kampfgefährte dauerhaft an seiner Seite sein, was eine dauerhafte Beziehung wohl auch etwas verkomplizieren könnte ;-).


    Gespannt wäre ich auch, ob in der 200er Trilogie jetzt auch der Kelch des Feuers auftauchen wird, so wie sich das gehört - in 'Die grausamen Ritter' wurde auf ihn als Hintergrundartefakt ja verzichtet und stattdessen der Januskopfspiegel genommen. Aber nachdem 'Bruderschaft des Satans' wohl als ein Classics-Hörspiel vertont werden wird, sollte sich das machen lassen.


    Und dann dürfte natürlich in Classics 16 'Das Höllenheer' Mandra Korab zum ersten Mal auftauchen, von dem John auch den Silbernen Nagel erhält, der dann im Kampf gegen Dr. Tod wichtig wird, und in der 2000er Serie ja schon (wieder) aufgetaucht ist.