John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • kann den nun jemand was dazu sagen ob folge 100 die letzte sein soll
    oder geht es danach noch weiter? was ich sehr hoffe
    hat schon einer der verantwortlichen für die sinclair hörspiele
    dazu etwas verlauten lassen?


    Nein, da wurde noch nichts zu gesagt. Was wir wissen ist das was im Netz steht, der Titel "Das Ende". Mehr nicht. Ich glaube aber nicht, dass man die Serie beenden wird.

  • Also, Thomas, bei aller Liebe, aber das kann nicht dein Ernst sein. Allein die Handlung ist so dünn und bräsig, da hätte es sehr viel bessere Einzelfolgen gegeben. Schon die Romanvorlage an sich war pupsig und relativ belanglos. Ein Lückenfüller eben. Die Umsetzung selber ist hausbacken und allenfalls auf "Geisterschocker"-Niveau. Nichts mehr übrig an Dynamik, Wortwitz und Spannung. In direkter Nachbarschaft hätte man mit "Vom Teufel besessen" sehr viel besser weiter machen können.
    Aber das ist eben das Dennis Ehrhardt-Prinzip: Sich mit belanglosen Einzelfolgen Luft verschaffen und dann in die nächste Steckdose fassen, weil man mit den komplexeren Sinclair-Themen eben null vertraut ist.
    Hör dir doch mal eine der älteren Einzelfolgen aus der Döring-Ära an. "Knochensaat" zum Beispiel - SO muss ein gutes Sinclair-Hörspiel klingen! Und nicht dieser käsefüßige Provinz-Grusel, wie man ihn jetzt bekommt.

    Tja, wie ich schon schrieb, mir hat sie sehr gut gefallen, eben wg. der von mir genannten Eigenschaften. Aber das ist wohl Geschmackssache, mir gefiel z.B. auch "Stellas Rattenkeller" ziemlich gut, während die meisten Leute diese Folge auch für sehr schlecht hielten.
    In wie weit "Die Tochter des Totengräbers" von der Vorlage abweicht weiß ich nicht, da ich die Vorlage nicht kenne. Ist mir auch relativ egal, das Ergebnis in Form des Hörspiels gefällt mir, und mehr will ich doch gar nicht. Des weiteren habe ich auch nichts gegen abgeschlossene Einzelfolgen, die das große Ganze nicht bzw. kaum berühren. Im Gegenteil, das ist mir lieber als so manche Endlos-Handlungsstränge z.B. in Form der Mordliga o.ä.
    Und Geisterschocker-Niveau ist es eben gerade nicht, schon alleine weil man vernünftige Sprecher und vernünftige Dialoge verwendet. Letzteres ist nach wie vor typisch für Sinclair, was diese Serie eben auch angenehm von vielem anderen aus diesem Genre abhebt.


    "Knochensaat" war allerdings auch sehr gut, da bin ich ganz deiner Meinung.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Tja, wie ich schon schrieb, mir hat sie sehr gut gefallen, eben wg. der von mir genannten Eigenschaften. Aber das ist wohl Geschmackssache, mir gefiel z.B. auch "Stellas Rattenkeller" ziemlich gut, während die meisten Leute diese Folge auch für sehr schlecht hielten.
    In wie weit "Die Tochter des Totengräbers" von der Vorlage abweicht weiß ich nicht, da ich die Vorlage nicht kenne. Ist mir auch relativ egal, das Ergebnis in Form des Hörspiels gefällt mir, und mehr will ich doch gar nicht. Des weiteren habe ich auch nichts gegen abgeschlossene Einzelfolgen, die das große Ganze nicht bzw. kaum berühren. Im Gegenteil, das ist mir lieber als so manche Endlos-Handlungsstränge z.B. in Form der Mordliga o.ä.
    Und Geisterschocker-Niveau ist es eben gerade nicht, schon alleine weil man vernünftige Sprecher und vernünftige Dialoge verwendet. Letzteres ist nach wie vor typisch für Sinclair, was diese Serie eben auch angenehm von vielem anderen aus diesem Genre abhebt.


    "Knochensaat" war allerdings auch sehr gut, da bin ich ganz deiner Meinung.

    kann mich nur der meinung ansließen es war eine sehr gute folge
    finde z.b. auch dämonen im raketencamp sehr gut
    und knochensaat ist eine von meinen favoriten folgen^^

  • Nicht, wenn man es richtig macht. :D


    Wer macht es denn beim Hörspiel "richtig" ? ;) Also außer Heikedinge Körting+Gatte, die durch Hörspiele wirklich einen gewissen Reichtum erarbeitet haben, dürften doch so ziemlich alle anderen in dem Bereich "nur" von dem Geld leben können (mit jeweils etwas Luft nach oben und viel Luft nach unten).

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wann kommt die Folge 100 ?


    16. April 2015


    Das Thema mal aufs Wesentliche runterbrechen. :grins:



    In der Vorankündigung steht zusammenfassend, daß Beretta und Kreuz keine Hilfe mehr sind...klingt auch daneben und völlig an jeglichem Sinclair Fakt vorbei für mich.


    "Keine" Hilfe waren die Waffen nur in wenigen bestimmten Situationen.

  • Die Jubiläumsfolge der John Sinclair-Hörspiele rückt näher. In den
    letzten Tagen haben uns vermehrt Anfragen zur 100. Folge und der
    Fortsetzung der Serie erreicht.
    Es ist richtig, dass keine
    weiteren Folgen angekündigt sind. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur
    so viel sagen: Wir mussten eine weitgehende Entscheidung treffen, die
    uns zwar sehr schwergefallen ist, die aber letztlich einvernehmlich mit
    den Beteiligten getroffen wurde.
    Wir möchten euch auf die große Jubiläumsparty
    am 13. März in Leipzig verweisen. Dort wollen wir dem alten John ein
    würdiges Ende bescheren und werden zeitgleich eine Presseinformation mit
    allen relevanten Fakten veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis,
    dass wir bis dahin keine weiteren Auskünfte geben können. Wenn ihr bei
    der Party dabei sein wollt, findet ihr alle relevanten Infos und die
    Möglichkeit zur Anmeldung unter http://bit.ly/JohnSinclairParty
    Anderslautende Informationen zur Serie stammen nicht von Bastei Lübbe und sind demnach reine Spekulationen


    gerade von den verantwortlichen von lübbe bei facebook gepostet worden

  • @Blitz: Warum sollte ein kompletter Neustart durchgezogen werden?! Der Markt ist doch eher schwierig, wieso das Risiko eingehen und nicht lieber einfach weitermachen?! Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso du immer von einem Neustart redest... *grübel*


    Rein von der Lübbe-Antwort denke ich an eine Verabschiedung von Frank Glaubrecht als Sinclair, nicht aber von einem Ende der Serie. Dietmar Wunder gefällt vielen als John, daher nehme ich stark an, das er ab 101 den Sinclair in beiden Serien macht und/oder die Classcis eingestellt werden und es nur noch die reguläre Serie geben wird. WENN das Produktionsteam doch wechseln sollte, dann könnte aber natürlich auch eine erneute Umbesetzung erfolgen... (also nicht Wunder). Es bleibt so oder so spannend...

  • Letztendlich fände ich es aber auch nicht so schlimm, wenn es den ollen John nicht mehr geben würde. Da gibts Serien, an denen ich deutlich mehr hänge.

    Och, ich "hänge" schon irgendwie an dem Burschen, denn er begleitet einen mittlerweile schon im 15ten Jahr. Das irgendwann die Luft ausgeht ist klar. Ich fand den Umstieg auf das Team Ehrhardt als Bereicherung für die Serie.

  • Ich muss zugeben, dass ich schon seit einiger Zeit nicht mehr so regelmäßig dabei bin. Klar, manchmal hab ich auch Lust und Laune und ziehe mir dann meistens gleich mehrere Folgen von Johnny-Boy rein. Aber das kommt bei mir immer so Schwungweise.
    Und ganz klar, ich kann gut verstehen, dass nach so langer Zeit so einige an dem Geisterjäger hängen.
    Und an ein richtiges Ende glaube ich persönlich eher nicht. Das ist ja bei Lübbe bislang eigentlich mehr still und heimlich oder ziemlich unspektakulär passiert. Da passt die derzeitige Vorgehensweise nicht so wirklich zu.

  • Ich denke auch nicht, daß Schluß sein wird. Ich glaube aber, daß man sich von einer Person oder auch gleich mehreren trennen wird. Sei es nun der Cutter, ein oder mehrere Sprecher oder vielleicht das Team, weil vielleicht andere günstiger sind. Das man noch keine weiteren Folgen verkündet, läßt darauf schließen, daß sie sich vom Macher trennen. Wahrscheinlich wird bis zur Release-Party ein neuer gefunden sein, den man dann präsentieren wird. Also ran, Patrick!