John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • seid monaten wird genölt wie scheiße glaubrecht geworden ist, wie desolat seine leistungen teilweise waren oder wie gelangweilt er seinen text las.


    Das hat nichts damit zu tun, dass seine Stimme nach wie vor jünger klingt, als er ist. Langfristig geschickt wäre es gewesen, bei den Classics von Anfang an (oder sogar vom "Anfang" an?) eine jüngere Stimme zu wählen, um dann bei der ursprünglichen Serie in ferner Zukunft mal über einen Wechsel nachzudenken.

    und auch pampel der dieses frühjahr 67 wird ist weit davon entfernt zukunftssicher mit ihm zu planen.


    Mit 67 ist man noch nicht weg vom Fenster, gerade Erzähler können bis ins hohe Alter tätig sein. Beispiele: Hans Paetsch, Günter König,...

    jahrelang wird mehr grusel gefordert und jetzt wo er kommt is eh alles scheiße. gehts noch?


    Mehr Grusel: ja. Komplett neues Konzept: nein. Dass auch die Döring-Serie gruselig sein konnte, zeigen die früheren Folgen, und das war damit gemeint.

  • Also ich warte erst mal ab, wie die ersten ein-zwei neuen Folgen denn nun wirklich insgesamt sind. Um das ganze nun komplett schlecht zu finden fehlt mir erst mal der Anlass.


    Ich glaube, dass es letztlich doch ums Geld geht. Kerzel und Pampel gehören sicher zu den teuersten Sprechern in Deutschlands und man hat den Regiewechsel genutzt, um teure Gagen einzusparen.


    Naja, aber ist Dietmar Wunder so deutlich "billiger" ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich warte erst mal ab, wie die ersten ein-zwei neuen Folgen denn nun wirklich insgesamt sind. Um das ganze nun komplett schlecht zu finden fehlt mir erst mal der Anlass.



    Naja, aber ist Dietmar Wunder so deutlich "billiger" ?


    Eigentlich ein falscher Vergleich, denn er ist ja nicht der Erzähler. Alexandra Lange wird vermutlich nicht das Geld kassieren, dass Kerzel und Pampel kassiert haben, auch wenn sie die Arbeit für beide macht. Sie ist zwar eine der markantesten Sprecherinnen (u.a. Barbara Carrera in "Condorman"), aber das heißt ja nichts.


    Und ob Dietmar Wunder das Geld bekommt, das Glaubrecht für die Classics bekam, weiß man nicht, aber einen großen Unterschied dürfte es da nicht geben. Aber wie gesagt, um den ging es auch gar nicht, sondern um die Erzähler und die neue Erzählerin.

  • Eigentlich ein falscher Vergleich, denn er ist ja nicht der Erzähler. Alexandra Lange wird vermutlich nicht das Geld kassieren, dass Kerzel und Pampel kassiert haben, auch wenn sie die Arbeit für beide macht. Sie ist zwar eine der markantesten Sprecherinnen (u.a. Barbara Carrera in "Condorman"), aber das heißt ja nichts.


    Und ob Dietmar Wunder das Geld bekommt, das Glaubrecht für die Classics bekam, weiß man nicht, aber einen großen Unterschied dürfte es da nicht geben. Aber wie gesagt, um den ging es auch gar nicht, sondern um die Erzähler und die neue Erzählerin.


    Gut, der Austausch der Erzähler wird sicherlich finanziell einen deutlichen Unterschied machen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • und auch pampel der dieses frühjahr 67 wird ist weit davon entfernt zukunftssicher mit ihm zu planen.


    Ach, aber mit 65 war er noch zukunftssicher genug um mit ihm die neue Serie JS Classics zu starten und jetzt plötzlich nicht mehr?!? Überhaupt zählt das Argument Alter imho nicht, wenn der Sprecher selber noch Lust hat und keine ständigen Ausfälle abzusehen sind.


    Einen Sprecher auszutauschen, weil er vielleicht bald nicht nicht mehr kann, finde ich extrem respektlos.

  • Eben...den Erzähler altersbedingt austauschen, weil er bald ausfallen könnte halte ich für Quatsch. Wenn es wirklich nicht mehr geht kann man neu besetzen, vorher ist das unnötig, zumal hier von Kerzel die Rede ist, einer der imo besten Erzähler überhaupt. Stilwechsel und (wohl wichtiger) das Finanzielle dürften hier wichtigere Rollen spielen als das Alter.
    Auch die Umbesetzung von Glaubrecht JETZT bei den Classics ist unglücklich. Und auch hier gilt für mich, das ich lieber eine (vielleicht) etwas zu alt klingende Originalbesetzung höre als eine jüngere, (vielleicht) passendere neue Stimme. Vielleicht in Klammern, weil Glaubrecht für mich für die Rolle nicht zu alt klingt.

  • Ach, aber mit 65 war er noch zukunftssicher genug um mit ihm die neue Serie JS Classics zu starten und jetzt plötzlich nicht mehr?!? Überhaupt zählt das Argument Alter imho nicht, wenn der Sprecher selber noch Lust hat und keine ständigen Ausfälle abzusehen sind.


    Einen Sprecher auszutauschen, weil er vielleicht bald nicht nicht mehr kann, finde ich extrem respektlos.


    Sehe ich ganz genauso. Solange man die Sprecher bekommen kann sollte man sie auch buchen. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verfügbar sind, dann kann man sich immer noch nach Alternativen umschauen.


    Was soll ich denn zu Captain Future sagen? Jochen Schröder ist noch aktiv, ich brauchte ihn als Prof. Simon und nur weil er 84 ist, habe ich mich nicht nach Alternativen umgeschaut. Da mischen auch noch Fritze Beckhaus und Wolfgang Völz mit, ebenfalls beide über 80.

  • Natürlich wird man für eine abschließende Beurteilung der Hörspiele selbst, diese erst einmal hören müssen. Dennoch lassen sich bekannte Änderungen durchaus bereits jetzt bewerten. Und da kann ich den Aufschrei schon verstehen.



    Wenn man nach allerdings richtig konsequent gewesen wäre, hätte man Glaubrecht auch in der Hauptserie ausgetauscht. So schiebt man das von dir heraufbeschworene Problem ja auch nur auf.
    Und was spräche dagegen mit Kerzel und Pampel eben noch solange weiterzumachen, bis es nicht mehr geht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es an beiden sonderlich große Kritik gegeben hätte. Eher im Gegenteil. Der Wechsel wäre später immer noch möglich gewesen - ohne, dass es danach zwangsläufig alle 2 Jahre zu weiteren Wechseln kommt (ist ja nicht viel anders wie zum aktuellen Zeitpunkt).
    Und ich bleibe dabei: der Wechsel in der Classics-Serie ist einfach inkonsequent. Nicht nur, weil erst nach 9 Folgen, auch weil Dietmar Wunder in der Hauptserie zuletzt ja nun wirklich recht oft in Nebenrollen zu hören war und jetzt auf einmal Sinclair sprechen soll.
    Ich mag Wunder und ich kann ihn mir in der Rolle sogar durchaus gut vorstellen. Aber inkonsequent bleibt die Entscheidung für mich trotzdem. Zumindest kommt sie um einige Zeit zu spät.


    Zitat

    jahrelang wird mehr grusel gefordert und jetzt wo er kommt is eh alles scheiße. gehts noch? ja auch ich finde manchen einschnitt krass, kann mich aber damit arangieren weil ich weiß das weiterhin verdammt gut
    gemachte hsp auf uns zukommen.


    Gut, das du das schon so genau weißt. Grusel versprechen und Grusel servieren sind noch immer 2 paar Schuhe. Warten wir es daher ab, wie die nächsten Hörspiele so werden.


    Der "Aufschrei" geht hier ja nun durchaus mit nachvollziehbaren Argumenten einher. Von daher halte ich die kritischen bzw. skeptischen Stimmen für mehr als berechtigt.

  • lese das ganze hier eher mit kopfschüttel. änderungen waren absolut zu erwarten, die sprecherwechsel machen (langfristig gesehen) ALLE sinn und außerdem ist das produktionsteams auf so ziemlich jede ständig vertretene kritik der letzten jahre eingegangen. so what? bei vielen postings sag ich mal, erstmal denken dann schreiben.


    seid monaten wird genölt wie scheiße glaubrecht geworden ist, wie desolat seine leistungen teilweise waren oder wie gelangweilt er seinen text las. außerdem wird der gute 68 jahre alt. wie lange glaubt denn jeder wird er das noch machen?



    1) Es geht um die Art WIE ES GEMACHT WURDE, nicht unbedingt das es gemacht wurde.
    2) Das mit Frank Glaubrecht stimmt so nicht. Seine Leistungen waren nicht durchweg schlecht, sondern haben geschwankt. Den Sprecher zu motivieren ist Aufgabe der Regie. In Folge 70 klang er sehr motiviert übrigends


    3) Also was willst du uns sagen: Die Studios dürfen/können keine alten Sprecher verpflichten, weil sie morgen ja umfallen könnten? Sorry, aber dein Text ist unglaublich emitionsgeladen und genauso unbedacht , wie andere Texte hier....





    und auch pampel der dieses frühjahr 67 wird ist weit davon entfernt zukunftssicher mit ihm zu planen.



    jahrelang wird mehr grusel gefordert und jetzt wo er kommt is eh alles scheiße. gehts noch?


    Das Herr Pampel ausgewechselt wurde, dürfte wohl eher ein Kostenfaktor sein. Wenn wir den Charts glauben dürfen, sind die Classics nie unter den Top 10, was zeigt, das sie deutlich erfolgloser sind, als die reguläre Serie.


    Bisher hab ich noch nirgends gelesen, das die 71 bei Leuten gruseliger ankommt, aber ich bin sehr gespannt auf die Folge! 8)

  • JOACHIM KERZEL hat per Email auf die Anfrage von HörNews.de reagiert und ist
    ... verwundert...


    Mehr auf www.hoernews.de / Eine Antwort von Lübbe steht noch aus.

    Eine Sauerei ist das. Muss nicht böse gemeint gewesen sein, aber da mangelt es wohl an firmeninterner Kommunikation. Es sollte klar sein, was für ein Gewinn für die Produktion Joachim ist/war. Hoffe, dass er wieder einsteigt.

  • Natürlich hab ich nur ne Standardantwort mit zusätzlichem Verweis auf die Pressemitteilung von Lübbe bekommen.


    Aber es gehts ja auch nicht darum wie ausführlich oder "glaubwürdig" die Antwort ist, sondern darum das Lübbe sieht,


    dass die Fans überhaupt nicht glücklich mit ihren Entscheidungen sind :P

  • Natürlich hab ich nur ne Standardantwort mit zusätzlichem Verweis auf die Pressemitteilung von Lübbe bekommen.


    Aber es gehts ja auch nicht darum wie ausführlich oder "glaubwürdig" die Antwort ist, sondern darum das Lübbe sieht,


    dass die Fans überhaupt nicht glücklich mit ihren Entscheidungen sind :P


    Ich würde einen Brief an die Adresse senden, die auf www.hoernews.de im Artikel zu Kerzels Ausstieg steht.

  • Briefe kann man auch schnell in einen Papierkorb werfen, kosten aber im Gegensatz zu Mails Porto. Wenn bei Lübbe eh so schnell alles abgebügelt wird, wie Du behauptest, was ändern dann eine postalische Anfrage?


    Ich dachte, dass sie vielleicht reagieren, wenn mehrere Tausend Briefe in den nächsten Wochen ein treffen, man will ja alles versuchen.


    Die Antwort auf meine Mail habe ich hier ja gepostet. In der Mail wird nicht ein mal direkt auf meine Fragen eingegangen und auch nicht in der mitgeschickten Pressemitteilung. Ich werde am Wochenende einen längeren Brief verfassen.

  • Mehrere tausend Briefe... :D Die werden da niemals eintrudeln.


    Daran glaube ich auch nicht. Zumal erst mal festzustellen wäre, wie viele Leute denn nun wirklich zahlenmäßig über die Änderungen derart entsetzt sind, das sie tatsächlich an Lübbe schreiben. Es gibt ja scheinbar auch viele, die (so wie ich) erst mal moderatere Töne anschlagen und schauen wollen, was passiert.
    Die Darstellung von einigen, das nun alle Fans irgendwie restlos aufgebracht wären stimmt ja so auf jeden Fall nicht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Daran glaube ich auch nicht. Zumal erst mal festzustellen wäre, wie viele Leute denn nun wirklich zahlenmäßig über die Änderungen derart entsetzt sind, das sie tatsächlich an Lübbe schreiben. Es gibt ja scheinbar auch viele, die (so wie ich) erst mal moderatere Töne anschlagen und schauen wollen, was passiert.
    Die Darstellung von einigen, das nun alle Fans irgendwie restlos aufgebracht wären stimmt ja so auf jeden Fall nicht.


    Vor allem müssen erstmal mehrere tausend Fans die Folge hören und sich ein Urteil bilden.


    Ich denke, dass der Mehrheit die Änderungen sogar völlig egal sein werden, da sie die Hörspiele sowieso nur nebenbei dudeln lassen.


    Meiner Meinung nach sind die meisten Hörer sowieso nur Nebenbeihörer und denen ist es völlig schnupp wie das alles klingt, solange da bekannte Stimmen zu hören sind.