John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen


  • Oder sie wechseln den Produzenten und Regisseur. ;)

  • Naja, ne "Überraschung" wie von allen angekündigt ist doch eigentlich immer was positives. Von daher wäre das schon dreist. Aber man weiß ja nie...
    Sprecherwechsel halte ich auch für möglich. Aber Ende der ganzen Serie nicht. Das wäre zu offensichtlich. Weiterer Wechsel zu einem anderen Label kann ich mir auch vorstellen.

  • Oder sie wechseln den Produzenten und Regisseur. ;)


    Ich habe leider noch keine Anfrage bekommen. :( ;) Ob ich da nochmal anklopfen sollte? :D


    Quatermass : Wer sagt denn, dass Sinclair eingestellt wird? ?( Und Hunter und Sinclair haben beide ja nicht den selben Verlag. Lübbe hat da ganz andere Zahlen und Erwartungen als Zaubermond mit Hunter.

  • Beste Grusel Serie...nun ja, dafür sollte sie durchgehend gruselig sein, was sie zu selten ist.

    Ja, ein bischen mehr Grusel und weniger Action hätte so mancher Sinclair-Folge gut getan, das habe ich auch in der Vergangenheit schon immer gesagt. Aber insgesamt gehört Sinclair ja trotzdem zu den Gruselserien, und unter diesen ist es mit das beste Produkt, das Verfügbar ist. Zumindest für meinen Geschmack.


    HILFE!!!! Ich habe gerade echt Angst über mein Lieblings Hörspiel Serie!!! (Bitte lass es nur ein Gerücht und ein schlechter Scherz sein) ;(

    Das Sinclair insgesamt eingestellt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich, Sinclair ist doch im Hörspielbereich eine Gelddruckmaschine. Und vor kurzem war doch auch zu lesen, das man das Sinclair-Merchandising ganz groß ausbauen will (was auch immer das bedeutet). Vieleicht will man sich auch einfach nur vom aktuellen Regisseur trennen ? Oder der Sinclair-Sprecher wird altersbedingt ausgetauscht ? Oder man will einfach zur 100. Folge noch mal ein bischen Aufregung unter den Fans verursachen (was ich ja für das wahrscheinlichste halt, die Nummer 100 ist ja schließlich immer etwas besonderes).

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Hefte sind Lizenzen, die Hörspiele sind AUFTRAGSPRODUKTIONEN.
    Es könnte natürlich sein, das es intern irgendwo gekracht hat und/oder Dennis Ehrhardt sich für so etwas entschließt, aber das würde _nicht_ das Ende der Hörspielserie bedeuten...


    Richtig. Wenn überhaupt, dann für ein neues Produzententeam.

  • Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn Herr Ehrhardt von Sinclair die Finger lässt. Bei den Hunter-Hörspielen ist er besser aufgehoben.


    Aber ich befürchte, ein neues Produzenten-Team verbrennt sich genauso die Finger daran. Als Oliver Döring und seine Mannen starteten, hatten sie einen gewaltigen Vorteil: Sie konnten bei der Stunde Null anfangen. Man konnte wirklich hervorragend und überschaubar in den Sinclair-Kosmos starten.


    Der Schwarze Tod und Entstehung der Mordliga waren gut umsetzbar. Aber alles danach? Dennis Ehrhardt hat sich doch rettungslos in den verschiedenen Handlungssträngen der 80er Jahre verheddert. Meiner Meinung nach fehlte da einfach die Zeit (und das Know-how), um diese verschiedenen Komplexe sinnvoll zu ordnen.
    Beispiele gefällig?


    Dazu bräuchte man viel Zeit und Umsicht. Und da kann man nicht jeden Knöpfchendreher aus der Hörspielbranche dran lassen.


    Oder aber man macht es nach dem TSB-Prinzip und verbrät die Einzelfolgen nach und nach.


    Es ist so: Dennis Ehrhardt hat es nicht gut gemacht. Das merkt man doch schon an dem hektischer Teaser am Ende des "Tochter des Totengräbers"-Hörspiels, was übrigens insgesamt grottenschlecht ist.

  • Dazu bräuchte man viel Zeit und Umsicht. Und da kann man nicht jeden Knöpfchendreher aus der Hörspielbranche dran lassen.


    An die Skripte würde ich auch keinen "Knöpfchendreher" lassen, wer oder was auch immer das sein soll. ;)


    Ich würde mir übrigens gerne die Finger verbrennen. :D

  • An die Skripte würde ich auch keinen "Knöpfchendreher" lassen, wer oder was auch immer das sein soll.


    Was ich damit meine, ist, dass es jemand sein sollte, der den Sinclair wirklich auch als Leser über die Jahre und Fan kennt. Eben jemanden, der nicht nur sein Handwerk versteht, sondern wirklich Ahnung vom Sinclair Universum hat.


    Wenn ich die Zeit dafür hätte, könnte ich durchaus innerhalb eines halben Jahres die wirklich wichtigen Handlungsstränge für eine Hörspielserie herausfiltern und SINNVOLL zusammenführen.


    Und nicht dieses Flickwerk, wie wir es seit etwa drei Jahren kennen!


  • Die Folge 97 kam eigentlich ganz gut weg, dachte ich ?

    Bei mir auf jeden Fall. Wie ich schon schrieb, das war mal wieder eine Folge, bei der man eigentlich alles richtig gemacht hat : Grusel, Spannung, Atmosphäre, etc. Warum nun einige ausgerechnet diese Folge für so schlecht halten kann ich nicht nachvollziehen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Sehr interessant, Sonny.


    Wie würdest Du das angehen ?


    Ich würde mich zunächst mit den beiden Lexika von Rainer Delfs hinsetzen und grundsätzlich schauen, welche Themenbereiche ich für eine Fortsetzung des Sinclair Themas im Hörspielbereich beibehalten will.




    Und dann muss die Resteverwertung dran kommen: Was tun mit Xorron? Was mit Lady X? Ich hätte erstmal die Finger von Okastra, Kali und Arkonada gelassen. Stattdessen wäre ich mehr auf Wikka und Jane Collins eingegangen. Auch hätte ich Luparo und die Goldene Pistole ins Spiel gebracht.


    Das sind jetzt so kleine Denkanstöße. Gib mir ein halbes Jahr Zeit, ich verziehe mich ins Ferienhäuschen ans Meer mit drei Umzugskisten voller Sinclair Romane - und heraus kommt ein Handlungsverteilungsplan mit Hand und Fuß. Und garantiert nicht der Ehrhardt-Schwachsinn mit "frei nach dem Roman Nr. XY".


    Aber wie gesagt. Ich kann so etwas erarbeiten, das ist mein Beruf. Bloß verdient man beim Hörspiel zu wenig, da hab ich keinen Bock drauf. (Auch wenn´s jetzt großkotzig klingt: Ich bin da in einer anderen Liga.) :tongue:

  • Aber wie gesagt. Ich kann so etwas erarbeiten, das ist mein Beruf. Bloß verdient man beim Hörspiel zu wenig, da hab ich keinen Bock drauf. (Auch wenn´s jetzt großkotzig klingt: Ich bin da in einer anderen Liga.) :tongue:


    Nicht, wenn man es richtig macht. :D


  • Die Folge 97 kam eigentlich ganz gut weg, dachte ich ?

    Bei mir auf jeden Fall. Wie ich schon schrieb, das war mal wieder eine Folge, bei der man eigentlich alles richtig gemacht hat : Grusel, Spannung, Atmosphäre, etc. Warum nun einige ausgerechnet diese Folge für so schlecht halten kann ich nicht nachvollziehen.


    Bei mir auf jeden Fall. Wie ich schon schrieb, das war mal wieder eine Folge, bei der man eigentlich alles richtig gemacht hat : Grusel, Spannung, Atmosphäre, etc. Warum nun einige ausgerechnet diese Folge für so schlecht halten kann ich nicht nachvollziehen.


    Also, Thomas, bei aller Liebe, aber das kann nicht dein Ernst sein. Allein die Handlung ist so dünn und bräsig, da hätte es sehr viel bessere Einzelfolgen gegeben. Schon die Romanvorlage an sich war pupsig und relativ belanglos. Ein Lückenfüller eben. Die Umsetzung selber ist hausbacken und allenfalls auf "Geisterschocker"-Niveau. Nichts mehr übrig an Dynamik, Wortwitz und Spannung. In direkter Nachbarschaft hätte man mit "Vom Teufel besessen" sehr viel besser weiter machen können.
    Aber das ist eben das Dennis Ehrhardt-Prinzip: Sich mit belanglosen Einzelfolgen Luft verschaffen und dann in die nächste Steckdose fassen, weil man mit den komplexeren Sinclair-Themen eben null vertraut ist.
    Hör dir doch mal eine der älteren Einzelfolgen aus der Döring-Ära an. "Knochensaat" zum Beispiel - SO muss ein gutes Sinclair-Hörspiel klingen! Und nicht dieser käsefüßige Provinz-Grusel, wie man ihn jetzt bekommt.

  • Zitat von »Sonny Elmquist«



    Aber wie gesagt. Ich kann so etwas erarbeiten, das ist mein Beruf. Bloß verdient man beim Hörspiel zu wenig, da hab ich keinen Bock drauf. (Auch wenn´s jetzt großkotzig klingt: Ich bin da in einer anderen Liga.)


    Nicht, wenn man es richtig macht.


    Dann bleibt in meinen Augen nur Frau Körting. DIE hat es richtig gemacht.


    Aber das Leben von Herrn Ehrhardt, Herrn Holy, dem ADHS-Kermit aus Osnabrück und naja………. nee, das möchte ich nicht führen.


    Ganz ehrlich Patrick: Was die meisten eurer Zunft da machen, das ist für mich einfach nur Selbstausbeutung am Rande des Existenzminimums.