Neue drei ??? Titel

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Bei knapper Zeit sehe ich es aber eher so:
    Gut ist nicht gut genug.


    Hm, wenn jedes neue Buch eine Superduper-Spitzenfolge wäre, wäre es ja nichts besonderes mehr :molwania: so wie in der Schulklasse, wenn jeder ne 1 schreibt, ist der einzelne Schüler auch nur in der breiten Masse und damit im Durchschnitt.


    Die "Klassiker" waren ja auch meisten "nur" gut oder befriedigend. Warum sollten für die jetzigen Neuerscheinungen andere Maßstäbe bei der Bewertung gelten ? Die jetzigen Autoren haben es doch deutlich schwerer. Zum einen ist es alles andere als einfach, nach 140 Folgen immer noch neue Storys und Sujets zu erfinden. Zum anderen lastet die Bürde der Klassiker immer noch. Daher finde ich es reichlich unfair, dass fast jedes neue Buch erstmal runtergemacht oder mit Sprüchen wie "gut ist nicht gut genug" abgekanzelt wird.


    Im Gegenteil, ich finde es von Kosmos und den Autoren höchst respektabel, dass nach all diesen Jahren und 140 Folgen immer noch ein konstant gutes Niveau gehalten werden kann ! Das ist alles andere als selbstverständlich, und dazu reicht schon ein Blick rüber zu TKKG (keine weitere Erklärung) oder den Fünf Freunden (wo man bei jeder neuen Hörspielfolge den Bösewicht schon nach 5 Minuten Spielzeit erkennt).


    Für mich persönlich gibt es bei DDF nur 5 wirklich saumäßig schlechte Bücher, und das sind:
    - Hexenhandy
    - Mann ohne Kopf
    - Panik im Park
    - Karten des Bösen
    - Todesflug


    Auch die wirklich extrem guten Bücher (wiederum nur für mich persönlich) kann ich ebenso an einer Hand abzählen. Die restlichen 130 Folgen lassen sich dann nochmals unterteilen in "gut" und "durchschnittlich".
    (das gleiche gilt sinngemäß auch für die Hörspielfolgen)


    Fazit: ich freue mich auf jedes neue Buch und auch Hörspiel, auch wenn es "nur" gut sein sollte. Die Zeit dafür nehme ich mir. Lieber lese oder höre ich DDF, als dass ich mir irgendeinen anderen Rotz reinziehe...


    Sorry, aber das musste mal raus.

  • Es kommt wohl auch immer darauf an, was man neben DDF sonst noch so konsumiert bzw. konsumieren möchte. Irgendwas wird dabei zwangsläufig immer rausfallen. Wenn das in diesem Fall die DDF-Bücher sind, kann ich das schon verstehen. Sicherlich wirkt "gut ist nicht gut genug" auf den ersten Blick etwas pauschal, aber es ist eigentlich eine ganz natürliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.


    Bei mir sind die DDF-Bücher in letzter Zeit auch massiv ins Hintertreffen geraten. Gar nicht mal so sehr wegen der Qualität, sondern einfach aus zeitlichen Gründen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Bei mir sind die DDF-Bücher in letzter Zeit auch massiv ins Hintertreffen geraten. Gar nicht mal so sehr wegen der Qualität, sondern einfach aus zeitlichen Gründen.


    Das verstehe ich ja auch.


    Was ich nicht verstehe: dass nahezu jede Ankündigung eines neuen Buchtitels oder Hörspielfolge erstmal dazu führt, dass dieselbige zerredet wird. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass hier schon einmal eine Folgenankündigung freudig aufgenommen wurde. Im besten Fall steht man der Sache mit Skepsis gegenüber, was dann schon fast einem Lob gleichkommt :molwania: Wird eines neues Buch von Sonnleitner angekündigt, kann das ja nur schlecht sein - eine andere Möglichkeit wird garnicht erst in Betracht gezogen. Wird ein Buch von Ben Nevis angekündigt, kommt sofort die olle Geschichte mit "Todesflug". Usw usw.


    Meiner Meinung nach kann man ein Buch oder Hörspiel erst dann beurteilen, wenn man es selbst gelesen oder gehört hat. Und keine Sekunde früher.
    Auf Meinungen von anderen Lesern und Hörern verlasse ich mich dabei nur in geringem Umfang. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass jeder so seinen eigenen Geschmack hat. Was dem einen als schlecht und unausgegoren erscheint, ist für den anderen ganz passabel. Und umgekehrt.

  • Was meinst du eigentlich wozu ein Forum da ist? Man tauscht sich aus, ob das im Vorfeld passiert oder erst nach dem Hören/Lesen spielt da keine Rolle.


    Wenn jemand seine Bedenken äußern möchte, dann kann er/sie das auch gerne tun, ob dir das gefällt oder nicht.

  • Ich finde es einfach unfair den Autoren gegenüber... ich habe bei den Hörspielumsetzungen durch Herrn Minninger auch so meine Bedenken. Trotzdem walze ich das nicht im Vorfeld breit, sondern höre mir die Sache erstmal an und entscheide dann. Und in den meisten Fällen wurden meine innerlichen Bedenken nicht bestätigt - gottseidank.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ich finde es einfach unfair den Autoren gegenüber... ich habe bei den Hörspielumsetzungen durch Herrn Minninger auch so meine Bedenken. Trotzdem walze ich das nicht im Vorfeld breit, sondern höre mir die Sache erstmal an und entscheide dann. Und in den meisten Fällen wurden meine innerlichen Bedenken nicht bestätigt - gottseidank.


    Ähm, aber sonst geht's noch? Oder ist es ein bischen zu heiß?
    :stupid:

  • Wieso, ich halte mich an diese Vorgabe:


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn jemand seine Bedenken äußern möchte, dann kann er/sie das auch gerne tun, ob dir das gefällt oder nicht.

  • Und was ist am Äußern von Bedenken unfair?
    Sollen wir jetzt mal grundsätzlich Diskussionsverbot erteilen, bis ein Buch, ein Film, ein Hörspiel etc. erscheint?
    Wohl kaum...
    Außerdem bist gerade DU ja verdammt gut im vorschnellen Aburteilen, wenn man mal deine Signatur betrachtet, "DDF und TKKG: neue Musikabmischung - nein danke. "
    Die ist nämlich auch alles, außer fair...

  • @Porsche-Hubi:
    nun, schwierig an der ganzen Sache ist wohl, dass sich einige für die Bücher als solche gar nicht so sehr interessieren und somit auf dem Stand der letzten Hörspielvertonungen sind.
    Und dort gibt es eben bislang von Autoren wie Sonnleitner nichts, das einen in überschwengliche Vorfreude versetzen würde. Auf dieser Basis dürfte die gewisse Portion Skepsis sicherlich nachvollziehbar sein.


    Klar kann man ein Buch / Hörspiel erst nach dem Lesen / Hören vollständig beurteilen. Die Diskussionen umfassen aber ja z.T. auch andere Punkte wie die Wahl von Titeln, etc.
    Und um dabei mitzudiskutieren muss man das jeweilige Werk nicht unbedingt kennen.


    Klar kann man das Gefühl haben, dass ein Hörspiel, Buch, Film hier zu sehr zerredet wird. Aber für Diskussionen ist so ein Forum eigentlich ja da. Das ist andernorts ja nicht unähnlich.
    Wer sich zu den Folgen vorfreudig äußern will, dem ist das jederzeit genauso freigestellt wie sich skeptisch oder kritisch zu äußern. Letztlich wird das Diskussionsbild von den teilnehmenden Usern bestimmt.

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Und was ist am Äußern von Bedenken unfair?


    Das Äußern von Bedenken an sich ist natürlich nicht unfair. Allerdings verfestigt sich so etwas immer recht schnell. Sag mir doch mal EINE einzige Folge, bei der hier im Vorfeld keine negativen Bedenken geäußert wurden. Mir fällt so recht keine ein.


    Zitat


    Sollen wir jetzt mal grundsätzlich Diskussionsverbot erteilen, bis ein Buch, ein Film, ein Hörspiel etc. erscheint?


    Nö, das hat ja auch niemand gefordert. Ich würde mir halt nur etwas mehr Unvoreingenommenheit in den Diskussionen wünschen. Sowohl Buchautoren als auch Hörspiel-Skriptautoren können ja aus ihren Fehlern lernen und sich verbessern, oder trotz zuletzt guter Leistungen auch mal wieder eine schwächere Folge abliefern. Deswegen geht die Welt aber noch nicht gleich unter, und die Serie steht deswegen sicher auch nicht vor dem aus.


    Zitat


    Außerdem bist gerade DU ja verdammt gut im vorschnellen Aburteilen, wenn man mal deine Signatur betrachtet, "DDF und TKKG: neue Musikabmischung - nein danke. "


    Diesen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe ALLE entsprechenden Folgen in neuer und alter Abmischung zuhause (im Fall von DDF) bzw. mal zuhause gehabt und gehört und dann wieder verkauft (im Fall von TKKG).

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Das Äußern von Bedenken an sich ist natürlich nicht unfair. Allerdings verfestigt sich so etwas immer recht schnell. Sag mir doch mal EINE einzige Folge, bei der hier im Vorfeld keine negativen Bedenken geäußert wurden. Mir fällt so recht keine ein.


    Dann frag dich mal, ob das nur an Usern liegt, aber nein: Denken? Wofür denn...



    Zitat


    Nö, das hat ja auch niemand gefordert. Ich würde mir halt nur etwas mehr Unvoreingenommenheit in den Diskussionen wünschen.


    Nicht? Was hast du denn bitte vorhin getan?



    Zitat


    Diesen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen.


    War klar...

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Das Äußern von Bedenken an sich ist natürlich nicht unfair. Allerdings verfestigt sich so etwas immer recht schnell. Sag mir doch mal EINE einzige Folge, bei der hier im Vorfeld keine negativen Bedenken geäußert wurden. Mir fällt so recht keine ein.


    Kritik bzw. kritischere Stimmen sorgen zumeist in der Tat für etwas mehr Wirbel. Das ist in der Forenszene einfach ein Phänomen, das sich schwer umgehen lässt.


    Nun, man könnte natürlich kritisieren, dass einzelne vielleicht dauerhaft etwas zu negativ eingestellt sind. Aber das ist letztlich auch nur eine Frage der persönlichen Einstellung: schraube ich lieber die Erwartungen zurück und lasse mich stattdessen vielleicht positiv überraschen oder gehe ich mit hohen Erwartungen heran und lasse mich dafür schneller mal entäuschen.


    Auch wenn natürlich nur ein Bruchteil der hier angemeldeten User sich bei den Diskussionen zu Wort meldet, dürfte es bei der Zahl der teilnehmenden User immer noch sehr schwer sein, nicht doch jemanden zu finden, der sich vielleicht mal skeptisch äußert.
    Interessanter wäre doch umgekehrt die Fragestellung: gibt es denn keine einzige Folge, zu der sich im Vorfeld nicht jemand positiv geäußert hat?

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Komisch, das gleiche wollte ich dich auch mal vor geraumer Zeit fragen.


    Wenn du es nicht getan hast, gab es wohl auch keinen Grund dazu.


    Zitat


    Dann hab ich den Stuss, ähm, Status Quo einfach akzeptiert...


    Wer von uns hier wohl Stuss verbreitet...

  • Zitat

    Original von DRY
    Interessanter wäre doch umgekehrt die Fragestellung: gibt es denn keine einzige Folge, zu der sich im Vorfeld nicht jemand positiv geäußert hat?


    Ich würde glatt Feuermond nennen, da freuen sich alle wie verrückt drauf, weil 3 CDs, von Marx und mit Hugenay, aber ob das wirklich direkt Argumente für Qualität sind? ?(


    Das sieht halt auch jeder anders.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Wenn du es nicht getan hast, gab es wohl auch keinen Grund dazu.


    Richtig: Weil ich bei dir einfach nur (für mich) recht bizarre "Argumente" sehe, siehe oben...


    Zitat


    Wer von uns hier wohl Stuss verbreitet...


    Für dich bin ich halt das geistig gelähmte, behinderte Arschloch vom Dienst. Fein. Bringt mein Ego jetzt gewaltig ins Schwanken, hui...
    Aber um dich zu beruhigen: Für manche Leute bin ich gern debil und doof :molwania:




    @Daniel:
    Och nö, momentan bin ich gerade "gut" drauf und irgendwann ist einfach mal Sense. Wenn ich solche "Argumente" oder Diskussionsverbotsforderungen lese, dann ist das nichts, wo ich einfach wegschaue, zumal dann ja auch noch kackendreist getan wird, als hätte man das nieeee gefordert.
    Eben - also noch schlimmer: Nichts negatives vorab, nur Lobhudelei - oh ja, großer Massa, gib uns "Debiler Stuhl", das ist so geil, das KANN nur gut werden. Ja, Buana...

  • Ich unterbreche mal diese "interessante" Diskussion.


    Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Sonnleiter hat ja inzwischen 13 bzw. 15 (mit den beiden Neuheiten die grad in der VÖ sind) Bücher geschrieben. Und seine Bücher aus 2006 und 2007 sind durch die Bank solide bis gut.


    Das finde ich ein recht gutes Argument, wenn man es so nennen kann. 13 Bücher sind ne ganze Menge und ich wusste nicht, dass es mittlerweile schon so viele sind. Deswegen (HALLELUJA!!!) gebe ich MaSo (TAAATAAAA!!!) ein zweite Chance!!!
    Immer mal was Neues!;)


    Wer hat denn alle MaSo Bücher gelesen? Wer kann mir denn mal "das Beste" empfehlen? Das hole ich mir dann mal aus der Bücherhalle und lese es, dann gebe ich meinen Senf nochmal objektiv und auf dem neusten Stand dazu!