John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Die Antwort ist ganz banahl, es ging darum Geld für die Produktionen einzusparen. Die Gewinnspanne ist durch fast gleiche Absatzzahlen, weniger Produktionskosten gestiegen. Da scheint es auch nichts zu machen, wenn einige Fans sich über die Behandlung ihrer Serie ärgern und aussteigen, nicht so ins Gewicht, als wenn man die gleichen Kosten hätte, wie noch zu Oliver Dörings Zeiten.


    Das mag in sich stimmig sein, allerdings frage ich mich, wo man denn da großartig eingespart hat ? Joachim Kerzel als Erzähler wurde durch eine vermutlich günstigere Kollegin ausgetauscht, OK. Frank Glaubrecht oder Dietmar Wunder dürfen in etwa das gleiche kosten, das gleiche wird für Oliver Döhring/Dennis Ehrhard gelten. Das Aufgebot an Profi-Sprechern ist ebenfalls gleich geblieben. Und ob ich die Geschichten nun Romankonform umsetze oder wie auch immer umbaue wirkt sich doch nicht positiv auf die Kosten aus, eher im Gegenteil, weil der Aufwand steigt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das mag in sich stimmig sein, allerdings frage ich mich, wo man denn da großartig eingespart hat ? (..). Frank Glaubrecht oder Dietmar Wunder dürfen in etwa das gleiche kosten, das gleiche wird für Oliver Döhring/Dennis Ehrhard gelten.



    Döring/Ehrhard - Ehrhard ist vermutlich günstiger, weil er ALLEIN produziert. Die ersten Sinclair waren eine Wortart-Produktion, mit Oliver Döring als Regisseur, das ist ein Unterschied. Das Döring-Team hatte mehrere Produzenten! Döring (erst in späteren Folgen), Stelkens + Sounddeisng ear2brain (in späteren Folgen). Wobei das nur mein Bauchgefühl sagt, wissen werden wir es ohnehin nie!



  • Döring/Ehrhard - Ehrhard ist vermutlich günstiger, weil er ALLEIN produziert. Die ersten Sinclair waren eine Wortart-Produktion, mit Oliver Döring als Regisseur, das ist ein Unterschied. Das Döring-Team hatte mehrere Produzenten! Döring (erst in späteren Folgen), Stelkens + Sounddeisng ear2brain (in späteren Folgen). Wobei das nur mein Bauchgefühl sagt, wissen werden wir es ohnehin nie!


    Also ich glaube nicht, dass das ein großartiger Unterschied ist. Ich glaube das hat größtenteils alles Oliver Döring alleine gemacht, über die Funktion Alex Stelkens´ wissen wir nichts und ear2brain ist jetzt auch als Sounddesignerteam im Einsatz.


  • Also ich glaube nicht, dass das ein großartiger Unterschied ist. Ich glaube das hat größtenteils alles Oliver Döring alleine gemacht, über die Funktion Alex Stelkens´ wissen wir nichts und ear2brain ist jetzt auch als Sounddesignerteam im Einsatz.



    ?( Weiß nicht, warum du es nicht weißt, aber der Unterschied ist schon allein dadurch gegeben, das WortArt als beauftragtes Unternehmen die Sinclair-Hörspiele umgesetzt hat und Oliver Döring dazugeholt hat. Bei Ehrhard, gibt es nur Ehrhard... natürlich kann er sich die Arbeit (Regie/Buch/Produktion) 3x bezahlen lassen, aber ich glaube nicht, das er genauso teuer wäre, sonst hätte der Wechsel nicht wirklich viel Sinn ergeben... -- Während WortArt richtig als Produzent genannt wird, ist es bei den neuen Sinclair nur Lübbe!!



  • ?( Weiß nicht, warum du es nicht weißt, aber der Unterschied ist schon allein dadurch gegeben, das WortArt als beauftragtes Unternehmen die Sinclair-Hörspiele umgesetzt hat und Oliver Döring dazugeholt hat. Bei Ehrhard, gibt es nur Ehrhard... natürlich kann er sich die Arbeit (Regie/Buch/Produktion) 3x bezahlen lassen, aber ich glaube nicht, das er genauso teuer wäre, sonst hätte der Wechsel nicht wirklich viel Sinn ergeben... -- Während WortArt richtig als Produzent genannt wird, ist es bei den neuen Sinclair nur Lübbe!!


    Und bei Sinclair ist es Zaubermond, wo ist da jetzt der Unterschied? Da steht vielleicht Lübbe, weil es die Geldgeber sind, aber damals war man auch schon Geldgeber.


    Ob und wie teuer ein Produzent/Regisseur ist wissen wir nicht und das geht uns auch nichts an.

  • Das eine ist eine Co-Produktion, das andere nicht...
    Wort Art / Lübbe Audio = Co-Produktion, beide finanzieren
    Ehrhardt = Ehrhardt hat den Auftrag, Lübbe finanziert ALLES


    Ich glaube kaum, dass WortArt für eine Produktion, die Lübbe verkauft, Geld investiert hat.

  • Ob es nun der Produzent alleine das ausschlagebende finanzielle Argument war glaube ich nicht mal. Es ist ja nicht gesagt das Erhardt günstiger ist als Döring, aber vielleicht produziert er ja günstiger. Alleine schon mit hörerem Output und anderer Bündelung der Ressourcen könnte man Produktionskosten einsparen.


    Wenn jemand dann ggf. auch noch seine eigenen und/oder andere Projekte nicht für einen höheren Output einer "Auftragsarbeit" zurückstellen möchte oder kann, dann kann es schon mal zu einer Trennung kommen.


    Bei der Einsparung von Kerzel, gebe ich Recht, da ist die neue Sprecherin sicher günstiger, zumal sie sich den Job als Erzähler(in) ja quasi eh mit Glaubrecht teilt.



    Zitat

    Und ob ich die Geschichten nun Romankonform umsetze oder wie auch immer umbaue wirkt sich doch nicht positiv auf die Kosten aus, eher im Gegenteil, weil der Aufwand steigt.


    Ist nicht zwingend so, denn gerade in den letzten Folgen fehlten ja einige der Hauptcharackter die in den Romanen vor kamen, dadurch lassen sich z.B. Sprecher einsparen und/oder optimieren.



    Eines ist aber sehr sicher, der Umsatz spielt bei jedem Wechsel sicher eine wenn nicht sogar die Rolle.

  • Alleine schon durch die Veränderungen an der Aktivierung des Kreuzes, die man ja nicht so ohne weiteres Revidieren kann, ist es ja fast Unmöglich jemals wieder Romangetreu zu vertonen.


    Bisher hat John die meisten brenzligen Situationen ja dadurch gemeistert, dass er sein Kreuz gezückt und die Erzengel herbeigerufen hat. Gut, wenn das durch den neuen Kniff (eine böse Tat für eine gute) eingedämmt wird, denn dadurch werden die Folgen weniger vorhersehbar.

  • Es gibt einige Punkte an dennen gespart wurde:


    Kerzel (Edition 2000) - Ausgetauscht gegen eine günstigere Sprecherin
    Pampel (Classics) - Ausgetauscht gegen eine günstigere
    Keine Co-Produktion mehr = Keine Gewinnteilung mehr
    Weniger bekannte große Sprecher in normalen Rollen - Was einiges einspart (bei Oli waren selbst die kleinsten Rollen mit bekannten Namen besetzt)


  • Bisher hat John die meisten brenzligen Situationen ja dadurch gemeistert, dass er sein Kreuz gezückt und die Erzengel herbeigerufen hat. Gut, wenn das durch den neuen Kniff (eine böse Tat für eine gute) eingedämmt wird, denn dadurch werden die Folgen weniger vorhersehbar.


    Was heisst vorhersehbar? Wenn im Roman der Vampir gepfählt wird, dann sollte er auch im Hörspiel pepfählt werden. Wenn John im Roman das Kreuz mit der lateinischen Formel aktiviert, dann soll er das auch im Hörspiel. Und wenn er im Roman die Erzengel zu Hilfe ruft, dann soll auch das im Hörspiel passieren.


    Wenn man das alles ändert, dann könnte man gleich auch Sinclair aus der Serie entfernen, denn nichts anderes ist es wenn man an die Romane und Hörspiele auseinanderdriften lässt.
    Es ist eben nur ein echter "Sinclair" wenn der Roman authentisch vertont wurde, alles andere ist doch nur Pfusch.
    Dann könnte man es auch gross auf dem Cover/Backcover ändern in "Dennis Erhardt´s freie Interpretation von John Sinclair", denn es hat mit dem ursprünglichen Roman ja nichts mehr zu tun.



    Zitat

    Weniger bekannte große Sprecher in normalen Rollen - Was einiges einspart (bei Oli waren selbst die kleinsten Rollen mit bekannten Namen besetzt)


    Dafür hat Erhardt doch "Hollywood-Legende" Prochnow für Hunter/Sinclair ins "Boot" geholt :D

  • Ich glaube kaum, dass WortArt für eine Produktion, die Lübbe verkauft, Geld investiert hat.

    Muß das immer sein? Du informierst dich gar nicht, aber mußt alles in Zweifel ziehen?! Ein simpler gang zum Regal würde Dir doch deine Fragen beantworten?! Bei allen Wort Art - Produktionen ist das Wort Art Logo drauf. Ein Zaubermond-Logo sucht du bei den aktuellen vergebens. Im Inlay waren alle Produzenten aufgeschlüsselt (Wortart/Lübbe) ...im neuen..nur Lübbe. -- Eine Co-Produktion engt dich mehr ein, als eine Auftragsproduktion. Die aktuellen Sinclair sind "nur" eine Auftragsproduktion. Der Auftrag kann - je nach Vertrag - sehr schnell wo anders landen, wenn es sein muß, bei einer Co-Produktion ist das nicht so einfach...


    Die Veränderung hat auf jeden Fall logistische Vorteile. Da die gleiche Erzählerin bei zwei Serien eingesetzt wird, kann auch von einer günstigeren Produktionsweis gesprochen werden...
    ,,,,und natürlich, das Nebenrollen nicht mehr so prominent besetzt werden.

  • Zweifelst du die Allwissenheit von Captain Blitz an? Wie kannst du es wagen!?!?


    Solche Sprüche kannst Du dir sparen, danke.


    Detlef : Ich bin einfach der Meinung, dass man sich mit solchen Spekulationen zu weit aus dem Fenster hängt und solange man keine Verträge kennt oder gesehen hat, sollte man sich aus sowas raus halten, mehr nicht.

  • Solche Sprüche kannst Du dir sparen, danke.

    Nerv getroffen?
    Das hier ist ein Forum, Forums leben zum Grösstenteils von Vermutungen und Spekulationen.
    Zu sagen die haben hier keinen Platz ist Blödsinn.
    Ausserdem kommt der "das wissen wir nicht" Spruch immer nur bei Meinungen von anderen dennen du nicht zustimmst, deine Meinung ist grundsätzlich immer richtig (obwohl die oft jeglicher Logik entgegenspricht) obwohl du ja nach eigener Aussage genauso schlau bist wie alle anderen.

  • Nerv getroffen?
    Das hier ist ein Forum, Forums leben zum Grösstenteils von Vermutungen und Spekulationen.
    Zu sagen die haben hier keinen Platz ist Blödsinn.
    Ausserdem kommt der "das wissen wir nicht" Spruch immer nur bei Meinungen von anderen dennen du nicht zustimmst, deine Meinung ist grundsätzlich immer richtig (obwohl die oft jeglicher Logik entgegenspricht) obwohl du ja nach eigener Aussage genauso schlau bist wie alle anderen.


    Persönliche Anfeidungen wenn überhaupt bitte per PN, das hat hier überhaupt nix zu suchen und wird in der Form beim nächsten mal kommentarlos gelöscht.


  • Persönliche Anfeidungen wenn überhaupt bitte per PN, das hat hier überhaupt nix zu suchen und wird in der Form beim nächsten mal kommentarlos gelöscht.


    Och, ich finde das schon OK, zumal ich die Ansicht von Asmodis allgemein gesehen größtenteils teile. In einem Forum muß auch mal Platz sein, jemanden, der dauernd ein gewissen Verhalten an den Tag legt dies öffentlich mitzuteilen. Das hat mit Anfeindung nichts zu tun.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Nerv getroffen?
    Das hier ist ein Forum, Forums leben zum Grösstenteils von Vermutungen und Spekulationen.
    Zu sagen die haben hier keinen Platz ist Blödsinn.
    Ausserdem kommt der "das wissen wir nicht" Spruch immer nur bei Meinungen von anderen dennen du nicht zustimmst, deine Meinung ist grundsätzlich immer richtig (obwohl die oft jeglicher Logik entgegenspricht) obwohl du ja nach eigener Aussage genauso schlau bist wie alle anderen.


    Es geht hier um Interna und die kennt Detlef definitiv nicht, die dürfte so ziemlich niemand hier aus dem Forum kennen.


    Und wie gesagt, nochmal der Hinweis, dass man sich solche Sprüche sparen sollte, danke.