Drei Fragezeichen Bücher 153, 154 und 155

  • Hi,


    am 09.08.10 erscheinen die neuen drei ??? Bücher.


    153: Botschaft aus der Unterwelt
    Dank seiner unfehlbaren Kombinationsgabe hat Justus Jonas wieder einmal einen Fall der drei ??? im Handumdrehen gelöst. Doch kaum ist die Akte geschlossen, bekommen die drei Detektive Post von einem mysteriösen Klienten. Er benennt sich selbst nach Sherlock Holmes großem Erzfeind "Professor Moriarty" und beauftragt Justus, Peter und Bob für ihn eine geheimnisvolle Botschaft zu entschlüsseln. Schon bald müssen die drei ??? erfahren, dass sie Figuren in einem gefährlichen Spiel sind. Onkel Titus wird verhaftet, Inspektor Cotta ist unerreichbar - und Moriarty scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Aber Justus wäre nicht Justus, wenn er die Herausforderung nicht annehmen würde!


    154: der Meister des Todes
    "Die drei ???" im Bann einer düsteren Macht.
    Das alte Haus an der Küste hat einst einem Marionettenspieler gehört. Der perfekte Drehort für ihren Horrorfilm, finden die drei ??? und ihre Schulkollegen aus dem Filmkurs. Schließlich hängen die unheimlichen Puppen immer noch an den Wänden. Als es in ihrer Nähe zu mysteriösen Ereignissen kommt, glauben Justus, Peter und Bob zunächst nicht an Magie. Doch dann gerät ausgerechnet einer der Detektive in den Bann einer düsternen Macht. Haben die Marionetten ihre Finger im Spiel? Oder zieht jemand anderes im Hintergrund die Fäden? Die drei ??? müssen sich anstrengen, um auch diesen Fall zu meistern!


    155: Im Netz des Drachen
    Die drei ???" ermitteln im Land der Drachen.
    "Dragoncourt", das Anwesen des exzentrischen Spieleprogrammierers Stephen Baron, steht zum Verkauf. Der Mann ist schwer erkrankt und hat sich nach Europa zurückgezogen. Doch der mit dem Verkauf der Immobilie beauftragte Makler ist verzweifelt, denn seltsame Dinge geschehen auf "Dragoncourt". Ganz klar: hier müssen die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach ermitteln! Die Recherchen führen Justus, Peter und Bob in die fantastische Welt des Online-Games "Im Land der Drachen". Und schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Spiel eine tödliche Gefahr. Denn alles deutet darauf hin, dass die virtuellen Figuren den Weg in die Wirklichkeit gefunden haben und hier ihr Unwesen



    Quelle: Europa Newsletter

  • wenn eine der anderen beiden auf dem Niveau der 130 ist nehme ich die andere gerne als "Ausfall" hin. Lieber TOP und FLOP als nur Durchschnitt.


    Warum sollte eine der beiden auf dem Niveau der 130 sein? Das hat danach keine mehr geschafft, die waren entweder hörbar oder egal.

  • Wie es aussieht, muss bei den neuen Drei ???-Folgen immer mindestens eine Trend-Folge dabei sein, damit Kosmos Geld in die Kasse bekommt. Weil die anderen Autoren da wohl verständlicherweise keine Lust drauf haben, macht Sonnleitner das. So werden diese Trend-Folgen auch automatisch scheiße, weil Sonnleitner einfach kein guter Autor (für die Drei ???) ist.


    Kari Erlehoff ist zwar nicht so gut wie Marx oder auch Nevis, aber sie gibt sich Mühe gute Geschichten zu schreiben, aus denen man auch gute Hörspiele machen kann.


    Ganz extrem finde ich aber das Titel-Recycling, das Kosmos betreibt. Nach "Auge des Drachen", "Fluch des Drachen" und "Spuk im Netz" kommt jetzt "Im Netz des Drachen". Super einfallsreich :whistling:

  • 153 und 154 klingen gut.


    Bei 155 hängt es wohl von der Umsetzung ab... wenn die Geschehnisse im Anwesen im Vordergrund stehen, könnte es gut werden.
    Wenn stattdessen das Online-Spiel(en) im Vordergrund steht, wird es wohl tatsächlich ein "Vampir im Internet reloaded".

  • Also ich finde den Vampir immer noch irgendwie witzig und höre mir das sogar von Zeit zu Zeit ganz gerne an.


    "Ich verliere Energiiiiiiiiiieeeee" :lolz:


    Aber stimmt schon ... als ???-FOlge ist das ein ziemlicher Griff daneben, aber iwie finde ichs trotzdem witzig. Muss wohl mein ganz persönlicher "gestohlener Preis" sein :D


  • Also ich finde den Vampir immer noch irgendwie witzig und höre mir das sogar von Zeit zu Zeit ganz gerne an.


    "Ich verliere Energiiiiiiiiiieeeee" :lolz:


    Aber stimmt schon ... als ???-FOlge ist das ein ziemlicher Griff daneben, aber iwie finde ichs trotzdem witzig. Muss wohl mein ganz persönlicher "gestohlener Preis" sein :D

    Ich mag die Folge auch recht gerne. :D


    Es geht ja auch eigentlich gar nicht, um das alberne Rätsel und den damit verbundenen Bankraub, sondern um eine Hommage an alte EUROPA-Hörspiele:
    Hans Paetsch als Erzähler und Katharina Brauren als Amme: Märchenbox
    Hemator: Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
    Marianne Kehlau als Medusa: Gräfin Dracula


    Ernst nehmen kann man die Folge natürlich nicht und sowas kann auch nur einmal funktionieren. 8)


    Bin mal gespannt, ob im Hörspiel zu 155 aus "Dragoncourt" ganz zufällig "Dragonbound" wird. :D

  • Ich mag die Folge auch recht gerne. :D


    Es geht ja auch eigentlich gar nicht, um das alberne Rätsel und den damit verbundenen Bankraub, sondern um eine Hommage an alte EUROPA-Hörspiele:
    Hans Paetsch als Erzähler und Katharina Brauren als Amme: Märchenbox
    Hemator: Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
    Marianne Kehlau als Medusa: Gräfin Dracula


    Ernst nehmen kann man die Folge natürlich nicht und sowas kann auch nur einmal funktionieren. 8)


    Ich empfand es eher als Leichenfledderei und lustig auch nicht wirklich und die Hommage kann man sich in dem Fall auch sparen, denn die wertet die Originale höchstens ab. :(


    Zitat

    Bin mal gespannt, ob im Hörspiel zu 155 aus "Dragoncourt" ganz zufällig "Dragonbound" wird. :D


    Ich las automatisch Dragonbound und so langsam geht mir das echt auf den Senkel. :rolleyes: Man kann es mit dem Marketing echt übertreiben.

  • So, gestern wurden die drei neuen Bücher geliefert, heute habe ich schon alle drei durch.


    Kosmos sollte mehr Dreifachbände veröffentlichen, bei den normalen ist das Lesevergnüngen immer nur eine Stunde kurz ;)


    Die beiden Erlhoff-Bücher bestechen durch relativ frische Ideen, und auch gute Anspielungen auf ältere Folgen.
    Einzig das Ende bei " Botschaft aus der Unterwelt" ist mir etwas zu heftig.


    Der MaSo-Band wirkt in der Tat wie eine Mischung aus "Auge des Drachen" und "Vampir im Internet", aber ich finde den Mix gelungen.
    Besonders in Sachen Schreibstil und Atmosphäre hat mir der Band extrem gut gefallen.


    Fazit: dreimal Note 2


  • unser Turboleser ;) ich brauch immer mind.doppelt so lang ^^