DDF 130 - Der Fluch des Drachens

  • Zitat

    Original von rekath16
    Leider kann ich Herrn Flesch kaum über dieses Telefon verstehen; ich finde in dem Punkt ham die Macher es en bisschen übertrieben. Telefongespräche fand ich bei dern 70er Folgen z.B. viel besser.


    Das liegt daran, dass er seinen Part wirklich übersTelefon eingesprochen hat. ;)

  • Sodele, musste erstmal im Geschäft meinen eigenen spezialgelagerten Sonderfall in Sachen "Wo zum Teufel finde ich die neue DDF ?" lösen. War schon leicht verärgert :thunderstorm: aber dann habe ich einen Stapel der CD´s bei den "Neuheiten" gefunden. Gut, dass Sie bei den Neuheiten stehen ist jetzt nicht so unlogisch, aber da liegen die neuen Folgen eben sonst nie. Musste also erstmal Ausschau halten :oo:


    Ja die Folge finde ich ganz gut. Kann ich mit leben.
    Naja son bissel fehlt die Spannung, ich hatte schon recht schnell eine Ahnung vom Ausgang aber ich finde das die Story gut zu hören ist.
    Ist ganz witzig, wenn Justus mal kurz Panik bekommt, weil er die Vase kaputt macht, oder es jedenfalls glaubt.


    Finde auch die kleinen Sticheleien zwischen Peter und Bob wieder gelungen. Bei der Kaugummi-Szene habe ich mich weggeschmissen :superlol:


    Der "Auftritt" von Günter Flesch hat mir gut gefallen. Es stimmt, ist etwas schwerer zu verstehen. Aber das ist dann eben so, wenns tatsächlich am Telefon aufgenommen wurde. Hat sich gelohnt.


    Die Musik finde ich gut gelungen. Was mir gefehlt hat war vielleicht mal ein asiatischer Tatsch. Aber mein Gott, grundsätzlich finde ich die Musik passend.

  • Mir hats auch richtig gut gefallen. Story is interessant, jetzt nich DIE unglaubliche Spannung aber einfach angenehm zu hören, geht schnell hin und her, wird nicht langweilig.


    Und die Länge (mag ja nicht so gerne über 60 Min) war kein Problem, es ging zügig rum für mich...


    Ich kann mich nur irgendwie immer noch nicht wirklich mit der neuen Musik anfreunden (Also das Opening Theme und auch die daran angelehnten Arrangements). Die Lösung bei den Dr3in gefiel mir wesentlich besser, aber dafür kann diese Folge alllein auch nichts. Bin höchst zufrieden

  • Für mich ist die jetzige Musik aktuell zumindest auch nur die drittbeste hinter der von Bohn und der von den "Dr3i", aber immer noch um Welten besser als das Techno-Gestampfe, das wir vorher hatten. Und: Es wird meiner Meinung nach immer besser. In der 130 sind schon wieder neue, gute Stücke drin, dafür kommt ein anderes, für meine Ohren wenig erbauliches Versatzstück nicht mehr vor, und sie haben die gute Musik aus dem "Schatz im Bergsee" wieder ausgegraben. In der Kombination für mich sehr gelungen. Auch Bohn wird letztlich nicht von Start weg alle Stücke parat gehabt haben. on daher würde ich sagen, ein Fazit zur neuen Musik sollte man erst frühestens nach zehn Folgen ziehen.

  • Zitat

    Original von RobVanDam
    Mir hats auch richtig gut gefallen. Story is interessant, jetzt nich DIE unglaubliche Spannung aber einfach angenehm zu hören, geht schnell hin und her, wird nicht langweilig.


    Und die Länge (mag ja nicht so gerne über 60 Min) war kein Problem, es ging zügig rum für mich...


    Auf jeden Fall :) Auch endlich mal wieder eine Folge, bei der ich nicht gleich eingeschlafen bin und der man auch inhaltlich folgen konnte :D Werde ich mit bestimmt noch öfters hören. Weiter so :)

  • Ich finds nur schade, dass die Folge fasst wirklich nur auf dem Schrottplatz spielt. So 1-2 Szenen außerhalb des Schrottplatzes hätte man ruhig verschonen können beim Kürzen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ich finds nur schade, dass die Folge fasst wirklich nur auf dem Schrottplatz spielt. So 1-2 Szenen außerhalb des Schrottplatzes hätte man ruhig verschonen können beim Kürzen.


    Ich glaube man wird nie ein perfektes Hörspiel hinbekommen, weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Grade die Schrottplatz-Action wurde von vielen leidlich herbegesehnt und wenn sie nun endlich wieder da ist, wird wieder gemeckert... :grumpy:

  • Zitat

    Original von RobVanDam
    Mir hats auch richtig gut gefallen. Story is interessant, jetzt nich DIE unglaubliche Spannung aber einfach angenehm zu hören, geht schnell hin und her, wird nicht langweilig.


    Und die Länge (mag ja nicht so gerne über 60 Min) war kein Problem, es ging zügig rum für mich...


    Ich kann mich nur irgendwie immer noch nicht wirklich mit der neuen Musik anfreunden (Also das Opening Theme und auch die daran angelehnten Arrangements). Die Lösung bei den Dr3in gefiel mir wesentlich besser, aber dafür kann diese Folge alllein auch nichts. Bin höchst zufrieden


    Also bezüglich des Hörspiels meine volle Zustimmung: Gute, spannende und humorvolle Unterhaltung, keine Längen trotz der Länge :) ! In Schulnoten würde ich eine 2+ vergeben, das aber auch, weil ich eher auf den Mystery-Kram stehe.
    Die Sache mit der Musik: Prinzipiell finde ich die wirklich gelungen, fremdele aber auch noch mit der Titelmelodie. Wird sich aber sicher noch legen.


    Dass das Hörspiel zum größten Teil auf dem Schrottplatz spielt, empfinde ich überhaupt nicht als negativ; wäre das nicht hier erwähnt worden, hätte ich das gar nicht bemerkt.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    So 1-2 Szenen außerhalb des Schrottplatzes hätte man ruhig verschonen können beim Kürzen.


    Das ist jetzt ausnahmsweise mal ne Geschichte, von der ich die Buchvorlage nicht kenne. Aber ich habe keiner dieser Szenen vermisst, die nur vom Erzähler kurz zusammengefasst werden. Denn wichtig sind ja in diesem Fall wirklich nur die entsprechenden Ergebnisse, wie die drei ??? nun im Detail darauf kommen, imho völlig unwichtig und hätte das ganze wohl auch ziemlich langweilig gemacht.

  • Ich sag mal so: der Fall besteht ja ziemlich viel aus "Gelaber" in der Zentrale. Da hätte ich nichts dagegen gehabt, die eine oder andere Szene "draußen" umgesetzt zu bekommen, anstatt nur die Ergebnisse mündlich zusammengefasst serviert zu bekommen.

  • Ich kenne nun die Buchvorlage auch nicht und finde die Hörspielumsetzung alles in allem gut gelungen. Trotzdem fällt mir auf, dass es schon auch Szenen gibt, die die Geschichte nicht unbedingt vorantreiben. Ich denke da nur an die Diskussion, wer nun die Internetrecherche machen soll und wer sich nach LA begeben. Oder an eben die Kaugummi-Szene. Die ist herrlich gespielt aber letztlich nutzlos. Wenn das Buch im Unterschied dazu etwa noch eine Konfrontation mit "Prinz Eisenherz" in LA hergegeben hätte, hätte ich diese Szene der Spannung halber zu Gunsten einer der anderen Szenen mit reingeholt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Was hätten denn die Szenen draußen packendes, abwechslungsreiches geboten? (außer weiteres Gelaber)


    Etwas Abwechslung und eine andere Atmosphäre ;) ich denke da vor allem an die Szene bei dem Künstler, der die Vasen gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Etwas Abwechslung und eine andere Atmosphäre ;) ich denke da vor allem an die Szene bei dem Künstler, der die Vasen gemacht hat.


    Aber für den Fall wäre das letztlich doch ein völlig unbedeutendes Gespräch gewesen. Oder nicht?


    Mich persönlich stört es jedenfalls nicht, dass fast 90% auf dem Schrottplatz ablaufen. Ich muss auch gestehen, dass ich die Atmosphäre dieses recht begrenzten Schauplatzes prinzipiell gerne mag.
    Da würde mich ein Dialog, der das ganze nicht vorantreibt, vermutlich viel eher stören. Dann lieber kurz und knackig vom Erzähler zusammengefasst.
    Nene, meines Erachtens hat Minninger das in diesem Fall schon recht gut so gemacht.


    Es gibt allerdings noch genug Momente, bei denen ich noch etwas konsequenter den Rotstift angesetzt hätte. PedSchi hat schon ein paar erwähnt.