John Sinclair Edition 2000 - Die kommenden Folgen

  • Es macht aber einen großen Unterschied ob etwas grundlos geändert wird oder wie bei den ??? oder der Erkrankkung Kerzels einen Grund hat. Bis gestern wusste ich von der Änderung noch nichts und ein Grund wurde auch nicht genannt. Kerzel war ja als Erzähler auch nie in der Kritik, im Gegenteil, warum also wechseln wenn er eigentlich noch zu Verfügung steht. Und wenn schon wechseln, warum dann eine völlig neue Stimme und nicht Pampel der ja schon mal als Interims-Erzähler bei JS tätig war. Da darf man schon mal nachhaken oder?

  • Es macht aber einen großen Unterschied ob etwas grundlos geändert wird oder wie bei den ??? oder der Erkrankkung Kerzels einen Grund hat. Bis gestern wusste ich von der Änderung noch nichts und ein Grund wurde auch nicht genannt. Kerzel war ja als Erzähler auch nie in der Kritik, im Gegenteil, warum also wechseln wenn er eigentlich noch zu Verfügung steht. Und wenn schon wechseln, warum dann eine völlig neue Stimme und nicht Pampel der ja schon mal als Interims-Erzähler bei JS tätig war. Da darf man schon mal nachhaken oder?


    Absolut und das wird hier auch weiterhin getan, ob das einer einzelnen Person gefällt oder nicht.


    Denn das sind ja keine sinnlosen Fragen, da steckt ja schon was dahinter.

  • Hm Komisch das ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Sinclair Folgen spannend fand. und kurz nach dem Vampir Dreiteiler fing es an mich zu langweilen.


    Die Hauptsprecher austauschen wäre natürlich nicht so toll, aber auch nur weil die DDF so großen Kult Status haben. Bei den 5 Freunden geht das.


    Wer weiß, warum man Kerzel ausgetauscht hat. Hast du Insider Infos warum? Solange die niemand hat, können wir nur Rätseln. Vielleicht hat das ja einen guten Grund. Du sagst Austauschen um Austausches Willen sollte man lassen. Das man es lassen sollte, heißt aber nicht, dass man es lässt, leider.


    Die Rezis der "Dr3i" waren im Großen und Ganzen eher negativ. Beispiel hoernews.de


  • Du merkst mal wieder nicht, wenn Du dir selber widersprichst, von daher macht eine Diskussion mit dir herzlich wenig Sinn. Du schließt zudem wieder mal von dir auf alle anderen.


    Wer sagt denn, dass ich die Infos auch alle immer mit dem Forum teile? Nicht selten gehen die die Außenwelt auch gar nichts an.

  • Ich hab jetzt nur Angst, das auch Herr Pampel in "JS Classics" verschwindet. Warum sollten sie nur eine Serie ändern, wo man schon mal dabei ist...
    Gegen Änderungen habe ich nichts, mochte übrigends "die Dr3i", nur die Geschichten hätten besser sein können, aber das sag ich über "???" auch oft. Änderungen müssen _nicht_ gemacht werden, nur weil eine neue Regie rangeht. Nungut...theoretisch könnte ja sein, das Herr Kerzel den Wechsel genutzt hat, um nicht weiter machen zu wollen, glaub ich aber nicht. Aber das lässt sich ja ermitteln... 8)

  • In der Hörprobe finde ich die Erzählerin gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht. Der neue Vorspann hingegen gefällt mir überhaupt nicht!

    Dem schließ ich mich an !! - Nocheinmal: Es regt mich nur auf, das es ein Stilbruch zur bisherigen Machart darstellt. Ein Stilbruch, der ohne Ankündigung durchgeführt wurde/wird. Und natürlich, das der beliebteste Horrorsprecher schlechthin, einfach so - respektlos - ausgetauscht wird. Selbst _wenn_ es daran liegen sollte, das er evtl. selbst nicht mehr mitmachen wollte, hätte man etwas sagen können. Vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist einfach nur eine Ohrfeige für jeden Fan.

  • Dem schließ ich mich an !! - Nocheinmal: Es regt mich nur auf, das es ein Stilbruch zur bisherigen Machart darstellt. Ein Stilbruch, der ohne Ankündigung durchgeführt wurde/wird. Und natürlich, das der beliebteste Horrorsprecher schlechthin, einfach so - respektlos - ausgetauscht wird. Selbst _wenn_ es daran liegen sollte, das er evtl. selbst nicht mehr mitmachen wollte, hätte man etwas sagen können. Vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist einfach nur eine Ohrfeige für jeden Fan.


    Das hast du wunderbar ausgedrückt. Wäre halt interessant, wenn es so wäre, dass Joachim Kerzel selber ausgestiegen ist, wieso man dann nicht Wolfgang Pampel eingesetzt hat. Ansonsten verstehe ich den Stilbruch nicht. Das war das Markenzeichen von John Sinclair, Kino für die Ohren. Wenn man davon nun abrückt, nimmt man der Serie das Besondere weg. Klar verkauft sich Sinclair nach 10 Jahren auch des Namen wegen, aber wenn die Serie nun einen anderen Stil hat, spricht sich das rum.
    Es wäre schon gut gewesen, wenn Lübbe vorher eine Information rausgegeben hätte.

  • Mich würden auch zuerst mal die Hintergründe für diesen Erzählerwechsel interessieren. Ich habe "die neue" noch nicht gehört, ich werde aber Sinclair deswegen nicht weniger hören (außer, es ändern sich noch weitere, relevantere Dinge). Allerdings ist gerade Herr Kerzel ja nicht irgendein Sprecher, sondern mit seiner markanten, düsteren Stimme geradezu für Grusel, Mysterie&co. prädestiniert und paßte Ideal zu Sinclair. Somit sollten die Macher meiner Meinung nach schon gewichtige Gründe für diesen Tausch haben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Klar ist es gewöhnungsbedürftig. Aber die Erzählerin finde ich nicht schlecht und mit dem neuen Intro kann ich auch leben. Ich denke in einigen Hörspielen merkt man es schon gar nicht mehr.


    Genau erst mal abwarten und nicht gleich verteufeln. Back to the Roots also ....... denn bei der TB Version hat ja auch eine Frau gesprochen oder habe ich das falsch im Hinterkopf? *grübel

  • Back to the Roots also ....... denn bei der TB Version hat ja auch eine Frau gesprochen oder habe ich das falsch im Hinterkopf? *grübel


    Richtig, genau gesagt sogar zwei Frauen. Aber TSB ist da auch eher schlecht vergleichbar. Ist zwar beides Sinclair, beides je nach Geschmack interessant, aber Produktionstechnisch doch ein ganz anders Level.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich hab mir die Hörprobe grade mal angehört. Hat mich insgesamt überzeugt muss ich sagen.


    Interessant zu wissen wäre wieso man Kerzel ausgetauscht hat. Vielleicht hat das ja gesundheitliche Gründe. Der Kerl ist einfach n Brett als Erzähler und war bisher einfach immer toll. Aber ich kann auch mit der neuen Erzählerin leben. Ebenso finde ich das Intro durchaus in Ordnung, auch wenn es natürlich n Bruch ist. Finde ich nach über 70 Folgen aber durchaus OK. Ich freue mich auf die neue Folge und werd mich danach nochmal äußern.


  • Richtig, genau gesagt sogar zwei Frauen. Aber TSB ist da auch eher schlecht vergleichbar. Ist zwar beides Sinclair, beides je nach Geschmack interessant, aber Produktionstechnisch doch ein ganz anders Level.

    Hoffentlich wird das nicht wie TSB. Die Kinderstimmen :O


    Vielleicht eher in Richtung Classics, also weg von der Action hin zu mehr Gänsehaut. Wünschenswert wäre es.

  • Vielleicht eher in Richtung Classics, also weg von der Action hin zu mehr Gänsehaut. Wünschenswert wäre es.


    Dagegen hätte ich nichts, aber dann wäre ein grundloses auswechseln von Joachim Kerzel erst recht Kontraproduktiv. Wie ich schon schrieb, der hat doch gerade _die_ Stimme für düsteres.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Dagegen hätte ich nichts, aber dann wäre ein grundloses auswechseln von Joachim Kerzel erst recht Kontraproduktiv. Wie ich schon schrieb, der hat doch gerade _die_ Stimme für düsteres.

    Was aber nichts bringt, wenn das Drehbuch auf Geballer und coole Sprüche ausgelegt ist. Verschwendetes Potential, wenn man es gemein sagen will.


    Gut, ich bin erst auf dem Stand von Hörspiel 67, irgendwie habe ich seit den Classics die Lust an der Edition 2000 verloren.

  • Habe mir vorhin die Hörprobe gleich angehört, als ich dieses gelesen habe. Bin doch recht überrascht. Mit neuer Musik habe ich schon gar nicht gerechnet. Liegt denke ich daran, das Wort Art nicht mehr dabei ist. Aber neue Musik muss ja nicht negativ sein. Aber das Intro gefällt mir nicht. Zu altmodisch! Eine neue Ansage ist nicht wirklich sehr schlimm. Eine neue Sprecherin jedoch sehr. Kerzel hat mir immer sehr gut gefallen und prägte die Serie. Aber vielleicht wollte er auch einfach nicht mehr oder war zu sehr beschäfftigt. Schade, sehr schade. Ich hoffe das die anderen, immer wiederkehrenden, Haupt- und Nebenrollensprecher die gleichen bleiben. Das ist für mich auch ein ganz klares Qualitätsmerkmal der Serie. Mir fällt nur Myxin und Sheila ein, deren Sprecher-/innen ausgetauscht wurden. Und das war zum Glück super umgesetzt worden. Ich bin gespannt auf das ganze Hörspiel.

  • Nun ja. Habe die Probe eben gehört. Ist was neues und somit erstmal gewöhnungsbedürftig. Ohne Kerzel auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ein neues Intro muss auch nichts verkehrtes sein nach 70 Folgen (finde die Musik aber extrem unpassend).
    Solange der Rest "noch" passt ist es bis jetzt OK. Fans kaufen das weiterhin, solange nicht so ein Bockmist wie z.B. die neuen Macabros gemacht wird.
    Wie ist denn der Eindruck des Hörspiels bei denen, die es schon komplett gehört haben? Vom Intro und Kerzel abgesehen?

  • Ja das negativste ist für mich das Intro. Es wirkt mir zu sehr auf Mysterie und Fantasy. Das ein - wenn ich das Intro richtig Blicke - Dämon dieses Intro spricht, finde ich auch etwas kitschig. Da hätte ich mir lieber ein Intro aus der Sicht von Sinclair gefreut, das wäre - wenn schon neu - mal was interessantes.

  • Allein durch das einfach nur billige intro und die erzählerin (back to tsb ?( ) fühlt es sich beim hören so an, als wäre sinclair in die 2. Liga abgestiegen.


    Bin echt mal gespannt ob das so weiter geht. Diese Folge hat mir jedenfalls gar nicht zugesagt X(



    Gruß


    FF