Der neue ??? Film: Das verfluchte Schloss

  • Hallo.


    Ich hab mir den Film letztes Wochenende auch angesehen, und wenn man ihn als eigenständigen Film sieht, ist er ansich auch gut gemacht.
    Aber da ich seit meinet Kindheit ein grosser Fan der ??? bin, war ich doch schon etwas enttäuscht, da ich immer parallelen zum dazugehörigen Hörspiel suche. Und abgesehen vom Namen des "ehemaligen Besitzers" hatte dieser Film gar nix mit "...und das Gespensterschloss" zu tun.
    Aber wenigstens war diesmal die original Stmmie von Morton mit dabei, das konnte wenigstens etwas entschädigen.


    "...und das geheimnis der Geisterinsel", da von diesem Film war ich auch etwas enttäuscht, da nur einige Namen, und der Grund für den Besuch auf der Insel mit dem Hörspiel "...und die Geisterinsel" übereinstimmten, mehr nicht.


    Bis denne,


    Rukka.

  • Zitat

    Original von bastifantasti
    hsp titel werden nur als aufhänger verwendet. obwohl ich mir schon vostellen könnte, das man mit diesen folgen 1 1/2 stunden film zusammen schustern kann!


    Kann man anscheinend nicht, denn warum wird noch was dazugedichtet? ;)


    Außerdem ist der Titel ja diesmal auch anders als der der Bücher und des Hörspiels.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Kann man anscheinend nicht, denn warum wird noch was dazugedichtet? ;)


    Hauptsächlich wird ja alles umgedichtet.



    Zitat


    Außerdem ist der Titel ja diesmal auch anders als der der Bücher und des Hörspiels.


    Anders ist nur die deutsche Übersetzung, die beim Film sogar näher am englischen Originaltitel ist.

  • Zitat

    Original von DRY


    Hauptsächlich wird ja alles umgedichtet.


    Es wurden Charaktere dazugeschrieben oder irre ich mich da?


    Zitat

    Anders ist nur die deutsche Übersetzung, die beim Film sogar näher am englischen Originaltitel ist.


    Wenn man falsch übersetzt, dann ja. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es wurden Charaktere dazugeschrieben oder irre ich mich da?


    Und andere dafür weggelassen... - läuft insgesamt also auf umgedichtet raus.
    Aber ist ja doch nur Wortklauberei. Wir meinen ja letztlich ein und dasselbe.



    Zitat

    Anders ist nur die deutsche Übersetzung, die beim Film sogar näher am englischen Originaltitel ist.


    Wenn man falsch übersetzt, dann ja. :D[/quote]


    Zumindest der Wortaufbau ist näher dran (Adjektiv Substantiv). Wörtlich übersetzt sind natürlich beide Varianten nicht korrekt.


    Aber das wird jetzt dann insgesamt doch etwas zu spitzfindig. Vielleicht sollten wir versuchen, zum Kern der Sache zurückzukommen.

  • Zitat

    Und andere dafür weggelassen... - läuft insgesamt also auf umgedichtet raus.
    Aber ist ja doch nur Wortklauberei. Wir meinen ja letztlich ein und dasselbe.


    Es geht, das ist keine Wortklauberei. Die neuen Charaktere finde ich total daneben, da waren die aus den Büchern/Hörspielen doch um einiges sinnvoller.


    Zitat

    Aber das wird jetzt dann insgesamt doch etwas zu spitzfindig. Vielleicht sollten wir versuchen, zum Kern der Sache zurückzukommen.


    Spitzfindig? Nö. Sagen wir mal so, für mich kann der Filmtitel nicht weit genug vom Original weg sein.

  • Hmmm....also ich würde es weder noch nennen. Die ???-Filme, sind wie die Bond-Filme. Man nimmt ein paar Sachen aus den Büchern und gibt einen ähnlichen Titel, aber erzählt eine völlig eigenständige Geschichte. Zwar wird immer wieder gesagt man würde die Bücher verfilmen, dem ist aber wirklich nicht so...


    Ich finde den zweiten Film schon deutlich gelungener und wenn man keine Verfilmung der Bücher/Hörspiele erwartet, kann der Film sogar unterhalten und Spaß machen. Die eigentliche Zielgruppe sind ja auch nicht wir. Die jungen Kids werden die Filme sicherlich spannend finden.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ich finde den zweiten Film schon deutlich gelungener und wenn man keine Verfilmung der Bücher/Hörspiele erwartet, kann der Film sogar unterhalten und Spaß machen. Die eigentliche Zielgruppe sind ja auch nicht wir. Die jungen Kids werden die Filme sicherlich spannend finden.


    Ich kenne zwar die Filme nicht, sondern nur die O-Ton-Hörspiele, würde es aber ehrlich gesagt, genau andersrum sehen.

  • Ich fand den ersten Teil einfach nur grottig. Da ja diesmal keine Cameo-Auftritte mit dabei sind, werd ich mir den zweiten Teil definitiv schenken. Oder sind die Sprecher doch wieder mit von der Partie?

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Ich fand den ersten Teil einfach nur grottig. Da ja diesmal keine Cameo-Auftritte mit dabei sind, werd ich mir den zweiten Teil definitiv schenken. Oder sind die Sprecher doch wieder mit von der Partie?


    Anscheinend nicht, dafür aber Axel Milberg. ;)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ich finde den zweiten Film schon deutlich gelungener und wenn man keine Verfilmung der Bücher/Hörspiele erwartet, kann der Film sogar unterhalten und Spaß machen. Die eigentliche Zielgruppe sind ja auch nicht wir. Die jungen Kids werden die Filme sicherlich spannend finden.


    *unterschreib*

  • Zitat

    Original von Bianca


    *unterschreib*


    Ich unterschreibe das nicht. "Das ist zwar alles total anders und hat mit dem Original nix mehr zu tun, aber gelungen!" Ja, nee, is kla. Mag sein, dass das ein netter Kinderfilm ist, was wohl auch kaum jemand leugnen dürfte, aber das sind nicht die drei ???, Punkt.


    Da man aber die Marke draufpappt, werden die Macher sich den Vergleichen und der Kritik stellen müssen.


    Zielgruppe hin oder her, natürlich planen die auch damit, dass man uns die Kohle aus der Tasche zieht.


    Sorry, aber so blauäugig zu sein und zu sagen "Ach, wir sind ja nicht die Zielgruppe!", das kann es nicht sein.


    Unsere Kohle nehmen die Produzenten gerne mit, aber gefallen muss uns das Endprodukt nicht oder wie? :pieks:


    Es bleibt alles wie gehabt, netter Kinderfilm, aber mit den drei ??? hat das so gut wie nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Zielgruppe hin oder her, natürlich planen die auch damit, dass man uns die Kohle aus der Tasche zieht. Sorry, aber so blauäugig zu sein und zu sagen "Ach, wir sind ja nicht die Zielgruppe!", das kann es nicht sein. Unsere Kohle nehmen die Produzenten gerne mit, aber gefallen muss uns das Endprodukt nicht oder wie? :pieks:


    Wir, die wir mit den drei ??? aufgewachsen sind, sind ja auch nicht mehr die Zielgruppe, also auch nicht gezwungen, ins Kino zu laufen :zwitter: Kids von heute haben einfach komplett andere Ansprüche als wir damals, die muss man ganz anders unterhalten, damit sie am Thema dranbleiben und überhaupt so lange still im Kino sitzen bleiben! Es ist doch klasse, wenn man durch den Kinofilm Kids ans Medium Hörspiel binden kann, die können dann ja nachher immer noch sagen, die Hörspiele sind aber eigentlich viel toller :muahaha: Ich kann aber auch verstehen, wenn Kids die Hörspiele langweilig und zu wenig actionreich finden.


    Meine Schwester, 13, findet z.B. "Fünf Freunde für alle Fälle" total klasse, "Fünf Freunde" dagegen zum Gähnen langweilig und so geht es halt leider auch mit den Drei Fragezeichen, der Film ist toll, die älteren Hörspiele :schnarch:
    Aber wenigstens mag sie Edward genauso gern wie ich :mosch:

  • Zitat

    Original von Bianca


    Wir, die wir mit den drei ??? aufgewachsen sind, sind ja auch nicht mehr die Zielgruppe, also auch nicht gezwungen, ins Kino zu laufen :zwitter:


    Gezwungen wird sowieso niemand.


    Aber wie gesagt, das Geld nehmen die doch gerne mit und ich glaube kaum, dass der Film auch nur ansatzweise Erfolg hätte, wenn da nur irgendwelche Kiddies reinrennen würden. Die Macher setzen definitiv auch auf die zahlungskräftigen Altfans, die dann aber in die Röhre schauen, weil das ja mal so gar nichts mehr mit "ihren Helden" zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Macher setzen definitiv auch auf die zahlungskräftigen Altfans, die dann aber in die Röhre schauen, weil das ja mal so gar nichts mehr mit "ihren Helden" zu tun hat.


    Das Problem war den Machern aber von Anfang an bekannt und sie gingen das Risiko ein zweites Mal ein...
    Wir haben unsere Jungs jetzt seit 30 Jahren in den Ohren, jeder hat ein eigenes Bild vor Augen - das ist einfach schwierig. Die jetzt verfilmte Folge ist ja auch noch eine der ersten, wenn man die heute so verfilmt hätte, sich eng an die Originalgeschichte gehalten hätte, hätte man auch keine Maus hinterm Ofen hervorgelockt, weil jeder seine eigenen Bilder zu dieser Geschichte, zu den Figuren hat.



    Aber mal was ganz anderes - wie seht ihr Bob, den Lustmolch??? Das interessiert mich doch sehr