BUCH: Fels der Dämonen *KEIN SPOILER*

  • Wie ich schon schrieb habe ich nach den ersten Bände die Finger von Sonnenleitners Werke genommen. Was nicht unbedingt an den Geschichten lag sondern an der Schreibe, an der Art wie er die drei ??? hinstellte und das fehlen der Atmosphäre. Mit 'die geheime Treppe' hat er mich allerdings vollkommen überzeugt.
    Das zweite Buch was ich aus der Bücherhalle ausgeliehen habe ist "Fels der Dämonen".


    Zuerst muss ich sagen den Titel finde ich noch beknackter als 'SMS aus dem Grab'. Gefühlt gibt es schon alles mit Dämonen. Schlucht der Dämonen, Berg der Dämonen, Tal der Dämonen, SMS der Dämonen... Vor allem kommt in dem Buch kein Dämon vor und auch nichts dämonisches. Bin mir sicher Sonnenleitner hatte ein anderen Titel für das Buch... egal.


    Wieder kann mich 'MaSo' komplett überzeugen. Die Geschichte ist zwar teilweise überzogen und übertrieben, aber Sonnenleitner macht es genau richtig. Wenn übertreiben dann auch richtig, solange es doch in einem bestimmten Rahmen bleibt. Die drei ??? waren wohl noch nie so häufig in Lebensgefahr wie hier. Erdrückende, Atemberaubende Szene erwarten einem, Action ohne Pause vom dritten bis zum vorletzten Kapitel. Wow.
    Weder Rätsel, noch Schrottplatzatmo, geschweige denn Skinny oder Morton darf man erwarten, aber das fehlt hier überhaupt nicht. Hier gehts voll auf die Zwölf!


    Bin sehr gespannt was man hier für ein Hörspiel draus macht, das Buch ist auf jeden Fall top. Eine Actionreichere Story habe ich von den drei ??? noch nie gelesen und das es eine gute Geschichte ist merke ich daran das typischen drei ??? Merkmale (Schrottplatz, Rocky Beach, Titus, Rolls Royce ect.) nicht fehlen.
    Sonnenleitner hat mich ein weiteres mal sehr überraschend überzeugt!

  • Kann ich voll unterschreiben. Es ist alles andere als ein typisches DDF-Buch: kein Schrottplatz, kein Morton, keine schriftlichen Rätsel. Aber man muss trotzdem immer weiter lesen, wird geradezu völlig gefangen. Man weiß zwar, dass DDF-Bücher immer gut ausgehen, aber man ist trotzdem gespannt, wie sie's diesmal hinbekommen - denn es geht verdammt eng zu.


    Fazit: gut gemacht, MaSo.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Lies es doch selbst mal, und urteile dann.


    a) lese ich keine Bücher, b) schon gar nichts von Sonnleitner.


    Was ich hier so lese reicht mir eigentlich auch schon. Sorry, das spricht sowas von gegen MaSo, mehr geht schon gar nicht mehr.


    Merkt ihr das selber nicht?


    "Alles gar nicht DDF, aber super!" :stupid:

  • Deine Aussagen klingen eher nach "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".


    Unbestritten hat MaSo auch richtig schlechte Bücher abgeliefert (z.B. "Hexenhandy", "Panik im Park" oder "Zwillinge der FInsternis".) Anscheinend ist es deshalb chic, alle MaSo-Bücher als Mist abzustempeln, weils ja so schön simples Schubladendenken ist.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Unbestritten hat MaSo auch richtig schlechte Bücher abgeliefert (z.B. "Hexenhandy", "Panik im Park" oder "Zwillinge der FInsternis".) Anscheinend ist es deshalb chic, alle MaSo-Bücher als Mist abzustempeln, weils ja so schön simples Schubladendenken ist.


    Hexenhandy ist aber von Andre Minninger! ;)


    Mit dem toten Mönch fing es bei mir an, das mir die Bücher nicht mehr so wirklich zugesagt haben. Deshalb ist es auch das einzige DDF Buch der Ü120 Ära, das ich in meiner Sammlung habe und trotzdem nie geschafft habe durchzulesen.

  • Ich wollte nochmal in den Raum schmeißen das eine Folge wie "Unsichtbarer Gegner" auch nicht viel mit dem Drei ??? Konzept zu tun hat und es ist ein geniales Hörspiel.
    Achja, und ein noch genialeres Buch, aber wer nicht liest...


    'Der tote Mönch' ist übrigens 'drei ??? typischer' und im Gegensatz zu 'Fels der Dämonen' so unfassbar schwach.


    Naja, ich düse Heute mal wieder in die Bücherhalle und schaue mal ob ich wieder neuen Lesestoff finde!

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz


    Hexenhandy ist aber von Andre Minninger! ;)


    Mit dem toten Mönch fing es bei mir an, das mir die Bücher nicht mehr so wirklich zugesagt haben. Deshalb ist es auch das einzige DDF Buch der Ü120 Ära, das ich in meiner Sammlung habe und trotzdem nie geschafft habe durchzulesen.


    Oh verdammt, hier gehts ja um Fels der Dämonen und nicht um den toten Mönch. Bin da wohl wegen einem anderen Beitrag von Plotzka im TKKG-Board durcheinander gekommen, sorry.


    Was Fels der Dämonen angeht, stimme ich Porsche Hubi eigentlich zu, obwohl die Story sehr untypisch für die drei ??? ist, ist sie spannungsgeladen und hat mich gut unterhalten. Einige Szenen wirkten zwar etwas unglaubwürdig, aber im großen und ganzen war ich eigentlich schon zufrieden mit dem Buch.

  • @Hubi:
    Wo ist denn das Problem?
    Blitz hat lediglich gesagt "Liest sich wie...".
    Darf man jetzt etwa keine Befürchtungen, vice versa auch Hoffnungen mehr äußern?
    Es geht ja nicht um "Verdammung um jeden Preis", oft genug haben wir ja vor her Sodom und Gomorrha vermuet, und rausgekommen ist dann Positives (was auch in den Rezensionen und Meinungen stand!!), ebenso wie bei ursprünglich vorfreudig erwarteten Produktionen dann Hörkot serviert wurde.
    Ich habe nicht gelesen, daß Blitz gesagt hat: "Das Buch/Hörspiel ist auf jeden Fall scheiße!!!" - "geurteilt" werden kann -logischerweise- erst nach Hören des Hörspiels, aber Hoffnungen oder Bedenken darf man wohl auch vorab äußern...


    Zum Thema:
    Wenn man alles anders machen will, dann kann man auch eine andere/neue Serie und oder ggf. Einzelbuch/-hörspiel machen.

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Wo ist denn das Problem?
    Blitz hat lediglich gesagt "Liest sich wie...".


    Mich wundern eher Aussagen wie "Merkt ihr das selber nicht" ?
    Ich merke sehr wohl, was ich schreibe.
    Ich merke auch, dass der Buchband "Fels der Dämonen" kaum typische DDF-Elemente aufweist.
    Ich kann aber nicht mal ansaztweise nachvollziehen, warum das für mich zwingend schlecht oder ablehnenswert sein soll.
    Soll wirklich jeder der mittlerweile fast 150 Buchbände nach dem gleichen stereotypen Muster "geisterhafte Erscheinungen, komplizierte Rätsel" aufgebaut sein ? Das wäre m.E. ziemlich öde.
    Eine gut gemachte Actionfolge kann man da doch durchaus mal einstreuen, ohne dass gleich der Untergang des Abendlands ausgerufen werden muss.


    (ich persönlich finde z.B. Harry Potter als Buch und Film ziemlich uninteressant, aber es gibt Millionen Fans die das anders sehen).


    Kürzlich habe ich auch - nach ca. 15 Jahren zeitlichem Abstand - den "Zauberspiegel" mal wieder gelesen. Ist ein echter DDF-Klassiker, mit allem was so dazugehört: Rätsel, Geheimgang, geisterhafte Erscheinungen.
    Ich fands trotzdem vergleichsweise schwach. Für meinen Geschmack kann ich also die Gleichung "nur eine DDF-Geschichte mit den klassischen Elementen ist eine gute DDF-Geschichte" definitiv nicht unterschreiben.


    Zitat


    Darf man jetzt etwa keine Befürchtungen, vice versa auch Hoffnungen mehr äußern?


    Nö, hat ja auch niemand behauptet.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Eine gut gemachte Actionfolge kann man da doch durchaus mal einstreuen, ohne dass gleich der Untergang des Abendlands ausgerufen werden muss.


    Habe ich das getan? :stupid:


    Ich sehe nur nicht ein, warum jetzt wer weiß wie auf sowas abgefeiert werden muss.


    Und Zauberspiegel schwach, schon klar.


    Aber egal, schon klar, Fresse halten und mitfeiern. :sauf:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich sehe nur nicht ein, warum jetzt wer weiß wie auf sowas abgefeiert werden muss.


    Vielleicht weil die Folge wirklich gut ist. Ganz offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, dem sie wirklich gefällt.


    Zitat


    Und Zauberspiegel schwach, schon klar.


    Ist meine persönliche Meinung. Die musst du nicht teilen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Vielleicht weil die Folge wirklich gut ist. Ganz offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, dem sie wirklich gefällt.


    Wie die Folge ist kannst Du noch gar nicht wissen. ;) Nur wie das Buch ist.


    Zitat


    Ist meine persönliche Meinung. Die musst du nicht teilen.


    Werde ich auch nicht, das wird nicht passieren.

  • Ich find das immer wieder geil:
    Person A findet ein Buch superhammahammahammageilojakulationsmatgalaktisch gut --> ALLE müssen das gut finden. Als Gegenargument kommt dann "dafür war aber das und das schwach!" *schmoll*.
    Sagt Person B dann, daß man dieses Abgefeier nicht nachvollziehen kann, also letztlich genauso wie Person A sich das Recht einfordert, etwas scheiße zu finden, dann ist Person A, die ja selber etwas schwach findet, eingeschnappt, weil Person B etwas gegen das Buch sagt...


    Ich feier drauf ab, wenn die Folge gut ist. Nicht vorher. Und wenn sie so wird, wie die Vorahnung auf Basis des Inhalts zu werden scheint, dann schreib ich auch gern einen Verriss dazu. Aber auch erst dann.
    Die Bücher gehen mir schon lange am Popo vorbei, dieses "geil, weil total anders" ist imho trotzdem dezent gelähmt. Wenn das Grundmuster doch ach-so-langweilig und ausgelatscht ist, gibt es zig andere Serien. Muss ja nicht auf Biegen und Brechen jeder Dreck in die Drei ??? gekloppt werden. Ansonsten könnt ich auch anfangen "gnääää, alle neuen drei ??? Kacke, weil da sind ja gar keine verstümmelten Menschen drin, gar keine brennenden Menschenhorden, die schreiend durch die Gegend laufen und andere Menschen dabei anstecken, kein Kannibalismus, und Frauenknast gibt's da auch nicht. Wo sind die Splatter-Einlagen? Warum wird da keinem aus Spaß ein Arm abgesägt, das Gesicht verbrannt oder mit einem handelsüblichen Schlagbohrer bearbietet? Warum wird da keiner in Säure geworfen oder warum fährt kein brennender Traktor mit brennender Egge und brennendem Güllanhänger durch anderer Leute Gesichter?" Wäre auch alles anders, frischer Wind für die Serie...


    Wenn Änderungen in den Gesamtkontext passen und schlüssig sind: Gerne. Aber auf trendy Stuff Angebiedere kann ich gut verzichten.

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Ansonsten könnt ich auch anfangen "gnääää, alle neuen drei ??? Kacke, weil da sind ja gar keine verstümmelten Menschen drin, gar keine brennenden Menschenhorden, die schreiend durch die Gegend laufen.


    :shock: Habe gerade doch tatsächlich Menschenhoden gelesen :lolz:
    Ich mach mal eine Pause.