John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Am Ende des Hörspiels gibt Frank Glaubrecht einen Ausblick, der an frühere Folgen erinnert mit den Ahnungen, die Sinclair immer hat. Hier sagt er, dass die Großen Alten, Asmodis, Wicka, Kali, Xorron und Jane zurückkehren werden. (Sorry, ich weiß bei einigen nicht, wie die geschrieben werden). Mit denen (allen?) soll es John in den nächsten beiden Folgen zu tun bekommen. Also wohl Folge 101 und 102...


    Hier liegt ein kleinen Missverständnis vor. Glaubrecht sagte nicht "mit ihnen" sondern "mit ihr". John wird es also in Folge 101 und 102 mit Jane (und damit vermutlich auch mit Wikka) zu tun bekommen. Damit ist meine Vermutung, die nächsten beiden Folgen würden "Der Hexenwürger von Blackmore" und "Wikkas Rache" sein, höchstwahrscheinlich korrekt.

  • Gerade auf Itunes entdeckt: Die 101. Folge wird "Der Hexenwürger von Blackmoor" heißen. :)

    Komisch, das man Infos über die Folgen nach der hundert momentan nur durch solche Zufallsfunde bekommt. Facebook, sinclair-hoerspiele.de - alles nur bis zur hundert bzw. zur Nr. 98

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Folge 101: Der Hexenwürger Von Blackmoor - VÖ 18.06.2015


    [amazon]3785750617[/amazon]


    Folge 102: Wikkas Rache - VÖ 16.07.2015


    [amazon]3785750625[/amazon]


    Folge 103: Ghoul-Parasiten - VÖ 10.09.2015


    [amazon]3785750633[/amazon]


    Folge 104: Die Magische Bombe - VÖ 08.10.2015


    [amazon]3785750641[/amazon]


    Folge 105: Shimadas Mordaugen - VÖ 14.01.2016


    [amazon]378575065X[/amazon]


    Folge 106: Xorrons Totenheer - VÖ 12.02.2016


    [amazon]3785750668[/amazon]


    Außerdem gibt es bei Amazon noch eine Folge ohne Zählung "Voodooland". Unter den Produktinformationen steht Doppel-CD, vielleicht eine neue Special Edition?


    VÖ 12.11.2015


    [amazon]3785750595[/amazon]


  • Wie erwartet kommt als nächstes der Wikka/Jane Collins-Zweiteiler, anschließend "Ghoul-Parasiten", in dem Professor Chandler und die goldene Pistole eingeführt werden. "Die magische Bombe" ist eine positive Überraschung mit Bezug zu "Der Anfang", auch wenn vorher eigentlich "Geistertanz der Teufelsmänche" hätte vertont werden müssen. Wahrscheinlich wird ein darin enthaltenes wichtiges Ereignis in das Hörspiel integriert.
    Mit "Shimadas Mordaugen" (Band 281) wird ein inoffizieller Fünfteiler eingeleitet, der sich um Xorron, den Goldenen Samurai und besagten Shimada dreht. Da "Xorrons Totenheer" eigentlich Band 283 ist, gehe ich davon aus, dass Ehrhardt hier wieder kürzt, was aber - wie bei "Pandoras Botschaft" gesehen - nicht unbedingt negativ zu werten ist. Auch finde ich nicht, dass sich fünf von acht im Jahr erscheinenden Sinclair-Hörspielen um einen Fall drehen sollten, daher ist Kürzung wohl durchaus angemessen.


    In Bezug auf die Chronologie der Heftreihe fehlen mir besagter "Geistertanz der Teufelsmönche", ein Zweiteiler um Lupina und Nadine Berger sowie ein weiterer Hexenroman "Hexenkraft und Druidenzauber". Außerdem fehlt durch das vorgezogene "Die magische Bombe" noch ein Zweiteiler, der aber aufgrund eines erst später folgenden Handlungsstranges noch keinen Sinn machen würde. Daher nehme ich an, dass er komplett wegfällt, was aber für die Serie nicht so schlimm wäre.


    "Voodoo-Land" hätte für meinen Geschmack nicht unbedingt sein müssen, da ich es für einen einfachen, auf Paperback gestreckten Zombieroman halte. Der rest der Ankündigungen macht allerdings Lust aufs Hören.

  • Waren die Sinclair-Veröffentlichungen eigentlich schon immer so dünn gesäht oder kommt mir das jetzt nur so vor ? Ich meine dieses Jahr (das ja noch recht lang ist) nur noch vier reguläre Folgen + Voodooland und einige wenige Classics ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ist eigentlich genauso wie in den letzten Jahren eine Folge pro Monat.


    Im März kamen ja zwei neue (99 und 100). Daher kommt jetzt im April nix. Im Mai kommt dann die nächste. War Nummer 100 nicht ursprünglich auch erst im April geplant und kam dann früher wegen der Buchmesse?



    05/2015 | Classics | 22 Der See des Schreckens


    06/2015 | Reguläre Serie 101 | Der Hexenwürger von Blackmoor


    07/2015 | Reguläre Serie | 102 Wikkas Rache


    08/2015 | Classics 23 | In Satans Diensten


    09/2015 | Reguläre Serie 103 | Ghoul-Parasiten


    10/2015 | Reguläre Serie 104 | Die Magische Bombe


    11/2015 | Sonderedition 05 | Voodoo-Land


    12/2015 | Classics 24 | Hochzeit der Vampire

  • Laut Amazon handelt es sich bei "Shimadas Mordaugen" und "Xorrons Totenheer" um die ersten beiden Teile eines Dreiteilers. Damit wurden zwei Romane des ursprünglichen Fünfteilers herausgekürzt, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte.
    Interessant ist allerdings, dass Hörspiel 104 "Die magische Bombe" das Titelbild von "Nadine Bergers Geheimnis" trägt. Dieser ist der letzte von vier locker miteinander verbundenen Romanen um Professor Chandler, Lupina, Luparo und Nadine Berger. Der erste dieser Romane ist "Ghoul-Parasiten", der als Hörspiel 103 erscheint. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Ehrhardt die Handlung von "Die magische Bombe" mit dem anderen Plot zusammenweben will. Ich hoffe, er verhebt sich daran nicht, ich fürchte aber, dass man es ihm bereits vor Veröffentlichung der Hörspiele wieder zum Vorwurf machen wird.