Tödliches Eis *spoiler*

  • "Tödliches Eis" war das erste der drei neuen Bücher, welches ich durchgelesen habe. Leider habe ich momentan nur wenig Zeit, aber so ein Buch schafft man ja locker in einer Stunde durchzulesen.


    Die Story spielt wie gesagt in Alaska, was im DDF-Kosmos bislang noch nicht dagewesen ist. Und da es um ein Hunderennen geht, handelt es sich strenggenommen um eine Sportfolge :grins: Sehr gut geglückt ist meiner Meinung nach die atmosphärische Dichte. Man friert förmlich mit und kann sich dadurch gut in den ungewöhnlichen Handlungsort hineinversetzten. Auch die drei Hauptakteure sind angenehm charakterisiert:
    - Peter vorsichtig aber nicht zu schisserig
    - Justus lässt sich den Schlaumeier auch nicht übertrieben raushängen-
    - Bob hält sich ruhig im Hintergrund, um dann im entscheidenden Moment zuzuschlagen


    Die Geschichte selbst gehört - wie so oft - zur Kategorie "Gauner treibt Riesenaufwand um letztlich nichts, ohne Tamtam hätte der Coup wohl geklappt". Die Begründung dafür ist jedoch einigermaßen glaubwürdig.
    Als Leser ahnt man schon zu Beginn, wie der Hase ungefähr läuft, ohne freilich sofort mit der Nase auf den Bösewicht zu stoßen. Da hält die Geschichte dann doch noch eine sinnvolle Wendung bereit.


    Negativ ist mir aufgefallen, dass manchmal zuviel Handlung in zuwenig Zeilen passiert, bildlich gesprochen. Oder anders ausgedrückt, die Autorin fokussiert sich manchmal etwas zu sehr auf die handelnden Personen in sehr kurzen Sätzen, und vernachlässigt dadurch, dem Leser die vorgenommene Handlung etwas bildlicher darzustellen. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.


    Nichtsdestotrotz fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten, der ungewöhnliche neue Handlungsort und die "eisige" Atmosphäre wiegen o.g. Schwäche wieder einigermaßen auf.


    Fazit: der neuen Autorin Kari Erlhoff ist ein solider Einstand geglückt, es gibt aber noch Luft nach oben. Abzuwarten bleibt, ob/wie ihre nächsten Buchfolgen im Umfeld von Rocky-Beach spielen werden, und wie diese dann ausfallen werden.


    Note: 3+

  • Zitat

    Original von Altwarenhandel
    Kannst du das nicht innen Spoiler packen oder zumindest drauf hinweisen???


    Es soll ja Leute geben die das Buch noch nicht gelesen haben... :(


    ich finde er hat von der Handlung nicht wirklich viel verraten.


    werde es mir die nächsten Wochen auch mal holen und lesen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Dachte ich eigentlich auch ?(


    Nen bisschen schon. Ist aber auch Wurscht, sry.

  • Wie auch immer. Den Spoiler-Hinweis habe ich mal im Titel beigefügt.
    Tendenziell sollte man aber damit rechnen, dass bei einer Diskussion zu einem aktuellen Buch/Hörspiel etwas über den Inhalt auftauchen könnte.
    Alles zu spoilern wäre wohl wenig sinnvoll. Ich denke da sollte es genügen sich auf die tatsächlichen Spoiler bezogen auf die Lösung des Falls zu beschränken.
    Und wer gänzlich unbescholten bleiben will, der sollte so einen Thread wohl erst nach dem lesen/hören anklicken.


    So, und damit zurück zur inhaltlichen Diskussion...

  • Zitat

    Original von DRY
    Tendenziell sollte man aber damit rechnen, dass bei einer Diskussion zu einem aktuellen Buch/Hörspiel etwas über den Inhalt auftauchen könnte.


    Eben, daher verstehe ich die Problematik nicht wirklich.


    Zumal mir noch niemand KONKRET sagen konnte, was ich nun gespoilert habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Porsche-Hubi ()

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Es ist unfassbar, wie viele Rechtsschreibfehler in diesem Buch sind! Ich bin alles andere als ein Rechtsschreibgenie und wenn mir schon soetwas auffällt...
    Haben die keine Lektoren bei Kosmos?


    Hat Kari Erlhoff nicht sogar in einem Interview auf der RBC gesagt, dass ihre größte schwäche die Rechtschreibung sei? Trotzdem sollte man da bei Kosmos erwarten dürfen, dass solche Fehler gefunden und behoben werden...

  • Das beste an diesem Buch ist die tolle Atmosphäre. Man fühlt sich Alaska sehr nahe..
    Das mit dem Riesenaufwand ist ja immer so ne Sache, wobei mich das kaum stört. Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht so fesseln. Gerade am Ende war ich dann schon ein wenig genervt.


    Durchschnitt leider nicht mehr. Als Hörspiel kann man sicher noch mehr rausholen.