Die schlechteste Leistung der ???

  • Wir hatten scho etliche Diskussionen ob der besten, schönsten, spannendsten ... ???-Folge. Was wir allerdings noch nie hatten, ist folgende Frage:
    In welcher Folge haben die Hauptsprecher Justus/Bob/Peter den schlechtesten Job gemacht?


    Meiner Meinung nach ist es ganz klar 124 - Geistercanyon. Die sind da echt dermasen desinteressiert und emotionslos... Normalerweise haben die ??? auch in schlechten Folgen wie 60- Dopingmixer immer noch ne tolle Einzelleistung gemacht, aber in der 124 läufts mir da echt eiskalt den Rücken runter.
    Vor allem die Szene, in der sie Perry begegnen, entschuldigung, reagiert man so, wenn man in irgendeinem FastfoodRestaurant mitten im nirgendwo einen im Gefängnis geglaubten Exdetektiv aus einem frühreren Fall wiedersieht?!?!?
    Ihr seht von der Leistung in dieser Folge bin ich total enttäuscht. Auch die - SMS aus dem Grab hat mich ähnlich enttäuscht.


    Beste Grüsse
    *gespannt auf eure Meinung*

  • Also ich finde das eher bei den alten Folgen der Fall (mit schlechten Leistungen)...


    Da reden die teilweise dermaßen aneinander vorbei als würden sie gar nicht miteinander sprechen...


    Ich meine aber mal gelesen zu haben dass damals noch anders aufgenommen wurde?!


    Also vermehrt einzeln und das ganze wurd dann zusammen gefügt...


    Keine Ahnung ob dem so ist aber da wirkt es hüufig so als würden sie gar nicht miteinander sprechen...

  • Nein, die Drei ???-Sprecher sind bei den Aufnahmen immer zusammen im Studio. Bei anderen Sprechern die in einer Folge mitwirken, kann es aus terminlichen Gründen sein, dass die einzelnd aufgenommen werden und das Material später zusammengeschnitten wird. Aber laut Heikedine Körting ist es von Ihr gewünscht, dass die ??? zusammen agieren und auch spontan vom script etwas abweichen dürfen. Das klappt natürlich nur, wenn alle drei zusammen im Studio sitzen.


  • So ein Blödsinn, sie waren halt jünger, aber viel authentischer als heute!

  • Wie kann man die Meinung eines anderen als Blödsinn bezeichnen oO


    Ich empfinde es nunmal so, ich find es 0 authentischer und ich habe die Drei auch mit 7 Jahren gehört und bin nun 28...


    Liegt also nicht an fehlenden Nostalgiebonus, ich empfinde es einfach so...


    Hab grad kein Beispiel parat, werde aber noch was raussuchen...

  • Sie waren damals eben noch keine Vollblutsprecher, aber ich mag diese alten Leistungen mindestens genauso gut wie die meisten heutigen.
    Ich finde auch das sie heute manchmal nicht 100 % überzeugend für mich sind, ist aber eigentlich sehr selten der Fall.
    Und sie nehmen eigentlich immer zusammen auf und haben es auch schon immer getan, ich weiss nicht ob sie heute npch sprechen würden, wenn es nicht so wäre. Aber es gab zwischenzeitlich mal eine Zeit da war Jens glaube ich in den Staaten, da wurde er seperat aufgenommen, aber sonst wie geschrieben imme zusammen.

  • Zitat

    Original von Dirk
    [quote]Original von RobVanDam
    Also ich finde das eher bei den alten Folgen der Fall (mit schlechten Leistungen)...




    So ein Blödsinn, sie waren halt jünger, aber viel authentischer als heute!

    Da stimme ich dir zu. Die Sprechleistungen kann man schlecht miteinander vergleichen. Heutzutage haben die Drei als Synchronsprecher mehrere Hörspiele und Filme vorzuweisen. Trotzdem würde ich immer eine alte Folge bevorzugen. Bevorzugt auch mit der alten Musik :thumbsup: Da stimmt dann einfach Alles!

  • Es gibt immer mal wieder Folgen, wo sie zwischendurch einen Hänger haben, z.B. Oliver im "Lachenden Schatten". Dann gibt's Folgen, in denen Justus zwar schlau, aber gleichzeitig eben total abgehoben und weltfremd rüberkommt ("Comicdiebe") oder Folgen, in denen die ??? plötzlich anscheinend "cool" sein sollen ("Weinender Sarg", Zitat: "Lass mal 'n paar Infos raus"). Allgemein finde ich Folgen wie "Das Gold der Wikinger" oder "Der höllische Werwolf" nicht gut gesprochen von den drei, aber ich meine mich zu erinnern, dass einer von ihnen mal meinte, als Spätjugendliche/junge Erwachsene hätten sie nicht mehr unbedingt den allergrößten Elan gehabt.

  • Trotzdem finde ich das man über alle möglichen schlechten Sprecherleistungen Threads eröffnen könnte, aber bei den ??? mit am wenigsten. Das sind mittlerweile an die 140 Folgen und das mit demselben Cast. Da sind Änderungen doch normal. Ich finde sie machen ihre Sache nach wie vor sehr gut und man kann bei allem das Haar in der Suppe suchen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von freiwild
    Trotzdem finde ich das man über alle möglichen schlechten Sprecherleistungen Threads eröffnen könnte, aber bei den ??? mit am wenigsten. Das sind mittlerweile an die 140 Folgen und das mit demselben Cast. Da sind Änderungen doch normal. Ich finde sie machen ihre Sache nach wie vor sehr gut und man kann bei allem das Haar in der Suppe suchen... :rolleyes:


    Sehe ich auch so. Bewusst könnte ich auch gar nicht sagen "Boah, Alter, da war der Herr XYZ aber mal so richtig kacke!" :lolz:


    Hier und da ein paar Sätze, die man hätte anders sprechen können, klar, aber das dürfte wohl bei jedem Hörspiel der Fall sein. Jeder empfindet halt anders.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    aber ich meine mich zu erinnern, dass einer von ihnen mal meinte, als Spätjugendliche/junge Erwachsene hätten sie nicht mehr unbedingt den allergrößten Elan gehabt.

    Wer will es Ihnen verübeln. Genau in der selben Phase habe ich damals viele meiner Hörspiele verschenkt und verkauft. Kann ich jetzt alle teuer zurück kaufen :thunderstorm: Aber ich glaub ich schweif hier vom Grund-Thema ab ;)

  • Zitat

    Original von freiwild
    Trotzdem finde ich das man über alle möglichen schlechten Sprecherleistungen Threads eröffnen könnte, aber bei den ??? mit am wenigsten. Das sind mittlerweile an die 140 Folgen und das mit demselben Cast. Da sind Änderungen doch normal. Ich finde sie machen ihre Sache nach wie vor sehr gut und man kann bei allem das Haar in der Suppe suchen... :rolleyes:


    Richtig, so empfinde ich persönlich eigentlich alle Themen, die in diese Richtung gehen: Die Tops, die Flops, die Liebsten, die Besten, die Schlechtesten ... ist doch eh alles subjektiv. Vieles an "schlechten" Sprecherleistungen ist ja auch vom Text oder von der Regie so vorgegeben. Für mich gibt es in 134 ???-Folgen eine, die wirklich allein aufgrund der Sprecherleistungen richtig verkackt, und das ist der "Lachende Schatten".

  • Ich fand sie bei den alten Folgen auch authentischer und besser.


    Ich kenne nicht alle Folgen über 50, oder erst recht ab 100, aber Nuancen, Betonungen, Freude, Euphorie oder Dialoge waren damals für mich klasse umgesetzt.


    Gerade Rohrbeck war darin schon als Kind und Teenager ein As.


    Bei Wawrczeck fällt mir heute das Overacting öfter negativ auf.


    Das schleicht sich wohl notgedrungen ein, denn ich finde es wie bei TKKG nicht so prickelnd, wenn 40jährige Sprecherinnen / Sprecher noch immer Teenager spielen müssen.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Ich fand sie bei den alten Folgen auch authentischer und besser.
    Ich kenne nicht alle Folgen über 50, oder erst recht ab 100, aber Nuancen, Betonungen, Freude, Euphorie oder Dialoge waren damals für mich klasse umgesetzt.
    Gerade Rohrbeck war darin schon als Kind und Teenager ein As.
    Bei Wawrczeck fällt mir heute das Overacting öfter negativ auf.
    Das schleicht sich wohl notgedrungen ein, denn ich finde es wie bei TKKG nicht so prickelnd, wenn 40jährige Sprecherinnen / Sprecher noch immer Teenager spielen müssen.


    Die Frage ist was du als "overacting" verstehst?

  • Zitat

    Original von rekath16
    Die Frage ist was du als "overacting" verstehst?


    Nein, die Frage ist, was ich als schlechteste Leistung ansehe bzw. im Vergleich der Folgen.


    Als Overacting sehe ich überwiegend gekünsteltes Gehabe an, überproportioniertes Betonen, Kreischen, unnötig hohe oder tiefe Stimme, falsche Betonung usw.

  • Paradebeispiel: Peter, als er in der Folge "Hexenhandy" im Käfig gefangen ist - grausam! Gerade die Figur des zweiten Detektivs hat für meine Begriffe unter dem Übermimen sehr gelitten. Aber das kann man halt nicht dem Sprecher anlasten, das war vermutlich so verlangt. Ich denke mal, vieles hat früher auch deshalb natürlicher gewirkt, weil - wie Marble ja schon schreibt - die Sprecher einfach wirklich noch jung waren. Ich staune heute noch über die Natürlichkeit mancher Dialoge in den frühen Folgen, z.B. schon im "Superpapagei", als mal kurz ein Klimpern zu hören ist und Peter ein halblautes "Der Schlüssel" entfährt, als sei Morton gerade de Autoschlüssel heruntergefallen oder dergleichen. Diese eingestreuten Sachen sind zwischenzeitlich mal ganz weg gewesen oder so gut wie weg.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Paradebeispiel: Peter, als er in der Folge "Hexenhandy" im Käfig gefangen ist - grausam! Gerade die Figur des zweiten Detektivs hat für meine Begriffe unter dem Übermimen sehr gelitten. Aber das kann man halt nicht dem Sprecher anlasten, das war vermutlich so verlangt. Ich denke mal, vieles hat früher auch deshalb natürlicher gewirkt, weil - wie Marble ja schon schreibt - die Sprecher einfach wirklich noch jung waren. Ich staune heute noch über die Natürlichkeit mancher Dialoge in den frühen Folgen, z.B. schon im "Superpapagei", als mal kurz ein Klimpern zu hören ist und Peter ein halblautes "Der Schlüssel" entfährt, als sei Morton gerade de Autoschlüssel heruntergefallen oder dergleichen. Diese eingestreuten Sachen sind zwischenzeitlich mal ganz weg gewesen oder so gut wie weg.


    Ja, das meine ich. Auch ein gutes Beispiel : Die Szene mit Bob und Justus in der flammenden Spur, als auf sie geschossen wird. Keine Spur von übertriebener Panik, stattdessen eine überzeugende Form von : was jetzt, es muß gehandelt werden.

  • Besonders arg ist mir schlechte Sprecherleistung ehrlich gesagt in Feuermond CD1 aufgefallen.


    Die Szene im Auto ("Oh nein, das kann doch nicht wahr sein... das Signal ist weg... Aaah, da ist es wieder") war total lahm. Wo blieb da die Spannung in Justus' Stimme?
    Und die am Strandhaus mit Hugenay ("Hää? Ja wo will er denn hin? Aha! Er ist aus dem Fenster!") waren die beiden lächerlichsten.
    Jedoch hat mir in der ganzen Folge vor allem Rohrbeck überhaupt nicht gefallen. Was mich um Längen mehr gestört hat, als die bei Europa angeprangerten Lautstärkeschwankungen, die zwar auch ein Kritikpunkt sind, mich aber weniger gejuckt haben.