Synchronsprecher und die drei ???

  • stell dia ma Manfred Lehmann vor kla!
    Justus nimmt die Beretta, Peter die Ak und Bob die Maschinenpistole oder was? :zwitter: --> Spaß beiseite:
    Das ist einer von denen wenigen, die ich mir absolut gar nicht bei den ??? vorstellen kann, weil mir die aus dem TV bekannte Charakterverkörperung zu stark vor Augen schwebt.
    Ähnlich verhält es sich mit Martin Kessler aka N. Cage oder F. Glaubrecht aka P. Brosnan...


    Aber: Ich lasse mich GERNE überzeugen :-)

  • Weiter geht's:
    Jörg Hengstler
    Friedrich Georg Beckhaus.
    Bei Lehmann, der sicherlich ein toller Sprecher ist, befürchte ich, dass er ähnlich wie Norbert Langer in einem Hörspiel nicht funktionieren würde - Fluch der guten Tat vielleicht, aber aktuell zum Beispiel würde ich bei seiner Stimme vermutlich permanent an diese völlig bescheuerte Bierwerbung denken.
    Joseline Gassen
    Maja Dürr
    Tilo Schmitz
    Ein Wiederhören mit Katrin Fröhlich wäre toll
    Sandra Schwittau
    Rüdiger Bahr
    Stefanie Beba
    Donald Arthur
    Norbert Gastell
    Hans-Georg Panczak
    Susanne von Medvey
    Tommy Piper
    Elmar Wepper
    Christian Tramitz
    Und: Einer, der zwar nicht direkt Synchronsprecher ist/zu sein scheint, der mir aber schon lange als Sprecher für die ??? vorschwebt: Daniel Werner.
    Die Liste meiner ganz bescheidenen Wünsche wird fortgesetzt ... :D
    Aber mal eine Frage an die Experten: Verstellen Synchronsprecher eigentlich ihre Stimme? Ich meine, jetzt mal abgesehen von Zeichentrickserien oder von Andreas Fröhlich als Gollum. Aber Nathan zum Beispiel klang jetzt für mich in den Clips aus der Lauscherlounge so ganz anders, als ich ihn gewohnt bin, und auch Jens Wawrczek hätte ich als "Spence" in "King of Queens" fast nicht rausgehört. (Ich hab's seinerzeit mal nach dem Motto "Ist er's oder ist er's nicht?" recherchiert.) Ich weiß, dass so ein Studiomikrofon die Stimme verfremdet, aber hat Nathan darüber hinaus so was wie seine "Autowerbungs- und Greys-Anatomy-Potenzprotz-Arzt-Stimme" und eine unverstellte?

  • Oder ich so schlechte. Ich habe, glaube ich, kein besonders gutes Gehör, außer vielleicht für Sprache, Akzente, Dialekte und all so was. Im übrigen glaube ich dir ohne weiteres, dass es (vor allem technisch) bessere und modernere Hörspiele gibt als die ???. Als ich hier gelesen habe, dass es DSA-Hörspiele gibt, hättet ihr mich auch fast so weit gehabt. Aber dann sind die Rezis ja nicht gerade überschwänglich ausgefallen und die CDs haben mich auch nirgendwo im Laden angesprungen, da ist das wieder im Sande verlaufen. Ansonsten ist das bei uns echt eine Frage von Geld und auch vom Platz. Wir haben diese Woche erst drei neue Regale kaufen müssen, weil wir nicht mehr wissen, wohin mit unseren Büchern. Ich wüsste gar nicht, wo ich noch Hörspiel-CDs hinstellen sollte.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Und: Einer, der zwar nicht direkt Synchronsprecher ist/zu sein scheint, der mir aber schon lange als Sprecher für die ??? vorschwebt: Daniel Werner.


    Den würde ich auch gerne mal in einem Hörspiel hören, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass der nicht "funktioniert".


    Ich denke schon, dass Sprecher ihre Stimme bisweilen "Verstellen" - das nennt man dann spielen, vermute ich. Als Spence spricht Wawrzcek definitiv höher als normal, als Peter meist auch, aber nicht immer. Aber man kann sich natürlich darüber streiten, ob das "Stimme verstellen" ist. Technisch kann man natürlich auch viel machen, ich weiß aber gar nicht, wie stark das in Anspruch genommen wird - beim Rundfunk hat aber häufig jeder Moderator eine eigene Equalizer-Voreinstellung, die Stimmunterschiede ausgleichen soll, so dass die markante Stimme immer möglichst gleich klingt und vom Hörer erkannt wird.

  • Zitat

    Original von marc50Als Spence spricht Wawrzcek definitiv höher als normal, als Peter meist auch, aber nicht immer. Aber man kann sich natürlich darüber streiten, ob das "Stimme verstellen" ist.


    Der spricht bei KoQ ganz normal, da wird nix verstellt. Da verstellt der eher bei den drei ??? seine Stimme.

  • Zitat

    Original von marc50
    Ich dachte, seine "richtige" Stimme hört man am ehesten in Radioproduktionen wie Baudolino oder Der Zauberpudding. Aber wer weiß schon wie Herr W. zuhause spricht... :)


    Genau, da macht er dann nämlich Reiner Schöne Konkurrenz! :muahaha: