Synchronstimmen der Hörspiele auf CD

  • Also ich finde die Synchronstimmen der Sinclair Hörspiele einfach nur genial. Und das beweist doch die Hohe Qualität der Hörspiele. Das ist Kino für die Ohren. Da ist überhaupt nix dran auszusetzen. Ich kann nur sagen, weiter so. Denn bisher fand ich alle Sinclair Hörspiel ober Hammer.

  • Da hier ein Thread über Synchronstimmen vorhanden ist, mache ich doch gleich mal hier weiter und frage nach eurer Meinung zu Asmodis Stimme.
    Auf sinclair-hoerspiele.de gibt es ja die neuen Hörproben.


    Ich selbst bin da enttäuscht. Es geht hier um den - nach Lucifer - höchsten Herrscher der Hölle.
    Die Stimme klingt aber mehr wie ein Vater der seine Tochter tadelt, weil sie ihre Hausaufgabe vergessen hat. Da fehlt mir einfach das autoritäre, das böse, die ausstrahlende Macht und das grollen der Hölle.


    Wie denkt Ihr darüber?

  • Danke für die Entwirrung, obwohl es keinen Sinn ergibt "Asmodina" ist ja die Ableitung von "Asmodis" und sie ist die Tochter des Teufels, müßte also zu Luzifer gehören bzw. müßte Asmodis dann Luzifer sein, weil sonst der Name keinen Sinn mehr ergibt. Naja Asmodina ist wohl dann nach dem besten Kumpel benannt... LOL

  • Luzifer ist die drei "Teufel". Richtig. Der Schrecken der Straße :D wird in den Romanen (zumindest die frühen) als oberster Herrscher über alles in der Hölle - und was dazugehört - beschrieben.
    In einem Taschenbuch (oder war es in Hexenküsse) war John von Luzifer gefangen genommen und Asmodis war zusätzlich vor Ort, um bei Johns Vernichtung zuzuschauen. (Da wurde auch über die Dreifaltigkeit sinniert weil beide anwesend waren)


    *Back to Topic?* ;)

  • hallo zusammen, ich höre seit meinem 9. Lebensjahr den Geisterjäger an und werde jetzt 37 Jahre jung, grins. D.h. bin schon so einiges gewöhnt, lach! Nein, Spass bei Seite... Die Stimmen sind in der Regel sehr gut besetzt. Das mit den Chinesen Suko, kann ich natürlich verstehen, wenn sich einige daran stören. Ich mich leider auch. In den damaligen Hörspielen, war die Stimme um einiges passender. Sicherlich ist im laufe der Jahre über all der Wandel merkbar und die Sprecher können nicht immer ein Leben lang ihre Stimme für ein und die selbe Person her geben. Welches mich aber im laufe der Jahre immer wieder gestört hat, ist, dass die Personen immer mal die Stimmen gewechselt haben. Z.B der schwarze Tod, Glenda und auch Bill. Was ich auch nicht ganz so berauschend finde, sind in den neueren 2000er und den Classics die nette Wortwahl (worüber schon John Sinclair sagte... aber doch nicht in einem Hörspiel... lol ... :D ). Auch in den älteren war es zwischen drin mal ein wenig krass und ... na ja.. John hat es ja in der Regel nicht mit Engeln zu tun. Aber ich denke einfach dies ist der heutige Zeitgeist mit Schlampe und sonstigen Ausdrücken herum zu albern. Dieses gab es schöner Weise in den alten nicht.
    Weiter habe ich alle Folgen und die Classics 1-5 auch schon :evil: ! Macht weiter so und nehmt von einem treuen Hörer eine Kleinigkeit an und ich denke es sollte auch keine Negativkritik gewesen sein.

  • Da ist überhaupt nix dran auszusetzen.


    Mitnichten, es gibt bei den Dämonen ein riesengroßes Manko, richtet sich aber an die Macher, nicht die Sprecher.


    Um das mal wieder aufzugreifen : Man sollte endlich aufhören, die Stimmen durch irgendwelche Synthesizer zu jagen wie beim Schwarzen Tod, Asmodis, Tokata und dem Goldenen Samurai.


    Es ist nie zu spät. ;)


    Gruß an den neuen Regisseur. ;)

  • Zwar wohl nicht direkt Ironie, aber lustig, wo Frank Glaubrecht doch so eine "teuflische" Performance in "Im Auftrag des Teufels" ablieferte (Schlussszene)...Auch ohne Effekte. Aber mal so nebenbei, die Stimmen werden doch ganz normal runtergepitcht oder, also was auch jeder irgendwie mit dem Billig-Wave-Programm machen kann oder?

  • Naja. Ich denke die "Billig-Wave-Programme" haben damit einen netten Spßfaktor. Pitch für Schlumpf oder Dämon, oder auch meschanich mit Disortination (oder so ähnlich). Kleinen Hall hinzu und man kann privat lustige aufnahmen machen.
    Aber eine so veränderte Stimme wie in dem Hörspiel habe ich nie hinbekommen. Zumindest das es sich auch noch gut anhört.


    So schlecht finde ich die technische Bearbeitung gar nicht. Asmodis hätte sicher eine stärkere gebraucht. ;) (Aber da passt die Stimme von Grund auf überhaupt nicht).
    Der schwarze Tod war vielleicht etwas übertrieben aber so konnte ich ihn mir auch als "gewaltig" vorstellen. Auch der Spuk kommt für mich gut rüber. So kann ich mir ein "Nebel" vorstellen.
    Allgemein finde ich ein wenig Technik nicht verkehrt.

  • herogeier : Vom Spuk spricht auch niemand.


    Der ist bestens getroffen und Boris Tessmans geisterhaftes Wispern ist klasse.

    Ich finde aber diese Verzerrerei sehr verkehrt, da brauch ich keine Sprecher mehr ins Studio zu holen für die Dämonen.


    Bin gespannt, wie das bei der Rückkehr des Rippers wird, ich hoffe ohne Synthigesabbel.


    Man kann über die TSB Sinclair sagen, was man will, aber die Dämonen waren immer mit guten Sprechern besetzt, ohne viel Gerät.


    Alleine der Sprecher des Schwarzen Tods, einfach toll. Seine Stimme hatte einen sonoren Bass, der nur durch einen klitzekleinen Hall im Nachklang verstärkt wurde. =)


    Dafür würde dann heute (zurecht) genault, der sprach auch noch Dr. Tod. :grins:

  • In den alten Hörspielen, war die Stimme von Suko passender als heute. Kann aber auch sen, das man sich einfach an die Stimme gewöhnt hat. Auf der anderen Seite denke ich, hat er in den alten eine leicht (bitte nicht Wörtlich nehmen) quakige Stimme, energisch und na ja, einfach passend eben. Immerhin höre ich den Geisterjäger schon über 27 Jahre. Was aber Schluss endlich überhaupt nicht mein Ding ist, sind in den neuen Classics die verzerrte Stimme von Sakuro. Dieses hat man in den alten mit passenden und wirklich schaurigen Stimmen hin bekommen.

  • Was aber Schluss endlich überhaupt nicht mein Ding ist, sind in den neuen Classics die verzerrte Stimme von Sakuro. Dieses hat man in den alten mit passenden und wirklich schaurigen Stimmen hin bekommen.


    Das ist auch ein gutes Beispiel, wir beide müssten mal ein Thema suchen, wo man schön über die alten TSB Tapes quatschen kann. :lolz:


    Muß mal schauen, ob wir da schon einen fred haben im Sinclair Hörspiele Bereich. :gruebel:


    Ja hier : John Sinclair / Tonstudio Braun

  • Manch ein Bösewicht hatte in den TSBs oftmals die Stimme gewechselt. Wahrscheinlich je nachdem, wer grade drin vorkam. Z.B.: War Asmodina nicht im Skript, durfte die Stimme Lady X sein. Kamen beide vor, änderte sich das dann wieder mal und Lady X hatte eine andere Stimme. Aber viele hatten immer den gleichen Sprecher. Manchmal lächerlich wenn John sich mit einem Bösewicht unterhält der die gleiche Stimme hat weil von Johns Synchronsprecher gesprochen.

  • Manch ein Bösewicht hatte in den TSBs oftmals die Stimme gewechselt. Wahrscheinlich je nachdem, wer grade drin vorkam. Z.B.: War Asmodina nicht im Skript, durfte die Stimme Lady X sein. Kamen beide vor, änderte sich das dann wieder mal und Lady X hatte eine andere Stimme. Aber viele hatten immer den gleichen Sprecher. Manchmal lächerlich wenn John sich mit einem Bösewicht unterhält der die gleiche Stimme hat weil von Johns Synchronsprecher gesprochen.


    Stimmt, besonders Lady X/Wikka/Asmodina und der schwarze Tod/Dr.Tod haben immer mal den gleichen Sprecher gehabt.Und wie angedeutet wurde nicht zu vergessen, das es für John sogar drei (!) Sprecher gab, und der meist vertretene (nämlich Helmut Winkelmann) früher sogar als Bösewicht auftauchte.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."