John Sinclair / Tonstudio Braun


  • Hmm gerade die 97 fand ich immer sau... gut naja mal versuchen die für einen 10ner zu ersteigern *hust*
    Ich werde auch wieder mit dem sammeln anfangen.
    Gibt es sonst noch Tips die Uncuts zu ergattern bzw bei welchen Folgen ist dies sehr wichtig?
    *Wieder in die Sonne entschwindet*


    Einfach mal bei www.gruselromane.de in der John Sinclair-Abteilung die Schnittberichte lesen....


    Jede Folge ist dort minutiös in der Uncut/Cut-Version verglichen....

  • Da ich meine Kassetten aus vorher genannter Angst nicht abspiele, werde ich es also nicht herausbekommen. Schade. Hätte mich interessiert.
    Da meine Sammlung aber komplett ist, werde ich keine nachkaufen. Man kann es ja eh nicht erkennen. ;)
    Aber ich beneide Merikara für seine Arbeit diese zu digitalisieren.

  • Da ich meine Kassetten aus vorher genannter Angst nicht abspiele, werde ich es also nicht herausbekommen. Schade. Hätte mich interessiert.
    Da meine Sammlung aber komplett ist, werde ich keine nachkaufen. Man kann es ja eh nicht erkennen. ;)
    Aber ich beneide Merikara für seine Arbeit diese zu digitalisieren.



    So ganz verstehe ich das nicht....man will die MCs doch auch hören, oder? Und bei einem hochwertigen Deck ist ein kapitaler Bandsalat doch sehr, sehr selten. Und selbst wenn: Band wieder aufwickeln, und gut. Dass das Band reißt und komplett verloren geht, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Aber jeder, wie er mag. Ein wenig verstehe ich diese Angst um die Schätze ja auch grundsätzlich. =)

  • Ein hochwertiges Deck ist der Knackpunkt. ;) Wenn ich mal wieder eines haben sollte, überleg ichs mir.
    Aber einige ältere Audio-Kassetten (auch eine alte ???) sind schon verknuspert. Nach so nem Bandsalat hört man an der Stelle doch ab und an ein gewaltiges knistern. Hab auch gehört (obs stimmt weiß ich nicht) dass das Band abgehen kann. Also der Ton abblättert und nur noch ein transparentes Band übrigbleibt. Ein Alptraum wenn das meinen TSBs passiert.

  • Aber einige ältere Audio-Kassetten (auch eine alte ???) sind schon verknuspert. Nach so nem Bandsalat hört man an der Stelle doch ab und an ein gewaltiges knistern.

    Stimmt, wenn's an der Stelle gewaltig geknittert wurde.


    Hab auch gehört (obs stimmt weiß ich nicht) dass das Band abgehen kann. Also der Ton abblättert und nur noch ein transparentes Band übrigbleibt. Ein Alptraum wenn das meinen TSBs passiert.

    Also ich habe im laufe der Zeit schon manchen, tlw. auch extremen Bandsalat gehabt, aber das sich die Bandbeschichtung vom Trägermaterial gelöst hat, habe ich noch nie erlebt.
    Zu Jugendzeiten haben wir auch mal alte Kassetten auseinandergenommen und das Band extrem "misshandelt", mit reissen und ziehen und allem, was geht.Ist übrigens verdammt reissfest, so ein Band, aber wie gesagt, die Beschichtung hat noch nie einer abbekommen ;)


    Da habe ich dann schon mehr Angst vor dem Restmagnetismus auf dem Tonkopf, der irgendwann die hohen Frequenzen vom Band löschen kann.Habe ein paar Kassetten, bei denen das der Fall ist, die muß man dann schon sehr aufdrehen und genau hinhören, um das Geschehen mitzubekommen. Früher hatte ich auch mal eine Entmagnetisierungskassette, aber die ist irgendwie verschollen :(


    Den Gedanken, die ganzen Kassetten mal zu digitalisieren hatte ich auch schon des öfteren, aber mir graut vor dem enormen Zeitaufwand 8o

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Den Gedanken, die ganzen Kassetten mal zu digitalisieren hatte ich auch schon des öfteren, aber mir graut vor dem enormen Zeitaufwand 8o

    Nur ca. 107 Stunden netto ;-)


    Aber wenn man erstmal weiß wie es geht, ist es eigentlich ein Kinderspiel, und man muss sich ja auch nicht jedes Tape anhören. Ich hab das immer den ganzen Tag so nebenher durchlaufen lassen, dann schafft man ja etliche Tapes am Tag.

  • Ein hochwertiges Deck ist der Knackpunkt. ;) Wenn ich mal wieder eines haben sollte, überleg ichs mir.

    Obwohls offtopic ist, und mich eigentlich auch nix angeht: Warum hast Du denn keins, wenn Du anscheinend mit solcher Hingabe Tapes sammelst (die Du dann nicht abspielst)? Ist ja nicht so, dass man für sowas Unsummen ausgeben müsste...

  • Das ist weniger eine Hingabe. Ich habe die TSB Kassetten schon seit meiner Kindheit. Lediglich einige wenige musste ich mir nachkaufen. Und das habe ich weit vor der Veröffentlichung der 2000er Edition auf Flohmärkten problemlos hinbekommen. Auch stapeln sich die Bananenkisten im Keller mit den Romanen. Ich bin einfach nur seit meiner Jugend Sinclair Fan und die Tapes sind da sowas wie ein Heiligtum. ;)
    Außer ein paar ??? Kassetten oder wenige Europa Vynils aus meiner Kindheit hab ich sonst auch nichts. Alles andere hab ich mir später mit den Neuauflagen auf CD nach und nach wieder zugelegt. Das Tapedeck ist halt genauso alt. Und "nur" zur digitalisierung der 107 Kassetten ein neues besorgen?


    Aber vielleicht werde ich mal in meinem Bekanntenkreis rumhören und mir mal eines leihen. Wenn ich das so alles lese, scheinen die Kassetten doch unverwüstlicher zu sein als ich gedacht habe.

  • Das Tapedeck ist halt genauso alt. Und "nur" zur digitalisierung der 107 Kassetten ein neues besorgen?


    Aber vielleicht werde ich mal in meinem Bekanntenkreis rumhören und mir mal eines leihen. Wenn ich das so alles lese, scheinen die Kassetten doch unverwüstlicher zu sein als ich gedacht habe.

    Also meiner relativen Laien-Meinung nach sind die TSB-Tapes schon recht hochwertig produziert, z.B. sehr viel öfter verschraubt zu finden als Europa-Tapes. Mir ist noch nie eines kaputt gegangen.
    Was das Tapedeck angeht: Mit ein bißchen Glück findet man bei ebay sehr gepflegte Decks der 800 - 1000 DM-Klasse für unter 50 Euro. Das Deck, auf dem ich mit höchster Zufriedenheit digitalisiere, hat mich im neuwertigen Zustand 30 Euro inkl. Porto gekostet.

  • Was das Tapedeck angeht: Mit ein bißchen Glück findet man bei ebay sehr gepflegte Decks der 800 - 1000 DM-Klasse für unter 50 Euro. Das Deck, auf dem ich mit höchster Zufriedenheit digitalisiere, hat mich im neuwertigen Zustand 30 Euro inkl. Porto gekostet.


    Zumal Tapedecks da mittlerweile unter "Raritäten" laufen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Im hiesigen An- und Verkauf hats auch Technics Tapedecks, die auf den ersten Blick absolut neuwertig aussehen für 30-50 Euro. Da werd ich mir demnächst ohnehin noch eines holen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ansonsten einfach mal den Verwandten- und Bekanntenkreis baklappern, die wenigsten die mal ein Tapedeck besessen haben, haben heute noch Verwendung dafür.

  • Nach der 31 und 33, habe ich nun Folge 50: Blutiger Halloween gehört. Den Storybogen fand ich fast besser, wie bei der Edition 2000. Die Sprecher sind nicht schlecht. Über die Effekte und die grausige Musik will ich mich nicht mehr äußern. Insgesamt konnte man die Folge aber ganz gut hören. Bisher die, für mich, beste TSB Sinclair, die ich gehört habe.

  • Nach der 31 und 33, habe ich nun Folge 50: Blutiger Halloween gehört. Den Storybogen fand ich fast besser, wie bei der Edition 2000. Die Sprecher sind nicht schlecht. Über die Effekte und die grausige Musik will ich mich nicht mehr äußern. Insgesamt konnte man die Folge aber ganz gut hören. Bisher die, für mich, beste TSB Sinclair, die ich gehört habe.


    Ja, das hört man häufiger, das "Blutiger Halloween" von TSB bei vielen sehr gut ankommt, die 2000'er-Version dagegen nur mäßig erfreut (geht mir übrigens ähnlich). Liegt wohl primär daran, das man bei TSB die Stimmung deutlich besser (soll heißen gruseliger/bedrohlicher) rübergebracht hat.


    Ich finde es allerdings besonders interressant, wenn das Leute so sehen, bei denen die TSB-Folgen keinen "Nostalgiebonus" genießen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Es gibt ja die Schnittberichte zu den TSB Kassetten auf gruselromane.de


    Habe die mal nachgehört und mit meinen ungeschnittenen verglichen, bei Totenchor der Ghouls hat man dort einen Schnitt vergessen.


    Auf Seite 1 greift der Ghoul aus Conollys Garten Sheila im Keller an, dabei sagt er zu ihr :



    Das wurde in späteren Auflagen entfernt. ;(

  • Das hat Michael Braun heute auf der Sinclair-Con mal rumgezeigt. Das sind die Cover, die er seinerzeit schon mal gefertigt hat, um den Druckbogen vollzukriegen.


    Ob die Folgen 108-111 tatsächlich eingesprochen wurden, seither im Giftschrank liegen und vielleicht sogar nach Folge 107 erstmals veröffentlicht werden, steht im Spoiler