Bitte keine Mordliga mehr!

  • Zitat

    Original von Thomas76



    Das dürfte aber eine ziemliche allein stehende Meinung sein ;) Gerade zu der Folge habe ich bisher massiv gegenteilige Kritiken gelesen, denen ich mich anschließe.Aber ist natürlich, wie du schon schriebst, alles Geschmackssache.


    Ist sicher letztendlich geprägt durch einen Fable oder eben nich für die TSB-Produktionsart... ich persönlich finde die Folge ebenso schrecklich... sorry...

  • ich kann leider nicht allzu viel sagen zum thema, nur dass ich ein sinclair 2000 fan der ersten stunde bin und mich die folgen immer gut unterhalten haben, mehr aber auch nicht. die groschenromane habe ich nie gelesen und auch die tsb serie fand ich damals so scheisse, dass ich sie nicht mehr angefasst habe, nach 2 kläglichen versuchen.


    um das thema aufzugreifen - ich fand es anfangs spannend wie sich die mordliga nach und nach aufbaut und agiert, aber so langsam reicht es dann doch. eine nette einzelfolge hier und da würde ich mir schon mal wünschen.

  • ich muss sagen ich war von meiner ersten Folge (Achterbahn ins Jenseits) an begeistert, das es bei John Sinclair neben ner coolen einzelnen Folge auch noch eine größere übergeordnete handlung gibt. das war ja am anfang der schwarze tot und dann später asmodina und die mordliga und joa das is eine der vorzüge gegenüber den drei ???. Meiner meinung nach zumindest.
    Aber durch das ständige auftauchen der immer gleichen Bösewichte verlieren die wirklich an glaubwürdigkeit. Man stellt sie vom Podest des ERzbösewichts auf das des Statisten rüber. Ich seh sie einfach nichtmehr als böse, weil man weiss das sie eh nichts zustande bekommen. und ausser nunja viel Gekreische und Gegrummel wenig bei rum kommt
    beim schwarzen tod konnte man sich noch irgendwo dran entlanghangeln.
    Erst kam die armee der untoten und dann die arme der furien und noch irgendwas was ich vergessen hab und dann war er da, hatn bisschen koaliert und pläne geschmiedet und angegriffen und dann hatte sich die sache auch das waren dann. 25 Folgen bei denen jede irgendwie ihre eigene abschliessende handlung hatte und ein übergeordneter handlungsstrang, welcher aber in gewisserweise endlich war.


    bei der mordliga isses nur nochn mitglied und noch eins und noch eins und versuche die in die hose gehen und die leute gehen einem nur noch auf den piss, weil immer die gleichen sprüche kommen und sie jedes mal an glaubhaftigkeit, seriösität und ähm ja boshaftigkeit?! einbüßen


    ich hoffe man verzeit mir dieses furchtbare deutsch aber ich bin schon halb am schlafen

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Erstens liegt die Nerverrei nicht aus der Vorlage, sonder aus den zahlreichen Änderungen des Regisseurs, der ja auch der Dialogbuchautor ist.
    Für mich war Lady X immer die coolste und heftigsten Terroristin der Welt,
    Englands Staatsfeind No. 1. Bei WortArts Umsetzung finde leider auch ich sie oft recht nervig. Bei TSB hingegen hat sie mir zum Beispiel auch einfach klasse gefallen. Auch das man soviele gute Romane weg läst verstehe ich nicht, wohin das führt sieht man an dieser Diskusion hier. Hätte man einen guten Mix aus Einzelromane gebracht (auch 2 Teiler) und den Mordliga Abanteuern, würde sich wohl kaum jemand daran stören. Leider kommt die Mordliag aber auch nicht wirklich in fahrt und dabei ist schon bald Ende mit lustig. Soll heißen, ich rechne damit das bereits zwischen Folge 60-65 die Romane kommen, in dennen die Mordliga begint zu zerbrechen. Zum Glück bleiben uns aber Lupina und Xorron noch eine Weile erhalten. Die beiden finde ich mit am besten und Dr. Tod bleibt uns ja auch noch einen Moment in der normalen Serie und dann hoffentlich schon bald in der Classik Serie erhalten. Denn Tilo ist ein perfekter Dr. Tod und weis bestens zu gefallen. Bleibt zu hoffen das Vampiro-del-mar noch zum zuge kommt (Stichpunkt "Vampirflotte" u.a.).


    Vampiro del mar kommt eindeutig zu kurz bisher bzw. da geht noch was wenn man denn will.


    @Blitz : Wenn die Mordliga auch in den Hintergrund tritt, gibts doch noch massig Handlung mit rotem Faden oder Fortsetzungspotenzial :


    Der Ripper, Jane Collins, die Templer, Mandra Korab, Atlantis, Aibon, Baphometh usw.


    Bewegen wir uns da romanmäßig mal zwischen 250 und 500, in etwa. Da geht noch Einiges.

  • Auf jeden Fall gibt es bis Folge 450 noch mehr als genug gute rote Faden Themen:


    Die überlebenden Mordliga Mitglieder, Spuk, Die große Alten, Shimada, Mandragoro, Morgana Layton. Aber zum Glück sind wir ja noch lange weg von Folge 450 und Oliver Döring versprach ja jetzt nicht mehr so durch die Serie zu jagen. Aktuell sieht es ja auch echt gut aus, die meisten guten Romane werden umgesetzt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Auf jeden Fall gibt es bis Folge 450 noch mehr als genug gute rote Faden Themen:


    Die überlebenden Mordliga Mitglieder, Spuk, Die große Alten, Shimada, Mandragoro, Morgana Layton. Aber zum Glück sind wir ja noch lange weg von Folge 450 und Oliver Döring versprach ja jetzt nicht mehr so durch die Serie zu jagen. Aktuell sieht es ja auch echt gut aus, die meisten guten Romane werden umgesetzt.


    Ja klar, Shimada und die Großen Alten sind sehr potenzialträchtig ! :hut:


    Auch die überlebenden Mordligisten werden noch für gute Geschichten sorgen. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Xorron
    Aber durch das ständige auftauchen der immer gleichen Bösewichte verlieren die wirklich an glaubwürdigkeit. Man stellt sie vom Podest des ERzbösewichts auf das des Statisten rüber. Ich seh sie einfach nichtmehr als böse, weil man weiss das sie eh nichts zustande bekommen. und ausser nunja viel Gekreische und Gegrummel wenig bei rum kommt


    Was soll man da erst zu "Dracula II" sagen? Der alte Blutsauger treibt ja nun schon seit, ich glaube, der halben Serie (bezogen auf die Gesamtheftzahl) sein Unwesen, schmiedet zwischendurch auch immer mal wieder Allianzen und holt neue Mitstreiter ins Boot, hat große Pläne, und wozu? Nur damit er sich am Ende doch wieder seine Wunden lecken kann. Wenn die "Dracula II"-Zeit erst in der Hörspiel-Serie anfängt, dann sehnen sich wahrscheinlich viele die "Mordliga" noch zurück. Allerdings werden die Abstände, in der "Dracula II" in Erscheinung tritt, mit der Zeit auch immer länger - und dazwischen gibt es dann belanglose Einzelromane, bei dem der Aushilfs-Dämon auf Seite 64 zu Staub zerfällt.


    Hab zwar seit 3-4 Jahren kein Sinclair-Roman mehr gelesen, aber ich fresse meine gesamte Hörspielsammlung, wenn sich da irgend etwas geändert hat.

  • Zitat

    Original von S.N.


    Was soll man da erst zu "Dracula II" sagen? Der alte Blutsauger treibt ja nun schon seit, ich glaube, der halben Serie (bezogen auf die Gesamtheftzahl) sein Unwesen, schmiedet zwischendurch auch immer mal wieder Allianzen und holt neue Mitstreiter ins Boot, hat große Pläne, und wozu? Nur damit er sich am Ende doch wieder seine Wunden lecken kann. Wenn die "Dracula II"-Zeit erst in der Hörspiel-Serie anfängt, dann sehnen sich wahrscheinlich viele die "Mordliga" noch zurück. Allerdings werden die Abstände, in der "Dracula II" in Erscheinung tritt, mit der Zeit auch immer länger - und dazwischen gibt es dann belanglose Einzelromane, bei dem der Aushilfs-Dämon auf Seite 64 zu Staub zerfällt.


    Hab zwar seit 3-4 Jahren kein Sinclair-Roman mehr gelesen, aber ich fresse meine gesamte Hörspielsammlung, wenn sich da irgend etwas geändert hat.


    So kenne ich es auch und deshalb hatte ich dann später so um Heft 1500 rum keinen Bock mehr auf die Serie, irgendwann sah ich es halt als Zeitverschwendung an, wenn man schon vor dem Lesen des Heftes weiß, was Sache ist. Da habe ich mir auch die Mordliga zurückgewünscht.

  • Hallo @all, ich möchte erstmal betonen das ich riiiiiesiger John Sinclair Hörspielfan bin und die 2000er Edition schon zum 3ten Mal komplett durchgehört habe. Ich freu mich immer riesig wenn ein weiterer Teil erscheint. Außerdem kann ich überhaupt nix zu den Heftromanen sagen da ich nur vereinzelt mal einen gelesen habe.


    Das Ganze hin und her mit der Mordliga ist doch nun wirklich Geschmackssache... dem einen gefällts, den anderen nicht - mal gibt es ne richtig geile Folge, dann mal wieder eine weniger gute... normal.
    Mir z.B. gehen die blöden Zwerge aus Folge 12 total auf die Eier ;)
    Aber was solls: GESCHMACKSSACHE!
    Meine Meinung ist, dass John Sinclair halt ein Geisterjäger ist der das Böse bekämpft - und da es auch böse Menschen gibt, tun die sich halt auch mal mit Wesen aus der Hölle zusammen. Dadurch wird es nicht langweilig, denn gegen "Wesen" von der Erde ist er mit seinem Kreuz nicht sooooo geschützt und das Ganze wird etwas umfangreicher. Horror und Action muss ja nicht NUR im Kampf mit Zombies und Vampieren stattfinden, sondern kann auch mal in einer Schießerei mit einer schlechtgelaunten, MP-tragenden Lady enden...


    Was mich nur manchmal ein wenig stutzig macht ist, dass bei dem heutigen Stand der Technik das Sinclair-Team eigentlich besser ausgerüstet sein muss. Silberkugeln und Handy ok, aber wie oft hätte das New Scottlandyard mal eine Überwachungskamera (gerade in London ;) ) oder ein Peilsender oder ein Headset einsetzen können... da spricht ein John mit dem Suko über ein Handfunkgerät... hat Englands Krone denn nicht mal ein bisschen Geld übrig um die Weltretter besser auszustatten ???
    Eine Jane Collins macht auch normalerweise nicht einfach Ihre Wohnungstür auf, ohne vorher zu gucken wer da ist - eigentlich schlecht ausgebildet die Detektivin - grade in Zeiten wo die Hölle Ihre Tore offen hat :) Und als Freundin von dem Sohn des Lichts, der größte Feind allem Bösen.
    So, genug abgeschweift.... ich freu mich auf das nächste Hörspiel :)

  • Ich mag die Mordliga.


    Als ich die alten TSB-Hörspiele in den guten alten 80ern das erste Mal in die Finger bekam, da mochte ich diese Erzschurken klassischer Prägung sofort. Mein erstes TSB-Hörspiel war "Dr. Tod" und so ist er auch immer einer meiner Lieblings-Gegner geblieben.


    Ich finde, dieser "Trash" macht irgendwie einen großen Teil des Reizes des John-Sinclair-Universums aus, auch wenn die neuen Hörspiele natürlich technisch auf einem ganz anderen Niveau sind.


    Ich wünsche "unserer" Mordliga also in den neuen Hörspielen noch eine möglichst lange Existenz.


  • Man muß die Vorlagen auch nicht übertechnisieren. In den 80er Romanvorlagen gabs nichts von alledem.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Man muß die Vorlagen auch nicht übertechnisieren. In den 80er Romanvorlagen gabs nichts von alledem.


    Sehe ich auch so. Leichte Veränderungen und Upgrades sind ja okay, aber alles sollte im Rahmen bleiben.

  • Jaja, klar, alles wieder "Geschmackssache", aber es heißt doch "John Sinclair 2000" - ab dem Jahr 2000 gibts halt bessere "Sachen" als in den 80ern :) und der Erzähler spricht im Intro immer von: "...Wissenschaft und Technik verdrängten den Glauben an das Übernatürliche..."


    Klar, nicht "ÜBERtechnisieren", aber logisch bleiben.... in der Zeit halt.
    Wollte auch nur damit sagen dass das Sinclair Team ruhig mal ein bisschen mehr "Unterstützung" durch finanzielle Mittel usw. bekommen kann. Wenn John einer heißen Spur hinterher ist, dann sollte Powell halt nicht so lange überlegen wer den Flug bezahlt ;)


    Aber ich will auch nicht abschweifen.... find die Mordliga gut :)

  • Zitat

    Original von TOMMYNATOR
    Klar, nicht "ÜBERtechnisieren", aber logisch bleiben.... in der Zeit halt.
    Wollte auch nur damit sagen dass das Sinclair Team ruhig mal ein bisschen mehr "Unterstützung" durch finanzielle Mittel usw. bekommen kann. Wenn John einer heißen Spur hinterher ist, dann sollte Powell halt nicht so lange überlegen wer den Flug bezahlt ;)


    In Zeiten der Finanzkrise muss auch weiterhin gespart werden. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von TOMMYNATOR
    Klar, nicht "ÜBERtechnisieren", aber logisch bleiben.... in der Zeit halt.
    Wollte auch nur damit sagen dass das Sinclair Team ruhig mal ein bisschen mehr "Unterstützung" durch finanzielle Mittel usw. bekommen kann. Wenn John einer heißen Spur hinterher ist, dann sollte Powell halt nicht so lange überlegen wer den Flug bezahlt ;)

    Naja, aber das ist ja ein realistisches Grundübel, das besonders bei der 2000'er-Edi durchkommt : Der "offizielle" ,beim Yard angesiedelte Teil des Sinclair-Team ist sehr klein und wird von den zuständigen Ministerien meist irgendwie belächelt oder als überflüssigen Humbug angesehen, das läßt Powell des öfteren mal durchblicken.Dem entsprechend ist es eher unterfinanziert, und Powell muß ständig nach oben hin die Daseinsberechtigung seiner Abteilung einigermaßen glaubwürdig darlegen.


    Ich finde diese Darstellung sehr realistisch und besser, als wenn das Sinclair-Team als James-Bond-Mäßige Supereinheit dargestellt wurde, der es weder finanziell noch sonstwie an irgendwas mangelt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas76
    Naja, aber das ist ja ein realistisches Grundübel, das besonders bei der 2000'er-Edi durchkommt : Der "offizielle" ,beim Yard angesiedelte Teil des Sinclair-Team ist sehr klein und wird von den zuständigen Ministerien meist irgendwie belächelt oder als überflüssigen Humbug angesehen, das läßt Powell des öfteren mal durchblicken.Dem entsprechend ist es eher unterfinanziert, und Powell muß ständig nach oben hin die Daseinsberechtigung seiner Abteilung einigermaßen glaubwürdig darlegen.


    Zieht sich das in der Heftreihe auch bis in hohe Nummern durch, bzw. verhält sich das grundsäztlich in der Serie so? Wenn ja, finde ich das auch nicht sehr realistisch, dass ein Unterzweig der Polizei über Jahre belächelt wird aber trotzdem finanziert wird.
    Oder anders: Auch wenn man es bei einer Horror/Fantasy Reihe nicht zu ernst nehmen sollte mit dem Realismus, fände ich es schon seltsam, wenn Sinclair und Co. auch nach etlichen Jahren der Arbeit an übersinnlichen Sachen nicht irgendwann auch mal Anerkennung bekommen würden.


    Vielleicht sind auch groschenromane einfach nix für mich ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Zieht sich das in der Heftreihe auch bis in hohe Nummern durch, bzw. verhält sich das grundsäztlich in der Serie so?

    Keine Ahnung.Die Romane kenne ich kaum, und bei den TSB-Hörspielen ist davon eher nichts zu merken.Ich würde vermuten, das man das eher bei der 2000'er-Edition angedeutet hat.


    Zitat

    Original von blackmail82Wenn ja, finde ich das auch nicht sehr realistisch, dass ein Unterzweig der Polizei über Jahre belächelt wird aber trotzdem finanziert wird.

    Naja, Sir Powell gibt sich halt größte Mühe, seinen (kleinen) Laden am laufen zu halten, vorausschauend gesehen offensichtlich mit Erfolg ;)


    Zitat

    Original von blackmail82Oder anders: Auch wenn man es bei einer Horror/Fantasy Reihe nicht zu ernst nehmen sollte mit dem Realismus, fände ich es schon seltsam, wenn Sinclair und Co. auch nach etlichen Jahren der Arbeit an übersinnlichen Sachen nicht irgendwann auch mal Anerkennung bekommen würden.

    Naja, ihre Erfolge liegen ja fast ausschließlich im übersinnlichen Bereich, werden also in der "normalen" Welt insgesamt kaum wahrgenommen.Kleine Ausnahmen sind halt mal gefaßte Serienkiller mit Bezug zum paranormalen und ähnlichem.Vermutlich werden auch erledigte übernatürliche Gegner nach aussen hin als psychopatisch-sadistische Killer dargestellt, womit dann doch wieder zeitweise "reale" Erfolge präsentiert werden können (Beispiel Ghoul-Chef Grimes).Könnte ich mir zumindest vorstellen ;)


    Zitat

    Original von blackmail82Vielleicht sind auch groschenromane einfach nix für mich ;)

    Ach i wo ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Spätestens seit dem John und sein Team einst Scotland Yard selbst vor Dämonen retteten sehen die meisten Kollegen das Team und ihre Arbiet wohl mit anderen Augen.


    Wann war das denn? Ist das noch in der Serie Gespensterkrimis passiert? Erscheint diese Folge wo das passiert vielleicht im Zuge der Classics?

  • Zitat

    Original von Angel 74


    Wann war das denn? Ist das noch in der Serie Gespensterkrimis passiert? Erscheint diese Folge wo das passiert vielleicht im Zuge der Classics?


    Thomas wird kaum wissen was wann wie und wo bei den Classisc erscheinen wird. ;) Oder war die Frage an WortArt gerichtet?


    Aber selbst da wird man wohl erstmal schauen, dass man die ersten vier Folgen über die Bühne bekommt, so weit dürfte noch nicht in die Zukunft geplant worden sein.