John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Warum sollte es da Probleme geben? Es geht ums Geld verdienen. Und glaubt hier irgendwer ernsthaft, dass Labels und Verlage bis aufs Blut verfeindet sind? Wir sind hier in der Hörspielbranche, hier macht man mit Sinclair, Hunter und Co. keine irrsinnigen Summen, da kann man auch ruhig mal zusammenarbeiten

  • Und wieder ein Sinclair Script was verhunzt wird.
    Mir stellt sich langsam die Frage ob da evtl. mit Absicht was gege die Wand gefahren werden soll, wenn die Wünsche Stammleser so konsequent ignoriert werden.


    Den Teufel haben diese Geister-Dämonen-Jäger-Hasser-Lichtskinder doch sowieso alle als Gegner.


    Bei Zamorra z.B. war der Teufel der Nachfolger von Merlin und soll dafür sorgen, das die Schicksalswaage zwischen Gut und Böse ausgeglichen bleibt.
    Bei Dorian Hunter /Tony Ballard wird Asmodi(s), das Oberhaupt sogar vernichtet.
    Selbst innerhalb der "Helden" des Bastei-Verlages sind die Universen derart auseinander gedriftet das Cross-Over Folgen ja nur gegen "langweilige" Mini-Gegneroder komplett neue "Super-Gegner" möglich wäre.


    Zitat

    Wir sind hier in der Hörspielbranche, hier macht man mit Sinclair, Hunter und Co. keine irrsinnigen Summen, da kann man auch ruhig mal zusammenarbeiten


    Hier stellt sich die Frage ob damit mehr Umsätze/Fans generiert werden können oder ob man damit eher das Gegenteil erreicht. Ausserdem ist ein Crossover der Definition nach wie bei CSI ein übergreifender Fall ist, der zeitnah herrausgebracht wird. Das hört sich im Falle Sinclair eher nach "Sinclair feat. Hunter" an oder hat jemand was von einer Dorian Hunter Folge im April mit Sinclair gehört? Will so jemand evtl. Hörer für Hunter generieren? Ein Schelm der Böses dabei denkt.....

  • Das hört sich im Falle Sinclair eher nach "Sinclair feat. Hunter" an oder hat jemand was von einer Dorian Hunter Folge im April mit Sinclair gehört? Will so jemand evtl. Hörer für Hunter generieren? Ein Schelm der Böses dabei denkt.....


    Ja, davon habe ich gehört und zwar sogar vor der Info, dass Hunter bei Sinclair 83 bei sein soll. Angeblich soll es in DH21 crossovern.


    Da uns aber nicht die Infos über den Deal vorliegen, bringen Spekulationen auch nichts. Ich gehe auch davon aus, dass Hunter mehr davon haben wird als Sinclair. Vielleicht musste im Endeffekt auch noch was hingelegt werden, damit der Deal zustande kam. So oder so...es geht uns nichts an.

  • So oder so...es geht uns nichts an.


    Also ich finde auch diese Sachen "Hinter den Kulissen" gehen Hörer und/oder Fans was an. Ich glaube eh das inzwischen auch die Vorgänge hinter den Kulissen heutzutage maßgeblich an Kaufentscheidungen beteiligt sind, da die Konsumenten gerade durch die ganzen "Marken- und Fakten-Checks" für Themen wie z.B. Kundenumgang und Informationspolitik sensiblisiert werden.


    Aber zum Thema:
    Für mich irgendwie unverständlich warum der Roman "Hexenabend mit Jane Collins" der ja chronologisch direkt an den Dreiteiler anschliesst nicht mit vertont wurde. Denn irgendwie scheint die Jane Collins Story dann ja ins Stocken zu kommen, denn es werden ja nach der Trilogie erstmal nur Taschenbücher in unlogischer und unchronologischer Reihenfolge vertont. (TB 32,19, dann 26)


  • Also ich finde auch diese Sachen "Hinter den Kulissen" gehen Hörer und/oder Fans was an. Ich glaube eh das inzwischen auch die Vorgänge hinter den Kulissen heutzutage maßgeblich an Kaufentscheidungen beteiligt sind, da die Konsumenten gerade durch die ganzen "Marken- und Fakten-Checks" für Themen wie z.B. Kundenumgang und Informationspolitik sensiblisiert werden.


    Nein, gehen sie nicht. Oder sind Lübbe und Folgenreich AGs und Du bist Aktieninhaber?


    Zitat

    Aber zum Thema:
    Für mich irgendwie unverständlich warum der Roman "Hexenabend mit Jane Collins" der ja chronologisch direkt an den Dreiteiler anschliesst nicht mit vertont wurde. Denn irgendwie scheint die Jane Collins Story dann ja ins Stocken zu kommen, denn es werden ja nach der Trilogie erstmal nur Taschenbücher in unlogischer und unchronologischer Reihenfolge vertont. (TB 32,19, dann 26)


    Weiß man´s vorher? Vielleicht wandert das Buch auch einfach in eine der anderen Folgen.

  • Nein, gehen sie nicht. Oder sind Lübbe und Folgenreich AGs und Du bist Aktieninhaber?


    Ich bin/war Konsument von gewissen Produkten und das reicht für mich als Legitimation mich über die Vorgänge die zu diesem Produkt geführt haben zu informieren. Werden mir diese Informationen verweigert, getürkt oder sind sie negativ, nehme ich mir das Recht das Produkt eben nicht (mehr) zu kaufen.



    Zitat

    Weiß man´s vorher? Vielleicht wandert das Buch auch einfach in eine der anderen Folgen.


    Genau das ist das Problem was Sinclair derzeit hat, man bekommt ja evtl. nicht mal mehr das was der Titel verspricht. Ob und wie sich das auf das Konsumverhalten auswirkt, kann nur die Zukunft zeigen. Wobei sich ja eben Statements über den "Zustand" einer Serie bei Lübbe ja immer mal kurzfristig ändern kann. Zumal ja dieses Jahr "40 Jahre Sinclair" zelebriert wird liegen ja gerade hier die Erwartungshaltungen hoch.

  • Das Problem vieler Fans heutzutage ist einfach, dass man mit dem Kauf eines Hörspiels auch gleich meint, Firmenanteile gekauft zu haben. Internas gehen einen nichts an, da gibt es auch nichts zu diskutieren. Umgekehrt geht es die Verlage nichts an, was die Kunden verdienen, um dann evtl. den Preis in die Höhe zu schrauben, weil ja genug in der Kasse ist.


    Soso, die Erwartungshaltung liegt hoch? Wir reden hier von Sinclair, Groschengrusel, wer da Erwartungen hat...lassen wir das.

  • Ich wage auch hier wieder zu behaupten, dass die paar Fans, die sich an Änderungen und Umschreibungen stören in der Masse der Käufer nicht wirklich auffallen. Ich selber kann ganz gut zwischen Vorlage und Adaption trennen. Solange innerhalb der Hörspielserie alles in einer eigenen logischen Chronologie funktioniert passt für mich alles. Letztendlich isses doch eigentlich sogar eher positiv wenn man die Romane, die nun wirklich keine hohe Literatur darstellen, als Ausgangspunkt nimmt und ein bisschen mit der Handlung spielt. So erleben doch eigentlich grade diejenigen, die die Vorlage gut kennen und mögen eine Überraschung. Ist doch das gleiche wie bei Filmadaptionen. Da gibt es auf der einen Seite dijenigen, die sich eine möglichst wortgetreue Umsetzung wünschen und diejenigen die die Essenz der Geschichte filmisch interpretiert sehen wollen. Ich finde letzteres interessanter, weil das Buch kenne ich ja schon...


    Ich finde die Handlung seit dem Teamwechsel jedenfalls abwechslungsreicher und mir gefällt nach 10 Jahren Edition 2000 diese neue Richtung sehr gut.


    Bei Hunter wird doch wenn ich das korrekt im Kopf habe noch viel mehr umgeschrieben. Da scheint es ne andere Art von Fans zu geben, die das nicht so zu stören scheint.


    Ich freu mich auf das Crossover jedenfalls und kann mir gut vorstellen, dass da was stimmiges bei herauskommt.


    Auch die aktuelle Folge hat mir wieder wirklich gut gefallen. Eine stimmige, atmosphärische und (auch wenn leicht trashige) spannende Geschichte.

  • Zitat

    Das Problem vieler Fans heutzutage ist einfach, dass man mit dem Kauf eines Hörspiels auch gleich meint, Firmenanteile gekauft zu haben.


    Nein das nicht, aber die Käufer interessiert es eben was hinter den Kulissen der erworbenen Produkte abgeht. Siehe Lidl, KiK etc.
    Der Produzent bzw. das Label / Vertrieb können ja gerne intransparent bleiben, sollten sich dann aber über Absatzprobleme evtl. nicht wundern. Klar sind die meisten Hörspiele sicher nicht so wichtig für eine Recherche, aber bei einigen Radioproduktionen werden ja auch Steuergelder "verblasen".


    Ist doch das gleiche wie bei Filmadaptionen. Da gibt es auf der einen Seite dijenigen, die sich eine möglichst wortgetreue Umsetzung wünschen und diejenigen die die Essenz der Geschichte filmisch interpretiert sehen wollen.


    Selbst das sinngemäße Umsetzten ist bei JS2000 ja nicht mehr gegeben, denn z.B. Dr Tod ist im Original niemals von Alassia getötet worden. Das wäre im Prinzip das gleiche als wenn in der Verfilmung von Herr der Ringe auf einmal Thorin Oakenshield anstatt Gimli einer der 9 Gefährten gewesen wäre. Zwar stammen die Figuren aus einem "Universum" sind aber untereinander nicht austauschbar.



    Aber zum Thema kommende Folgen: Zitat auf der aktuelle FB-Seite


    Zitat

    Das erste Special im SINCLAIR-Jubiläumsjahr erwartet euch im März 2013: Dann erscheint die legendäre Kreuz-Trilogie erstmals als Hörspiel! Um euch zusammenhängenden Hörgenuss bieten zu können und euch nicht mit Warten auf die nächsten Teile zu quälen, bringen wir ausnahmsweise drei Folgen in einem Monat raus: Sieben Siegel der Magie (1. Teil der Kreuz-Trilogie), Allein in der Drachenhöhle (2. Teil) und Macht und Mythos (3. Teil) sind ab dem 14.03. im Buch- und Tonträgerhandel erhältlich!


    Ja ne, is Klar, würde Freund Atze da wohl nur zu einfallen. Gab es ja auch nicht von TSB.


    Die kritischen Kommentare zu "Stellas Rattenkeller" wurden übrigends auch mal wieder gelöscht, bzw. der Threat zu dem Hörspiel wurde ganz entfernt.


  • Ja ne, is Klar, würde Freund Atze da wohl nur zu einfallen. Gab es ja auch nicht von TSB.


    Da fiel mir auch nicht mehr viel zu ein, außer, dass es die schon von TSB gibt. :D


    Die kritischen Kommentare zu "Stellas Rattenkeller" wurden übrigends auch mal wieder gelöscht, bzw. der Threat zu dem Hörspiel wurde ganz entfernt.


    Mir wurde auch schon gesagt, dass die Folge sehr sinnlos und überflüssig sein soll und auch nicht unbedingt wirklich gut. So eine Aktion ist dann ziemlich dünn.

  • Na, für mich ist das DER Grund die Folge zu kaufen. Sinclair ist mir nicht mehr außergewöhnlich genug, als dass ich da kaufe. Aber die hole ich mir, weil ich sehr viel von Dorian Hunter halte. Die erste Gruselserie, die ich gerne Höre (nach Sinclair - früher mal. So mit 14).

  • Sinclair und Hunter, das wird bestimmt geil! Freu mich drauf! Für mich kann gerne eine schlappe Vorlage zum guten verbessert werden.


    Wird sie automatisch durch Hunter verbessert? Vielleicht verschlechtert man sie auch, wer weiß. Hast Du sie gelesen?

  • Bei Facebook gab es doch gar keinen Thread zu der aktuellen Folge. Zumindest nicht am Tag nach der offiziellen VÖ... Das Problem ist bei den Kommentaren dort aber auch, dass dort immer die gleichen Leute immer wieder die gleichen "Kritiken" posten und dadurch das ganze Ding vollgespammt wird. Dass bei alten Diskussionen kritische Stimmen gelöscht wurden kann ich auch nach kurzem Überfliegen der Kommentare nicht erkennen.

  • Zitat

    Sinclair und Hunter, das wird bestimmt geil! Freu mich drauf! Für mich kann gerne eine schlappe Vorlage zum guten verbessert werden.


    Ich freue mich auch drauf willi, man muss nicht immer alles gleich negativ hinterfragen.

  • Ich habe gerade die "Klappentexte" der Kreuz-Trilogie gelesen.
    Daraufhin habe ich spontan Brech-Durchfall bekommen.


    Zitat

    Teil 1 - Sieben Siegel der Magie
    Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen - diese Waffe ist ein Kreuz! Teil 1 der legendären Kreuz-Trilogie


    Tontafeln???? John "Moses" Sinclair oder wie? Warum nicht gleich Dachschiefern vom Kölner Dom



    a. Okastras Waffe war ein Schwert, b. Sinclair ist in der Trilogie zu keinem Zeitpunkt "tot" gewesen und c. haben wir jetzt also mal grad ca. 100 Romane übersprungen ..... SUPER

  • Ich habe gerade die "Klappentexte" der Kreuz-Trilogie gelesen.
    Daraufhin habe ich spontan Brech-Durchfall bekommen.


    Zitat

    Teil 1 - Sieben Siegel der Magie
    Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen - diese Waffe ist ein Kreuz! Teil 1 der legendären Kreuz-Trilogie


    Tontafeln???? John "Moses" Sinclair oder wie? Warum nicht gleich Dachschiefern vom Kölner Dom



    Zitat

    Teil 2 - Allein in der Drachenhöhle
    Lady Sarah Goldwyn ist auf der Flucht! Bei sich trägt sie die Tontafel, auf der die Geheimnisse von John Sinclairs Kreuz entschlüsselt werden. Im letzten Moment rettet Sarah sich in die Kirche von Mayfair - doch die Hölle setzt alles daran, an die Tafel zu gelangen! Werden John Sinclair und Suko noch rechtzeitig eintreffen ...?


    Weil Lady Sahra ja auch Töpferkunst statt Bücher sammelt.......


    Zitat

    Teil 3 - Macht und Mythos
    John Sinclair ist tot, hingerichtet durch Okastras Dolch! Diesen Schluss müssen Suko und die restlichen Gefährten des Sinclair-Teams ziehen, als sie die Ereignisse der vergangenen Nacht aufarbeiten. Dann aber verschwindet Johns Leichnam, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war ...


    a. Okastras Waffe war ein Schwert, b. Sinclair ist in der Trilogie zu keinem Zeitpunkt "tot" gewesen und c. haben wir jetzt also mal grad ca. 100 Romane übersprungen ..... SUPER

  • Och, ob das ganze nun in einem Buch mit sieben Siegeln oder in sieben Tontafeln geritzt steht, das sehe ich nun nicht so kritisch. Und das die Horror-Oma dementsprechend natürlich in den Besitz der Tontafeln gelangt, ist in der Folge dann auch logisch. Das John temporär stirbt ist da schon ein deutlicherer Eingriff in die Ursprungsstory, aber letztlich interessiert das Ergebnis als ganzes, und wenn die neue Story insgesamt gut rüber kommt, sollen mir die Änderungen egal sein.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."