John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Solange man darauf achtet, dass die Kontinuität in den Hörspielen selber passt ist das für mich vollkommen in Ordnung. Mir hat die neue Folge wieder richtig gut gefallen und ich freue mich auf die nächsten Umsetzungen.


    So sieht es aus. Egal wird da niemandem etwas sein. Viel eher ist es halt das alte Problem: "Wäh, man hält sich nicht strikt an die alten Schinken, ihr seid ja voll doof!"

  • Zitat

    "Wäh, man hält sich nicht strikt an die alten Schinken, ihr seid ja voll doof!"


    Dann sollte man das ganze nicht "John Sinclair" nennen, sondern "frei nach Jason Dark"


    Gerade wenn wichtige Sachen auftauchen die für spätere Handlungstränge (Nadine/Fenris/Avalon) wichtig sind, da versagt bei JS 2000 leider oft die Kontinuität. Und solche Patzer versucht man dann wie jetzt z.B. mit "Die Todesgöttin" im nachhinein auszugleichen. Denn Mandra Korabs sieben Dolche kommen hier zum ersten Mal vor, aber leider spielte dieses Taschenbuch noch zu Asmodinas Lebzeiten....

  • @ scurgo: du übertreibst aber schon gerne maßlos oder ? :) wenn Mann doch einen hohen Prozentsatz an romanvorlage erfüllt kann man auch mal zufrieden sein. Gerne kannst mir aber mal bespiele nennen wo vergleichbare Projekte alles zu 100% erfüllt bzw übernommen haben.

  • Ein Hörspiel ist nun mal eine Adaption und keine 1 zu 1 Umsetzung einer Buchvorlage.
    Insofern sehe ich auch das Problem nicht, wenn man hier etwas freier zu Werke geht. Vor allem, wenn die Vorlagen nunmal nur Groschenromane sind. Dafür, dass eine freie Umsetzung durchaus sehr gut sein kann, gibt es ja nun genug Beispiele. Man braucht sich ja nur einmal Dorian Hunter anzusehen.

  • Dieses Projekt JS 2000 war damals zu Anfang noch sehr nah an den Vorlagen (ca. 95%) aber dieses hat sich leider im laufe der Zeit immer weiter vom "Original" entfernt.
    Auch wenn dieses "nur Groschenromane" sind so haben sie einen gewissen Kultstatus und unzählige Fans. Und gerade dieses geht es um originalgetreue Umsetzung.


    Zum Thema Dorian Hunter, da wurde ja auch wenigstens der Titel abgeändert, um abzugrenzen das es eben nicht zu 100% "Dämonenkiller" ist.


    Wenn ein Hörspiel z.B. "Die Werwolf-Elite" heisst, dann kann ich als Käufer und Fan der Romane erwarten das der Inhalt des Taschenbuchs vertont wurde.

  • Zum Thema Dorian Hunter, da wurde ja auch wenigstens der Titel abgeändert, um abzugrenzen das es eben nicht zu 100% "Dämonenkiller" ist.


    Da liegst Du falsch, man hat da keinen Titel geändert, die Buchserie heißt auch "Dorian Hunter".


    Kauf die Serie doch einfach nicht weiter, dann geht es allen besser. :)

  • Dorian Hunter ist bis zu einem gewissen Punkt nur die "Neuauflage" vom DK wobei nach dem die Handlungsstränge der Erstauflage beendet wurden es jetzt mit neuen Romanen fortgesetzt wird.
    Und wenigstens kenne die Vorlagen der Sachen und kaufe ich mir die Sachen worüber ich rede/schreibe.


    Und was ich mir kaufe bleibt Gott-sei-Dank mir überlassen, zur Not gibt es ja auch immernoch öffenliche Büchereien die sowas verleihen was man sich nicht kaufen möchte.


    Und wann es wirklich allen besser geht, das lieber Blitz braucht man ja gar nicht zu schreiben, denn sonst wird ja wieder gedroht :D

  • Ich denke, man beurteilt die Hörspielserie etwas anderst, wenn man die Vorlagen selbst gelesen hat.


    Doch ist es nicht auch bei jeder Verfilmung so? Gab es bei H. Potter nicht ne Menge Aufschreie weil soo viel fehlte?


    Natürlich lebte Asmodina noch in der Zeit von der "Totengöttin". Aber Asmodina kommt nicht drin vor. Blutiger Halloween dürfte noch gar nicht erschienen sein.
    Ein neuer Regisseur hat vielleicht andere Vorstellungen. Er will die sieben Dolche erwähnt haben. Wir wollen ja auch den großen Showdown mit *Spoiler* haben. ;)

  • Also von den bisherigen Folgen kenne ich die meisten Romanvorlagen und finde meistens die Hörpsielfassung sogar besser. Meist ist die Story noch besser ausgefeilt und die Chractere haben mehr Persönlichkeit. Die Änderungen die gemacht wurden fand ich fast alle gut.


    Vor allem bilden alle Folgen ein durgehende Gesamtstory was ich sehr gut finde, die Romane doch manchmal sehr konfus da vieles im laufen der Zeit gewachsen ist.


    Ich mache mir aber jetzt schon Sorgen um die Serie, es scheinen zu schnell zu viele Handlungsstränge angerissen zu werden so das auch hier wieder das Chaos der Romanserie herrscht.
    Fast scheint es das die Folgen überhaupt keinen Zusammenhang mehr haben sollen sondern wie bei TSB nur so zufällig ausgewählt.


    Die Mordliga scheint in einer einzigen Folge abgesetzt zu werden anstatt in 2 wie in den Romanen, das finde ich etwas schade wenn man bedenkt welche große Rolle sie bisher in der Serie gespielt hat.


    Dann wird mit Alptraum in Atlantis wohl jetzt das Thema "Die großen Alten" auf dem Weg gebracht was ja auch Zeit wid. Dann aber auch noch mit "Die Todesgöttin" Mandra Korab und seine sieben Dolche die eigentlich erst später kommen und mit "Der Lächelnde Henker" wird das Jane Collins Thema weitergeführt. Dann noch mit Stellas Rattenkeller einer Folge die nur so nebenbei einsetzt ist ohne einen Handlungsstrang.


    Das scheint mir alles etwas sehr konfus zu werden. Zwei Erzählstränge zur Zeit und dann und wann eine nette Gruselstory nebenbei fände ich da besser. Gerade jetzt kommen eigentlich so viele wichtige und gute Geschichten. Der Kreuzmehrteiler sollte kurz bevor stehen, das ganze Thema um Jane Colling und Wikka wird so super spannend und ist für mich einer der Higlight der ganzen Sinclair-Serie.

  • Zitat

    Ich mache mir aber jetzt schon Sorgen um die Serie, es scheinen zu schnell zu viele Handlungsstränge angerissen zu werden so das auch hier wieder das Chaos der Romanserie herrscht.


    Ich sehe es eher anders, denn gerade nach Asmodinas ableben kamen ja gerade sehr viele parallele Handlungstränge, u.A. Jane Collins als Hexe, Zusammenbruch der Mordliga, Shimada vs Xorron, Shao als Erbin der Sonnengöttin und die Großen Alten. Gerade da ist es wichtig Details nicht auszulassen, wie das Aufeinandertreffen von Nadine Berge und Luparo.


    Zitat

    Dann wird mit Alptraum in Atlantis wohl jetzt das Thema "Die großen Alten" auf dem Weg gebracht was ja auch Zeit wid.


    Der Roman spielt zu einer Zeit als an die Großen Alten noch gar nicht zu denken war, da hätten man eher "Schlucht der Stummen Götter" vertonen sollen, ich gehe davon aus das "Alptraum in Atlantis" nur eine "Highlight-Folge" werden soll und nix mit den GA zu tun haben wird.


    Dr. Tod wird jetzt nebenbei abserviert so wie es aussieht und dann folgen 2 Taschenbücher und ein Einzel-Heftroman, was bedeutet wenn überhaupt wird die Kreuz-Trilogie nicht vor Ostern 2013 komplett auf dem Markt sein.

  • naja ich Albtraum in Atlantis halt halt viel mit Myxin, Atlantis, Kara und auch dem Schwarzen Tod zu tun der wiederum ein Diener der Alten ist. Die Geschite hat nicht wirklich was mit den großen Alten zu tun leutet aber das Thema Atlantis ein und das hat wiederum sehr viel mit den großen Alten zu tun. Für Orakel von Atlantis ist es noch etwas früh finde ich, da ist der Albtraum schon besser da er das Thema Atlantis überhaupt in die Serie einbringt. Darum war es ja seit dem Dämonenauge still drum geworden. Außerdem wird beim Orakel ein weiteres Mitglied der Mordliga vernichtet und so weit sind wir ja nun noch nicht.


    Der Eiserne Enge müsste im Albtraum auftauchen, der hat sehr viel mit den großen Alten zu tun, daher dachte ich das diese Folge so eine Art Auftakt sein soll. Das die Alten ja in der Serie ja schon mal erwähnt wurden dann aber aber wieder lange ruhig um sie war. Fände es sehr schade wenn es jetzt lauter Folgen gäbe die nur als Zwischenunterhaltung dienen. Die John Sinclair Serie ist so groß und hat so viele Erzählstränge das man sowieso wohl gar nicht allem gerecht werden kann.


    Shimada vs. Xorron und Shao als Tocher der Sonnengöttin sind in der Hörspielserie doch nocht gar nicht vorgekommen oder habe ich es vergessen!?
    Bisher ist das Asia-Part der Serie doch erst beim goldenen Samurei und Tokkata.

  • Zitat

    Bisher ist das Asia-Part der Serie doch erst beim goldenen Samurei und Tokkata.


    Ich gehe von den kommenden Folgen aus da wird ein wenig Chronologiehopping betrieben
    "Tokatas Erbe" ist von der Chronologie und für die Kontiunität der Serie vor der Vernichtung von Dr. Tod angesiedelt und ein Schlüsselroman im Bezug auf Shao und Amaterasu, sowie den goldenen Samurai. Gerade das ja beabsichtigt so angelegt da die Mordliga damals weg musste und so innerhalb der Vernichtung der Mordliga sehr viele neue Themen ihren Anfang nahmen.


    Wie schon angemerkt werden jetzt ja sogar Folgen vertont, deren Ursprungsfolge nicht vertont wurde. Was evtl. daran liegt das viele der Meinung waren "immern ur Mordliga, wie öde". Aber anstatt eben auf die kommenden Themen zu focussieren wird halt lieber Chronologiehopping betrieben.
    Und dann auch noch so das z.B. "Der lächelnde Henker" vertont wird der aus einer Zeit stammt in der JS bereits die Aktivierung des Kreuzes kennt.
    Normalerweise hätten folgende Romane zwischen der Asmodina Trilogie und der Kreuztrilogie zusätzlich zwingend vertont werden müssen.


    211: Das Geistergrab
    212: Herr der roten Hölle
    222: Schlucht der stummen Götter
    226: Tokatas Erbe
    230: Dr. Tods Rache
    Sowie TB Nr. 17: Satans Eulen


    das Thema Atlantis wäre dann ja auch in dem Zweiteiler um die Dämonenpeitsche behandelt worden.

  • habe gestern die neue Folge " Lupinas Sohn" angehört und muss sagen, dass sie total gelungen ist. Besonders gut gefällt mir das die Armee die Werwolf-Elite erst anrücken musste um die Werwölfe zu vernichten. Auch fand ich es lustig, das ausgerechnet Lady X mit John und Suko in einem Auto sitzen und die beiden die Vampirin nicht vernichten konnten, da Glanda in einem anderen Auto mit einem Vampiren sitzt. Leider fand ich es schade, das der Kampf zwischen Lady X und Lupina zukurz kam. Komisch fande ich es am ende, das JOhn und Glenda eine Liebesnacht mit einander verbracht haben, doch aber John Jane umbedingt zurück haben will. ?(


    Auserdem denke ich das irgendwann mal der Roman Hexenabend mit Jane Collins vertont wird, dort findet Jane herraus, dass John und Glenda eine Liebesnacht mit einander verbracht haben.


    Bin mal gespannt was so in den kommenden Jahren alles Passiert. :D


    Kann mir am schluss einer Sagen, wann die neue SE Angst über London veröffentlicht wird oder erscheind sie überhaupt nicht mehr? ?(

  • Kann mir am schluss einer Sagen, wann die neue SE Angst über London veröffentlicht wird oder erscheind sie überhaupt nicht mehr? ?(


    Die Frage habe ich letztens auch gestellt, keine Ahnung. Wäre natürlich schön, wenn die Folge noch erscheinen würde. Einen Termin gibt es dafür aber wohl noch nicht.

  • 211: Das Geistergrab
    212: Herr der roten Hölle
    222: Schlucht der stummen Götter
    226: Tokatas Erbe
    230: Dr. Tods Rache
    Sowie TB Nr. 17: Satans Eulen


    Eben, daher meine ich ja das es mit den neuangekündigten Folgen ziemlich chaotsich wird, es gibt so viele Romane die besser zur aktuellen Storyline passen und dafür sogar sehr wichtig dafür wären. So richtig passt da nur "der lächelnde Henker" da er das Jane Collins Thema weiterführt. Ob John dafür schon unbedingt das Geheimnis des Kreuzes kennen muss kann ich mich grad nicht dran erinnern.


    Wobei ich glaube das das der Zeitteiler um die Dämonenpeitsche gar nicht kommen wird ebenso der Part mit den Satanseulen/rote Vampire. Warum? Keine Anhnung ist nur so ein Gefühl ;-)

  • So richtig passt da nur "der lächelnde Henker" da er das Jane Collins Thema weiterführt. Ob John dafür schon unbedingt das Geheimnis des Kreuzes kennen muss kann ich mich grad nicht dran erinnern.


    Passiert denn in "Der lächelnde Henker" irgendwas für die Chronologie wichtiges ? :gruebel: Ich kenne da nur die TSB-Variante, und außer, das dort hin- und wieder der lächelnde Henker auftaucht, "Ho,ho, ho, du wirst bald sterben ! "macht und sich am Ende als

    herausstellt, passiert da doch nichts besonderes oder ? Ist lt. meiner Erinnerung eigentlich nur ein Einzelhörspiel, das einzig besondere in der TSB-Variante war ja, das man zuerst dachte, das

    . Aber letzteres kann in der 2000'er-Version ja aus chronologischen Gründen eigentlich nicht passieren.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Naja, hier outet sich Jane zum ersten mal so richtig als Böse, in "Die Hexeninsel" war ja quasi nur sauer auf John aber in "Der lächelnde Henker" murkst sie ja zum ersten mal ein paar ab.


    Das kann man wohl sagen ohne zu spoilern (wie kann man denn etwas als spoiler markieren?).


    In Hinsicht das die die erste Geschichte mit Jan Collins nach ihrer Übernahme durch den Ripper ist (Die Hexennsel ist ja keine eigenständige Geschichte) sollte hier das neue Verhältnis zwischen Jane und John dargestellt werden.


    Noch sollte John die Hoffnung haben sie retten zu können, aber nachdem sie sich als so böse herausgestellt das sie sogar Unschuldige ermordet. Das ist ein nachvollziehbarer Grund warum er sich Glenda zuwendet. Und auch da sollte er, nach seinen schlechten Erlebnissen mit Nadine und Jane, etwas zurückhaltender sein. Immerhin sind beide aufgrund seiner Arbeit Opfer des Bösen geworden, normalerweise hätte man jetzt Hemmungen sich wieder mit jemanden einzulassen.