John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Was, böse gesprochen, auch sehr viel weniger Mühe gemacht hat. Romanvorlage, Hörspielskript draus gemacht, los geht´s.

    Sicher, das kann man so oder so sehen. Wobei ich als Hörspielkonsument nicht die dahinterstehende Mühe bewerte, sonders das Ergebnis. Aber rein von der Romantreue her waren die TSB-Folgen für die Leute, die auf eben diese Romantreue wert legen die bessere Wahl.


    Wobei der Vorwurfe, das Romantreue Negativ mit weniger Mühe seitens der Macher bewertet wird sicherlich so auch das erste mal gefallen ist. Ich meine, wenn es Vorwürfe gegen das neue Sinclair-Macher-Team gibt, dann meist den, das man zuviel an den Romanen herumgewerkelt hätte. Das man den Vorwurf umkehrt und lobt, das sich da einer besonders viel Mühe mit dem "zusammenbauen" einer neuen Geschichte gegeben hat war hingegen noch nie zu lesen ;)


    Auch wenn es mich persönlich nicht stört, vermute ich mal, das es eher nicht im Sinne der Mehrheit der Hörer sein dürfte. Entweder man möchte möglichst eine eins-zu-eins-umsetzung mit moderater Modernisierung oder es ist einem egal. Aber Leute, die bewußt einen Umbau zu den Romanvorlagen wünschen wird es vermutlich wenige geben.


    Und man hielt sich nicht an die chronologische Erscheinungsweise, was auch nicht unbedingt für redaktionelle Sorgfalt spricht.


    Richtig, das ist eine altbekannte Macke bei TSB gewesen, das man die Reihenfolge durchwürfelt hat wie man gerade lustig war.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Was, böse gesprochen, auch sehr viel weniger Mühe gemacht hat. Romanvorlage, Hörspielskript draus gemacht, los geht´s.
    Sicher, das kann man so oder so sehen. Wobei ich als Hörspielkonsument nicht die dahinterstehende Mühe bewerte, sonders das Ergebnis. Aber rein von der Romantreue her waren die TSB-Folgen für die Leute, die auf eben diese Romantreue wert legen die bessere Wahl.[/quote]

    Wobei der Vorwurfe, das Romantreue Negativ mit weniger Mühe seitens der Macher bewertet wird sicherlich so auch das erste mal gefallen ist. Ich meine, wenn es Vorwürfe gegen das neue Sinclair-Macher-Team gibt, dann meist den, das man zuviel an den Romanen herumgewerkelt hätte. Das man den Vorwurf umkehrt und lobt, das sich da einer besonders viel Mühe mit dem "zusammenbauen" einer neuen Geschichte gegeben hat war hingegen noch nie zu lesen


    Doch, ich erkenne das bei den letzten drei erschienenen Hörspielen durchaus an. Und ich habe Respekt vor der Leistung, die hinter der Bündelung der Romanhandlungen steckt.

  • Doch, ich erkenne das bei den letzten drei erschienenen Hörspielen durchaus an. Und ich habe Respekt vor der Leistung, die hinter der Bündelung der Romanhandlungen steckt.


    Das ist doch nicht erst bei den letzten 3 Folgen der Fall gewesen. Weder der Werwolf Zweiteiler noch die Taschenbücher geschweige denn das Ende von Dr. Tod wurde Originalgetreu vertont.


    Alleine schon die Logikfehler lassen einen an der Qualität der Folgen zweifeln.
    Rote Henkerskapuze, Mal hilft das Kreuz bei Alassia, mal nicht, Alassia kämpft gegen ihre eigenen Diener, Fleisch wird geschlachtet.
    Und dann der Oberkracher des neuen Dreiteilers,man zwingt JS mit vorgehaltener Waffe in die Vergangenheit zu reisen damit er da stirbt.


    Als nächstes werden dann 3 Taschenbücher vertont, anstatt mal langsam Belphegor und die Großen Alten anzukurbeln, denn das ist es worauf die ganzen TSB Fans und Roman-Fans warten.

  • Zitat von »Sonny Elmquist«

    Doch, ich erkenne das bei den letzten drei erschienenen Hörspielen durchaus an. Und ich habe Respekt vor der Leistung, die hinter der Bündelung der Romanhandlungen steckt.


    Das ist doch nicht erst bei den letzten 3 Folgen der Fall gewesen. Weder der Werwolf Zweiteiler noch die Taschenbücher geschweige denn das Ende von Dr. Tod wurde Originalgetreu vertont.


    Das habe ich doch auch gar nicht behaupten wollen......
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass mir die Bündelung Okastra/Kreuz-Trilogie gefällt.

    Alleine schon die Logikfehler lassen einen an der Qualität der Folgen zweifeln.
    Rote Henkerskapuze, Mal hilft das Kreuz bei Alassia, mal nicht, Alassia kämpft gegen ihre eigenen Diener, Fleisch wird geschlachtet.
    Und dann der Oberkracher des neuen Dreiteilers,man zwingt JS mit vorgehaltener Waffe in die Vergangenheit zu reisen damit er da stirbt.


    Als nächstes werden dann 3 Taschenbücher vertont, anstatt mal langsam Belphegor und die Großen Alten anzukurbeln, denn das ist es worauf die ganzen TSB Fans und Roman-Fans warten.


    Man wird wohl kaum so doof sein und jetzt noch weitere Fässer anstechen, die da "Belphegor, Große Alte, Aibon, Xorron" usw. usf. heißen.
    Als Kenner der Romanvorlagen kann ich Bündelungen gutheißen, wenn sie durchdacht und gut sind.
    Wenn die nächste Folge wieder ein Griff ins Klo werden sollte, kaufe ich mir halt andere schöne Hörspiele.
    Und das würde ich dir auch empfehlen.

  • Ich muss sagen, dass ich es schon schade finde, wenn die Vorlagen und die Hörspiele so weit auseinander gehen. Solange das Endprodukt stimmt, kann es dem Großteil der Hörerschaft egal sein, nur sollte man schauen, dass die Eingriffe nicht so gravierend sind, was aber der Fall zu sein scheint.


    Ich kann also nachvollziehen, dass manche Leute sagen "Das ist nicht mehr John Sinclair!"

  • Man wird wohl kaum so doof sein und jetzt noch weitere Fässer anstechen, die da "Belphegor, Große Alte, Aibon, Xorron" usw. usf. heißen.


    Aber genau das sind die Themen die jetzt neben Jane Collins eine große Rolle spielen wenn man der original Chronologie folgt.


    Belphegor/Izzi dann evtl. der Zweiteiler mit Marek, dann Pandora/Xorron und dann müsste es mit Xorron und Shimada losgehen


  • Aber genau das sind die Themen die jetzt neben Jane Collins eine große Rolle spielen wenn man der original Chronologie folgt.


    Belphegor/Izzi dann evtl. der Zweiteiler mit Marek, dann Pandora/Xorron und dann müsste es mit Xorron und Shimada losgehen


    Das mag wohl alles stimmen, aber ich habe bisher in keinen Foren gelesen, das die "Fans" genau danach verlangt hätten.
    Eigendlich ging es immer primär darum, das die Edi 2000 nicht mehr auf Romane beruht.
    Welche Folgen kommen würden, wäre mir, nur als Beispiel, egal. Sie sollten nur wieder ein wenig näher bei den Romanen sein.


    Das Thema nutzt sich mit der Zeit aber ganz schön ab. Das neue Team hat mitlerweile 10+ Folgen veröffentlicht, ergo scheint doch alles Tutti am kommerziellen Markt zu sein.
    Es wird sich nichts mehr großartig ändern, oder bezweifelt das wirklich noch jemand? ?(


    LG

  • Ich muss sagen, dass ich es schon schade finde, wenn die Vorlagen und die Hörspiele so weit auseinander gehen. Solange das Endprodukt stimmt, kann es dem Großteil der Hörerschaft egal sein, nur sollte man schauen, dass die Eingriffe nicht so gravierend sind, was aber der Fall zu sein scheint.


    Ich kann also nachvollziehen, dass manche Leute sagen "Das ist nicht mehr John Sinclair!"

    Wobei sogar sagen muss das ich die Folge nicht mal gut Produziert finde. Rein vom Sound her sind sie ja sehr gut, aber oh-mein-Gott diese slapstickartigen Actionszene wo ich immer an die nackte Kanone denken muss.... Dann gefolgt von ewig zähen und langweiligen Sequenzen ohne jeglichen Inhalt. Die Erzählerin ist ja soweit in Ordnung aber die Art wie sie eingesetzt wird..... An stellen wo Nichts passiert, die geradezu danach schreien durch atmosphärische Beschreibungen eines Erzählers ausgepeppt zu werden ist Funkstille. Dann bei Actionszenen zieht sie die ganze Spannung in den Keller durch langatmige, zähe Beschreibungen des Kampfverlaufes. Das ist keine Kritik an Frau Lange, das ist schlicht weg schlechte Regie.


    Der Autor scheint die Geschichte an sich schon gut hinzukriegen, aber die Dialoge sind grauenhaft da helfen auch keine guten Sprecher mehr. Wenn man dagegen geniale Stücke wie das neue "Markheim" vom Gruselkabinett hört....


    Tja also John Sinclair ist für mich damit jetzt endgültig gestorben ich hatte ja gehofft das die Kreuztriologie da wieder was zünden würde aber es wird nur immer schlimmer.

  • Die Erzählerin ist ja soweit in Ordnung aber die Art wie sie eingesetzt wird..... An stellen wo Nichts passiert, die geradezu danach schreien durch atmosphärische Beschreibungen eines Erzählers ausgepeppt zu werden ist Funkstille. Dann bei Actionszenen zieht sie die ganze Spannung in den Keller durch langatmige, zähe Beschreibungen des Kampfverlaufes. Das ist keine Kritik an Frau Lange, das ist schlicht weg schlechte Regie.


    Japp, ist mir auch schon vermehrt aufgefallen, aber fairerweise muß man sagen, das auch die letzten Folgen von Oliver Döring ähnlich umgesetzt wurden. Erzählerin haben, aber nie da, wo es wirklich notwendig ist, einsetzen, ist echt ein No-Go. Aber ich finds schön das die Leistungen von Herrn Glaubrecht seit Folge 79 wieder besser geworden sind. Hoffentlich nicht nur ein Zufall...

  • Das Thema nutzt sich mit der Zeit aber ganz schön ab. Das neue Team hat mitlerweile 10+ Folgen veröffentlicht, ergo scheint doch alles Tutti am kommerziellen Markt zu sein.
    Es wird sich nichts mehr großartig ändern, oder bezweifelt das wirklich noch jemand? ?(


    LG


    Solange die Zahlen stimmen sicherlich nicht.

  • Solange die Zahlen stimmen sicherlich nicht.


    Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen!


    Und wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut: Schon in den 80ern konnten sich einige von uns daran gewöhnen, dass Buchvorlagen ganz anders vertont wurden. Was habe ich gestaunt, das der Motorradfahrer auf dem Titel von "Der Unsichtbare Gegner" im Buch tatsächlich existiert.
    Oder erinnern wir uns an die unsägliche Verfilmung der TKKG-Abenteuer für das ZDF! Das da der Kinderschutz nicht einschreiten musste, ist grad alles gewesen.
    Also: Man gewöhnt sich an alles (nur an Frau Lange als Sinclair-Erzählerin nicht!).

  • Ich kann mich an Frau Lange als Erzählerin auch nicht gewöchnen kann mann nicht mit Kerzel vergleichen.

    Also ich persönlich hatte da nicht so die Probleme. Klar ist die Lange als Erzählerin kein Highlight, aber es ist OK. Ebenso wie der "neue" Classic-Sinclair Dietmar Wunder für mich nicht die Super-Wahl war, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Es gibt ja die Special Edition Nr. 3 "Angst über London" - weiß zufällig jemand, wo sie zeitlich in der normalen Reihe, am besten einzuordnen ist?



    Das Taschenbuch im Prinzip zwischen Hörspiel 44 und 45. Problem nur das es eben nicht das Taschenbuch ist was vertont wurde sondern eine fiktive Story um Destero. Asmodina taucht in der Story nicht auf was auch die Rolle von Miriam di Carlo unsinnig erscheinen lässt, denn der Clou des Romans war ja,