Die neuen Bücher im Februar 2009

  • Zitat

    Original von Miller
    Ich hab bis jetzt die Rache der Samurei von Ben Nevis und Grusel auf Campbell Castle von Marco Sonnleitner gelesen. Das Buch von Nevis - mit der Sanurei AG :lolz: - sagte mir mehr zu. Sonnleitner hat zwar auch eine gute Story geliefert, hat aber die Auflösung etwas verhunzt wie ich finde.


    Hab das "Campbell Castle" jetzt auch durch. Naja der Superbrüller wars jetzt nicht.


    Positives:


    + Der Autor bringt die Atmosphäre (Gruselschloss) gut rüber.
    + Peter kein Überschisser, eher das Gegenteil. Darf sogar Teile eines Rätseltextes enträtseln :)
    + Bob entwickelt sich zum Kunstexperten :)
    + Schrottplatz und alte Bekannte...
    + Überwiegend überraschendes wenn auch teilweise etwas vorhersehbares Ende


    Negatives:


    - Geschichte beginnt langweilig. Eigentlich gehts erst so ab Seite 40 richtig los.
    - Justus recherchiert zu viel, das ist Bobs Job :(
    - Mit der Erinnerung an die letzten Bücher, das Peter eigentlich der Schisser ist, fällt es schwer auf einmal seine Geisteblitze hinzunehmen. Da sind die Schwankungen von Buch zu Buch einfach zu krass. Autoren müssten sich mal auf ne klare Linie einigen was die Hauptakteure angeht.
    - Steine und Kitt mit Rohren über ne weite Distanz pusten so das es dem Getroffenen wehtut... :stupid:
    - Geschichte entwickelt sich zum Ende hin zu schnell und einfach.
    - Am Ende zu viel "blabla" und Durcheinander. Wie das wohl im Hörspiel gelöst wird...


    Note: Naja... so 3- :( Eher ne 08/15-Story


    Da fällt mir ein: Wurde nicht Bobs Käfer in einem der letzten Bücher in einer Schlucht geschrottet? Weiss den Titel nimmer. Oder wars Peters Karre?

  • Habe heute Nachtschicht gemacht und die "Samurai AG" in einem Rutsch durchgelesen. Es war aber auch echt schwer aufzuhören. :) Ganz im Gegensatz zu "Campbell Castle".


    Positives:


    + Spannung vom Anfang bis Ende
    + Story wirkt nicht aufgesetzt
    + Bei der Auflösung am Ende darf jeder der Jungs seinen Beitrag leisten. Kein Justus-Monolog. Hier scheint der Autor sich an den Wünschen der Fans orientiert zu haben. Denn er schreibt auf S. 123 sowas von: Die drei ??? haben sich abgesprochen, dass jeder bei der Auflösung zu Wort kommen darf und nicht nur Justus.
    + Peter kein Überschisser.
    + Bob darf recherieren
    + Justus durfte den MG fahren :grins: Durfte er das schonmal?
    + Wird bestimmt nen Super-Hörspiel. Freu mich schon drauf auch wenn es wohl wieder Rollen mit "Asiatischem Akzent" geben wird :D ;)


    Die Karte der drei ??? wird bereits auf Seite 2 verlesen. Neuer Rekord, oder?


    Negatives:


    - Bob kommt etwas zu kurz für meinen Geschmack
    - Seid wann wird "Schnauze" mit "t (Schnautze)" geschrieben? :lolz: Siehe S. 78 :D


    Note: 2

  • So letztes Buch durch :)


    Es lohnt sich. Absolute Leseempfehlung! Rangiert bei mir fast gleichauf mit der Samurai AG.


    Positives:


    + Spannende Story. Erinnert an die Klassiker. Die drei müssen mal wieder richtig ermitteln und bewegen sich so auf mehreren Schauplätzen in Rocky Beach. Dabei kommt keiner zu kurz.
    + Justus scheint bei der neuen Autorin etwas sportlicher zu sein als sonst. Zumindest ist sein Übergewicht hier kein Dauerthema und er darf sich auch mal flink durch ein Fenster einsteigen.
    + Man merkt, dass die Autorin ein Fan der drei ??? ist. So werden viele alte Bekannte und auch bekannte Aussprüche aus älteren Geschichten im Buch erwähnt: Kenneth, Patrick, Hugenay, Kelly, Jeffrey, Jimboy, Guckst du in die Röhre". Peter du Vollidiot :D wird später gekontert durch "Bob du Vollidiot" :D
    + Justus Moto-GP Aktion wirkt nur im Moment etwas seltsam. Ich fands glaubwürdig.
    + Die drei ??? in der Rolle als Babysitter... einfach nur geil. Warum sollen die auch andere Probleme mit Kleinkindern haben als unsereins :D


    Negatives:


    mmmh schwierig :)


    - Woher wissen die Jungs, wieviel Betäubungsmittel für einen 80-90 Kilo Menschen ausreichend ist?
    - War Bobs Ausspruch "Organgenlimonade" statt "Orangenlimonade" Absicht? In Bezug auf die dauernden Sprachfehler der beiden Kleinkinder? Oder Druckfehler?


    Note: 2. Sollte bei entsprechender Umsetzung nen 1A Hörspiel geben.


    Wann kommen neue Bücher? :D Hoffentlich nicht mit der Leichtathletik als Thema :lolz: wegen der LA WM in Deutschland im Herbst. Bidde nicht :) :gnash:

  • Endlich habe ich die Zeit gefunden, die 3 Bücher zu lesen...


    Grusel auf Campbell Castle
    Damit wurde ich irgendwie nicht richtig warm, für meinen Geschmack recht wirr erzählt, irgendwie kam beim lesen kein richtiges DDF-Feeling auf.
    Muss ich vielleicht noch ein zweites mal lesen, bis dahin gilt Note 4+


    Biss der Bestie
    Mal wieder eine Museums-Folge :mosch: ordentliche Voraussetzung für eine gute Story, und das wird größtenteils auch eingelöst. Jeder der drei hat seine starken Momente, mich stört lediglich dass man nicht so wirklich gut miträtseln kann weil der entscheidende Hinweis erst auf den letzten Seiten kommt.
    Note 3+


    Rache der Samurai
    Reißerischer Titel, der aber gut zum Inhalt passt. Die düstere Atmosphäre des Internats kommt sehr gut rüber, dazu gibt es wohldosierte Action-Einlagen. Mein klarer Favorit aus dem 3er-Pack, Note 2.