... und das Fußball-Phantom

  • Nach der Geisterbucht habe ich mir die zweite Neuerscheinung gegeben - das Fußball-Phantom von Marco Sonnleitner.


    Um es vorwegzunehmen, ich fand das Buch nicht so gut. Aber nicht, weil es von Marco Sonnleitner ist. Und auch nicht, weil es eine Sportfolge ist. Sondern weil das Grundelement der Geschichte ziemlich konstruiert ist: Peter gerät aufgrund einer Fehlvermittlung in ein anderes Telefongespräch. Das ist mir etwas arg weit hergeholt, und die Telefonverbindung bleibt fast das ganze Buch über bestehen... Gut gefallen hat mir hingegen das Echtzeit-Element - die gesamte Handlung spielt sich im Rahmen eines Fußballspiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen ab, dauert also knappe zweieinhalb Stunden. Das Spiel dient also gewissermaßen als Taktgeber für den Fall. Richtig ermittelt wird hingegen nur gelegentlich, und auch das wird nur relativ oberflächlich beschrieben. Die Handlung lässt sich am besten mit "Schnitzeljagd unter großen Zeitdruck" zusammenfassen.


    Am Schreibstil und an der Charakterisierung der drei Hauptdarsteller habe ich diesmal nichts auszusetzen, hier hat Marco Sonnleitner eigentlich immer die richtigen Formulierungen getroffen.