BUCH: und die Rache der Samurai *kein Spoiler*

  • Das Buch hatte ich völlig vergessen, hatte nur die Kari Erlhoff Geschichten gelesen und den armen Nevis dabei ungewollt ignoriert. Für mich ist er einer der besten drei ??? Schreiber nach Andre Marx und habe ihm 'Todesflug' und die eine oder andere Sportfolge längst verziehen.


    'Und die Rach der Samurai' ist wirklich ein klasse Buch. Drei ??? Nostalgiker sollten allerdings davon Abstand halten, denn eine weitere lasche Kopie von einem Erbschafts-Rätsel wird man hier nicht finden, es handelt sich schon um eine 'etwas andere' Folge. Und genau deswegen gefällt es mir so gut.


    Justus und Peter werden in einem Internat eingeschleust, weil dort ein Junge verschwunden ist und Bob recherchiert in der nah gelegenen Kleinstadt. Ein toller Plot, bei dem man gleich nach dem ersten Kapitel unbedingt weiter lesen muss, man will wissen wie es weiter geht.
    Die Atmo ist dabei einmalig, normalerweise schafft es nur Marx so ein Stimmung zu erzeugen. Das Internat, die Schüler und die Kleinstadt wirken düster, kalt, trübe, erdrückend und fast schon klaustrophobisch.
    Ausserdem habe ich selten so ein coolen Justus erlebt und die drei Fragezeichen arbeiten super zusammen. In dem Internat kann man nämlich niemanden trauen und so sind Justus und Peter aufeinander angewiesen. So meckern die sich nicht wie sonst seitenlang an, sondern ergänzen sich und man merkt endlich mal wieder Freundschaft! Hat mir sehr gefallen!


    Natürlich wird der Eine oder Andere wieder sagen, ich wusste schon nach 4 Kapiteln die Auflösung. Ja schön, ich hatte auch meine Vermutungen, aber es ist immernoch ein Jugendbuch und es ist mal wieder der Weg zum Ziel der sehr unterhaltsam, spannend und unglaublich atmosphärisch ist.


    Das Buch kann ich sehr empfehlen, vor allem schon deswegen weil das Buch von der Atmosphäre nicht von der Geschichte lebt. Ich denke das wird höchst wahrscheinlich im Hörspiel nicht rüber kommen. Also Laden, Bücherhalle, Ebay, Amazon... es lohnt sich!

  • Also ich habe die Bücher nach "und das versunkene Dorf" aufgehört zu lesen, einzig Stadt der Vampire kam danach noch, sonst kenne ich seitdem keines der neuen Bücher. Zwar haben mich diese auch ganz gut unterhalten, irgendwie ähnelten sich für meinen Geschmack die Geschichten aber mittlerweile einfach zu sehr.


    Nach dem Lesen deiner Review werde ich mir das neue Buch allerdings mal zulegen, bin gespannt, ob es mir ebenfalls so gut gefällt. Habe ich richtig verstanden, dass die Geschichte mal etwas ganz anderes ist, was bisher innerhalb der Serie noch nicht vorkam? Wenn ja, dürfte das Buch tatsächlich etwas für mich sein!

  • Ich fand das Buch ein wenig merkwürdig. Nicht schlecht, auf keinen Fall, aber es war so eine permanente, unterschwellige Aggression vorhanden, ich hab dauernd gedacht, gleich kracht es ganz gewaltig. Als würde jemand hinter einem Busch hocken und alles beobachten um seinen Moment abzupassen. Na, ist ja auch egal, das Buch ist sehr spannend und ein bisschen anders, als das, was Nevis vorher geschrieben hat. Als Hörspiel stell ich mir das Ganze aber nicht besonders vor. Das ist das "Problem" das ich mit Nevis habe, ich mag die Bücher sehr viel lieber. Umgekehrt ist es bei Minninger, da funktionieren in meinem Kopf die Hörspiele besser als die Bücher.