John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Mir stellt sich aber trotzdem die Frage, warum Doppel-LP 53 Minuten Hörspiel sollten eigentlich auf eine normale LP passen


    Da die Frage jetzt schon sehr sehr oft kam: Eine normale LP hat eine Laufzeit von 50 Minuten (2x 25), alles andere sind schon LPs die nicht der Norm entsprechen. Genau wie die "echte" CD eine Laufzeit von ca. 74 Min. hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte / Das ist u. a. auch der Grund warum damals die Hörspiele eine kleinere Laufzeit hatten, sie mußten ja auf die LP passen...

  • Hallo Detlef, das ist leider nicht korrekt was bei Wikipedia steht.


    Das mit der Laufzeit der Vinylplatten ist das so ähnlich wie bei der DVD
    Die Dauer ist so lang wie die Platte werden muss. Je länger sie läuft, desto schlechter ist allerdings die Qualität.


    Bei einer LP hängt die Spieldauer von der Lautstärke ab.
    Je weniger Bässe, desto länger.
    Je leiser, desto länger


    Der Vorschub der Schneidegeräte wurde an die Rillenauslenkung angepasst. Deshalb sehen alle Platten ähnlich voll aus. Die längste Spieldauer liegt daher bei über 40 Minuten je LP Seite.


    Die mir bekannte längste ist die:
    Rachmaninov: Piano Concerto No. 2; Tchaikovsky: Symphony No. 4


    die hat sage und schreibe 78:21 Minuten auf 2 Seiten bei 33RPM und das in herrvoragender Qualität

  • Hier müßt ihr unterscheiden zwischen festgelegten Spezifikationen und Fassungsvermögen.
    Eine ECHTE LP - die der NORM (!) entspricht - geht nur 50 Min.
    Eine ECHTE CD - die der NORM (!) entspricht - geht 74 Min.


    Mehr schreibt Wikipedia eigentlich nicht. Ja, es ist mehr möglich, aber wie schon richtig beschrieben, geht das oft auf Qualität....
    ...ergo ist alles, was länger ist, keine echte LP mehr...

  • Hallo, es gibt keine "genormte" Schallplatte, da anders als zur CD der Inhalt für Länge, Rillenbreite, Frequenzgänge etc. verantwortlich ist.
    Richtig ist das es eine Norm für die Schneidkennlinie gibt. Aber selbst die sagt nichts über die Laufzeit der Platte aus.


    Ein zweites wichtiges Argument/Bauteil ist auch der Entzerr(er)vorverstärker, denn der ist essentiell für die Wiedergabe von Schallplatten. Einzig dieses ist dann auch in den fünftiger Jahren genormt worden.


    Bei der CD sieht es ein wenig anders aus, denn da gibt es das sogenannte Red Book was die Audio-CD standartisiert.


  • Ich habe bei Weltbild die Sammlerbox I, II und III für je 12,99 entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand den VÖ-Rhythmus kennt, falls es einen geben sollte?


    Box I: 19.11.2010
    Box II:18.03.2011
    Box III: 16.09.2011

  • Juhu, ein neues Ärgernis in der Facebook-Fan-Kommune. Das Team hat's wieder mal geschafft, die Fans zu erzürnen, nämlich mit einer längeren Version der Folge 75, die exklusiv den iTunes-Usern vorbehalten ist. Soll heißen: wer bei normalen MP3-Anbietern heruntergeladen hat, oder wer die CD oder die LP gekauft hat, wird um Sage und Schreibe 7 Minuten gebracht, die einen Prolog beinhalten. Stellt sich jetzt nur die Frage: Wurde man hier gewaltig geprellt oder nicht?

  • Bestens! :-)
    Das bestätigt mich immer mehr im "Nicht-Kauf" der neuen Folgen.
    Hoffe das dies Verhalten bald durch die Fans bestraft werden wird.


    LG


    Das wird ganz bestimmt nicht passieren, da sich so eine Entwicklung nicht aufhalten lässt. Sowas beschleunigt sie eher nur noch, wenn weniger CDs gekauft werden, dafür aber so oder so immer mehr Downloads. Was soll der Nichtkauf der CDs dann bitte bringen?


    Schön wäre es natürlich, wenn es den "Director´s Cut" auch irgendwann auf CD geben würde, aber so recht glaube ich nicht daran.

  • Hätte man sowas vorher nicht ankündigen können? Über die Facebook-Seite werden doch genug "Neuigkeiten" verbreitet. Ein einfacher Nebensatz "Übrigens, wer die Folge über iTunes kauft bekommt ein exklusives Intro". Das wäre imo nur fair gewesen, sodass man sich vor dem Kauf entscheiden kann.

  • Na ja, ein insgesammter Nichtkauf wäre vieleicht mal was!
    Das könnte aber auch schnell den Todesstoß für die Serie bedeuten. Habe Sinclair, bis auf die letzten drei Folgen, alle hier stehen. Aber mir gefällt das Gesamtbild und die Änderungen einfach nicht mehr.
    Früher war auch nicht jede Folge Perfekt, aber das Gesamtbild passte irgendwie.
    Heute fehlt mir einfach die gewohnte Beständigkeit.


    LG

  • Na ja, ein insgesammter Nichtkauf wäre vieleicht mal was!
    Das könnte aber auch schnell den Todesstoß für die Serie bedeuten. Habe Sinclair, bis auf die letzten drei Folgen, alle hier stehen. Aber mir gefällt das gesamtbild und die Änderungen einfach nicht mehr.
    Früher war auch nicht jede Folge Perfekt, aber das Gesamtbild passte irgendwie.
    Heute fehlt mir einfach die gewohnte Beständigkeit.


    LG


    Du weißt, dass das albern ist? Sinclair hat Käufer im fünfstelligen Bereich, sag denen mal, dass die das nicht mehr kaufen sollen. :lolz:

  • Albern? Ok! ;(
    Es gab aber auch schon genug z. B. TV-Serien mit großer Fanbasis die bei Änderungen abgestraft worden sind.
    Wollte hier bestimmt keinen "Albernen" Aufruf starten, nur weil ich Sinclair nicht mehr kaufe. ;-)


    LG


    Wir reden hier aber nicht von einer TV-Serie, die eine größere Fanbasis hat als Sinclair-Hörspiele.


    Außerdem stört es nicht so viele, als dass sich ein Aufstand lohnen würde, einige begrüßen diesen "Bonus" sogar, nämlich die iTunes-Nutzer.

  • (...) wer bei normalen MP3-Anbietern heruntergeladen hat, oder wer die CD oder die LP gekauft hat, wird um Sage und Schreibe 7 Minuten gebracht, die einen Prolog beinhalten (...)


    Hmmm, braucht man den? Den Prolog - wenn er nicht Teil des Originalmanuskripts ist?


    [offtopic] Ich bin Fan der größten SF-Serie der Welt und konnte immer nur schmunzeln über die Fans, die unbedingt den gesamten Inhalt der Print-Ausgabe auch im eBook haben wollten (ja, auch die Werbung, Leserbriefe, Zeichnungen, ...). Das waren Diskussionen über längere Zeiträume mit teils extremen Ankündigungen der Fans gegenüber dem Verlag! Mir hat der Roman an sich gereicht. Den Rest habe ich mir nicht angetan.
    Ärgerlich finde ich dagegen, wenn Inhalte gekürzt werden und nur bei exklusiven Anbietern ungekürzt zu kaufen sind. Hier ist audible.de zu nennen. Nicht genug, dass hier eine Monopolstellung geschaffen wird (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege), audible.de haben auch ein Audioformat, dass zwingend (legal) Windows und/oder MacOS voraussetzt. [/offtopic]