John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Na, wie wird´s schon laufen?
    Herr Ehrhardt wird erleichtert seine Koffer packen, nachdem er XXXX sein "Sounddesign" und seine ach so frischen Impulse für die Serie XXXXX hat. Jetzt darf nämlich wer anders den Handlungsstränge-Knoten von Papa Zaubermond entwirren.


    Bei einer Relaunch-Fete wird vor 150 erlesenen echt netten und wirklich lieben Fans das neue Konzept präsentiert, inklusive neuen Sprechern, neuem Artwork und irgendwelchen "Autoren" und "Regisseuren", die eigentlich keine Ahnung vom Sinclair-Kosmos haben und dann mehrere Romane für ein Hörspiel vermanschen werden.
    Inklusive den Beteuerungen total motivierter und supernetter Lübbe-Mitarbeiter, die nicht müde werden, ihr Engagement für die Hörspiele zu betonen.

  • Na, wie wird´s schon laufen?
    Herr Ehrhardt wird erleichtert seine Koffer packen, nachdem er großmäulig sein "Sounddesign" und seine ach so frischen Impulse für die Serie abgefeiert hat. Jetzt darf nämlich wer anders den Handlungsstränge-Knoten von Papa Zaubermond entwirren.


    Bei einer Relaunch-Fete wird vor 150 erlesenen Speichelleckern das neue Konzept präsentiert, inklusive neuen Sprechern, neuem Artwork und irgendwelchen "Autoren" und "Regisseuren", die eigentlich keine Ahnung vom Sinclair-Kosmos haben und dann mehrere Romane für ein Hörspiel vermanschen werden.
    Inklusive den Beteuerungen irgendwelcher Lübbe-Schwengel, die nicht müde werden, ihr Engagement für die Hörspiele zu betonen.


    Du kennst Lübbe (Audio) nicht wirklich, oder?

  • Ich denke ein Wechsel von Sprechern oder auch der Macher ist wahrscheinlicher als ein komplettes Ende. Frank Glaubrecht will sicher auch mal in Rente gehen und kürzer treten. Wenn Dietmar Wunder nach den Classics auch die Hauptserie übernimmt wäre das ein logischer Schritt. An einen kompletten Neustart will ich nicht so recht glauben. Offenbar ist die Serie wie sie ist erfolgreich und bei einem Neubeginn würden sicher mehr Leute abspringen als neue dazukommen würden.

  • @Blitz: Warum sollte ein kompletter Neustart durchgezogen werden?! Der Markt ist doch eher schwierig, wieso das Risiko eingehen und nicht lieber einfach weitermachen?! Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso du immer von einem Neustart redest... *grübel*


    Einen kompletten Neustart halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man all' die in den letzten 15 Jahren erzählten Geschichten nun noch einmal neu erzählen ? Die Masse der Sinclair-Hörer dürfte sich auf _neue_ Abenteuer freuen. Die werden sich die Folgen 1-100 sicherlich nicht noch einmal alle neu zulegen, nur weil da möglicherweise andere Sprecher und ein leicht geänderter Erzählstil zum Einsatz kommt.


    Zumal die Machart der Sinclair-Hörspiele sowohl mit den alten als auch mit den neuen Machern (Döring/Ehrhardt) schwer zu toppen sein dürfte.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Einen kompletten Neustart halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte man all' die in den letzten 15 Jahren erzählten Geschichten nun noch einmal neu erzählen ? Die Masse der Sinclair-Hörer dürfte sich auf _neue_ Abenteuer freuen. Die werden sich die Folgen 1-100 sicherlich nicht noch einmal alle neu zulegen, nur weil da möglicherweise andere Sprecher und ein leicht geänderter Erzählstil zum Einsatz kommt.


    Zumal die Machart der Sinclair-Hörspiele sowohl mit den alten als auch mit den neuen Machern (Döring/Ehrhardt) schwer zu toppen sein dürfte.


    Wer redet bei einem Neustart denn bitte von der Neuerzählung von alten Geschichten? Das ist doch völliger Quatsch. Das hat niemand gesagt oder gemeint. Natürlich dann neue Geschichten, vermutlich sogar welche, die es gar nicht als Heftroman gibt, sondern nur für die Hörspiele geschrieben werden.

  • Wer redet bei einem Neustart denn bitte von der Neuerzählung von alten Geschichten? Das ist doch völliger Quatsch. Das hat niemand gesagt oder gemeint.

    Dann sollte man sich da vieleicht deutlicher Ausdrücken. "Neustart" ohne weitere Erläuterungen klingt für mich, als wenn man wieder bei Folge eins anfängt. Und scheinbar bin ich nicht der einzige, der das so verstanden hat.


    Natürlich dann neue Geschichten, vermutlich sogar welche, die es gar nicht als Heftroman gibt, sondern nur für die Hörspiele geschrieben werden.

    Das ist doch genau so abwegig. Warum sollte man sich für die Hörspiele denn nun neue Geschichten ausdenken ? Gibt doch noch an die 2000 Romanfolgen, die man umsetzen kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Dann sollte man sich da vieleicht deutlicher Ausdrücken. "Neustart" ohne weitere Erläuterungen klingt für mich, als wenn man wieder bei Folge eins anfängt. Und scheinbar bin ich nicht der einzige, der das so verstanden hat.


    Ja, Neustart mit einer neuen Nr. 1, weil eine 1 sich besser verkauft als eine 101. Aber Neustart heißt nicht, dass man einfach alten Krams nochmal vertont. Von daher fand ich das schon deutlich genug. Remake oder Neuvertonung hätte das schon eher impliziert.


    Zitat

    Das ist doch genau so abwegig. Warum sollte man sich für die Hörspiele denn nun neue Geschichten ausdenken ? Gibt doch noch an die 2000 Romanfolgen, die man umsetzen kann.


    Weil die einfach zu altbacken sind? Weil dauernd gemosert wird, dass man sich nicht an die Vorlagen hält? Abwegig ist da überhaupt nichts, das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Man lässt sich nicht mehr von den Vorlagen diktieren und einengen und macht sein eigenes Ding. Nur weil es 2000 Vorlagen gibt, müssen die nicht gut sein oder man sich daran halten. Außerdem ist das ein Kaufargument FÜR die Hörspiele, weil man dort was geboten kriegt, was es in den Vorlagen nicht gibt.

  • Ja, Neustart mit einer neuen Nr. 1, weil eine 1 sich besser verkauft als eine 101.

    Warum sollte sich eine neue 1 besser verkaufen als eine 101 ? Und an wen ? Wo sollen all' die zusätzlichen Käufer plötzlich herkommen, die die neue Folge 1 aus den Regalen reissen werden ?


    Weil die einfach zu altbacken sind? Weil dauernd gemosert wird, dass man sich nicht an die Vorlagen hält?

    Wer mosert denn ? Ein paar spezielle Fans in Foren wie diesem hier jammern auf hohem Niveau, ja. Die Masse der Käufer scheint aber mit dem Produkt durchaus zufrieden, zumindest verkaufte sich das Produkt bisher sehr gut, wenn ich mich nicht stark täusche. Und vieleicht sind die auch ganz froh, das Sinclair eher altbacken ist.


    Man lässt sich nicht mehr von den Vorlagen diktieren und einengen und macht sein eigenes Ding. Nur weil es 2000 Vorlagen gibt, müssen die nicht gut sein oder man sich daran halten. Außerdem ist das ein Kaufargument FÜR die Hörspiele, weil man dort was geboten kriegt, was es in den Vorlagen nicht gibt.


    Die Vorlagen mit ihren Helden und Geschichten sind aber mit für den Erfolg der ganzen Serie verantwortlich. Und wer garantiert denn, das neu geschriebene Geschichten so viel besser sind, als das, was es in Romanform gab und gibt ?
    Wie gesagt, wenn das, was man bisher gemacht hätte Müll gewesen wäre, wäre Sinclair nicht die große Hörspielserie überhaupt geworden. Warum sollte man das alles mit gewagten Experimenten gefährden ?


    Meiner Meinung nach kann man eigentlich mit allen großen Änderungen an der Serie nur mehr kaputt machen als verbessern. Und das wird wohl kaum das Ziel der Macher sein.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Liest sich alles nach einem großen PR-Gag, finde ich.


    Das war auch mein erster Gedanke. irgendwas wird sicher geändert und verkündet, sonst würde man wohl kaum eine Veranstaltung dazu machen. Nur Folge 100 präsentieren, geht auch ohne Pressekonferenz. Am ehesten glaube ich noch an einen Sprecherwechsel und dann würde auch ein gewisses Tamtam Sinn ergeben. Frank Glaubrecht wird nach 100 regulären Folgen in den Ruhestand verabschiedet und ein neuer Sprecher wird vorgestellt.
    Ein Wechsel des Produktionsteam kann ich mir auch vorstellen, aber mit Ankündigung? Beim Wechsel von Döring zu Erhardt gab es auch keine große Ankündigung. Kann natürlich sein, dass man es macht und diesmal anders vorgeht.

  • Beim Wechsel von Döring zu Erhardt gab es auch keine große Ankündigung. Kann natürlich sein, dass man es macht und diesmal anders vorgeht.


    Bitte nicht Äpfel mit Kartoffeln vergleichen. ;) :P


    Bei Döring->Ehrhardt gab es halt keinen feierlichen Grund, also wurde der Wechsel eher etwas unsauber durchgeführt. Mehr Transparenz wäre damals sicherlich gut gewesen. Vielleicht möchte Lübbe kein zweiten Shitstorm und lernt aus solchen Dingen?!


    ...und außerdem ist es die 100. Folge. Wenn ich dafür ein kleines Event mache und im Vorfeld weiß, dass ich ggf. auch die Produktionscrew wechsele, warum es nicht im gleichen Atemzug erledigen und alle wissen bescheid?! Ich finde daran nix ungewöhnliches.


    Fakt ist "der alte John Sinclair wird würdig verabschiedet", deutet schon stark auf einen Sprecherwechsel hin.


    GROSSE PORTION SPEKULATIUS:
    Vielleicht ist man mit der Produktionsweise gar nicht zufrieden. Es wird immer gesagt, dass nur ganz wenige gegen die neuen JS meckern, aber woher kommt diese Ansicht? Vielleicht ist es nicht so! Vielleicht verkaufen sich die Classics noch schlechter, als zuvor und somit hat man Angst das sich das auf die reguläre Serie übertragt. Was macht man? Man schafft Transparenz und berichtet im Vorfeld, was mit der Serie geschieht....

  • Zitat

    Weil die einfach zu altbacken sind? Weil dauernd gemosert wird, dass man sich nicht an die Vorlagen hält? Abwegig ist da überhaupt nichts, das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Man lässt sich nicht mehr von den Vorlagen diktieren und einengen und macht sein eigenes Ding. Nur weil es 2000 Vorlagen gibt, müssen die nicht gut sein oder man sich daran halten. Außerdem ist das ein Kaufargument FÜR die Hörspiele, weil man dort was geboten kriegt, was es in den Vorlagen nicht gibt.


    Kotz...


    Mir braucht das niemand zu "bieten", Dankeschön... :kotz:


  • Ich schrieb ja auch, dass es durchaus anders kommen kann. ;) Wenn es zu einem Wechsel des Produktionsteams kommen sollte, wäre es natürlich wünschenswert, wenn das klar und im Vorfeld verkündet wird und somit kein Shitstorm entsteht. Ich denke schon, dass man bei Lübbe dazulernen kann und solche Fehler vermeiden kann. Es kann aber auch passieren, dass der gleiche Fehler nochmal geschieht.
    Grundsätzlich könnte viel bei der Veranstaltung verkündet werden, aber den Sprecherwechsel halte ich doch für die wahrscheinlichste Variante. Wir werden sehen was am Ende dabei herauskommt.

  • Na, wie wird´s schon laufen?
    Herr Ehrhardt wird erleichtert seine Koffer packen, nachdem er großmäulig sein "Sounddesign" und seine ach so frischen Impulse für die Serie abgefeiert hat. Jetzt darf nämlich wer anders den Handlungsstränge-Knoten von Papa Zaubermond entwirren.


    Bei einer Relaunch-Fete wird vor 150 erlesenen Speichelleckern das neue Konzept präsentiert, inklusive neuen Sprechern, neuem Artwork und irgendwelchen "Autoren" und "Regisseuren", die eigentlich keine Ahnung vom Sinclair-Kosmos haben und dann mehrere Romane für ein Hörspiel vermanschen werden.
    Inklusive den Beteuerungen irgendwelcher Lübbe-Schwengel, die nicht müde werden, ihr Engagement für die Hörspiele zu betonen.

    Ich habe hier seit über einem Jahr nur noch mitgelesen und selber meine Meinungen lieber nicht mehr geäußert.
    Nun habe ich mir vorgenommen mal wieder öfters hier vorbei zu schauen.
    Jedenfalls um es in dem häufig gebrachten Ton in diesem Forum zu sagen: So einen Müll liest man sonst eigentlich nur bei amazon!!!!!! X(

  • Und um auch noch meine Meinung zur Ankündigung von Folge 100 zu schreiben:
    Ich freue mich darauf. Wie auch sehr viele andere!
    Ich bin mir sicher das die Serie weitergeht. Glaubrecht geht wohl in seinen verdienten Ruhestand als Sinclair. Und das wird mit Folge 100 und dem Event nochmal gefeiert. Weitere Änderungen sind sehr wahrscheinlich. Ich denke aber, das die vielen Handlungsstränge mit den bestehenden Romanen weiter erzählt werden. Schließlich hat man den "der Großen Alten" erst vor kurzem begonnen. Warum sollte man plötzlich alles ändern?

  • Ich habe hier seit über einem Jahr nur noch mitgelesen und selber meine Meinungen lieber nicht mehr geäußert.
    Nun habe ich mir vorgenommen mal wieder öfters hier vorbei zu schauen.
    Jedenfalls um es in dem häufig gebrachten Ton in diesem Forum zu sagen: So einen Müll liest man sonst eigentlich nur bei amazon!!!!!! X(


    Versucht Du wieder, anderen deine Sicht der Dinge einzubimsen, in dem du ihre Meinung als "Müll" abqualifizierst, weil Du es halt geil findest, wie es ist mit der Serie ? ;)


    Wir nicht, Leute wie Sonny, ich und womöglich noch einige mehr.


    Findet Euch doch mal damit ab, statt immer alles was euch nicht passt als "Müll" und "Ach wie schlimm" abzuwatschen !

  • Ja, genau, am Besten die Macher hören Ihr Zeugs zukünftig selbst... :lolz:


    Die Macher sind nicht im fünfstelligen Bereich und der macht nun mal den Großteil der Käuferschaft aus, die Jubelperser und Dauernörgler bewegen sich vermutlich im dreistelligen Bereich, also nicht relevant.