John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Was aber nichts bringt, wenn das Drehbuch auf Geballer und coole Sprüche ausgelegt ist. Verschwendetes Potential, wenn man es gemein sagen will.


    Versteh' ich nicht so ganz. Wenn man ein Hörspiel, in welche Richtung auch immer anders ausrichten möchte ist doch klar, das dies dann durch Änderungen am Drehbuch passiert. Wie denn sonst ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich muss mich echt wundern, wie man auf TSB kommt. Das klingt noch immer um Längen besser, finde ich. Selbst wenn die Serie nun um eine Stufe absteigt, bleibt sie immernoch gut.


    Zitat

    Versteh' ich nicht so ganz. Wenn man ein Hörspiel, in welche Richtung
    auch immer anders ausrichten möchte ist doch klar, das dies dann durch
    Änderungen am Drehbuch passiert. Wie denn sonst ?

    Wer hat denn gesagt, dass man die Hörbücher "anders" ausrichten möchte? Meinst du jetzt die Edition 2000 im Vergleich zu den TSBs oder die neuen Folgen im Vergleich zu den alten Folgen? :)

  • Laut Wikipedia / Joachim Kerzel / Hör- und Computerspiele:


    .........Ab Folge 71 wurde er jedoch von Alexandra Lange abgelöst. ;(


    Ist doch schon bestätigt worden. ;)



    Versteh' ich nicht so ganz. Wenn man ein Hörspiel, in welche Richtung auch immer anders ausrichten möchte ist doch klar, das dies dann durch Änderungen am Drehbuch passiert. Wie denn sonst ?


    Das Drehbuch ist nur ein Teil des Ganzen, alles was danach kommt ist meiner Meinung nach viel entscheidender. Wenn jemand gänzlich andere Sprecher besetzt, dann dürfte das wohl am einschneidendsten sein oder wenn man auf einen ganz anderen Klang setzt.

  • Wer hat denn gesagt, dass man die Hörbücher "anders" ausrichten möchte? Meinst du jetzt die Edition 2000 im Vergleich zu den TSBs oder die neuen Folgen im Vergleich zu den alten Folgen? :)


    "Gleichgewicht" hatte vermutet, das es so sein könnte, und meinte damit die neuen Edi 2000 Folgen im vergleich zu den Alten. Mußt du doch wissen, du hast ihn doch zitiert ;)


    "Captain Blitz" schrieb:

    Das Drehbuch ist nur ein Teil des Ganzen, alles was danach kommt ist meiner Meinung nach viel entscheidender. Wenn jemand gänzlich andere Sprecher besetzt, dann dürfte das wohl am einschneidendsten sein oder wenn man auf einen ganz anderen Klang setzt.

    Klar ist beispielsweise ein Sprecherwechsel sehr markant für den Hörer. Aber beim erarbeiten des Drehbuches werden doch schon die grundsätzlichen Weichen dafür gestellt, ob es später eher Grusel, Spannung oder Action sein soll. Was nicht heißt, das ein Regisseur, der ein bestehendes Drehbuch nimmt und ganz anders umsetzt nicht auch dem Produkt simit einen deutlichen Schub in eine andere Richtung geben kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Klar ist beispielsweise ein Sprecherwechsel sehr markant für den Hörer. Aber beim erarbeiten des Drehbuches werden doch schon die grundsätzlichen Weichen dafür gestellt, ob es später eher Grusel, Spannung oder Action sein soll. Was nicht heißt, das ein Regisseur, der ein bestehendes Drehbuch nimmt und ganz anders umsetzt nicht auch dem Produkt simit einen deutlichen Schub in eine andere Richtung geben kann.


    Du hast wie viele Hörspiele gemacht?

  • Der große Sinclair-Hörer bin ich ja nicht, aber von Zeit zu Zeit höre ich mal eine Folge. Diese Umbesetzungen (ist ja auch der Zeitansager) sind, wenn sie willkürlich gemacht wurden, Schwachsinn und einfach nur ein Tritt vors Schienenbein der bisherigen Hörer. Ich bevorzuge generell Erzähler, von daher macht mich die Erzählerin auch nicht glücklich.


    Was aber am gravierendsten ist: Die Hörprobe klingt ganz gut, aber sie klingt nicht nach der Serie, zu der sie gehört! Das Kinoartige ist komplett weg, der Erzähler auch, und das neue Intro hat nicht mal Ähnlichkeit mit der alten Melodie (neu arrangiert hätte das ja vielleicht was werden können :( ).






    und mit dem neuen Intro kann ich auch leben. Ich denke in einigen Hörspielen merkt man es schon gar nicht mehr.




    Sehe ich nicht so. Ich runzle heute noch bei der neuen DDF-Musik die Stirn, wenn ich sie höre...

  • Du hast wie viele Hörspiele gemacht?


    Keines. Aber es dürfte reichen, über den Sachverhalt nachzudenken, um zu meinen Ansichten zu gelangen. Wie willst du z.B. aus einem bestehen Drehbuch tatsächlich merklich Grusel raus holen, wenn das Drehbuch komplett auf Action gebürstet ist und so ziemlich keine gruselige Gelegenheit bietet ? Klar, du kannst böse klingende Sprecher verwenden, düstere Klänge und Donner&Blitz einspielen, das macht das alles ein wenig Gruseliger. Aber aus einem James Bond wird kein John Sinclair, egal ob du alle Schauspieler austauscht oder die musikalischen Einlagen komplett änderst.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Keines. Aber es dürfte reichen, über den Sachverhalt nachzudenken, um zu meinen Ansichten zu gelangen. Wie willst du z.B. aus einem bestehen Drehbuch tatsächlich merklich Grusel raus holen, wenn das Drehbuch komplett auf Action gebürstet ist und so ziemlich keine gruselige Gelegenheit bietet ? Klar, du kannst böse klingende Sprecher verwenden, düstere Klänge und Donner&Blitz einspielen, das macht das alles ein wenig Gruseliger. Aber aus einem James Bond wird kein John Sinclair, egal ob du alle Schauspieler austauscht oder die musikalischen Einlagen komplett änderst.


    Das ist dann aber eher das generelle Problem der Serie und nicht dass der Skripte. Dann kann man ja was komplett anderes aus Sinclair machen, nur muss man dann nicht mehr erst die Lizenz holen.


    Sicher kann man aus einem Skript trotzdem mehr Grusel rausholen, denn wer sagt, dass man sich sklavisch dran hält?

  • Das ist dann aber eher das generelle Problem der Serie und nicht dass der Skripte. Dann kann man ja was komplett anderes aus Sinclair machen, nur muss man dann nicht mehr erst die Lizenz holen.

    Die Diskussion gab es ja schon mal, ich meine, das die Serie (also die Roman-Vorlagen) tlw. durchaus mehr grusel hergeben würden, man aber die 2000-Edi wohl bewußt mehr auf Action angelegt hat.
    Aber die eigentliche, momentan Interessante Frage ist ja nicht unbedingt, was man alles machen könnte, sondern was die neuen Macher mit ihren Änderungen bezwecken.

    Sicher kann man aus einem Skript trotzdem mehr Grusel rausholen, denn wer sagt, dass man sich sklavisch dran hält?


    Mehr rausholen ist sicherlich möglich, wie z.B. über die besprochenen Effekte oder über andere Sprecher. Wenn man sich aber nicht mehr sklavisch an die Scripte hält (was man selbstverständlich tun kann), kommt das wiederum faktisch einer Änderung gleich, wobei wir dann wieder bei meiner Behauptung wären, das man richtigen Grusel in "ungruselige" Vorlagen erst durch Drehbuchänderungen hineinbekommt ;) Diese Änderungen müssen ja, je nach script, nicht riesig sein.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Das Problem dürften die Vorlagen an sich sein, da holt man einfach nix raus. Egal was man macht, ich glaube da müsste man sie schon in allen Bereichen komplett verändern.


    Also ich kann da nur die Folgen beurteilen, die TSB bereits vertont hat, und TSB war meist schon recht gruselig angehaucht. Das ist in sofern interessant, da ja TSB immer sehr nah an der Vorlage geblieben sein soll, während bei der 2000'er Edi schon freier mit den Romanen umgegangen wurde. Aber TSB hat auch oft mehr auf gruseligen und atmosphärischen Soundbackground gesetzt.


    Wie dem auch sei, etwas offizielles zu dem Thema wäre sicherlich nicht verkehrt, das rumvermuten bringt ja nicht viel.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Und was erwartest Du an offiziellen Aussagen? Die wird es wohl nicht geben.


    Ich würde z.b. eine Erklärung begrüßen, warum man Joachim Kerzel ausgetauscht hat oder was es mit der geänderten Musik auf sich hat oder vor allem auch, welche Schwerpunkte die neuen Verantwortlichen setzen bzw. ob und in welche Richtung sie Sinclair bewegen wollen. Das einzige zu dem Thema war ja, wenn ich mich recht entsinne, eine knappe Äußerung a la "bleibt erst mal alles, wie es ist" oder so ähnlich. Oder täusche ich mich da ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."