"30 Jahre Hörspielkult"

  • Da geht es doch schon los, denn war es nicht eher so, dass Kosmos alle Rechte hatte/haben wollte, auch was Merchandising und Co. betrifft und SonyBMG daraufhin mal umschaute, ob man nicht selber an die Rechte kommt, weil man sich das nicht länger gefallen lassen wollte?


    Naja, Kosmos war und ist nunmal die Heimat der Serie DDF, und Europa/Sony/BMG war sowas wie ein Sublizenznehmer. Damit sind die Rollen und Rechte ganz klar verteilt.
    Die Sichtweise, dass sich Europa/Sony/BMG das "nicht länger gefallen lassen wollte" finde ich deshalb reichlich merkwürdig, als Sublizenznehmer kann man nunmal nicht so frei schalten und walten wie man möchte. Das liegt in der Natur der Sache.


    Dass Sony/BMG mehr Rechte haben will/wollte ist nachvollziehbar, die Art und Weise wie man dieses Ziel erreichen wollte, ging aber bekanntlich total in die Hose.


    Wenn ich richtig informiert bin, wollte Europa damals ja auch Hörspiele ohne Buchvorlagen schreiben, und hat deswegen versucht die Rechte zu bekommen.
    Wie man an den "DR3i" sieht, war/ist das aber auch kein Garant für größeren Erfolg oder mehr Qualität.
    Aber nachdem bald der "dreiTag" erscheint, hat man da mittlerweile wohl auch einen Weg dahingehend gefunden, dadurch dass das zugehörige Buch eben später erscheint.
    Ich interpretiere dass so, dass beide Seiten ihre Lehren aus der Sache gezogen haben - die eine Seite will nicht mehr alles um jeden Preis durchsetzen, die andere Seite gibt etwas mehr Zugeständnisse.


    Insofern scheint der jetzige Stand der Dinge kein schlechter zu sein, auch wenn der Weg dahin schmerzhaft war.

  • Die Sichtweise, dass sich Europa/Sony/BMG das "nicht länger gefallen lassen wollte" finde ich deshalb reichlich merkwürdig, als Sublizenznehmer kann man nunmal nicht so frei schalten und walten wie man möchte. Das liegt in der Natur der Sache.


    Merkwürdig ist daran erstmal überhaupt nichts, denn wieso wurden immer wieder DVDs und Co. blockiert? Ich hätte das ja verstanden, wenn Kosmos in der Hinsicht selber was gemacht hätten, haben sie aber nicht.


    Zitat

    Wie man an den "DR3i" sieht, war/ist das aber auch kein Garant für größeren Erfolg oder mehr Qualität.


    Einspruch, persönliche Meinung. :D Es gibt genug Leute, die das Gegenteil behaupten, wenn nicht sogar die Mehrheit, jedenfalls von den Fans, die etwas Verstand haben und nicht nur gemeckert haben "Wäh, andere Namen, finde ich doof, raffe ich nicht!" :lolz: Ich selber empfand z.B. auch, dass die Dr3i in Summe besser waren als die letzten...puh...ja, sehr vielen Folgen der drei ??? und ich bin mir auch sicher, dass uns da Gevatter Fußball und seine trendigen Schergen verschont geblieben wären. ;)


    Zitat

    Aber nachdem bald der "dreiTag" erscheint, hat man da mittlerweile wohl auch einen Weg dahingehend gefunden, dadurch dass das zugehörige Buch eben später erscheint.
    Ich interpretiere dass so, dass beide Seiten ihre Lehren aus der Sache gezogen haben - die eine Seite will nicht mehr alles um jeden Preis durchsetzen, die andere Seite gibt etwas mehr Zugeständnisse.


    Könnte man so sehen, ja. Die eine Seite liefert Bücher, die andere vertont diese, nun liefert die andere Seite Hörspiele und die andere bringt diese in Buchform raus, kann ich mit leben und vielleicht hat man ja bald jeden Monat eine DDF-Folge! :D


    Zitat

    Insofern scheint der jetzige Stand der Dinge kein schlechter zu sein, auch wenn der Weg dahin schmerzhaft war.


    Ein schöner Schlusssatz, dem ich mich gerne anschließe. :applaus:


  • Merkwürdig ist daran erstmal überhaupt nichts, denn wieso wurden immer wieder DVDs und Co. blockiert? Ich hätte das ja verstanden, wenn Kosmos in der Hinsicht selber was gemacht hätten, haben sie aber nicht.


    Ich weiß nicht, ob/was da blockiert wurde. Wenn es wahr ist, kann ich das damalige Verhalten von Kosmos auch nicht nachvollziehen.
    Wahrscheinlich ist das aber auch Teil des oben erwähnten Lerneffekts, dass Kosmos da Europa jetzt größere Freiheiten einräumt.


    Zitat


    Einspruch, persönliche Meinung. :D Es gibt genug Leute, die das Gegenteil behaupten, wenn nicht sogar die Mehrheit, jedenfalls von den Fans, die etwas Verstand haben und nicht nur gemeckert haben "Wäh, andere Namen, finde ich doof, raffe ich nicht!" :lolz: Ich selber empfand z.B. auch, dass die Dr3i in Summe besser waren als die letzten...puh...ja, sehr vielen Folgen der drei ??? und ich bin mir auch sicher, dass uns da Gevatter Fußball und seine trendigen Schergen verschont geblieben wären. ;)


    Dafür wurden wir mit "Panic Porky" beglückt :D eine Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.
    Meine Wahrnehmung der Fanmeinung ist trotzdem eine etwas andere: von den 8 Folgen waren 2 recht gut, 4 mittelmäßig und 2 schlecht.
    Ergibt insgesamt eine durchschnittliche Hörspielserie mit Höhen und Tiefen.
    Welche Folge wozu gerechnet wird, unterscheidet sich von Person zu Person, aber numerisch kommt es fast immer aufs gleiche raus.


    Und - hier hast du recht - meiner persönlichen Meinung nach kann ich eine ähnliche Quote auch bei den DDF-Folgen ab Nr. 120 anlegen.
    Da kenne ich aber etliche Meinungen, die das deutlich anders sehen. Das nehme ich zur Kenntnis, aber es tangiert mich nicht weiter.


    Ich schlage vor, wir warten auf den "dreiTag" und kucken/hören mal, was Europa uns da kredenzt. Die bisher bekannten Fakten klingen für mich sehr vielversprechend.
    Darüber hinaus bin ich auch gespannt darauf, was Kosmos dann mit dem Nachklapp in Buchform zustande bringt.


    Vom eigentlichen Thema sind wir indes völlig abgekommen, mir fällt jetzt auch keine gescheite Überleitung ein :(