Folge 59, Das Erbe des schwarzen Tods

  • So ist es, das juckt WortArt also nicht wirklich, weil nicht deren Baustelle. :D


    Dann halt denen, deren Baustelle das ist. Abgesehen davon ist es ein WA-Produkt, die Leute beauftragen das Artwörk zu machen - :rolleyes: Lubig produziert auch nur Teigwaren und nicht die Brötchentüten und die Lieferantenwagen. Deswegen werden sie trotzdem zu sehen, dass das Logo und alles andere richtig läuft. Somit ist es dann wieder deren Baustelle. Und die Bilder werden zwar meistübernommen, aber die Schrift wird hier und da schon passend verschoben, bekommt ne andere Farbe und manchmal auch Buchstaben. Bzw. es werden welche weggelassen. Die meisten werden wohl noch die HÖLLEN KUSCHE haben. Da wurd das T auch mal soeben weggelassen. So viel zum "eh nicht dran rum editieren". ;)

  • Dann halt denen, deren Baustelle das ist. Abgesehen davon ist es ein WA-Produkt, die Leute beauftragen das Artwörk zu machen - :rolleyes:


    WA beaufragt wen mit dem Artwork? Wäre mir neu und ich bezweifel das mal ganz gewaltig. WA dürfte für die Audioproduktion zuständig und für nichts anderes.

  • Dann eben Lübbe Audio oder wem auch immer. Wollen wir jetzt "Korrinten k...*" , oder sich mal ein bisschen blöd stellen".? Es ist doch nicht schwer, dass irgendwer verantwortlich ist. Und der der das ist, dem kann man es mitteilen. Dafür braucht man nun wirklich keine Dauerdiskussion. Wenn man falsch liegt, reicht es, wenn man so verbessert wird, dass dann auch das richtige bei rauskommt. In dem Fall dann der der zuständig ist. Und nicht 3-4, die einem die falsche Baustelle zeigen, sondern 1, der die richtige zeigt. :rolleyes:

  • Ganz ehrlich und ohne Ironie, gerade weil wir dich nicht für blöd halten, haben wir dir die Antwort nicht auf den Silbertablett serviert. Aber andererseits bist du einer der, der glaubt WortArt würde produzieren und auch den Auftrag für alles erteilen, dem ist nicht so. Es ist ein leider recht breit gestreutes Gerücht das WortArt eine Lizenz gezogen hat und als Label Sinclar präsentiert, dem ist nicht so. Siehe Copyright. Es ist eine Lübbe Audio-Produktion, die in erster Linie von Lübbe natürlich betreut wird. WortArt ist Co-Produzent, hat aber auf das Artwork keinerlei Einfluß, weil sie eben nur die Produktion als solches Stemmen (also Sprechercasting / Aufnahme etc.). Sorry, falls es giftiger rüberkam, aber das war nicht böse gemeint!

  • Ganz ehrlich und ohne Ironie, gerade weil wir dich nicht für blöd halten, haben wir dir die Antwort nicht auf den Silbertablett serviert. Aber andererseits bist du einer der, der glaubt WortArt würde produzieren und auch den Auftrag für alles erteilen, dem ist nicht so. Es ist ein leider recht breit gestreutes Gerücht das WortArt eine Lizenz gezogen hat und als Label Sinclar präsentiert, dem ist nicht so. Siehe Copyright. Es ist eine Lübbe Audio-Produktion, die in erster Linie von Lübbe natürlich betreut wird. WortArt ist Co-Produzent, hat aber auf das Artwork keinerlei Einfluß, weil sie eben nur die Produktion als solches Stemmen (also Sprechercasting / Aufnahme etc.). Sorry, falls es giftiger rüberkam, aber das war nicht böse gemeint!


    Dem kann ich mich nur anschließen, also alles in Butter! :)

  • Da hat nichts mit Konrinthenkackerei zu tun, ich bin nur kein Freund von falschen Anschuldigungen, mehr nicht. ;)


    Ist auch auch richtig. Bin ich auch nicht. Aber anstatt dann 3mal gesagt zubekommen, dass es die falsche Baustelle ist, hätte man auch einfach schreiben können: z.B.: "...Das ist nicht ganz richtig, für Artwörk ist xy (Lübbe) zuständig, WortArt macht nur die Aufnahmen..." Ich will keine "Extra-Sanft"-Behandlung oder so. Aber damit ist einem doch eher geholfen, und das Thema ist (ggf.) schneller beendet als so wie es jetzt hier gelaufen ist. Denn auch, wenn ihr es nicht böse gemeint habt, aber geholfen wurde damit ja nun wirklich auch keinem. Oder? ;)


    So ist doch das letzte post genau das was einem weiterhilft. ;) :] Ich hätte natürlich auch nur schreiben können "Richtig. Erzähl das auch mal den Verantwortlichen". Ich wollt eben nur damit sagen, dass eben auf sowas (wie Eigennamen, Höllenkusche, u.a.) vermehrt leider nicht geachtet wird. :)

  • Verantwortlich ist wahrscheinlich nur derjenige der es am Computer bearbeitet. Ich arbeite in einer kleinen Zeitung. Da ist alles in einem Haus auf 90qm verteilt. Bei größeren Zeitungen weiß ich, dass das setzen oft fern der Firma geschieht. Teilweise sogar im Ausland wo man den Begriff "Höllenkusche" nicht mal kennt bzw. weiß ob das überhaupt richtig ist. Somit kommt ein zweiter Verantwortlicher auf den Plan. Derjenige der es evtl. falsch abschickt. Wenn das fertige Layout dann auch noch wie üblich dort gedruckt wird, geht die erste Charge auf Grund von Kosten und Termindruck auch mal mit so einem Fehler in den Verkauf.


    Ist dann ein Sammlerbonus. ;)


    Wichtig ist doch eigentlich, dass beim anhören kein Jim oder Jupiter Sinclair auftaucht. :D

  • Die meisten werden wohl noch die HÖLLEN KUSCHE haben. Da wurd das T auch mal soeben weggelassen. So viel zum "eh nicht dran rum editieren". ;)

    Gab es also mal eine Auflage des Romans bzw. des Hörspiels, wo in besagter Folge ein Buchstabe fehlte ? Weil, bei den Hörspielen die ich besitze, ist sowohl bei der TSB-Variante als auch bei der 2000'er-Edi die Beschriftung korrekt.


    Allerdings hast du in sofern recht, das wohl tatsächlich mitunter an der Schriftfarbe- und position herumgedoktort wird.Ist mir bisher nie aufgefallen, ich dachte immer, da wird das Cover komplett eins zu eins übernommen und fertig.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Verantwortlich ist wahrscheinlich nur derjenige der es am Computer bearbeitet. Bei größeren Zeitungen weiß ich, dass das setzen oft fern der Firma geschieht. Teilweise sogar im Ausland wo man den Begriff "Höllenkusche" nicht mal kennt bzw. weiß ob das überhaupt richtig ist.

    Auch dann, wenn es auf dem Rücken richtig ist und vorne nicht? Dann hat das mit Ausland aber nichts zu tun.

  • OK. Ich hab das falsche Cover nie gesehen. Ob ein Setzer drauf achtet glaub ich nicht. Ist mir auch schon öfter passiert weil ich einfach die Texte per Drag & Drop setze ohne den Wortlaut zu lesen. Aber auch "wenn es auswärts gedruckt wird" sollte dort jemand drüberschauen wegen der Qualität. Und der hätte es sehen müssen. Augen gehen viele über ein fertiges Layout. Da dies auf einem Bogen gesetzt wird, ist es schon peinlich. Muss ich zugeben.

  • Nicht zu vergessen der "Sensemann" als Hochzeitsgast :D :D :D


    Auch so ein Fehler.


    Der Druckerei wird sowas egal sein, wenn man Druckaufträge vergibt steht üblicherweise im Vertrag "Kunde liefert druckfähige und freigegebene Daten im Format xy" und dem Drucker ist es dann egal, die lesen nicht Korrektur. Ist auch nicht ihre Aufgabe. Ich habe einen Bekannten, der ist Drucker, und der beschwert sich öfter, wie sehr etwa die Qualität der Rechtschreibung nachlässt bei dem was die so drucken. Aber es ist doch nicht deren Sache, jeden Kunden an die Hand zu nehmen damit die weniger Rechtschreibfehler drucken müssen.