Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Hoerspiel-Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 501

Freitag, 23. Januar 2015, 17:46

Schwamm drüber!
Und nun wieder über das eigentliche Thema diskutieren. :D
Mit weiteren Infos ist ja erstmal nicht zu rechnen.

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 502

Freitag, 23. Januar 2015, 17:54

Ich? Nee, ich lebe im Elsass.

Meine Beiträge, die man mir (teilweise zu Recht) als Krawall ausgelegt hat, habe ich ja gelöscht, bzw. frisiert. Vor allem, weil ich den (lachhaften) Vorwürfen, "hier wird ja nur gepöbelt" nicht weiter Vortrieb geben wollte.

Um das Thema von meiner Seite aus zu versachlichen, kann ich nochmals in anderer Form dazu etwas sagen:

- Ich habe die Vorgehensweise von Dennis Ehrhardt bei den Sinclair-Folgen nie verstanden und mag diese Folgen auch nicht (ausgenommen die Kreuz-Trilogie und die Einzelfolge "Ewige Schreie"). Meines Erachtens hat er der Serie geschadet. Davon abgesehen bin ich weiterhin Fan der "Dorian Hunter"-Serie, habe also nicht pauschal etwas gegen die Ehrhardtsche Machart.

- Ich bleibe dabei: Dennis Ehrhardt ist sehr selbstbewusst gestartet und hat nichts besser gemacht. Wer fleißig nach Interviews sucht und lesen kann, wird vielleicht meine Annahme teilen. Ansonsten sehe ich aber keine Veranlassung hier Nachhilfe in Sachen Internetrecherche zu geben.

- Patricks Vermutung, dass man sich nun völlig von den Romanvorlagen lösen wird und ganz eigene Hörspielfolgen schreiben wird, teile ich. Und ich finde das nicht gut, da ich ein profunder Kenner der ersten 600 Romane bin.
Dementsprechend fand ich es schon immer doof, wie unter Dennis Ehrhardt die Handlungsstränge und Protagonisten verwurstet wurden.

- Natürlich kann ich verstehen, dass es viele Fans gibt, denen die Romanvorlagen egal sind, weil sie nur die Hörspiele kennen. Aber man kann ja auch für die Leute Verständnis aufbringen, die das Sinclair Universum ziemlich komplett kennen und sich verarscht (armselige Wortwahl, ich weiß schon….) fühlen, wenn bei einzelnen Folgen eigentlich nur noch der Titel stimmt.

So. Dementsprechend skeptisch stehe ich jetzt dem gegenüber, was da noch kommt. Nach dem Totalausfall "Die Tochter des Totengräbers" kaufe ich die Serie eh´nicht weiter. Die Classics fand ich immer doof.

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 82 400

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1 503

Freitag, 23. Januar 2015, 18:25

Ich? Nee, ich lebe im Elsass.


Ich meinte den Kollegen Kobil. ;)
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


NILSKH - Nexus ist LskH ;)

Delta Kurfürst 7

Galxienkaiser

  • »Delta Kurfürst 7« ist männlich

Beiträge: 18 893

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

Wohnort: Marylebone

Beruf: Turmbau zu Babel G.m.b.H.

  • Private Nachricht senden

1 504

Samstag, 24. Januar 2015, 13:20

Ob man sich ab 101, wenn es die denn geben wird, ganz und gar von den Vorlagen der Romane löst glaube ich nicht.

Es sei denn , man hat keine Lust das alles sinnvoll fortzuführen, sagt, das ist nicht zu retten so, oder wie auch immer man sich da ausdrücken würde.

Ich finde das halt schlecht, wenn es so kommt. Ich war mit der Aussicht auf ein neues Macherteam gerade in Sachen Jane Collins gespannt, wie das verarbeitet wird.

Silent_K

Schüler

  • »Silent_K« ist männlich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

1 505

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:20

Also doch wieder Peter Matic als Myxin bei Folge 98... Wer das wohl kommen gesehen hat. :D
John Sinclair FTW!!!! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Silent_K« (12. Februar 2015, 23:34)


Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 82 400

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1 506

Freitag, 13. Februar 2015, 06:16

Ich nicht. Ich hätte eher eine günstigere Lösung gedacht. ;)
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


NILSKH - Nexus ist LskH ;)

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 507

Freitag, 20. Februar 2015, 22:26

Wer hat schon in "Treffpunkt Leichenhaus" angehört?

Nach dem ersten Reinhören bin ich positiv überrascht. Es kommt wieder etwas Dynamik in die Sache und mir gefällt das Krimi-Flair der Folge.

Mit dem ursprünglichen Zweiteiler hat das ganze rein gar nichts mehr zu tun, schade. Aber das sind wir ja seit Folge 71 gewöhnt und halten es tapfer aus.
Schwierig finde ich die Einführung Arkonadas, ebenso wie seinerzeit Kalifats Auftreten.

Und jetzt muss man ja auch noch Aibon in die Serie reinbringen.

Silent_K

Schüler

  • »Silent_K« ist männlich

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 18. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

1 508

Samstag, 21. Februar 2015, 00:57

Wer hat schon in "Treffpunkt Leichenhaus" angehört?

Nach dem ersten Reinhören bin ich positiv überrascht. Es kommt wieder etwas Dynamik in die Sache und mir gefällt das Krimi-Flair der Folge.

Mit dem ursprünglichen Zweiteiler hat das ganze rein gar nichts mehr zu tun, schade. Aber das sind wir ja seit Folge 71 gewöhnt und halten es tapfer aus.
Schwierig finde ich die Einführung Arkonadas, ebenso wie seinerzeit Kalifats Auftreten.

Und jetzt muss man ja auch noch Aibon in die Serie reinbringen.


Habe die Folge gehört und bin wirklich zufrieden damit.
Hoffe aber das man nun einmal einen Handlungsstrang beenden wird. Würde mich freuen wenn man Janes Rückverwandlung vorzieht damit man sich der ganzen Wikka Sache entledigt und damit das Sinclair Team wieder einen Zuwachs verzeichnen kann.
John Sinclair FTW!!!! ;)

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 509

Samstag, 21. Februar 2015, 11:36

Jau, Janes Umkehr wäre ein weiteres wichtiges Thema, ebenso Mandraka.

Ich folge aber immer mehr der Theorie von Patrick: Man wird nur noch die Titel hervorkramen und dann etwas ganz anderes draus kneten.

Nach Dennis Erhardts Machart kann man es jedenfalls nicht weiter machen.

Thomas76

Meister

  • »Thomas76« ist männlich

Beiträge: 1 917

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: IT-Irgendwas

  • Private Nachricht senden

1 510

Samstag, 21. Februar 2015, 17:53

Ich wüßte auch langsam gern mal, welche Folge die 99 sein wird und wann sie rauskommt. Den Romanvorlagen nach müßte das ja dann "Die Gefangene der Teufelsinsel " sein.

Ich folge aber immer mehr der Theorie von Patrick: Man wird nur noch die Titel hervorkramen und dann etwas ganz anderes draus kneten.
Glaub' ich nicht, jedenfalls nicht so sehr anders, als man es aktuell auch schon macht. Die Inhalte der Vorlagen werden ja jetzt auch schon tlw. sehr frei umgesetzt, warum sollte man das vorsätzlich noch weiter treiben ?

Nach Dennis Erhardts Machart kann man es jedenfalls nicht weiter machen.
Warum nicht ?
"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 82 400

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1 511

Samstag, 21. Februar 2015, 17:57

Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


NILSKH - Nexus ist LskH ;)

Thomas76

Meister

  • »Thomas76« ist männlich

Beiträge: 1 917

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: IT-Irgendwas

  • Private Nachricht senden

1 512

Samstag, 21. Februar 2015, 18:03

Ist doch alles bekannt. ?(

Oh, stimmt. Ich habe bislang immer auf der Sinclair-Hörspiele-Hompage nachgesehen, da ich dachte das die immer noch am aktuellsten sein wird (was sie in der Vergangenheit eigentlich auch immer war). Dort ist nämlich immernoch bei der Folge 98 Schluß.
"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 513

Samstag, 21. Februar 2015, 18:05

Zitat von »Sonny Elmquist«



Nach Dennis Erhardts Machart kann man es jedenfalls nicht weiter machen.
Warum nicht ?


Naja, schau es dir doch an. Der Anteil an Ausschuss ist hoch, der Auftakt damals mehr als übel. Einziges Highlight: Die Kreuz Trilogie.

Nach den Themenbereichen "Schwarzer Tod" und "Mordliga" wird das Sinclair-Universum extrem komplex und schwierig - siehe "Große Alte", "Aibon", "Mandraka" und "Janes Umkehr". Ich finde, man muss das kleinschrittiger verarbeiten.

Und die Nummer 99: "Das gläserne Grauen" - eigentlich nur ein Streiflicht unter den Sinclair-Romanen. Zwei Zweiteiler zu einem geknetet. Dann frage ich mich allerdings, inwiefern man da noch das eigentliche Werk Jason Darms würdigt.

Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass Oliver Döring das besser gemacht hätte. Anyway, alles schon x-mal gesagt von mir. Ich möchte auch nicht, dass die üblichen Diskutanten jetzt wieder aus ihren Löchern kriechen und mir Ehrhardt-feindliche Tendenzen vorwerfen. Tu´ ich nämlich nicht. "Dorian Hunter" mag ich gern und "Treffpunkt Leichenhaus" habe ich auch gelobt.

Thomas76

Meister

  • »Thomas76« ist männlich

Beiträge: 1 917

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: IT-Irgendwas

  • Private Nachricht senden

1 514

Samstag, 21. Februar 2015, 18:09

Naja, schau es dir doch an. Der Anteil an Ausschuss ist hoch, der Auftakt damals mehr als übel. Einziges Highlight: Die Kreuz Trilogie.
Naja, ist halt alles Ansichts- und Geschmackssache.
"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 515

Samstag, 21. Februar 2015, 18:12

Jetzt ist Patti-Platsch mir zuvor gekommen! :D

Das "Gläserne Grauen" ursprünglich ein Zweiteiler mit "Nachts, wenn der Wahnsinn kommt", handelt eben die Großen Alten ab. Danach geht es so richtig mit Arkonada los. Und Jane Collins und der goldenen Pistole und Xorron und Shimada und Morgana Layton und Mandraka und und und und……..

Sonny Elmquist

Carpet Crawler

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 17. März 2013

  • Private Nachricht senden

1 516

Samstag, 21. Februar 2015, 18:16

Zitat von »Sonny Elmquist«



Naja, schau es dir doch an. Der Anteil an Ausschuss ist hoch, der Auftakt damals mehr als übel. Einziges Highlight: Die Kreuz Trilogie.
Naja, ist halt alles Ansichts- und Geschmackssache.


Naja, ist es eigentlich nicht. Das ist eben schwabbeliger Konsens.

Wie gesagt, wer die neuere Machart mag, der soll sich daran erfreuen. Ich würde nur nochmals betonen wollen, dass das eigentliche Werk, nämlich die Romanvorlagen, zu sehr verfremdet werden.

Wer die natürlich nicht kennt, kann mir schwerlich folgen.

Thomas76

Meister

  • »Thomas76« ist männlich

Beiträge: 1 917

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: IT-Irgendwas

  • Private Nachricht senden

1 517

Samstag, 21. Februar 2015, 18:34

Naja, ist es eigentlich nicht.

Doch, eigentlich schon. Wie Vorlagengetreu die neueren Vertonungen sind, darüber kann man sich gerne streiten. Von mir aus kann man auch zu deinem Schluß kommen, das sie das kaum bis gar nicht sind, kann ich persönlich größtenteils nicht beurteilen. Aber das Endprodukt an sich kann ja trotzdem gefallen. Deswegen kann man eben nicht _pauschal_ von "hohem Ausschuss" und ähnlichem reden.
"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 12 154

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

1 518

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:02

Ich wüßte auch langsam gern mal, welche Folge die 99 sein wird und wann sie rauskommt. Den Romanvorlagen nach müßte das ja dann "Die Gefangene der Teufelsinsel " sein.


Für Infos dieser Art, haben wir hier eigentlich diesen Thread:
John Sinclair - Die kommenden Folgen

Der Thread wird soweit wie möglich immer aktuell gehalten. :)

Thomas76

Meister

  • »Thomas76« ist männlich

Beiträge: 1 917

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

Wohnort: Ahrensburg

Beruf: IT-Irgendwas

  • Private Nachricht senden

1 519

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:26


Für Infos dieser Art, haben wir hier eigentlich diesen Thread:
John Sinclair - Die kommenden Folgen

Der Thread wird soweit wie möglich immer aktuell gehalten. :)

OK, der Thread ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Ist auch etwas verwirrend, da er und dieser hier (fast) den gleichen Titel tragen ;)
"Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 82 400

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

1 520

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:29

Stimmt, da sollte man irgendwie was machen.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


NILSKH - Nexus ist LskH ;)